Spain
Guadarrama

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6–7

      Schlafen und Wandern am Jarosa-Stausee

      October 6, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

      Wir finden einen schönen Platz zum stehen nahe Guadarrama. Bleiben für die Nacht und gehen am Samstag wandern. Schöne Gegend, herrlicher Weitblick von der Kapelle (Ermita del Altar Mayor). Erweitern spontan unsere Route zur Basílica de la Santa Cruz mit großem Kreuz, weil wir die von weitem gesehen haben und unbedingt sehen wollten. Waren dann erschöpft und sind in ein Restaurant eingekehrt. Mussten etwas Ausdauer und Muße mit den Kellnern haben. Waren schlussendlich aber satt, wenn auch nicht ganz zufrieden. Aber es war ein schöner und entspannter Tag.Read more

    • Day 4

      Valle de los Caìdos

      November 28, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

      Dopo l'Escorial andiamo alla Valle de los Caìdos che dista 12 chilometri. È un sito fatto costruire dal generale Franco nel 1945 in memoria dei caduti nella guerra di indipendenza del 1936/39. Qui sono sepolti più di 1.500 militari caduti in guerra.
      Arrivando si vede un'enorme croce sopra una collina rocciosa. Da una parte della collina c'è un grande monastero, dall'altra una chiesa tutta scavata nella roccia. Si entra per ben 300 metri sotto la collina e la chiesa è veramente imponente con una cupola tutta decorata in mosaico dorato con circa 5 milioni di tasselli. Dall'esterno si vede solo una grande spianata con una bella vista sulla valle e foresta sottostante, il porticato e l'entrata alla chiesa.
      Le casse con i caduti sono ai lati della chiesa, anch'essi tutti sotto la roccia.
      È un'opera veramente imponente ed incredibile sia dal punto di vista tecnico che religioso e simbolico.
      Read more

    • Day 27

      Wake park

      May 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Pour ne pas perdre le niveau 😆 en mer ou en lac rien de change 🏄‍♂️🏄‍♀️

    • Day 383

      1 año en España

      February 25, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

      Das Jahr ist gefühlt doch verflogen, auch wenn ich die meiste Zeit und bis heute natürlich beeinträchtigt bin durch dieses Virus. Wer hätte zu Karneval 2020 gedacht, dass uns das alle so lange beschäftigt?

      Zur Feier des Tages hatte ich nach 12 Monaten nicht nur endlich meine ersten Churros in Spanien, sondern habe auch mit meiner Greek Crew meinen ersten Gipfel erklommen: die Sierra de Guadarrama mit Ihren 2.428m zeigte sich an diesem Tag mit wunderschönem Wetter. Beim Aufstieg haben wir noch Reste des Januar-Schnees gefunden und oben bei 3°C auch ordentlich gefroren. Den Muskelkater am nächsten Tag war es das wert 🏞

      Außerdem bin ich endlich in meine eigene Bude in madrid gezogen und kann es nun endlich nicht mehr erwarten bis der erste Besuch nach 14 Monaten in meine wunderschöne Stadt kommt! 😍
      Read more

    • Day 4

      Aus- bzw. Ruhe- und Kühlzeit

      June 4, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Ich nehme mir die Zeit und beginne diesen Footprint während ich auf meine typisch spanische Paella warte. Das ist eine Reispfanne, in meinem Fall mit Gemüse und Schrimps, insofern meine Bestellung richtig war.
      Dieses hoffentlich leckere und in jedem Fall landestypische Gericht wird in den schmalen, etwas unwegsamen aber sehr hübschen Gassen von Segovia genossen.
      Um dieses Touristennest zu erreichen, mussten wir zur Abwechslung schon um zehn vor Neun an der Bushaltestelle aufkreuzen, um danach eine halbe Stunde auf unseren Privatbus zu warten, welcher uns aus der Stadt raus und dann eineinhalb Stunden durch die bergige Pampa fuhr.
      Von mir aus könnten wir auch hier wohnen, es ist herrlich gemütlich und trotzdem belebt, bei deutlich nordmenschfreundlicheren Temperaturen.
      Um uns dieses Essen zu verdienen, besichtigten wir bisher eine antike Burg, bestiegen einen Turm und schlenderten noch durch eine imposante Kathedrale. Besagter Turmaufstieg war nervenaufreibend, da es nur eine sehr schmale und steile Wendeltreppe gab, die leider nicht als Einbahnstraße vorgesehen war, sodass es zu kritischen Engpässen und daraus resultierendem Stau kam...
      Die Aussicht auf karges und baumloses Land war aber sehr schön.
      Zu unserer großen Freude gab es Schatten, nur Frau Herzer legte eine Sonnenpause ein, in Spanien leidet man ja schließlich schnell unter UV-Mangel.
      Die Burg war stilecht und ausgesucht tourifreundlich eingerichtet (es sah alles so aus wie im Bilderbuch) und wurde von einer japanischen Reisegruppe geflutet.
      Die Kathedrale blendete in Goldtönen (und ich dachte immer evangelische Kirchen seinen weniger prunkvoll ) kann aber durchaus auch als architektonisches Kunstwerk betrachtet werden, zumindest von außen.

      Soeben traf mein Essen ein; ich hatte leider überlesen, dass es neben Schrimps auch Muscheln und Tintenfischringe beinhaltete...
      So kam ich jetzt in den Genuss festzustellen, dass mir Muscheln nicht schmecken, was schließlich auch eine wertvolle Erfahrung ist.
      Wenn man Sema und Janine glauben darf, waren allerdings weder die Muscheln noch die T-F-ringe von besonderer Qualität, es besteht also noch Hoffnung.
      Nach unserer gemeinsamen Zeit, bummelten noch alle in kleinen Gruppen durch das Städtchen, kauften Souvenirs oder fraßen sich durch die verschiedenen Köstlichkeiten. Ich habe alles in die Tat umgesetzt;)
      Der restliche Abend wird unspektakulär, wahrscheinlich werden wir uns die Zeit noch etwas im Einkaufszentrum unseres Viertels vertreiben.
      Buenas Tardes a todos! (Bitte leo.org einschalten:))
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Guadarrama, 28440

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android