Spain

• Day 23–25

Groen pareltje

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Na 2 dagen door Cordoba zwerven, hebben we enorme behoefte aan groen, rust, douche en wasmachine. Dat vinden we op een camping bij La Pueblo de los Infantes. Het blijkt een pareltje in ern groene oase, een laissez-faire (en dan op zijn spaans) atmosfeer aan een stuwmeer vol water - en dat is niet vanzelfsprekend hier. De beheerder spreekt geen woord over de grens, ik knik gewoon om aan te geven dat ik t allemaal wel begrijp.

Een perfecte stek om mijn bikepacking gear in orde te maken, dat geeft rust. Aanstaande woensdag rijdt Niek met perros Bob naar huis en verhuis ik naar de hostel waar Annemiek ook zit. Startpunt van onze Via de la Plata.

We genieten zo van de rust dat we nog een dagje extra blijven in La Puebla. Bob is het er roerend mee eens, en ligt beide dagen op apegapen - bijkomen van alle indrukken van Cordoba.

Op zondag fietsen we 4 km naar het dorpje, voor een lunch met de Spanjaarden. Enigszins teleurgesteld als "San jacobo" niet lekkere coquilles blijkt te zijn, maar een enorme kipcordonblue in de vorm van een schelp. We hebben weleens beter gegokt. Het dorpje zelf maakt een hoop goed, met een steile klim naar de restanten van een oud kasteeltje en een pracht aan potten en planten.

Via Nijar en Motril naar Granada

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Op onze uittocht uit Cabo de Gata stoppen we nog even in het pitoreske Nijar, met zijn labyrintachtige smalle straatjes en witte huisjes met kleurrijk houtwerk. Beroemd vanwege zijn kleden en keramiek, we houden er een mooi groen voetenmatje aan over. Dit plaatsje is een onverwacht pareltje, jammer dat we onze lunch al achter de kiezen hebben.

En route naar de rest van Andalusie parkeren we Cato voor de nacht in Motril bij jeugdvriendin Ellen en haar Spaanse Antonio - in onze tienerjaren speelden we jarenlang fanatiek korfbal bij de Weidevogels in Bleiswijk. Ellen is 17 jaar geleden geemigreerd naar Spanje. Via via op de hoogte gebleven van elkaars levenswandel, maar verder geen contact onderhouden. Hoe leuk is t om dan nu elkaar weer even te zien, en te constateren dat zij vrijwel niets is veranderd. En bijzonder dat een gemeenschappelijke jeugd ook na 40 jaar nog steeds voor verbinding en meer dan voldoende gesprekstof zorgt tijdens het eten, brood met heerlijke salade van blauwe tomaat, avocado en tuna (mucho bueno, Antonio!), wat vis en een mooie fles Verdejo. Eens te meer neem ik mij voor om eenmaal terug in NL een cursus Spaans op te pakken, want de communicatie met partner Antonio moet via Ellen. De thumbs-up voor de door hem bereidde salade begrijpt hij wel.

Met een zak blauwe tomaten en avocados on board, besluiten we Malaga links te laten liggen en de bergen in te gaan naar Granada. Cato blijft achter in een buitenwijk van de stad, wij fietsen in een half uurtje naar t historisch centrum. Gezonde lunch op t Plaza Nuevo, met uitzicht op de Iglesia de Santa Ana en de zon breekt door. De jas kan uit. In een opportunistische bui probeer ik last minute nog een kaartje voor het Alhambra te regelen. Helaas op 15 mei is de eerste gelegenheid. Tja planning.... Geen nood, we wandelen/klimmen omhoog en doen het met de buitenkant van t complex. Bovendien kunnen we thuis terug in de foto's uit 2005 duiken, een bedrijfsuitje van de Rabobank. We slenteren door de oude aziatische wijk El Abaicin, met oa de San Pedro en de Paseo de los Tristes, lopen omhoog naar de Puerta de las Granadas, en zien de immense Kathedraal van Granada. Deze stad verdient meer dan ons hapsnap, slechtvoorbereidde bezoek, maar t is wat t is.

Op een half uurtje rijden van Granada vinden we camping (douche!!) Alto de Vinuales, met zicht op de sneeuw in de Sierra Nevada. Mooier wordt t niet .....

Palma del Rio

January 4 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Réveil sous la pluie pour notre 2eme étape. Une journée bien grise mais illuminée par tous ces orangers et les camions qui nous klaxonnent et nous encouragent (le petit drapeau français, fait son effet!). Pause déjeuner bocadillo à Lora Del Rio, dans le seul café de ville, où se rassemblent tous les locaux!Read more

Las Navas de la Concepcion

February 2 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Entlang der Straße der Sierra de Hornachuelas sind wir hier gelandet. Der Platz ist ruhig und toll. Sogar mit kostenlosem Strom 😳. Gleich als wir ankamen begrüßte uns ein großer lieber Hund. Das Mädchen hatte viel Hunger. Zum Glück haben wir immer etwas Futter dabei. Da freut sich Katz wie auch Hund meistens sehr.
      Die Gegend ist vollgestopft mit üppigem Grün, Blümchen und Olivenhainen. Die Sonne scheint, die Spotify Playlist ist chillig mit Summer Reggae Vibes. Was braucht es mehr??? Ich glaube nichts 🥳.
      Ende des Monats besucht uns unsere Tochter Lucy in Portugal. Jippie.
      Bei der Abfahrt vorher bekamen wir noch Zitronen geschenkt. Was für eine liebenswürdige Geste 🫶🤤!
      Soeben wurde von Bekannten der Vorschlag gemacht, den Hund mitzunehmen und mich da zulassen 😂.
      Wir haben den Hund dann doch nicht mitgenommen. Sie war total nett, kam täglich um ihre Ration Futter abzuholen. Natürlich auch Streicheleinheiten. Und das nicht nur von uns 😂.

