Spain
Gros

St. Jean De Luz - San Sebastian

August 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer erholsamen Nacht direkt am Strand und einem kleinen Run (6.8 km) über die Hügel ging es weiter nach San Sebastian (Spanien). Nach ausfühlichen Studien über die hiesigen Parkplatzkennzeichnungen halt uns ein sehr netter Local weiter und empfahl uns eine App, mit der man per Handy Parktickets kaufen und sogar verlängern kann (ElParking). Sehr praktisch. Dann haben wir San Sebastian erkundet und haben fix ein wenig Obst eingekauft. Mit viel Glück haben wir wieder einen Übernachtungsplatz direkt am Strand gefunden. (Erneut ein super Tipp auf Park4Night) Für 3,50€ können wir bis zum nächsten Morgen um 9:00 Uhr parken. Win!
      Leider ist das Meer flach wie ein Pancake. Also kein Surfen aber dafür entspanntes Baden bis zum Abendbrot. Morgen geht es weiter!

San Sebastian, praia Zurriola

October 7, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Com esta ressaca e depois de um bom pequeno almoço para tentar curar a ressaca, passamos pela Parte Vieja onde tínhamos bebidos os pintxos no dia anterior até chegar a praia de Zurriola.
      Estava um mar perfeito para surfar mas claro um mar de gente também a tentar apanhar as ondas.
      Eu e o Valentim alugamos pranchas e fatos, pelos visto eu só precisaria de um 3.2 porque a água segundo o vendedor estaria a 20 graus. Pensei que fosse muito mais fria que em Portugal por estar mais à norte, mas na realidade o fato estava-me largo e não tive frio, muito pelo contrário.

Depois de comer uns pintxos íamos apanhar o fenicular para o Monte lgueldo, mas acabamos por subir de carro porque não encontramos estacionamento. É na realidade um parque de diversões para crianças, os adultos só apanham o fenicular para ver a vista e tirar selfies. Desse monte com vista desafogada conseguimos ver toda a cidade de San Sebastian.
      Seguimos diretos para Bilbau, demoramos uma hora para chegar e mais uma hora às voltas a procura de estacionamento. Que desespero e a fome a apertar, nem um único lugar estava vago por mais voltas que se desse! Acabamos por ligar ao proprietário da casa de rbnb que nos indicou um parque subterrâneo não muito longe.
      Deixamos as malas em casa e seguimos para um restaurante vegetariano, era a minha vez de comer bem. Na realidade toda gente aproveitou porque estava tudo muito bom. Ainda fomos beber um copo, beber uma cerveja artesanal acompanhados de um cão porque lá eles também entram nos bares, jogar matraquilhos e voltar para casa para dormir até as 11h.

Schon wieder ein Regentag...

August 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Deshalb ging es nach der Schule zuerst zum Shoppen in die Innenstadt. Solche Tage sind gar nicht gut für meine Geldbörse... Vor allem Zara und Ese o Ese!
      Danach habe ich noch die Pop Art-Ausstellung im Kursaal besucht. Die ist kostenlos und war ganz spannend. Aber ich glaube mittlerweile habe ich wirklich alle Ausstellungen in dieser Stadt gesehen :DRead more

San Sebastián 2

August 7, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

These are pictures mostly of the old town. First is the city hall, originally built as a casino. Some might say things haven't changed much. The fourth is one of the oldest buildings in San Sebastián, a church that survived the burning of the city in 1813. The next is of the oldest building, located just down the street. Notice the half timber construction from the 16th century. Last is the theater, built as a match of the Opera House in Paris.Read more

San Sébastian

December 3, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Erste Etappe ohne gröbere Schäden an Mensch und Material überstanden, 28km wers genau wissen will.
      Um zwei wäre ich bei einer lässigen Herberge gewesen, war mir aber noch zu bald, deshalb bin ich weiter gegangen. Angekommen in San Sebastian fängts zu regnen an und die Sommerherberge hat zu (gehts noch Dezember ist maximal Spätsommer oder so) und in die Jugendherberge komm ich mit dem Herrn Hund nicht rein.

Was tun sprach, in diesem Fall nicht Zeus, sondern zur Abwechslung mal ich. Bei Regen in urbanem Umfeld einen Biwakplatz zu finden, nö echt nicht. 35 Euro und ich hab ein Bett mit Dusche und es ist warm! Gut hab ich mir heute eh beim Essen gespart, 6er Nuggetsmenü beim Schachtelwirt jetzt am Abend.
      Aber der Mensch lernt dazu, war grad shoppen für Morgen 😀

San Sebastián

September 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Von Aragón ging es weiter ins Baskenland. Da darf ein Besuch in der herrlichen Küstenstadt San Sebastián nicht fehlen. Nach ein paar Tapas (die Basken machen die besten, die es gibt…) haben wir noch eine Gruppenaufgabe mit 14 Teams direkt am Atlantik gelöst.Read more

