Spain

Top 10 Travel Destinations Granadilla de Abona
Show all

Markt in „El Médano“

November 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag begann wie die anderen zuvor. Olaf und ich gingen zum Bäcker und holten diesmal jedoch ein Brot und erneut leckere Teilchen. Auf den Platz „Plaza de El Médano“ findet heute und morgen ein allgemeiner Markt statt. Den wollen wir nach dem Frühstück besuchen. Das Wetter war toll - warm und mit viel Abwechslung durch ein paar Wolken. Ich persönlich finde da besser, als nur blauen Himmel.

Nach dem Frühstück gingen wir also zum Markt. Ein typischer Markt, wo es Klamotten gab. Aber auch etwas Kunsthandwerk. An einem Stand gab es Räucherstäbchen und wir konnten nicht wiedersehen. Es wanderte je eine Packung „Lavendel“ und „Tree of Life“, sowie eine Kerzendose mit Vanille in unseren Rucksack. Eine interessantee „Stretchbauchtasche“ ebenso. Frank fand für sich ein handgemachtes Brillenetui. Dann ging es zurück zur Unterkunft und vorher noch beim Supermarkt vorbei. Heute wird gekocht.

Nachdem wir das Eingekaufte zur Unterkunft gebracht hatten, ging Olaf zum Strand, Frank in eine Strandbar und ich blieb in der Unterkunft und chillte.

Später kam dann Frank wieder zurück und ich holte dann noch Olaf vom Strand ab. Unterwegs kauften wir noch ein paar Empanadas. Wie kochten und aßen zusammen auf dem großen Balkon.

Am Abend schauten wir dann die letzte Sendung „Wetten dass!!!“ mit Thomas Gottschalk. Ein lustiger Abend ging zu Ende

Cueva San Hermano Pedro

November 24, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Auch heute sollte es ein entspannter Tag werden - so ganz ohne Zwang. Olaf und ich holten am Morgen wieder etwas Brot und kleine leckere Teilchen zum Frühstück. Mit dem Frühstück ließen wir uns Zeit. Gegen 11:30 Uhr packten wir unsere Leinenbeutel mit einem Handtuch, Wasser und Sonnencreme. Wir wollten zuerst gemütlich durch “El Médano“ gehen, die Höhle vom heiligen Hermano Pedro besuchen und danach zum Strand.

Es war leicht bewölkt und doch recht warm. Wir schlenderten an der Promenade entlang in Richtung Stadt. Selbst in der Stadt war es trotz einiger Menschen ruhig und gechillt. Was aber auffiel, da auch starker Wind war, dass viele Kite-Surfer da waren. Die bunten Segel schwirrten in dem Wind lustig hin und her. Es war schon ein Wunder, dass sie sich nicht verhedderten. Die Surferschulen hatten eine Menge zu tun und sicherlich gefüllte Auftragsbücher.

Nach einer Weile unterquerten wir die Straße und gingen durch eine Art „Death Valley“. Verhärtete Vulkanasche bildete schmale Ausbuchtungen und kleine Täler, durch die wir gingen. Hier lebten scheinbar auch noch Menschen (Aussteiger) in selbstgebauten Höhlen. Als wir 2019 hier entlang kamen, waren jedoch mehr von diesen Höhlen zu sehen. Uns kamen 3 Motorradfahrer entgegen, die freundlich grüßten. Nach weiteren 20 Minuten überquerten wir eine Straße und waren in dem Heiligtum „San Hermano Pedro“. Das lag direkt am Flughafen und einige Sicherheits-Masten vom Flughafen, war mitten auf dem Gelände des Heiligtums. Hin und wieder flogen startende Flugzeuge über unsere Köpfe - das war etwas bizarr, zumal auf einigen Schilden „Silencio“ stand. In einer Schautafel war folgender Text zu lesen:

Hermano Pedro
      Der Bruder Pedro von San José von Bethencourt, wurde am 19. März 1626 in Vilaflor, einem kleinen Dörfchen auf der Insel Teneriffa, geboren. Seine Eltern waren arm, jedoch glücklich darüber, von Gott viele Kinder geschenkt bekommen zu haben.
      Mit sechs Jahren wurde Pedro gefirmt. Duch seine natürliche Art und Bereitschaft zu helfen, erwarb er sich viele Sympathien der ihn umgebenden Menschen.
      Noch sehr jung, trat er in den Dienst eines Herrn, bei dem er die Ziegen hütete. Eines Tages, während er auf seine Ziegen aufpasste, entdeckte er eine Höhle, die heute nach ihm benannt ist; damals war sie Unterschlupf für Piraten. Bruder Pedro fühlte sich in der Einsamkeit näher bei Gott und berufen, seinen Mitmenschen zu dienen. Im Jahre 1650 verließ er seine Heimat und fuhr auf einem Schiff mit sehr wenig Gepäck und nur zwei Broten nach Amerika, um gute Taten zu vollbringen. Im Februar 1651 erreichte er Santiago de los Caballeros in Guatemala, die Stadt, in die Gott ihn berufen hatte. Er fand Unterkunft bei einem Ladsmann, mit dem er zusammen als Weber arbeitete.
      Bruder Pedro wollte Priester werden und begann mit 25 Jahren ein Theologiestudium, das er aber leider aufgeben mußte. So trat er in den 3. Orden der Franziskaner ein. Hier bekam er den Namen Pedro de San José.
      Kurze Zeit später gründete er den Bethlehemiter Orden, dessen ziel es war, Armen und Bedürftigen zu helfen.
      Während seines ganzen Lebens vollbrachte er gute Taten - er brachte Trost bei Hoffnungslosigkeit, half den Armen und schlichtete Streitigkeiten. Bruder Pedro verbreitete den christlichen Glauben und setzte sich für die Heiligsprechung verdienter Christen ein. Er selbst war Vorbild für ein bewundernswertes christliches Leben. Im Alter von erst 41 Jahren - am 25. April 1667- nahm ihn Gott zu sich. Auf Grund seines beispielhaften christlichen Lebenswandels wurde er am 22. Juni 1980 selig gesprochen.
      Viele Gläubige wenden sich bei besonderen Anliegen an den Bruder Pedro und bitten um Hilfe.
      Am 30. Juli 2002 wurde Bruder Pedro in der Stadt Guatemala von Papst Johannes Paul Il. heilig gesprochen. Der Heilige Vater sagt in seiner Ansprache, dass Bruder Pedro ein leuchtendes Beispiel ist für die Christen von heute. Er erinnert daran, dass es, um heilig zu sein, eines Christseins bedarf, das sich vor allem in der Kunst des Betens unterscheidet.
      Heiliger Bruder Pedro, bitte für uns !

In einem kleinen Souvenir-Shop kauften wir natürlich noch etwas ein und gingen dann den selben Weg wieder zurück unter die Straße durch zum Strand. Dort verbrachten wir den Nachmittag. Am frühen Abend gingen wir zurück und machten einen Stop bei „Madre Mia“ - eine Hambugeseria. Dort bestellten wir einen Tisch am Abend und gingen zunächst in unsere Unterkunft. Dort machten wir uns frisch und gingen dann zum Essen. Der Spaziergang nach dem Essen an der Promenade im Mondlicht war herrlich

Komoot-Link

YouTube

Hochzeitstag

November 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute vor 21 Jahren haben wir geheiratet und genau das war auch der Grund, warum wir zwei Tage unseren Urlaub verlängert haben.

Das Frühstück verlief wie immer - nur schöner - da unser Tag. Das Wetter war zwar warm, aber bewölkt. Trotzdem gingen wir zum Strand und blieben dort 2 Stunden. Danach ging es zur Unterkunft und ich packte etwas meinen Rucksack. Am Abend gingen wir essen und Frank lud uns zu unserem Hochzeitstag ein. Danke 🙏

Es stellt sich leichte Wehmut ein, aber auch Freude bald wieder zu Hause zu sein. Meine Kollegin ist seit zwei Tagen auf der Nachbarinsel Fuerteventura und wir wünschen ihr wunderschöne Urlaubstage.

Genuss pur

February 13 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Guten Morgen von der Insel.
      Wir genießen die letzten Stunden auf der Insel, denn morgen geht’s schon wieder in Richtung Heimat.
      Nochmal Strand, nochmal Fisch essen, nochmal wunderschöne Sonnenauf- und -untergänge, nochmal diese Wolken.
      Und ist das nicht eine wunderschöne doppelte Strelitzie, die uns unsere Gastgeberin gestern beim Frühstück brachte?

Tschüss Teneriffa

November 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter ist herrlich, leider kein Wind. Vielleicht haben wir morgen mehr Glück. Dafür haben wir eine Gruppe von Walen gesehen. Sie kamen sehr nah ans Schiff heran, die Maschine wurde extra gestoppt. Wir sind an der Südspitze von Teneriffa angekommen und fahren jetzt Richtung Süden nach Capo Verde. Dort hoffen wir auf günstige Pasatwinde.Read more

