Spain
Itsaspe

Sonntag Camping Itxaspe

May 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollten wir unseren letzten Tag ruhig verbringen. Bis um 12:30 Uhr war das auch der Fall. Lass uns doch mal einen kleinen Spaziergang nach "Deba" machen, schlug ich vor. Petra fragte: Wie weit ist das? Hin und zurück 8 km, war meine Antwort. Die dicken Wanderschuhe wurden geschnürt und los ging es. Nach einer Stunde vernahm ich ein Fluchen in meinem Nacken, was kurz danach verebbte. Es lag nicht daran, dass meine liebe Petra damit aufhörte ..., sondern die Distanz zwischen uns weitete sich aus. Die Schritthöhen wurden grösser. Der Spaziergang entwickelte sich zu einer alpinen Wanderung. Wer hätte das gedacht. Die Gegend mit den grünen Wiesen und den darauf wiederkäuenden Rindern erinnerte eher ans gemächliche Allgäu. Auch das andauernde Läuten der um den Hals hängenden Glocken bestärkte dieses Gefühl.
      "Für den Rückweg lass dir mal was anderes einfallen", wurde mir mittels ihrer letzten Luftreserve zugerufen. In "Deba" angekommen wurden mit Kaffee, Croissants und Eis die Reserven wieder aufgefüllt und unser Rückweg führte entlang der Küstenstrasse .

Getaria - Wasserstelle

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Was für eine Nacht. Mit 9 anderen Leuten, davon nur 2 Männer, in einem Schlafsaal und es war total ruhig. Da tut es mir umso mehr leid, dass das die anderen nicht so erleben konnten 😬 leider schnarche ich. Ein bisschen.
      Heute Morgen gab es dann Frühstück. Nur 4€. Zwei Scheiben Toast, einen Kaffee, ein Glas Orangensaft und etwas Butter und Marmelade. Kein zweiter Kaffee!

Die Landschaft war sehr hübsch und wir sind mit der aufgehenden Sonne gestartet. Einen zweiten Kaffee gab es dann etwas über eine Stunde später in Zumaia. Dort habe ich dann von einem alten Mann noch gelernt, wie man auf Baskisch grüßt, bzw. sich verabschiedet.
      Eine halbe Stunde später habe ich damit einen Bauern überrascht, der sichtlich erstaunt war 😊

Ein Stück hinter Zimaia teilte sich dann der Weg. CdN machte einen sehr großen Bogen um nach Deba zu kommen, blieb dafür aber eher auf einer Höhe. Wir entschieden uns für die Küsten Variante die kürzer und knackiger war. Sehr knackig aber auch sehr sehenswert.

Aus Deba heraus war es abermals ein knackiger Anstieg. An der Herberge angekommen wo viele aus der vorherigen Herberge Station machen wollen, hielten wir und ließen uns einen Stempel geben. Es war 15 Uhr, die Dame fragte ob wir noch die 20 km bis Markina weitergehen wollen, ich sagte „nö, Zelten“. Sie wies mich drauf hin dass das verboten sei, aber ja, „bitte sag’s keinem“ und sie lachte.
      Es ist nicht überall verboten. Auf öffentlichem Grund ist es in Spanien erlaubt. Sie meinte wohl den Naturpark den wir auf dem CdN gestriffen hätten, wir sind aber sogar durch diesen durch, da wir auf und über den Berg sind und nicht drum herum.

An einer Wasserstelle direkt neben einem Haus haben wir jetzt das Zelt aufgeschlagen. Der älteste des Hauses hat’s mir auf Nachfrage erlaubt. Seine drei Hunde kennen und mögen uns jetzt auch. Essen hängt im Baum, die Nacht kann kommen.

Donnerstag Camping Itxaspe

May 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Das Baskenland ist erreicht und dementsprechend auch der Campingplatz "Itxaspe". Er liegt zwischen unseren Sightseeingorten San Sebastian und Bilbao auf einer Höhe von 137 m. Direkt von unserem Platz haben wir einen grandiosen Ausblick aufs Meer mit seiner Steilküste. Leider wird dieser Landstrich seinem Ruf gerecht und es ist regnerisch. Mal sehen, was uns der morgige Tag so bringt.Read more

Hm...ich sag nur Wetter 😲

June 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ja....wir leben noch 😜
      Eigentlich dachten wir, dass wir dem Regen davon fahren, aber leider ... weit gefehlt 😘

Ganz gemütlich fahren wir weiter nach San Vincente de la Barquera auf den wirklich schönen Campingplatz "Oyambre" ( Danke Tina und Uwe für den Tipp)🥰....satteln unsere Räder um auf Entdeckungstour zu gehen und kommen leider nicht weit !
      Dicke , schwarze Gewitterwolken lassen uns keine Wahl..... schnell zurück auf den Campingplatz ! Wir schaffen es gerade noch, bevor der große Regen kommt 😜
      Wir bedauern echt sehr, dass wir den Ort nicht anschauen können, aber wir kommen mit Sicherheit wieder !🤗

Lesen, faulenzen, essen bestimmt den Rest des Tages 😜
      Und da keine Besserung in Sicht ist, beschließen wir....leider.... weiterzufahren !

