Spain
Gràcia

Park Guell #1

May 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 72 °F

I'm starting to get a little obsessed with Gaudi, can you tell?

Park Guell was originally going to be a community up on the hill, but it was ahead of its time. Only one house was ever bought (the descendants of the same family still live there).

This place is absolutely magical. Someone should try to do something like this now!

Ausblick auf Regen 🌧

March 31 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Da ich wandern liebe, habe ich mich sehr über unseren heutigen Ausflug zu den ehemaligen Luftabwehrbunkern, die im höher gelegenen Teil von Barcelona liegen, gefreut. Unser Spaziergang dorthin dauerte circa 1 1/2 Stunden und die zweite Hälfte ging steil bergauf. Heute war ich mal die Person die fragte: Wann sind wir denn da? Die Antwort hierauf war: Wir sind gleich da, nur ein bisschen noch (das ist übrigens eine der größten Lügen, die man beim Wandern überhaupt erzählen kann) 😂 Oben angekommen hatte sich die Tour dann aber alle Mal gelohnt, denn der Ausblick über die Stadt war wunderbar, man konnte sogar das Meer sehen 🏙 🌊 in der Ferne konnte man aber tatsächlich schon sehen, dass es über einem anderen Viertel Barcelonas stark regnete.

Auf unserem Rückweg mussten wir dann auch feststellen: Wenn es in Barcelona mal regnet, dann so richtig! 😅🌧 klatschnass kamen wir also wieder zu Hause an und haben unsere Klamotten erst einmal zum trocknen aufgehangen 👚 👖
      Den Abend haben wir gemütlich mit Snacks und Pixar-Filmen auf dem Sofa verbracht, während es draußen wie aus Eimern geschüttet hat 📺🍿

Barcelona die Zweite

December 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

In Barcelona gibt es so viel zu sehen, da kann man ruhig öfter hin fahren.
      Diesmal gings entlang vom Passeig de Gràcia an den herrschaftlichen Häusern Casa Batlló, Casa Amatller und Casa Milà vorbei, in das weniger touristische Viertel Gràcia. Hier schlenderten wir von Platz zu Platz und stiegen mit der Zeit immer höher bis wir letztendlich mit einer Rolltreppe beim Park Güell ankamen. Alles ausgebucht für heute und ein Blick über die Mauer zeigte auch alles proppe voll.
      Aber wir hatten ja eh andere Pläne...

Trip nach Barcelona

September 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Mit der Bahn ging es heute nach Barcelona, 20 Kilometer für 2.20 Euro. Geht! Der Labcache in Gràcia war eine mittelschwere Katastrophe. Die Stationen konnten nur mit Hilfe von Google und Passanten gelöst werden. Anschließend ging es durch die Stadt an den Strand, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten und Geocaches. Nach dem Futtern dann wieder zurück zum Bahnhof, 24.000 Schritte. War ein netter Tag.Read more

Olé! Barcelone

January 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Hier AM, découverte de la salle de gym. Au 13ème étage, à l'avant du bateau avec une vue imprenable sur la mer. Il faut déjà penser aux éventuels excès. Difficile de ne pas se laisser tenter par les oeuvres du chef... Soirée magie et ombres chinoises au théatre: rien de bien neuf. Et un dernier verre au karaoké. Equipement top. Ce matin, départ pas trop tard vers le centre ville et la Sagrada Familia. On s'est fait escroquer un peu par le taxi! Visite de la cathédrale. On aime ou on aime pas, mais elle est vraiment superbe et mérite vraiment le détour: bravo à A. Gaudi.. Retour à pied par la Rambla, l'extraordinaire marché et l'ancienne cathédrale dans le vieux Barcelone. Comme je réponds aussi aux questions, notre cabine mesure 17m2 et se situe au 12ème étage. Enfin, le profil de nos co-navigateurs: pas tout à fait celui que l'on croit. A suivre pour les détails quand on aura approfondi le sujet.Read more

Angekommen

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem sehr ruhigen Flug wurden wir von einem Fahrer bis zur Haustür gebracht. Ein Käffchen später machten wir uns auf dem Weg was zu essen zu finden. Wir fanden einen Platz mit hervorragenden Service und richtig lecker Essen. So schön..Read more

