Spain

Stausee del Conde del Gualtahorce

March 3, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Rund 300 km gefahren.
      Ne geile abenteuerliche Tour 😁
      An Granada vorbei, sind wir nicht reingefahren wegen Parkplatz und 🐕 , nächstes Mal 🤔
      Hatten uns dann einen Campingplatz am Stausee ausgeguckt, brauchen mal ne Waschmaschine.
      Ging auf einer kleinen kurvigen Straße lang.
      Plötzlich, Baustelle, Straße gesperrt😲 keine Hinweise, nix. Navi sacht, weiter, ging nur nicht, zu.
      Da kam aus einem Schotterweg ein Auto den Berg runter. Nicki meint,! das ist bestimmt ne Abkürzung.
      War es auch....nur nicht unbedingt für ein 8 Meter Paketkoffer 🤔😉 aber wir haben das natürlich souverän gemeistert, okay, ein paar Kratzer hat er wohl abbekommen 😲😎
      Kamen dann wieder auf die gesperrte Straße, müssten dann noch ein paar Absperrungen beiseite räumen, aber es ging 😁🤫
      Sind dann irgendwie zu dem Campingplatz gekommen, sollten uns einen Platz aussuchen wenn möglich. War echt voll und wir kamen uns vor wie im Harz.
      Ne, das ging irgendwie gar nicht.
      Also weiter.
      Ein paar Kilometer weiter fanden wir dann einen super Platz am Stausee.
      Waren noch 3 Womo weit verteilt dort.
      Haben uns erstmal was gekocht und ne Runde mit Milo gelaufen.
      Jetzt den Tag ausklingen lassen und vom Stress erholen 😁😁😁🤗

Der gefährlichste Weg der Welt

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

war er einstmals, heute ist er nur noch faszinierend - der Caminito del Rey. Ich habe mir rechtzeitig ein online Ticket organisiert und dann sogar noch oberhalb der Talsperre ganz in der Nähe einen tollen Freistehplatz ergattert, auf dem ich 2 Nächte bleibe. Trotz der Massen, die sich über die mittlerweile sicheren Holzstege in meist 100 Meter Höhe entlang steiler Felsen bewegen, es geht aber auch schon mal 200 Meter tief in die Schlucht. Nichts für Menschen, die nicht wirklich schwindelfrei sind. Ein beeindruckendes ErlebnisRead more

16ter Stopp Ardales (Caminito del Rey)

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Moin Leute,

heute mittag nach ca. 70 Kilometer in Ardales angekommen. In der kleinen Stadt war es nicht leicht einen Parkplatz zu finden aber wir hatten wieder Glück. Etwas versteckt stehen wir oberhalb der Talsperre für lau. Unser Ziel ist die Wanderung 'Caminito del Rey ' (einst Europas gefährlichster Wanderweg bis 2001) danach wurde er renoviert und saniert und ist seit 2015 wieder begehbar.
      Der Weg ist gut 7,5 km lang und Einbahnstraße. Es gibt kein Zurück auf diesem Weg.
      Für 30 Euro pro Nase haben wir gerade noch 2 Tickets bekommen (Alles ausgebucht auch in dieser Jahreszeit) und los ging's. (Ich könnte hier 100 Fotos einstellen, muss mich aber für 20 entscheiden) also bitteschön 😀

El Torcal - ≈ El Chorro:

February 23 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

El Torcal soll für seine einzigartigen Felsenstrukturen aus Karstgestein bekannt sein. Allerdings muss man vom Fuße des Berges 600 hm zurücklegen, um zumindest in die Nähe des Gipfels zu kommen. Gestern Abend war es dafür leider schon etwas zu spät, zumal ich noch keinen Lagerplatz gefunden hatte. So fuhr ich dran vorbei und übernachte in der Nähe auf einem halboffiziellen Campingplatz.
      Ein kleiner Glücksfund, fließend Wasser, etliche Tische und Bänke und theoretisch auch einen Grillplatz. Der Ort zog auch etliche Camper mit ihren Vans und Wohnmobilen aus Deutschland und Frankreich an.