Vorbei an Comillas....ja wir haben den Engel und das spektakulär Dali Haus gesehen,
      aber ich gestehe, die Bilder hab ich geklaut weil wir vor lauter Regen nicht mal aussteigen konnten 😘

Wir lassen Santander (leider) aus und fahren weitgehendst die wunderschöne Küstenstraße durch Calabrien auf den traumhaft schönen Campingplatz " Itxaspe" in Deba-Itziar Gibutzkoa im Baskenland 😂 Jesses was für ein Zungenbrecher 🤣

Und man glaubt es nicht.....die Sonne kommt..... gaaaaanz langsam zwar, aber sie blinzelt durch die Bäume 🌲 Es kann nur besser werden 🤔🌅

Freitag Camping Itxaspe

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wurde erst einmal ausgeschlafen. Danach rief uns das 40 km entfernte San Sebastian. Dieser Ort lag eigentlich nicht auf unserer Todo Liste. Eine Besichtigung hat man uns allerdings nahegelegt. Und es hat sich mal wieder gelohnt. Mondän, mondän, kann ich nur sagen. Über zwei grosse Buchten prangt die 12,5 m hohe "Estatue dell Sagrado Carazón de Jesùs".
      Erst einmal müssen wir uns diese Aussicht erkämpfen. Nur wofür man kämpft, das hat schliesslich auch einen Wert. Es ging mal wieder um den Kampf eines Parkplatzes. Eine geschlagene Stunde kurvten wir durch diese Stadt. Zu den blauen-, gelben- und weissen Kennzeichnungen gesellten sich noch weisse mit Buchstaben, auf denen nur Anwohner mit Berechtigungsschein parken dürfen. Ich hatte die Nase gestrichen voll und sagte, jetzt fahre ich nur noch Richtung der Statue, mache schnell ein Foto und dann zurück zu unserem Campingplatz. Und siehe da, am Fuss der Anhöhe gab's den ersehnten Raum für "Rubus". Jetzt nur noch zum Automaten und das Parkticket ziehen. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht in Einzelheiten vertiefen, aber es war die Hölle, bis dieser verfluchte Automat sich endlich erbarmte, uns ein Tagesticket für 6,50 € zu drucken. Am Ende wird alles gut, aber der Weg dorthin kann ganz schön sche... sein. Schliesslich erklommen wir die Anhöhe und genossen den tollen Blick über den herrlichen Ort. Nach einem Kaffee für 1,60 € war alles vergessen. Danach schlenderten wir über tolle Boulevards, aßen Eis am Stiel und zum Lunch "Pintxos", baskische Tapas.

Samstag Camping Itxaspe

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute wird der letzte Ort unserer Rundreise besichtigt. Der Name ist Bilbao, auch liebevoll Bilbo von den Basken genannt. Wir brechen etwas früher auf, in der Hoffnung schneller einen Parkplatz zu ergattern. Und wir lernen einen neuen Streifen kennen. Grün ist die Farbe und sie besagt, dass hier nur Einheimische kostenlos parken dürfen. Alle Anderen müssen bezahlen. Ich nehme den Kampf mit dem Ticketautomaten auf und kurz bevor ich gewinne, macht mich ein Spanier darauf aufmerksam, dass ich an Feiertagen und Wochenenden hier doch nicht parken darf. Die Suche geht weiter und wir ergattern einen Parkplatz mit blauen Streifen. Schwupp die wupps, stehen wir drin. Weit und breit ist kein mir freundlich oder feindlich gesonnener Ticketautomat zu sehen. Ich frage in einer Bäckerrei, wo ich bezahlen darf. Die Fachverkäuferin schaut mich mit tausend Fragezeichen an und ein Gast gibt mir zu verstehen, dass an Wochenenden auf blau markierten Parkplätzen nichts bezahlt werden muss. Hurra ..., ein Hoch auf die "Bilbaoner" oder so ähnlich.
      Auf geht's in das unentdeckte "Bilbo". Unser Kurs Richtung Altstadt liegt an, aber vorerst geht's zum Guggenheimmuseum am Fluss Nervión. Was für ein imposanter Bau. Auf der Rückseite sieht man die 9 m hohe Spinne "Maman". Sie erinnert mich an die Wesen aus dem Film "Krieg der Welten". Vor dem Eingang steht "Puppy". Ein 12,5 m grosser bepflanzter Hund. Jetzt hat sich schon der Besuch gelohnt.
      Immer entlang des Nervión geht's Richtung Altstadt. Auch wieder ein Highlight. Tolle Gassen, tolle Bars, tolle Restaurants und eine Menge junger feiernder Menschen. Wir genießen wieder jede Minute, trinken Kaffee, essen Eis und natürlich zu Mittag "Pintxos" in der Markthalle. Ich hab noch nie so viel verschiedene Sorten an Fischen gesehen wie in dieser Halle.
      Freunde, Follower und alle Anderen, es gibt keinen Grund an einem verlängerten Wochenende zu Hause den "Tatort" oder "Wetten das" zu schauen. Wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist, setzt euch in den Flieger und macht einen Trip hier hin. Der Flughafen ist gleich nebenan und ihr werdet nicht enttäuscht.