Gaudi in Barcelona

May 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Barcelona war unser erstes großes Ziel in Spanien. Wild übernachten war auch hier sehr schwierig,deshalb entschieden wir uns von vornherein für einen festen Platz. Da Ferienwohnungen unbezahlbar schienen suchten wir einen netten Campingplatz etwas nördlich der Stadt. Dieser war zum Glück recht gemütlich und familiär.
      Direkt vom Camp aus brachte uns jeden Morgen ein Bus mitten in die Innenstadt und am Nachmittag wieder zurück. Ganze 4 volle Tage verbrachten wir in Barcelona mit unseren privaten Stadtführern Susi und Chrostoph- noch einmal vielen Dank dafür!
      Am ersten Tag ließen wir uns durch das Hafenviertel, Barceloneta, das Gotische Viertel und die Markthalle treiben.
      Am Mittwoch hatten wir Tickets für die Casa Battlò, einem Haus,welches von Gaudì im Stil des Modernismuses entworfen wurde. Die Tischler-, Glaser- und Schmiedearbeiten war sehr beeindruckend und auch Gaudis Ideen und Umsetzung zu den Themen Belüftung und Beleuchtung sind spektakulär und das ganze noch sensationell mit Glas und Keramik gestaltet- eine Augenweide! Wir blieben in diesem Stadtviertel und schauten uns von außen noch das Hospital sant pau und die Sagrada Familia an. Diese befindet sich übrigens immernoch im Bau. Man hatte eigentlich das Ziel, sie bis zu Gaudis 100. Todestages 2026 fertig zu bauen, durch Corona fehlen nun allerdings Gelder, sodass die Fertigstellung noch auf sich warten lässt- unglaublich!
      Am nächsten Morgen fuhren wir mit der U-Bahn zum Berg Montjuïc. Dies war allerdings komplizierter als gedacht und mit viel Tragen des Chariots über Treppen und Eingangsschranken zur Bahn hin und zurück verbunden. Auf dem Berg befinden sich zum einen prächtige Gebäude der Weltausstellung von 1929 und zum anderen die Sportstätten der olympischen Spiele 1992. Ein Highlight war hierbei die Turmspring Anlage,von der man einen super Blick über die Stadt hatte.
      Am letzten Tag stand eigentlich der Parc Guell auf dem Plan. Doch angesichts der Menschenmassen, die sich durch den Park schoben,schenkten wir uns den Eintritt und gingen oberhalb des Parks zu einem tollen Aussichtspunkt, den Susis Mama uns empfohlen hatte.
      Wir sind sehr froh darüber,dass auch Fabi diesen ganzen Großstadtwahnsinn super mitgemacht hat. So waren es 4 körperlich anstrengende, aber auch lohnenswerte Tage in der Gaudì-Stadt. Und vielleicht kommen wir ja irgendwann nochmal wieder- wenn vor der Sagrada keine Baukrähne mehr stehen 😉

Today is Gaudi day!

September 22, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

We started our day with a 4 km walk through the heart of Barcelona to see 5 of the houses that Gaudi designed. Apart from it being a wonderful walk through parks and down wide avenues, the architecture at each stop was just incredible. The walk took about 90 mins and if you start at Casa Vicens then the entire walk is down hill. We visited Casa Vicens, Casa Batlo, Casa Calvet, Casa Mila and Guell Palace. All stunning and well worth a visit.Read more

El cine

March 19 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

😳 warum ist das Kino so leer? Fühlt sich schon etwas komisch an... Ich war doch erleichtert, als in den letzten 5 min noch neun Leute kamen 😅.
      Und dann waren wir auch noch die jenigen, nach denen das Kino abgeschlossen wurde! Wir wurden durch den Seiteneingang raus gescheucht und der Rest des Kinos war schon dunkel! Also entweder, das Kino geht gerade kaputt, oder... Ich weiß auch nicht. Eine komische Erfahrung! Hat natürlich nicht geholfen, dass der Film auch etwas unheimlich war 😂.Read more

Park Güell

September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Treppen ... sehr viele Treppen ... ich liebe Treppen ... 🤪 also tatsächlich erklimmen wir die beachtlich hohen Treppen zum Eingang des Park Güell heute den dritten Tag in Folge. Das war mir nicht bekannt, dass Barcelona auch auf so hügeligem Grund errichtet ist.

Bewaffnet mit den gestern gebuchten Karten stehen wir pünktlich wie die Maurer um halb Zehn am westlichen Eingang zum Park Güell. Mit sehr wenig anderen Gästen, die Mehrzahl bevorzugt den östlichen Eingang, weil man dort mutmaßlich näher an der Hauptattraktion ist. Wir aber wollen gegen den Strom schwimmen, eine oft bewährte Taktik.

Unsere ersten Schritte führen uns auf die Placa natural, im Grunde eine große Dachterrasse oberhalt der Säulenhalle und Mosaiktreppe. Von dort haben wir den ersten schönen Blick über die Stadt bis hinunter zum Meer, viele weitere sollen folgen, der Park ist schließlich auf einem Hügel angelegt. Nach der Terrasse gehen wir dann runter und schauen uns die Säulenhalle und die berühmte Mosaiktreppe mit den Figuren an. Die Zahl der anderen Beucher hält sich noch gut in Grenzen, obwohl das Zeitfenster vermutlich ausgebucht war. Doch kein Vergleich zu zwei Stunden später.

Die Anlage ist faszinierend. Ich tue mich schwer, in Worte zu fassen, woran genau das liegt. Die Anlehnung an natürliche Formen, das Einbeziehen von pflanzlichem Grün, beides spricht mich positiv an, allein genügt es als Erklärung nicht.Vermutlich spielt die Anordnung eine Rolle, und kleine Einzelheiten, die mein ungeschultes Auge nicht erkennt. 🧐 Wie auch immer, anschleßend spazieren wir gemütlich durch die weiteren Teile des Parks, über die ebenfalls sehr interessant gestalteten Viadukte zum Wohnhaus der Familie Gaudi und viel weiter. Eigentlich sollte der Park eine Wohnanlage mit 60 Häusern werden, erfolgreich verkauft wurden nur zwei, und eines davon an Gaudis Vater. 😉

Mit etwas Picknick-Verpflegung und Getränken könnte man sich entspannt den ganzen Tag im Park aufhalten. So begnügen wir uns mit einem wirklich entspannten Rundgang und verlassen den Park am frühen Nachmittag auf der Suche nach einem kleinen Imbiß. Ein Straßenlokal gefällt uns schließlich ganz gut, und es gibt Burger und fischfreie Paella. Und dann gibt es, zur Freude meiner Füße, ein Stündchen Pause auf dem Zimmer. Nachmittags folgt der zweite Teil des heutigen Abenteuers. 🤩

Gràcia, Gracia