Da das Wetter heute Morgen nicht so gut und der El Torcal in den Wolken lag, beschloss ich nicht hinauf zu fahren, ein To-do für ein anderes Mal. Stattdessen erkundete ich ein alte s Campingressort, welches ich gestern Abend ein paar hundert Meter weiter entdeckt hatte und das inzwischen als Lost-Place durchgehen konnte. Die Anlage war mittelgroß, damals wohl mit Restaurant, Clubraum und Pool, nun aber leider ganz schön zerstört. Bei pfeifendem Wind und klappernden Fensterläden durchstreifte ich die alten Räume. Glas und Keramikscherben knackten unter meinen Klickpedalschuhen - eine Neuinterpretation des Namens. Ich fragte mich, wie lange es wohl her ist, dass hier die letzten Leute übernachtet, gegessen oder gefeiert hatten. Auf Facebook finden sich letzte Einträge von 2015. Wenn hier vor 9 Jahren wirklich noch Betrieb herrschte, ist es echt krass, wie schnell Gebäude durch Witterung und Vandalismus zu Ruinen werden.

Nach der kurzen Expedition breche ich auf. Zunächst durchquere ich Antequera, ein hübsches, mittelgroßes und mittelalterliches Städtchen. Von hier führt mein Weg weiter nach Südosten. Erst auf größeren und dann auf immer kleineren Straßen. Wieder wandelt sich die Landschaft, große felsige Berge auf der einen Seite und Hügel mit Ackerflächen und teils saftigen Wiesen (für spanische Verhältnisse) auf der anderen. Oberhalb der drei Stauseen bei El Chorro ändere ich die Route spontan. Statt oberhalb fahre ich zwischen den Stauseen durch Richtung Süden. Vor einigen Jahren war ich zum Klettern in der Gegend gewesen. Ein paar Straßen und Gebäude kommen mir noch bekannt vor. Nur die Stauseen sind kaum wiederzuerkennen, damals waren sie randvoll und es sprühten Wasserfontänen aus den Überläufen.

Die Landschaft hier ist noch immer wundervoll und ich beginne nach einem Zeltplatz Ausschau zu halten. Zwischen Straße und Stausee entdecke ich eine Schafherde und zwei Hirten. Das Bild wie in einem Roman. Die Hirten stehen am Straßenrad und trinken etwas Warmes. Daneben drei Hunde und ein Pferd, bepackt mit Decke und Beuteln. Mit meinen paar Brocken Spanisch frage ich, ob ich hier irgendwo mein Zelt für eine Nacht aufschlagen könnte und interpretiere das 'No problema!' und ein paar andere Worte als ein Ja.

Caminito del Rey (9.2.)

February 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ardales, Andalusien, Spanien

Nach Granada fuhren wir weiter zum Caminito del Rey (Königspfad) und blieben somit im Landesinneren. Es regnete zum ersten Mal auf unserer Reise, aber immerhin wurde so unser Camper wieder einmal gewaschen. Als wir am Campingplatz in der Nähe des Caminito del Rey's ankamen, erfuhren wir, dass dieser leider schon ausgebucht war. Trotzdem konnten wir noch ein Plätzchen ergattern, eher inoffiziell, aber genau richtig für uns.

Am Mittwoch regnete es weiterhin, deshalb ging es in warmer Kleidung, mit Regenschutz und gebuchten Tickets die 3km in Richtung Königspfad, doch uns erwartete eine unschöne Überraschung, der Weg war aufgrund des schlechten Wetters geschlossen und wir mussten wieder umkehren. Total durchnässt erreichten wir den Camper und versuchten die Kleider irgendwie zu trocknen, während wir die Tickets umbuchen wollten. Leider hatte es für den nächsten Tag keine verfügbaren Tickets mehr und wir hätten erst am Sonntag, 12.2., wieder eine Reservation machen können.

Wir entschieden uns am nächsten Morgen trotzdem unser Glück direkt am Ticketschalter zu versuchen und tatsächlich, wir durften ohne grosse Diskussion den Caminito del Rey betreten. Der Pfad wurde 2015 erneuert, davor war er einer der gefährlichsten Wege Europa's und man konnte an einigen Stellen noch den alten Pfad sehen. Zum Glück war unser Weg gut ausgebaut und gesichert, so konnten wir die tolle Aussicht und Landschaft ganz beruhigt geniessen.