Laga - San Sebastian

September 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Und wieder ein Morgen ohne Surf. Flacher Ozean, flache Laune. Aber wir haben das Beste aus allem gemacht und sind weiter nach Getaria gefahren, wo das Modeimperium von Christobal Balenciaga entstammt. (Gegründet in San Sebastian, geboren wurde CB in Getaria) Aussichtspunkt erklommen, Altstadt durchwandert und weiter ging es in der stickigen Hitze. Und dann das Wunder: die Klimaanlage funktioniert plötzlich wieder! Ein guter Tag! Nach einem viel zu langen Abstecher in einen wahnwitzig großen Decathlon-Store fuhren wir weiter nach Sam Sebastian, das wir dieses mal mit unseren Skateboards abfuhren und viele süße Geschäfte entdeckten. Als wir wieder an unserem Van ankamen, wurde es plötzlich dunkel und der Regen kam über uns. Zum Glück parken wir wie immer 1. Reihe und direkt vor einem veganen Lokal. Also rein und abwarten. Ende gut, alles gut. Morgen geht es wieder auf nach Frankreich!Read more

San Sebastian :))

July 15, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Bin gestern den ganzen Tag gewandert (25 km, mit Zwischenstopps) und habe in Pasaia in einer sehr kleinen aber feinen Herberge übernachtet.
      Nachdem das Wetter heute so schön war, habe ich nach 3 Stunden wandern und meiner Ankunft in San Sebastian beschlossen die Wanderschuhe für heute an den Nagel zu hängen und mir stattdessen die Stadt angeschaut, im Meer gebadet und in der Sonne gebräunt. 🤗🏝🏖Read more

Kein Platz in der Herberge...

July 10, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem wunderbaren Weg über den Jaizkibel, der uns bedeutend mehr Zeit gekostet hatte, als geplant (abgesehen davon, dass wir ja ca. 3 Std zu spät loskamen durch den Regen 🙈), kamen wir abends um 21:00 an der wirklich schönen Herberge Eremita de Santa Ana in Pasaia an. Die Albergue liegt hoch auf dem Berg des kleinen Fischerortes Pasaia direkt am Rücken der Kapelle Santa Ana. Ein absolut malerischer Ort, wir waren völlig entzückt und schwelgten schon in der Vorstellung nach einer Dusche gleich noch am Mini-Hafen zu sitzen und frischen Fisch zu essen....

Doch leider hatte die Herberge keinen Platz mehr für uns. Selbst mit weniger Trödelei, wären wir never ever vor 16:00 dort gewesen und um 16:00 waren sie bereits belegt.... Ich kann das nur immer wiederholen: Versteh einer die verrückten Pilger, die hier einen Sport daraus machen im Rennen um die letzten Betten.... Geht mir völlig ab, verstehe ich Null. Die Hospitaleros waren trotzdem unglaublich bemüht und rieten uns, mit dem Bus bis nach Donostia - San Sebastian zu fahren, um dort auf jeden Fall in der wirklich großen Herberge einen Platz zu bekommen....
      Zu Fuß wären wir wohl 2 Stunden unterwegs gewesen (wir vermutlich 3😂) und da die Herberge um 22:00 schließen sollte, es mittlerweile 21:20 war, riet man uns, heute zu schummeln und mit dem Bus zu fahren. (Morgen dann mit dem Bus wieder zu kommen und die Strecke nochmal zu laufen; ist klar.. offiziell sind wir auch immer noch bei dieser Story geblieben...)

Gesagt, getan, nach einer Überfahrt im schaukelnden Wassertaxi 😍, saßen wir kurze Zeit später im Bus mit einem extrem hilfsbereiten Busfahrer, der uns eine Ecke vor der Herberge raus ließ damit es keinem auffiel.. Im Bus trafen wir dann noch einen älteren Mitpilger, der genau wie wir obdachlos für die Nacht war.

Tja, was soll ich sagen, mir war schon leider vorher klar, dass es wohl auch in San Sebastian nix werden würde mit der Herberge. Dem war auch so. Und im Endeffekt für uns genau richtig....

So landeten wir im wohl coolsten Surfer Hostel der Stadt, konnten raus und rein wann wir wollten und (Luxus pur) duschen wann wir wollten. Der Camino gibt einem eben doch genau was man braucht. 😉 Und so saßen wir noch spät abends in einem Imbiss in San Sebastian und genossen unser Essen und das baskische Nationalgetränk. Am nächsten Morgen war erstmal ausschlafen angesagt (ebenfalls ein Luxus für Pilger da man sonst spätestens um 10:00, meist eher um 8:00 oder 9:00) rausgeworfen wird.

Ab in die Wellen

August 6, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wirklich viele in unserer Schule surfen, wollte ich es auch endlich mal probieren und hab mich diese Woche für einen Kurs angemeldet. Nach einer kurzen Erklärung ging es auch schon aufs Board... Es ist wirklich ziemlich schwierig zu stehen und dabei das Gleichgewicht zu halten! Auf jeden Fall war ich nach der Stunde ziemlich erledigt. Mal schauen ob es morgen besser wird... :)Read more

Gros