Spain
Gualchos

Torrenueva 🚴

January 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Der Wind war heute angenehm und in der Sonne war es schön warm.
      Also haben wir die Bikes gesattelt und sind Castell de Ferro über Calahonda nach Torrenueva geradelt.
      Immer schön, rauf und runter, an der Küste entlang. Das erste Stück bis Calahonda hat uns sehr gut gefallen.
      Torrenueva macht um diese Jahreszeit den Eindruck, als hätte es die besten Jahre schon lange hinter sich gelassen.
      In der Hochsaison wird es vermutlich etwas besser aussehen.
      Heute habe ich auch mal ein Relive Video erstellt.
      Da ich noch keine Premium Version habe, musste ich den Schluß abschneiden.
      Mein erstes, mal sehen wie es euch gefällt!

Auf‘m Land in Los Carlos

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Rechtzeitig zum Wochenende haben wir uns aufs Land zurückgezogen und überlassen gerne den Spaniern die Küste! Wir befinden uns jetzt oberhalb von Castell de Ferro auf dem ländlichen Stellplatz „Viña Castilla“.
      Auch hier folgen wir einer Empfehlung von Gleichgesinnten. 😉
      Der Platz hat große Parzellen, Dusche, Waschmaschine und eine himmlische Ruhe. Der Blick auf die ersten Berge der Sierra Nevada ist schön.
      Im kleinen Holzhaus beim Eingang füllt man seinen Anmeldeschein aus. Hier gibt es auch gegen ein geringes Entgelt Tomaten, Gurken und Früchte aus eigenem Anbau!
      Der Hit ist allerdings die urige Kneipe oberhalb des Platzes. Hier gibt man seine Anmeldung ab, zahlt 10 Euro pro Tag! Die Mama kocht super, ist überhaupt die Chefin hier! Sie spricht nur Spanisch! Mit „Händen und Füßen“ und einem Lachen bekommen wir was wir wollen!
      Wir lassen es uns gut gehen und relaxen, bevor es nächste Woche nach Granada weitergeht.
      Auch hier in Andalusien haben die Osterferien begonnen. Morgen startet die „Semana Santa“ die Karwoche!

Tag 83: Nerja & Eindrücke Plastikmeer

October 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gibt es gar nicht so wahnsinnig viel zu berichten, denn wir brauchten einen Tag „Entschleunigung“. Die letzten Tage hatten es in sich - so viele Eindrücke… ✨ 🌍

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir zurück an die Küste und folgen der Straße am Meer bis nach Nerja. Hier schlendern wir etwas durch die Gassen und machen eine ausgiebige Badepause 🌊 Das Wasser ist hier ganz ruhig aber dafür glasklar. Ein paar Fische ließen sich so auch ohne Schnorchelbrille entdecken 🐠 🐟

Dann geht es zum Einkaufen, zu einem weiteren kleinen Badestopp für Leif und letztendlich zu unserem Stellplatz für die Nacht. Etwas im Hinterland, 10€ die Nacht mit Dusche und jeder Menge Obstbäume um uns herum. Papaya, Mango, Avocado, Granatapfel, Feige, Zitrone, Orange… hier dürfen wir sogar etwas mitnehmen 😍 Was aber auch unmittelbar um uns herum ist, sind unzählige Gewächshäuser. Klingt erstmal nicht weiter „besonders“ aber wir sind heute Nacht quasi inmitten des „Plastikmeeres“. Eine Fläche an plastiküberzogenen Gewächshäusern etwa so groß wie 43.000 Fußballfelder. Das Ausmaß können wir nicht ansatzweise überblicken, aber alleine das was wir davon gesehen haben, ist wirklich erschreckend. Natürlich ist es ein wichtiger Wirtschaftszweig, aber allein die Recherchen zur Wassernutzung und der nur teilweise vorhandenen Recycling-Systeme lässt für die Natur nicht viel gutes übrig 🫣 Dennoch spannend zu sehen und unser Stellplatz bot uns noch ein tolles Abendessen in dem dazugehörigen Restaurant 🫶🏻

February 7 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

... ist ein kleines, verschlafenes Örtchen an der Costa de Sol.

