Spain
Isla de Tarifa

Tarifa... wow!

April 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir jetzt die komplette Mittelmeerküste Spaniens mit vielen Stopps abgefahren haben, ist heute die Costa del la Luz an der Reihe. Wir haben endlich den Atlantik erreicht und werden gleich belohnt.

Augenreibend... und wir können es gar nicht glauben, dass es Strände in Europa gibt, die karibischen- oder floridianischen Stränden in nichts nachstehen... schauen wir uns den weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die herrliche Brandung an... und sind verliebt. Wir sind angekommen in einem Teil Spaniens bzw. Andalusiens, der uns den Atem raubt. Endlich! Nach fünf Wochen!

Vom zentrumsnahen Stellplatz laufen wir am Strand entlang auf die Isla de Tarifa zu. Genau vor ihr treffen geographisch der Altantische Ozean und das Mittelmeer aufeinander... und hier auf der Insel (die durch einen begehbaren Damm mit Tarifa und dem Festland verbunden ist) befindet sich der Southernmost Point of Continental Europe. Da wir auch schon den südlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents auf Key West besucht haben, war klar, dass wir auch hierhin MÜSSEN. Leider ist der Zugang zur Insel nach wie vor gesperrt, und wir müssen uns mit einem Punkt ca. 100m vor dem südlichsten Punkt des Europäischen Festlands begnügen. Schade, nicht zu ändern, aber.... wir sind hier! Yay! Als kleine Entschädigung dürfen wir einige Kitesurfer beobachten, die den kräftigen Levante nutzen, um sich kurz vor dem Inseldamm in die Höhe zu katapultieren.

Als nächstes schlendern wir durch Tarifa. Die kleine Stadt, bewacht von dem Castillo de Santa Calalina, ist charmant und wunderschön. Eine Tapasbar reiht sich an die andere, ein Restaurant ans nächste... unterbrochen von hübschen kleinen Geschäften. Hier herrscht eine echte mediterrane Gelassenheit, die uns das Herz wärmt. Die vielen Surfer, die hier definitiv weit in der Überzahl sind, tun ihr Übriges.

Zurück am Strand laufen wir an einer Beachbar hipper als die andere vorbei. Besonders die Beachbar Waikiki fällt uns auf... wir kriegen gerade ein richtiges Florida-Feeling. Nur die Adirondack Chairs fehlen noch.

Morgen planen wir einen Trip zur Duna de Valdevaqueros.... und wir werden endlich mal am Strand in der Sonne liegen... und vielleicht sogar das erste Mal im Meer schwimmen gehen?

• Day 129–132

Tarifa 🫶

April 7 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nächster Halt: Tarifa (südlichster Festlandpunkt Europas) 😎

Tarifa hat zwar bis auf die Kathedrale und die Burg keine Sehenswürdigkeiten, dennoch hat die Altstadt einen gewissen Charme mit ihren kleinen engen Gassen und süßen Boutiquen 😍

Am südlichsten Punkt befindet sich ein Leuchtturm. Von dort bis Afrika sind es gerade mal 14 Kilometer - bei klarer Sicht sieht man die marrokanischen Berge (Atlasgebirge) sehr gut. Außerdem ist hier die Scheide zwischen dem Atlantik und dem Mittelmeer. 🌊

Die Gegend um Tarifa hat super schöne Sandstrände mit richtigen Dünen. 🏝️

Außerdem waren wir richtig leckere Tapas essen 🍤

Stellplatz mit Sonnenuntergang inklusive 🌅

Tarifa

June 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Am westlichen Rand befindet sich die „Punta de Tarifa“ (Punta, span.: „Spitze“ oder „Horn“), der südlichste Punkt des europäischen Festlandes auf der unmittelbar vorgelagerten Isla de Las Palomas. Die Entfernung nach Marokko, und damit dem afrikanischen Kontinent, beträgt hier nur 14 km. Nirgendwo sonst liegen Europa und Afrika näher zueinander. Fähren, darunter auch Hochgeschwindigkeits-Katamarane, verkehren mehrmals täglich zwischen Tarifa und Tanger.

Die Schue stehen dafür dass hier 3 wichtige Fernwanderwegen beginne, bzw. enden.

Die Hände sollen symbolisierne, dass sich hier der altlantische Ozean und das Mittelmeer treffen.

• Day 163–170

Tarifa – südlichster Punkt Europas

January 11 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind in Tarifa angekommen und somit am südlichsten Punkt von Europa🥳 Hier treffen sich nicht nur das Mittelmeer und der Atlantik, sondern auch Marokko und somit Afrika liegt direkt vor der Tür. Wir werden ein paar Tage hier verbringen und hoffen, nebst einem schönen Städtchen auch ein paar Kite-Surfer zu sehen🪁🏄‍♀️
      Der Stellplatz ist sehr gut besucht, inkl. einigen Schweizern. Und so geht es nicht lange und wir kommen ins Gespräch😊 Schlussendlich resultieren daraus zwei super schöne Abende in gemütlicher Runde mit leckerem Apéro – und sogar mit einem «Cervelat»-Wurstsalat🥂😍

Isla de Tarifa