Spain
Ibaeta

San Sebastián mit Jonas & Markus

August 17, 2022 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Hummel arrived 🐝 (Markus und Jonas im Gepäck)
      Los geht’s! Barhopping! Die besten Tapas und Tinto de Verano werden ausgecheckt!
      Leider Regen und Wind zu stark, deswegen kein Feuerwerk 🥹 Dafür Schwimmbad in den Schuhen, auch schön 👏🏼
      Am nächsten Tag müssen die Jungs bei Unwetter natürlich raus zum Surfen! Sind ja nicht aus Zucker 🤙🏼

Siebter Stopp San Sebastian

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Moin Leute,

heute haben wir Spanien erreicht. Wir haben den schönen Stellplatz in Frankreich gegen 12 Uhr verlassen und sind 150 Kilometer in etwas über 3 Stunden gefahren. Die vielen Kreisel die wir auf der Strecke durchfahren haben, konnte ich gar nicht zählen. Und wenn es kein Kreisel war dann waren es Brems- bzw. Rüttelschwellen die uns nicht schneller voran kommen ließen.

Echt mal. Wenn man so durch Frankreich fährt kann man sich eine Packung Sahne ins Auto stellen und hat später Butter 😀 Ähnlich ist es bei uns mit unserem Essen vom Vortag ergangen. Wir hatten noch etwas im Pott den wir hinten im Bad im Waschbecken verstaut hatten damit er nirgends hinfliegt....nun ja.

In San Sebastian angekommen, hatten wir noch Glück auf einem begehrten Stellplatz in der Stadt einem Platz zu bekommen. 3,30 Euro für 24 Stunden aber sonst keine weiteren Annehmlichkeiten. Macht nichts, wir haben die Stadt besichtigt und morgen geht's auch schon wieder weiter.

Stellplatz San Sebastian

February 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 5 °C

Während der ganzen mautfreien Anreise durch Frankreich lief es bisher im großen und ganzen sehr gut. Heute von Vieux-Boucau nach San Sebastian nur 95 Kilometer, aber gefühlt alle 500 m ein Kreisverkehr. Erst in Spanien lief es besser. Über drei Stunden am Lenkrad gedreht... 🙄

Viva España 🇪🇦

Immerhin kommt in San Sebastian die Sonne durch. Der ruhig gelegene Stellplatz ist nur ein Parkplatz. Maximal 7 m Plätze und kostet günstige 3,30 Euro für 24 Stunden. Wir haben einen Endplatz erwischt. 👍

San Sebastian

December 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Die Tapas und die Sangria werden von Bar zu Bar besser😀 Es hat nachts 18 Grad, in der Früh ist es fast schon zu warm, um am Strand zu laufen. Viele Schwimmer hier in der runden Bucht, wenn man den shorebreak überwunden hat ist das Wasser ganz ruhig.Read more

Stellplatz San Sebastian

September 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Ich wusste dass dieser Stellplatz in San Sebastian sehr beliebt und meistens überfüllt ist. Darum bin ich in Hondarribia früh weggefahren. Bei der Ankunft hatte ich Glück und hatte sogar die Auswahl von mehreren Plätzen. Aber eine halbe Stunde später war der ganze Platz wieder occupato. Der Platz liegt für eine Stadtbesichtigung optimal. Fahrrad Wege bis ins Zentrum.Read more

San Sebastian

May 31, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem schönen Abend mit meinem Bruder und Schwägerin in Estella, und einer etwas lauten Nacht ( eine Fabrik in der Nähe arbeitet nachts) , sind wir heute über sehr schöne Berge (etwa 1000 m) mit einem steilen Auf- und Abstieg, über die R 718 und die A1 nach San Sebastian. Hier haben wir nach 6 Wochen unsere Tochter Tanja getroffen. Sie hat morgen 1 SUP Rennen der Eurotour (nächste Woche ein weiteres in Bilbao). Wir haben sie und unseren Hund Snoopy an der Playa de la Concha getroffen. Auch einige ihrer Paddelkollegen waren dabei. Es war ein schönes Wiedersehen, auch unser Hund hat uns wiedererkannt und sich gefreut🙂. Da unsere Tochter viel Programm hat, haben wir jetzt Snoopy zu uns genommen, und sie mit ihren Freunden und Kollegen gelassen.Tanja kann sich aufs Paddeln konzentrieren.Mal sehen wie es morgen läuft.
      Wir übernachten am einzigen brauchbaren Stellplatz in San Sebastian (Autokarabanak Paseo de Berio, N43°18'27", W 2°0'51", 3.30€/Tag, Ver&Entsorgung). In 45' zu Fuss, ist man am Start oder am Rande der Altstadt. Der Platz ist leider chronisch überfüllt, weil nur 43 WoMos Platz haben. Mit etwas hin und her mit anderen Deutschen ( die nur für ein Paar Stunden stehen wollten), Majas Überredungskünsten und etwas Glück, haben wie einen guten Platz für die nächsten Tage ergattert. Schwein gehabt🐷. Hier muss man eindeutig früh vor Ort sein und Geduld haben.🤞