Itxaspe (in den Bergen)

October 7, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Hier haben wir einen wunderschönen Blick auf die Nordküste Spaniens und den Strand, der gemeinsam mit dem Kloster (folgt) den Ort Dragonstone in GoT (hier landet Daenerys) darstellt.
      Wir kommen nachmittags an, genießen die Einsamkeit, erfreuen uns an den zutraulich und gewitzten Kühen und schlafen hier. Des nachts finden sich Surfer ein, die dank passender Windrichtung die Wellen nutzen können. Die rennen also bis zum Strand runter und wieder hoch (ist klar!). Wir wollen uns am nächsten Morgen trollen, weil wir vermuten, dass es sonst zu voll wird, um da weg zu kommen und kommen aufgrund nasser steiler Straße dann natürlich nicht weg. Auch mittags wird es nix. Da sind die Surfer wegen des drehenden Windes schon wieder weg. Wir sitzen fest. Weil wir nicht wissen, wann / ob wir loskommen, wandern wir zwei Stunden bis nach Deba um einzukaufen. Es ist ein sehr nasser, steiler und somit rutschiger Wanderweg, wir kommen zwischendurch richtig aus der Puste. Aber nachdem wir uns in der Stadt gestärkt und mit Lebensmitteln beladen auch den Rückweg geschafft haben, ist die Straße trocken und wir schaffen die Auffahrt fast spielend..Read more

Zumaia und Getaria ❤️

June 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Juchuuuuu....das schöne Wetter hat uns wieder und schon ist die Welt wieder heller 😜 obwohl ich Regentropfen auf dem Wohnmobildach echt auch gerne hab 😊 so beruhigend 🤗

Wir beschließen erst Mal noch ein bisschen an den Klippen entlang zu wandern um die Flysch Formationen zu fotografieren ! Unglaublich was die Natur da geschaffen hat !
      Nur 10 Kilometer, aber wir kommen ganz schön ins schwitzen 🥹

Das Wetter wird immer besser 🌞 .... Räder satteln und runter in das hübsche Städtchen Zumaia um die Flysch nochmal aus der Nähe anzuschauen ! Und wir stellen fest, dass wir fast wieder da gelandet sind, wo unsere Reise vor 7 Wochen begonnen hat 😉 in der Ferne sehen wir Zarautz.... unsere zweiter Campingplatz 🏕️

Die 5 Kilometer weiter,nach Getares radeln wir mit links 😜
      Was für ein hübscher Ort im Golf von Biskaya ❤️

Und sie sind mächtig stolz auf ihren ELCAMO....der erste Seefahrer, der die Welt umsegelt und festgestellt hat, dass sie rund ist 🥰
      Und !! Der Modeschöpfer Balenciaga ist hier geboren 😊

Im Hinterland unglaubliche Weinberge, auf denen der berühmte Txakoli Wein wächst !

Eine traumhafte Ecke 💗

Tag 12 - Tarragona - Ixtapse

September 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir in Pamplona noch getankt und eingekauft hatten, ging es an San Sebastian vorbei auf den Campingplatz Ixtapse auf einer Steilküste am Atlantik. Ich war vor neun Jahren mit Co schon einmal hier - und der Blick ist fantastisch! Das meine Daten allerdings noch im System des Campingplatzes gespeichert waren, finde ich doch überraschend…

Abends haben wir noch gemütlich Lachs, Bonito und Schweinefilet gegrillt und anschließend das deutsche Viertelfinale der Basketball-EM geschaut.

Wenn die beiden nächsten Tage auch alles so gut läuft, sind wir pünktlich in Brüssel!!!

Vom Mittelmeer zum Atlantik

September 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern morgen noch am Mittelmeer gewesen und jetzt schon am Atlantik. Es war der erste Tag, an dem das Wetter nicht wirklich toll war. Wir mussten die meiste Zeit geschlossen fahren, da es geregnet hat. Es war uns ganz recht, da die letzten Tage sehr warm waren. In der Nähe von San Sebastián sind wir auf einem Campingplatz gefahren und haben Lachs gegrillt dazu gab es Pimentos, Salat und Bulgur. Nach dem Essen haben wir das EM Basketball Halbfinale Deutschland gegen Griechenland auf den portablen Beamer angeschaut. Ein schöner Tag ohne Pannen geht zu Ende.Read more

Itsaspe, Itxaspe