Beach-Hopping vom Feinsten 🏖

October 25, 2023 in Spain ⋅ 🌬 26 °C

Jetzt muss ich ein bisschen im Datum schummeln, aber thematisch passts so besser ... 😊
      Denn gestern (MI) wurde am Playa de Troya gechillt, ein riesiger familienfreundlicher schwarzer Sandstrand.
      Leider waren wir für Liegen etwas spät dran (Clemens schläft neben 3 Discotheken, die bis spät in die Nacht/Früh laute Musik direkt neben unserem Zimmer spielen, ned ganz so gut... 🙃 dafür wird immer etwas länger geschlafen)
      Wie chillten uns daher unter die Palmen in den Schatten - später stellte sich raus: taktisch etwas unklug, da der schwarze Sand so heiß wird, dass man kaum mehr darauf gehen kann und somit gestaltete sich der sehr lange Weg zum Wasser doch eher mühsam 🫣
      Unser "Trostpflaster": ein Obstverkäufer mit Ananas und Melonen - unser Touristenstranderlebnis war also komplett (die Thai-Masseure und Strandtuchverkäufer gehören eh zum Standardprogramm und werden daher hier nicht extra erwähnt 😅)
      Ich musste dann kurz in einen Arbeitscall und danach gings auf Shoppingtour und einen späten Snack in eine Strandbar *yummy*
      Leider hatte Clemo sich einen mega Sonnenbrand eingefangen, also stand eher gemütliches ohne viel Gehen am Programm. Ein paar Drinks mit wunderschönem Meerblick und zum krönenden Abschluss gings zim alltäglichen Highlight- Abendessen, mit Tapas (Gambas al ajillo und Kroketten) und Fisch / Sepia bei unserem "Stammlokal" vor der Haustür namens Mayte.
      ----‐---------
      Heute (DO) wartete straffes Programm auf uns (ok, das klingt jetzt dramatischer als notwendig 🤣) Nach dem obligatorischen Frühstück, packten wie unsere 7+ Sachen und machten uns mit unserem Spucksi (der Toyota Yaris mit 60ps 😅 da vermissen wir Luigi noch mehr) auf Tour. Ziel war der Playa de el Medano, beim Hinfahren lotse uns das liebe Google Maps nur etwas komisch und wir verpassten leicht das Ziel, bzw entschieden wir uns dann dazu einfach zum nächsten Strand dem Playa de la Tejita zu fahren - nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir am Strand an: klein, fein, mit FKK Community und riesigen Wellen, die auch ab und an den Liegenbereich fluteten. Größter Vorteil dieses Strandabschnitts: es war wirklich ruhig und nur wenige Touristen "verirrten" sich offenbar hierher. Wir genossen die Gechilltheit hier (falls Gechilltheit kein Wort ist, sorry not sorry mit fällt grad kein besseres ein 😅) Vor allem bestaunten wir die immensen Wellen, die mit in regelmäßigen Abständen mit einem tosenden Krachen hereinbrachen. Das Reingehen und auch Rausgehen... und eigentlich auch das im Wasser sein gestaltete sich daher herausfordernd, wir hatten aber Spaß und ließen uns das ein oder andere mal durch die Wellenmaschine drehen - so wild, dass ich sogar meinen Haargummi verlor 🫣😅
      Gegen 15 Uhr mussten wir aber schon weiter zu unserem nächsten Termin, von dem ich im nächsten Beitrag mehr erzählen werde 😊👋

היום הוורד

April 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

עד היום לא ידענו שיש כל כך הרבה טיסות של וייז אייר והחלטנו לעלות על רובן.
      2 קונקשנים ארוכים אחד מהם תחת פתיתי שלג ברומניה והשני טרק בשדה התעופה הענק של מדריד.
      וכל זה עם בעל חולה (בשפת הגברים גוסס) והכי נורא, הוא לא יכול לדבר.
      אנחנו לוקחים את היום הזה כיום מנוחה ללא משימות שזה נדיר בימנו😉
      כשהגענו לשדה באיים לא חיכתה לנו מונית, שהרי אנחנו בסה״כ In A point in the Map 😁. אחרי כרבע שעה הצלחנו להעיר כמה נהגי מונית ספרדים משנת הלילה שלהם ולקחו אותו לדירה.
      בדירה הצלחנו תוך כמה שניות להבין איך להפעיל את הקוד ומצאנו צרור של כ10 מפתחות ואף אחד לא פתח את הדירה, עד שיוסי גילה שצריך לסובב את המפתח לכיוון ימין 🙃 לך תבין קרניים

Teneriffa Tag 15

January 8 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir den Norden verlassen und auf dem Weg nach Süden am Auditorio de Tenerife, vom Architekten Santiago Calatrava entworfen, Halt gemacht.
      Nach einem weiteren Stopp im Wallfahrtsort Candelaria folgten in El Medano ein Bad in der Sonne und im Meer sowie ein Abendessen mit Sonnenuntergang.Read more

San Sebastian de la Gomez, Ankunftstag

March 31 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

8 Stunden Überfahrt von Medano nach San Sebastian. Mit gemütlichen 5 bis 6 Knoten üG und Spinnacker haben wir die Überfahrt ohne besondere Vorkommnisse geschafft. Nach dem Anlegen noch etwas in die Stadt zum Essen, dann ruft die Koje. Morgen leihen wir uns ein Auto und erkunden die Insel ein bisschen.Read more

Puerto de la Cruz

March 29 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens noch ein leckeres Frühstück in El Medano eingenommen (siehe Bilder).

Dann haben wir uns auf den ca 100 km weiten Weg vom Süden in den Norden gemacht.
      Über eine sehr gut ausgebaute, 3 spurige Autobahn ging es dann nach Puerto de la Cruz - von einer sehr kargen, trockenen (Fuerteventura - ähnlichen) Vegetation in eine grüne, fruchtbare Gegend.

Puerto de la Cruz gefällt mir bis jetzt überwiegend - vieles Neues, einiges Altes und ein sehr ungebändigtes Meer.
      Auch unser Zimmer im Hotel AluaSoul ist sehr schön - mit Meerblick - sogar vom Bett aus.
      Später mehr…

Granadilla de Abona