Tag 34 - von Estepona nach Puebla

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Die spanischen Osterferien, an denen viele Menschen und auch viele spanische Familien die Badeorte an der Küste ⛱️👙🩴fluten, nutzen wir endlich für unsere Tour durch das Landesinnere von Spanien.
      Die 3 stündige Fahrt heute hier nach La Puebla de los Infantes wie der nächste Ort hier heißt, führte uns durch tolle, unterschiedliche Landschaften. Berge mit Serpentinen, sanfte Hügellandschaften, weite Ebenen mit viel Grün und unzählige Olivenbäume. Sehr abwechslungsreich und grandios anzuschauen.
      Unser aktueller Campingplatz ist ein krasser Kontrast zu unserem letzten Platz. Dieser war zwar auch schön grün und gemütlich, aber die nahe Schnellstraße 🚗🚛🚕🛵🚜 war schon recht laut. Und hier jetzt…
      Es gibt nur eine riesige Wiese (mit Strom 🔌💡und Wasser 🚰 und Sanitäranlage 🛁🧻🧺) aber sonst nur Natur 🌳🌱🌿🌵
      Aktuell hören wir nur Vogel 🦅🦉🐥 Gezwitscher und die eigenen Geräusche. Es sind noch 4 andere Camper Paare 🚌 auf dem Gelände.
      Es fühlt und hört sich sehr paradiesisch an.

Tag 37 - Ausflug nach Córdoba

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Für den Gründonnerstag hatten wir große Ziele 😂.
      Wir müssen zu einem großen, gut sortieren Supermarkt um unsere Lebensmittel Vorräte aufzufüllen 🛒
      Dadurch, dass sich unser Campingplatz so ziemlich im Nirgendwo befindet, müssen wir sowieso mehrere Kilometer fahren. Also haben wir uns für Córdoba entschieden. Einen Besuch in der schönen historischen Altstadt und Einkaufen. Super Kombi 👍🏼 haben wir uns gedacht.
      Also 65 km hin nach Córdoba. Dort gibt es 3 große Parkhäuser. Alles vorab gecheckt und mit Optimismus hingefahren. Die Konfrontation mit der Realität sah dann aber so aus, dass auch diese spanische Stadt sehr gut besucht ist. Vorsichtig formuliert. Alles war wieder mal voll. Die Parkhäuser, die Parkplätze und auch sonst die Gassen und Cafés, an denen wir vorbei gekommen sind.
      Tja… Ende vom Lied bzw. Besuch:
      Wir haben gut und reichlich im LIDL eingekauft und zurück zum Campingplatz. Mittlerweile ist auch dieser mit Feiertags Touristen (Einheimischen) gut voll.
      Aber wir haben gerade mal unsere Markise aufgebaut. Zum 1. Mal. 👍🏼 TipTop!!!
      Rudi hat sich noch den Bar Container vom Campingplatz angeschaut
      Sorry Leute 🥺, aber es gibt keine Impressionen von Córdoba nur vom Platz 🏕️.

January 31 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute fuhren wir nach Hornachuelos. Vorbei an unzähligen Oliven-und Zitrusplantagen. Der Frühling ist eingekehrt. Sattes Grün und schöne Blümchen säumen die Straßen und Ortschaften. Besonders toll fanden wir auf der Strecke bei Cordoba, dass ganz viele Störche dort auf den Strommasten nisten. Ein paar flogen umher und zeigten ihre prächtige Größe. Die haben ja ganz recht. Hier ist es schön warm 🥳. Da lässt sich die Brut schon warmhalten 😂.
      Der Ort hier soll ganz nett sein. Das werden wir uns anschauen 😃.
      Gesagt, getan. Wir haben uns das Örtchen angesehen. Hier gibt es viele prächtige Häuser. Teils stehen sie zum Verkauf. Der Ort ist vollgestopft mit Zitrusbäumen und ergibt ein richtig schönes Geruchserlebnis. Zudem riecht hier Jasmin und viele kleine Blümchen obendrein. Vereinzelt stehen Mandelbäumchen am Weg und locken mit ihren schönen Blüten ein Bild zu machen. Der Wanderweg um den Ort ist schön angelegt und gepflegt. Einen Fluss gibt es obendrein. Wir sind begeistert. Der Stellplatz liegt am örtlichen Sportplatz. Auch hier echt nett und nicht überfüllt.

Embalse de José Torán

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wunderschöne Lage unter kleinen schattenspendenden Bäumen an dem Stausee José Torán. Wenig Menschen, auf der anderen Seite sind Kühe und Schafe, die grasen.
      Mario arbeitet bei 30 Grad im Schatten, wo es auszuhalten ist. Später wechseln wir den Platz ans Ufer und baden auch kurz. Wasser ist kalt und wenig Vertrauen erweckend, da nicht klar. An einigen Stellen ragen Reste alter Bäume hervor.. der Sonnenuntergang prahlt mit kräftigen Farben..Read more

Einzugartige Übernachtung !⛰️

December 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 6 °C

Ich bin einfach nur unfassbar glücklich, diese Stelle gefunden zu haben. Ich habe bestimmt 2 Stunden gesucht und wollte eben nicht irgendwo stadtnah stehen und so kam ich im Dunkeln zu dieser Stelle kein Empfang seit gestern 14:00 Uhr und heute Morgen erst wieder jetzt, wo ich aus den Bergen raus gefahren bin.Read more

🗺️ Die welt ist nicht in….

December 12, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Passt oben nicht also hier.

Die Welt ist nicht in Büchern und Karte, sie ist da draußen.

Möchte jeden Tag von uns erkundet werden.

Fühlt sich hier nach Frühling an, leichte Briese und schön warm