Caminito del Rey

March 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind frustriert, eigentlich hatten wir uns sehr auf den Caminito del Rey gefreut, jedoch das Internet suggeriert, dass alle Eintrittskarten ausverkauft seien. Der Stellplatz-Nachbar in Ronda ermutigt uns, dennoch zu fahren, denn vor Ort bekäme man immer noch Karten. Der Tag steht unter einem guten Stern. Auf einem nachgelagerten Parkplatz (mit Bushaltestelle, wichtig für die Rückfahrt) finden wir noch eine passende Parklücke und nach wenigen Metern entlang der Hauptstraße gelangen wir schon zu dem Fußgänger-Tunnel, an dessen Ende wir lediglich noch anderthalb Kilometer zum Haupteingang laufen müssen. Und tatsächlich gibt es noch -völlig problemlos- Karten für eine Führung in englischer Sprache, alles richtig gemacht !
      Einst einer der gefährlichsten Wege Europas lädt der „kleine Königsweg“ seit 2015 zu einer gefahrlosen Wanderung in atemberaubender Landschaft ein.
      Kurzer Hinweis für Menschen mit Höhenangst, der ca. zweistündige, 9 km lange Weg ist ausschließlich als „Einbahnstraße“ konzipiert !
      Ausgestattet mit einem Helm und per Kopfhörer mit dem Guide verbunden akklimatisiert man sich auf der ersten Etappe in einer Schlucht mit bis zu 25 Höhenmetern über dem rauschenden Wasser des Rio Guadalhorce.
      Sobald wir den sich anschließenden Talgrund erreicht hatten, trat bei allen Teilnehmern, der bis zu 20 Personen umfassenden Gruppe, erst einmal Entspannung ein. Auf der Wanderung durch das Tal versorgte uns der Guide mit Informationen zu dem Naturschutzgebiet, zu Flora und Fauna, zu der Geschichte des Caminito der Rey und konkret zu der Entstehung des Namens. Auch eine kleine Rast ist vorgesehen; schaut man jetzt in Ruhe nach oben, sieht man am Himmel sogar Geier, die ihre Kreise ziehen.
      Im letzten Drittel der Tour steigt die Anspannung, denn jetzt mäandert der oberhalb des alten Klettersteigs angelegte Weg, immer an der Felswand entlang, seinem Höhepunkt (von ca. 105 Metern) entgegen. Wenn man dann die Schlucht auf der lediglich von Stahlseilen gehaltenen Brücke überqueren muss, versteht man die Empfehlung, den Caminito nur bei Windstille anzutreten.
      Hinter der Brücke geht es mit letzten spektakulären Ausblicken bequem auf Stufen hinab zum Sammelplatz, wo wir nicht nur die Helme und Funkgeräte abgeben, sondern auch die Nerven bei einem Imbiss mit Kaltgetränk beruhigen. Nach einer weiteren halben Stunde erreicht man den Shuttlebus, der einen bequem zum Parkplatz zurück bringt.
      Für uns wieder eine once in our lifetime experience !

HTW - Hochzeitstagswanderung 😄

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist unser 2. Hochzeitstag. A so sche scho 🍾​ (Haben einige was zum übersetzen 😉​)
      Der Tag geht jedoch schlecht los: es regnet. Wir hatten geplant von unserem Campingplatz aus eine Wanderung zu machen. Bei Regen haben wir aber keine Lust. Also planen wir erst mal die nächsten Tage, kaufen Karten für die Alhambra (ca. 3 Wochen Vorlauf!). Biggi versucht sich im Trachtensocken stricken mit Muster für unseren Enkel Tim. Scheint aber nicht so leicht zu sein. Sie trennt glaube ich zum 3. Mal wieder auf 😉​
      Gegen Mittag wird das Wetter besser und wir starten unsere Wanderung. Nachdem wir für den Camino del Rey eh keine Karten bekommen haben und dazu auch nicht unbedingt schwindelnde Pfade mögen, entscheiden wir uns für den Caminito del Rey und den Sendero Wanderweg. Waren gut 3 ½ Stunden unterwegs, bergauf - bergab. Sehr schöne Aussichten und auch einige Tiere wie Gänsegeier und Pyrenäen-Gämse gesehen.
      Zurück am Womo hatten wir ganz schön Hunger. Nachdem kein Lokal in der Nähe ist, kocht Biggi Nudeln mit einer köstlichen verfeinerten Ratatouille Sauce. Dazu einen guten Rotwein. Ein wirklich hartes Leben 😅

