Spain

Top 10 Travel Destinations Granada
Show all

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Easter break! First stop: Granada. We rushed to Andalusia to meet our time slot at the wonderful Alhambra. Located at the foot of the Sierra Nevada, the views over and from this palace complex are breathtaking. We can see why this is Spain's most visited attraction.

Granada is formed by three main barrio's, each with their own character. Realejo, the Jewish quarter, is the oldest neighborhood. Albaícín, which was later added by the Moors when they settled here, is a cozy network of narrow streets full of tea houses. Our favourite, Sacromonte, is a hilly neighborhood where gypsies made beautiful cave houses in the 15th century after the Reconquista.

As it was Semana Santa we witnessed a lot of processions and a prayer where a thousand people went silent. Granada just made it to the top of our favourite cities!

Granada und Alhambra

April 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Vom perfekten Stellplatz über Granada konnten wir den Sonnenuntergang mit Wein genießen. 🍷
      Dann noch Stadtbesichtigung und Alhambra.
      Tapas und Churros dürfen natürlich nicht fehlen, um die hungrigen Mäuler zu stopfen!Read more

Cenes de la Vega

November 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Genialer Flugtag in der Sierra Nevada. Endlich hat der starke Nordwestwind nachgelassen. Shuttle gibt's keins. Hochlaufen oder mit Flugschulen mitfahren. Startplatz ist riesig auch zum Top - landen geeignet.
      Landeplatz ist vom Startplatz sichtbar. Große ehemalige Müllkippe.

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir die Mezquita in Cordoba besucht hatten, machten wir noch etwas Strecke, um morgen die Alhambra in Granada besuchen zu können. Wir fanden einen sehr günstigen SP hinter einer Tankstelle mit abgetrennten Bereich für Womos. Am Abend kamen wir mit einen sehr netten Herrn aus C. ins Gespräch. Wunderbar, Menschen zu treffen und festzustellen, dass man auf einer Wellenlänge ist. 😊😊Read more

🎶🎶🎶 Granada 🎶🎶🎶

April 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Diese spannende, vielbesungene Stadt am Fuß der verschneiten Sierra Nevada gelegen, empfängt uns mit herrlichem Sonnenschein. Es ist nicht zu heiß, genau richtig für einen Besuch. Nachts allerdings wird es ziemlich kalt! Hier merkt man die Höhe von 800 m.
      Nachdem wir in dem futuristischen und riesigen Einkaufszentrum „Nevada-Mall“ ausgiebig geshoppt haben, fahren wir zu dem Stellplatz, den wir für uns als strategisch am sinnvollsten erachtet haben. Er liegt im sympathischen Ortsteil „Cenes de la Veja“ . Hinter einer Tankstelle, umgeben von einer Kleingartenanlage finden aktuell 50 Wohnmobile ausreichend Platz. Als wir kamen, wurde gerade vom Chef das letzte Teilstück freigegeben. Für 5 Euro stehen wir hier auf dem „Camino del Rio Genil“ richtig gut und ruhig, schauen abends den Gleitschirmfliegern zu. Die Stadt ist fünf Kilometer entfernt. Man hat mehrere Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Wir entscheiden uns mit dem Bus reinzufahren und zufuß am Flüsschen Genil zurückzulaufen!
      Zur Bushaltestelle geht man über die Tankstelle nach rechts oben auf die Hauptstraße des schon erwähnten Ortes ( gut 5 Minuten). Die Haltestelle ist auf der gegenüberliegenden Seite gut zu sehen. Der Bus kommt alle paar Minuten! Kostet 1, 40 Euro. Im Übrigen hat der Ort alle Geschäfte die der Camper so braucht. Sehr praktisch!
      Nach 20 Minuten sind wir mitten im quirligen Zentrum maurischer Kultur, gepaart mit iberischer Lebensart! Wir besichtigen die größte Renaissancekathedrale Spaniens mit ihren mächtigen weißen Bündelpfeilern, lassen uns durch die Altstadt Albaicín treiben und laufen durch die engen „nordafrikanisch geprägten Gassen hoch zum „Mirador de San Nicolas“. Der Ausblick auf die gigantische Alhambra und die schneebedeckten Berge ist sensationell.
      Später gehts noch nach Sacromonte. Dieser von Höhlen durchlöcherte Berg gilt als Heimstatt des Flamencos und der Gitanos, die dort in Höhlen gelebt haben und zum Teil noch leben. Das mittlerweile sehr touristische Viertel zu durchlaufen macht Spaß. Wir trinken standesgemäß Alhambra-Bier und wundern uns nicht über den üppigen Touripreis. 😉
      Die Alhambra selber besuchen wir ein anderes Mal. Die Karten kann man nur online vorbestellen. Wir hatten irgendwie keine Lust, uns auf ein bestimmtes Datum festlegen zu lassen.
      Es sind viele Menschen in der Stadt, Osterferien und die heilige Woche mit ihren vielen Prozessionen locken.
      Auf dem Rückweg, finden wir aber noch ein tolles Restaurant! Es ist rappelvoll, wir sind die einzigen Ausländer! Wir werden lecker bekocht und bezahlen keine Touristenpreise. Das war das Tüpfelchen auf dem i eines ereignisreichen Tages! Das Lokal liegt an der Hauptstraße kurz bevor wir auf den Wanderweg zum Fluss einschwenken!