San Sebastian (2)

June 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Die Sonne scheint und es ist windstill, ideales SUP Wetter. Laufen jetzt in die Stadt. Um 14 Uhr ist Tanjas Rennen. Der Start war etwas chaotisch aber es ging noch grade so. Bei den Männern gab es einen Fehlstart. Das Rennen der Elite über 12 Km war echt anspruchsvoll, besonders für Leute wie Tanja, die nicht im Meer trainieren können, und auch selten im Meer paddeln. Gestartet wurde vom Strand aus und durch die Brandung, danach ging es aufs offene Meer, um die Halbinsel herum und in den Fluss. Das ging noch alles einigermassen. Danach kam aber die kritische Passage. Mit Wellen von bis zu 3 m Höhe ging es an den Strand, um eine Fahne an Land und wieder aufs Wasser. Dies zwei Mal. ( der Strand war der von den Surfern, entsprechend waren die Wellen, und diese sollten mit einen SUP Rennbrett genommen werden). Für Ungeübte eine Riesenherausforderung, ins Wasser fallen war die Norm ( was viel Kraft und Zeit kostet, von der Moral nicht zu sprechen). Tanja ist, gegen meine Erwartung, eigentlich guter Dinge, mit etwas Verspätung, ins Ziel gekommen. Letzte ist sie nicht geworden; ein Rennen zum Lernen ( die "Erfahrungs- kiste" ist um einiges reicher geworden). Auf ein Nächstes in einer Woche in Bilbao..
      Im Allgemeinen, ein sonniger und heisser Tag ( gegen 30° im Schatten), der Strand (besser gesagt, die 3 Strände), sind bumsvoll. Wie es wohl in den Sommermonaten aussehen mag?
      Hinzu kommt, dass in San Sebastian 3 Tage Festival ist, an diversen Ecken der Strandpromenade und der Altstadt gibt es Live Musik. Sogar eine Rockband auf einem LKW kam vorbeigefahren. Alles etwas laut. Die Altstadt enttäuscht ein wenig im Vergleich zu anderen Städten die wir gesehen haben. Rechtwinklig aneinander laufende Strassen, 3-4 stöckige Häuser aus dem 19 JH, alles ziemlich eintönig.
      Irgendwann sind wir zurück zum WoMo, Tanja ist mit der Sup Gruppe in der Stadt unterwegs.

San Sebastian (3)

June 2, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Tanja möchte hier noch in den hohen Wellen üben. Wir laufen jetzt mit Snoopy los. Bis zum Strand sind es sicher 5-6 Km. Leider etwas zu spät dort angekommen da die Siegerehrung von gestern auf heute verlegt wurde.Also zurück zum anderen Strand. Essen dort zu Mittag und schauen dann zu. Tanja stösst später zu uns, hoffen dass dann noch ein Plätzchen für ihr WoMo frei ist.
      Es hat doch geklappt, sie steht neben uns, was Snoopy vor das Problem stellte, wo er sich niederlässt. Eine ganze Weile stieg er aus einem Fahrzeug ins andere🤔 (......tja, wer die Wahl hat.....). Wir sind mit dem Taxi in die Stadt zum Abendessen, zurück an der beleuchteten Strandpromenade zu Fuss. Da ist er in unserem WoMo geblieben, die Nacht hat er dann mit Tanja in ihrem Bus verbracht. ☹

San Sebastian bis Zarautz

June 3, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Tanja und ihre Paddelkollegin, die bis Bilbao mit uns bleibt, müssen noch etwas arbeiten ( Tanja für die Uni, die Kollegin für den Job). Wir laufen dann noch Richtung Strand und mit der Seilbahn zu einem Aussichtspunkt auf den Berg,(Monte Igueldo). Es gibt sehr schöne Ausblicke auf die Bucht und die Stadt, in Richtung Altstadt wären sie allerdings noch schöner, wenn es das Hotel am Gipfel nicht gäbe. Anschliessend geht es mit den WoMos an der Küste lang in Richtung Zarautz. Es sind nur knappe 17 Km bis zum Camping Zarautz (N 43°17'21", W 2°8'48"). Ein schöner Camping ( Ein Vermouts- tropfen, es gibt irgendwo in der Nähe eine Kläranlage, je nach Windrichtung stinkt es) , der allerdings auf der Klippe oberhalb vom Strand liegt. Es gibt einen Weg runter, jedoch sind es ca 400 Stufen. Tanja und die Kollegin haben es noch ausgenutzt, in den schönen Wellen zu surfen. Ein schöner Strand in einem Naturschutzgebiet. Snoopy hat es auch genossen, er durfte frei herumtoben. Die schöne Aussicht entschädigt für den etwas anstrengenden Anstieg. Morgen wird es wohl wiederholt werden.Read more

Ibaeta