Tag 31: Malaga-Ardales/Caminito del Rey

May 4, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gefahrene Strecke: 71 km
      Gesamte Strecke: 3800 km

Heute Schlechwetterprogramm in Malaga. Altstadtbummel, Picasso-Museum (Picasso wurde ja in Malaga geboren und wird also entsprechend gewürdigt), Hafen..
      Vorweg: Malaga hat bzw. hätte einiges an Sehenswertem und Liebenswertem zu bieten. Aber: Die Stadt ist voller KreuzfahrttouristInnen. Heute z.B. lagen 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen, aus denen sich mindestens 15.000 Menschen zur selben Zeit über die Stadt ergossen. Ein besonderes Schauspiel lieferten die Busse schon am frühen Morgen, als sie die Menschen aus den Schiffen zum Castillo schaufelten. Wir konnten von unserem Wohnmobil aus die Wende- und Parkdramen erste Reihe fußfrei beobachten. Und in der Stadt ergossen sich die Menschenmassen über Sehenswertem und in Museen. Wir ergriffen also so schnell wie möglich wieder die Flucht.
      Fazit: Malaga kann man besuchen, muss man aber nicht... Und vor allem soll man nicht an Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Am frühen Nachmittag fuhren wir also weiter zum Startpunkt vom Caminito del Rey bei Ardales.
      Die Parkplatz- und Übernachtungsplatzsuche hat sich etwas schwierig gestaltet, da trotz Regen einiges los ist. Wir haben ca. 200 m nach dem Restaurante El Kiosko einen Platz gefunden, wahrscheinlich nicht ganz legal, aber mittlerweile haben sich auch zwei französische Camper zu uns gesellt. Mal schauen..
      Morgen müssen wir sehr früh am Eingang (Nordeingang) zum Caminito sein, in der Hoffnung, dass wir noch Tickets kriegen, weil eigentlich gibt es die nur online.

Abendessen gab's heute wieder Mal im Restaurant. Während des Essens und dann auf dem Weg zum Wohnmobil hat es wie aus Kübeln geschüttet, sodass wir auf den 200m Heimweg bis auf die Haut durchnässt waren. Gut, das es im Wohnmobil eine Heizung gibt.
      Morgen soll's ja wieder strahlend schön sein.

In den Bergen

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem Jörg mich am Parkplatz zum "Caminito del Rey" abgesetzt hat, ist er weiter gefahren um die Gegend zu erkunden.

Der "Caminito del Rey" (schmaler Königsweg) ist ein 7 km langer Wanderweg in etwa 100 m Höhe durch zwei Schluchten. Bis er im Jahr 2000 gesperrt wurde, galt er als gefährlichster Wanderweg der Welt. 2015 wurde der Weg, nach umfangreicher Wiederherstellung und Sicherung, wiedereröffnet.
      Ursprünglich wurde er genutzt, um Baumaterialien zu transportieren und ein Wasserkraftwerk zu bauen.
      Auch hier wieder, besonders in der Saison, unbedingt vorher online Tickets kaufen. Vor Ort habe ich keine Kasse gesehen und die Touren sind teilweise über Wochen ausgebucht.
      Entgegen einiger Berichte fand ich den Weg nicht anstrengend, war eher ein längerer Spaziergang über den schmalen Weg und durch einen Wald. Nur schwindelfrei sollte man wirklich sein, besonders am Ende, wenn es auf einer leicht schwankenden Brücke über die Schlucht geht.

Caminito del Rey

December 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Gegend ist fantastisch. Und auch heute haben wir großes Glück mit dem Wetter.
      Der Caminito wurde vor einigen Jahren von einem der gefährlichsten Pfade der Welt in eine attraktive Route durch diese wunderschöne Naturlandschaft umgewandelt. An hunderte Meter hohe, senkrechte Felswände wurde der 5 km lange Pfad angebaut, der immer wieder einen atemberaubenden Ausblick bietet. Unten fließt der reißende Fluß, der zur Stromgewinnung genutzt wird. Wir haben die geführte Tour am Nachmittag gebucht. Es ist absolut spektakulär und nur zu empfehlen. Aber nach 4,5 Stunden und etwa 15000 Schritten, sind wir froh, wieder in unserem Camper zu sein.Read more

Gobantes