Durchgefroren nach einer weiteren kalten Nacht in Granada, entschließen wir uns seeeehr spontan, runter an die Costa del Sol zu fahren. Die fast 800 Höhenmeter in die Tiefe machen sich schon auf der Fahrt bemerkbar. Es wird spürbar wärmer.

An Motril vorbei fahren wir nach Castell de Ferro. Der kleine Ort hat gleich zwei Wohnmobil-Stellplätze, und wir hoffen, auf einem von beiden einen Platz zu bekommen.

Es klappt schon beim ersten Platz, es sind genau zwei Stellplätze frei. Sagen wir mal so, alles hier ist eher rustikal 🙈😎, aber für ein paar Tage wird es schon passen, bevor wir die andalusische Küste weiter hinauffahren.

Und unsere erste Nacht hier ist so wunderbar warm, 15 Grad statt der 4 Grad in Granada 🥶. Wir tauen langsam wieder auf!

Was sehr schön ist, ist die Lage direkt am Strand. Durch ein Tor, für das wir einen Schlüssel bekommen, haben wir nur ein paar Meter bis zum Meer.

Auf einer Seite endet der Strand an einem hohen Felsen, auf dem wir tatsächlich eine Gruppe iberischer Steinböcke kraxeln sehen. Ohne jede Angst kommen sie ganz in unsere Nähe und rupfen an dem bisschen Grün, das zwischen den Felsen hervorsprießt. Wir sind mehr als erstaunt, als uns andere Camper erzählen, dass man die Tiere hier öfter beobachten kann.

Mal sehen, was wir in den nächsten Tagen erleben werden!

Treibhäuser Dienstag

May 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gings wieder um 10:00 auf die Fahrräder. Wir waren alle gespannt wie es sein wird durch die vielen Gewächshäuser von Almeria zu fahren. Die Dimensionen von den Treibhäusern kann man sich kaum vorstellen. So weit das Auge reicht … überall weisser Plastik bis zur Küste 😳 … Es gibt übrigens noch eine super Doku über Almeria und die Arbeitsbedingungen hier (Youtube: Ausbeutung in der Landwirtschaft der Preis für billiges Gemüse). Die Treibhäuser sieht man sogar auf Google Maps.
      Für die Mittagspause mussten wir ein Umweg machen, weil 3 Restaurants die wir anfuhren alle geschlossen hatten. Schlussendlich haben wir dann trotzdem noch ein super Hotel Restaurant gefunden bei dem wir ein Menü für 13€ bekommen haben 🤤
      Nach der Mittagspause machten wir noch einige Höhenmeter der Küste entlang bis wir dann in Castell de Ferro einkaufen gingen und uns auf die Suche nach einem Schlafplatz machten. Nach etwa 3km wurden wir fündig auf einem verlassenen Parkplatz mit super Aussicht auf die Küste ✨

Heute lief der Tag recht gut ausser dass wir uns ein paar mal bisschen zu nahe aufgefahren sind 😅

Tobia‘s Meisterwerk ist immer noch stabil 💪🏽

Ich habe seit etwa drei Tagen eigentlich keine Schmerzen mehr und dem Fudi 🍑 gehts auch super ✨

Morgen werden wir auch wieder so 70-80km machen damit wir dann für Malaga übermorgen nur noch 40km machen müssen um bei Zeiten anzukommen ☺️

December 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach Regen folgt bekanntlich wieder Sonnenschein, so sind wir doch ein Stückchen weiter gezogen.🤷‍♀️

Eigentlich wollte ich wieder ins Landesinnere, doch da soll es laut Wetterbericht richtig stürmisch und ungemütlich sein.🤔

So stehen wir nun auf dem Area Tropic' Autocaravanas in Castell de Ferro. Der Platz hat nichts besonderes und der kleine Ort scheint in den Winterschlaf gefallen zu sein, aber er liegt direkt am Kiesstrand und für 10 Euro ist der Stellplatz ganz okay.