Unsere Tipps:
      Bus Nr 33 bis zur Haltestelle: „Via Cathedral“; zurück „Avd. Sierra Nevada 22 Parque Acuático“.
      Restaurant: „Cafe Bar Cuatro Caminos“ in der Carretera de la Sierra 73

Blick auf Granada

February 4 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir den Weg hoch zur Alhambra ausgekundschaftet... und unsere Überlegung mit den E-Bikes raufzufahren, hat sich damit endgültig erledigt.

Nicht die Steigung selbst schreckt uns ab, sondern der enorme Großstadtverkehr und die nicht vorhandenen Radwege.

Da wir auch keine Lust auf den Bus haben (man muss 2x umsteigen) werden wir uns morgen wohl einen Uber bestellen.

Von der Alhambra ein Stück den Berg hinunter entdecken wir den Mirador del Barranco del Abogado, von wo wir einen tollen Blick auf die Stadt und die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada haben.

So schön es auch hier ist, wir sind froh, Dienstag weiterziehen zu können. Großstädte sind einfach nicht unser Ding. 🥴🙃

Mit Ramona #2 Granada Edition

November 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Am dritten Tag sind wir dann illegalerweise zu dritt im zwei Sitzer Bus nach Granada gefahren.
      Granada ist bekannt für den marokkanischen Einfluss und die Alhambra. In der Stadt findet man viele kleine Läden, in denen man Tee, Schmuck, Leder und vieles mehr kaufen kann. Glücklicherweise spricht Ramona nicht nur Spanisch, sondern auch Französisch und konnte somit gut für uns handeln.

Kleiner Tipp: Tickets für die Alhambra vorbestellen.

• Day 10–15

April 5 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Die Fahrt nach Granada ist landschaftlich top. Begleitet von den Bergen der Sierra Nada mit weissen Gipfeln (knapp 3500m) führt die Autovia kurven-und hügelreich nach Granada.
      Granada selbst ist neben der maurischen Burganlage Alhambra fantastisch und sehr facettenreich.Read more

Granada Tag 2

October 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

An diesem Tag haben wir mit einem Guide 3h die Alhambra besichtigt. Es war sehr, sehr überwältigend! Die Paläste so wie die Gärten sind wunderschön und sehr gut erhalten!
      Danach sind wir nochmals in die Altstadt (Albacin) gegangen und auch zur Besichtigung der Höhlenwohnungen in die Region der Sacramento in Granada.Read more

Heute Stadttour Granada

October 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe wir erstmal gemütlich gefrühstückt. Mit Rührei, Schinken und Marmelade. Nutella darf auch nicht fehlen (für Jan). Dann haben wir uns fertig gemacht und sind mit unseren Rädern wieder mitten ins Getümmel. Mit dem Fahrrad erst auf einer Feldstraße durch Orangenplantagen und Schotterpiste und lt. Navi hätten wir über eine Straße müssen und dann links, aber der Weg war zu Ende. Und ein kleiner Bach (knöchelhoch) lag vor uns. So wie es ausschaut, sind hier einige schon entlang gefahren und mussten auch den Bach irgendwie überqueren. Ein provisorischer Steg ca 10 cm breit mit Seil war vorhanden. Aber wir konnten nicht mit den Fahrrädern auf die andere Seite kommen. Sabine hat es auch nicht so mit der Balance. Bretter und Steine haben wir gesammelt und haben versucht ohne nassen Füße über den Bach zu kommen.
      Anschließend ging es weiter in die Stadt. Kurvten über viele Kreisverkehre und sind sicher an Touristik Office angekommen. Wir kauften uns Ticket für den „Hop on Hop off“ City train. Zwei Stunden sind wir durch die verschiedenen Stadtteilen von Granada gefahren. Wir waren beide sehr begeistert von der Stadt mit den vielen kleinen Gassen und den verschiedenen großen Plazas. So schöne Cafés, mit Snacks und Restaurant und auch viel zum shoppen. Nach unserem Restaurantbesuch sind wir wieder zurück zum Stellplatz. Der ist heute voll, kein Platz mehr frei. Aber klar zum Wochenende sind die Stellplätze in so Großstädten sehr begehrt. Jan hat wieder alles eingepackt. Und mal schauen wo wir morgen hin fahren. Wieder näher ans Meer. Cartagena oder Alicante ?

Granada, ግራናዳ, غرناطة, جرانادا, Qranada, Горад Гранада, Гранада, গ্রানাডা, گرانادا, Γρανάδα, Granado, Graná, Grenade, גרנדה, Գրանադա, グラナダ, გრანადა, 그라나다, Granata, ग्रानादा, ਗਰਾਨਾਦਾ, Grenada, غرناطہ, ग्रानाडा, Гранаада, கிரனாதா, กรานาดา, Lungsod ng Granada, Ґранада, 格蘭納達, 格拉纳达