Hier entschleunigen wir einwenig, genießen die Ruhe und den fast menschenleern Strand.
      Es hat schon echt was beruhigendes den vorbeiziehenden Wolken zu folgen und bei sanften Wellengang dem zurückkullern der Kieselsteine zu lauschen. Ich liebe dies klockern, klopfende und kullernde Geräusch der Steine soooo sehr🥰

Irgendwie ist es hier so verträumt, die grasenden Gämse am Wegesrand, der verschlafene kleine Ort am Meer, dazu diese sagenhafte Bergkulisse im Hintergrund, wenn nur nicht diese Gewächshäuser und der Müll dazwischen wären.
      Trübt so bissel das beschauliche Bild, so sind wir auch nur ein kurzes Stück Rad gefahren und sitzen danach wieder gemütlich am Strand.

17ter Stopp Castell de Ferro

February 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Moin Leute,

heute sind wir nach ca. 215 Kilometer am nächsten Zwischenstopp angekommen. Der Stellplatz ist nicht wirklich schön. Sehr enge Parzellen und in die Jahre gekommene Sanitäranlage. Aber 14 Euro für 2 Personen mit Strom und V/E. Nun gut, morgen vormittag sind wir wieder weg.
      Der Ort hier ist nicht groß und umgeben von Plastikgewächshäusern soweit das Auge sieht.
      Aber wir haben bisher an jedem Ort auch etwas schönes entdeckt.

Castello 🚶

January 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Eigentlich wollten wir zum Castello hinauf.
      Wegen einer Baustelle fanden wir aber keinen Weg bis ganz oben.
      Ok, der Ausblick war trotzdem schön und wir sind dann eben am Strand gewandert.
      Im Ort waren die Bootbauer aktiv und wir haben einen eigenartigen Kirchturm entdeckt.
      In einer kleinen Park Anlage blühte es bunt.
      Unser Stellplatz unter Palmen gefällt uns, aber der Buckel ist schuld, dass um halb vier die Sonne untergeht.

January 20, 2020 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Almayate-Castell de Ferro ca. 100 km
      Und wieder ein Stück nach oben. Wir fahren leider dem schlechten Wetter entgegen. Zwischen Alicante und Valencia herrscht ein schlimmer Sturm mit Windböen und Überschwemmungen, braucht wieder mal kein Mensch. Heute nacht hatten wir auch mit dem Wind so richtig Spass.
      Wir wollten eigentlich nach Torrox, beide Stell- bzw. Campingplätze nichts für uns , überall Bäume d. h kein Sat. Empfang und das geht an so einem Tag mit viel Regen mal gar nicht.
      Am Ende hatten wir Glück und sind in Castell de Ferro auf dem Platz Tropical für 13 € incl. allem, gelandet. Wir sind froh noch den letzten Platz bekommen zu haben. Hier stehen wir ruhig und auch windgeschützt und jetzt heißt es - aussitzen, bis es besser wird.

Tag 34 & 35 Castell de Ferro

August 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Wir geniessen das Baden und erkunden das Städtchen. Am Samstag gehen wir essen, ich geniesse ein Drei-Gang-Menu für 17 Euro. Vollgefressen gehts zurück zum Camper. Heute soll es Sternschnuppen regnen, davon sehe ich jedoch nichts, der Himmel ist voller Sterne (wundervoll) ich sehe jedoch keine einzige Sternschnuppe. Am Sonntag ist aber was los am Strand, vom Familienessen, über Paddelingversuche und Bootstouren findet sich alles hier. Trotzdem ist es sehr angenehm hier zu baden, wenn nur die blöden Steine nicht wären (unsere Badeschuhe liegen zu Hause).Read more

Gualchos