Spain
Jaitzubia

Dolmen et Chevaux

October 26, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Puis, nous essayons de trouver des dolmens mais impossible de trouver la route qui y mène. Mais pas grave car nous trouvons un endroit magnifique avec plein de ruines et des chevaux ( Laly est toute contente).Read more

5. Tag ACT Pyrenees

September 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Der letzte Tag der ACT steht an. Von Ansó gehts nach Donostia San Sebastian, bzw. in die Nähe davon. Es stehen 225 km mit einem Offroad-Anteil von 40% bei einem einfachen Schwierigkeitsgrad auf dem Plan.

Los geht es recht entspannt vom Campingplatz, Peter sollte ja noch zu uns aufschließen. Die ersten 50 km gingen über ein Bundesstraße mit mal wieder wunderschönen Aussichten. Leider hatten wir eine Gruppe Motorradfahrer vor uns, die das mit den Serpentinen fahren nicht so wirklich raus hatten. So provozierten sie ständig gefährliche Situationen mit dem Gegenverkehr und wirklich schnell waren sie nicht.

Die erste Schotter Sektion war einfach perfekt. So langsam hat man sich mit dem Motorrad auf Schotter vertraut gemacht und kann damit auch das Tempo entwand anziehen. So flogen wir förmlich dahin. Die nächste Asphaltetappe führte wieder in die Berge. Auf dem Gipfel waren große Kuh, Pferde und Schafherden zusammen am chillen. Die Pferde und Kühe wie gewohnt tiefenentspannt, die Schafe nahmen lieber die Beine in die Hand(?!) als wir kamen. Wir legten eine etwas längere Pause ein und zack bog Peter um die Ecke. So ging es wieder zu viert weiter.

Die nächsten Kilometer Asphalt waren wieder schwierig, schlechter Belag und Schotter. Wenn das schon nicht fordernd genug war, die nächste Offroad Sektion war es. Laut ACT Website soll sie alles bereithalten und die schwierigste von allen sein und Überraschung war sie tatsächlich. Die Strecke war von tiefen Fahrspuren durchzogen in denen Wasser stand. Peter ging voran und war quasi in Handumdrehen aus dem Blickfeld verschwunden. Ich als zweiter hinterher, machte 2-3 eine nicht so kluge Linienwahl und kippte einmal fast um 😅…die Fahrspuren waren so tief, dass meine Fußrasten aufsaßen, also hinsetzen und mitlaufen. Es war ein harter Kampf, aber letzt endlich sturzfrei geschafft. Ich wartet mit Peter etwas länger, aber Roberto und Christoph schafften die Prüfung auch sturzfrei. Damit hatten wir uns erstmal eine Pause verdient.

Den versöhnlichen Offroad-Abschluss bildete dann wieder ein wunderbarer Schotter-Passstraße. Die Aussicht war super, Roberto versuchte sich an einem kleinen Sprung, Peter und ich legten noch einen kleinen Hillclimb ein. So ging es zurück auf Asphalt und die letzten Kilometer nach San Sebastian. Das eigentliche Ziel ist Santa Barbara Dorrea und liegt etwas außerhalb. Wir machten die obligatorischen Fotos und verabschiedeten uns von Peter. Roberto kam noch mit uns zum Campingplatz.

Der Campingplatz ist scheinbar ein Surfer Hotspot, also ein relativ junges Publikum, was aber nicht wirklich locker ist…so viel zum Surfer Lifestyle. Das Abendessen im Campingplatz Restaurant war nicht wirklich gut, es war super laut, das Bier war aber gut und billig, also blieben wir bisschen sitzen.

Erster Stopp in Spanien

September 21, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Sind heute weitergefahren, nachdem der Wetterbericht eine hohe Sturmwarnung und viel Regen vorhergesagt hat. Wir sind jetzt kurz hinter der spanischen Grenze auf einem Parkplatz mit einem tollen Rundumblick - na gut, nur wenn es gerade nicht regnet oder nebelig ist. Wir hatten aber am Nachmittag kleines Zeitfenster mit Sonne, was wir für einen Spaziergang genutzt haben.Read more

Über den Dächern der großen Stadt...

June 13, 2019 in Spain ⋅ 🌫 13 °C

... singe ich ein Lied von dir 🎶
      Unser nächstes Nachtlager führt uns direkt auf einen Bergkamm. Kaum über die spanische Grenze, ging es durch einen grünen Dschungel immer per Schlängellinien bergauf zu einer kleinen Ansammlung Ruinen. Es stürmt, es windet und es ist atemberaubend. Auf der einen Seite, die Lichter der gar nicht mal so kleinen Stadt Irun, auf der anderen Seite der Blick weit hinaus auf den Ozean.

Der Morgen begrüßt uns mit unregelmäßigen Glockenklängen und kaum schieben wir die Tür auf, starren uns schon verwirrt ein paar Schafe an. Die ganze Szenerie erinnert mittlerweile eher an die Highlands statt an Spanien. Zum Morgenkaffee gesellen sich zu den Schafen ein paar Pferde hinzu und in gar nicht so weiter Ferne können wir auch Rinder ausmachen. Idyllischer geht's schon fast nicht mehr. Ein paar Wanderer kreuzen mit freundlichen Grüßen unseren Weg, bevor wir uns letztlich entschließen weiterziehen.

64. Nacht &-> —> -> —> -> —> ->

May 8, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

San Sebastian bei 30 Crad

Heute wollten wir San Sebastian anschauen gehen, uns etwas bewegen und Vorallem das schöne Wetter geniessen.
      Die Wettervorhersage gab nämlich 30 Grad und Sonnenschein an.

So fuhren wir Richtung San Sebastian. Durch unsere Recherchen im Internet wussten wir dass es schwierig werden könnte mit der Parkplatz suche. So fuhren wir den ersten auf Google Maps gefundenen Parkplatz an. Am Parkplatz angekommen standen wir vor schranken und eine Dame kam aus dem Häuschen auf uns zu.
      Sie machte uns klar dass Wohnmobile hier nicht parken dürfen.
      Ok, schade dann kehren wir wieder. Einige Meter weiter hinten fuhren wir an einem Kiesplatz vorbei, welcher auch passen sollte. Dort angekommen wollten ebenfalls 3 Autos auf diesen kleineren Platz. Irgendwie funktionierte es, dass alle einen Platz fanden.

Nun ging es ab in die Stadt.
      Von dem Hügel, bei welchem wir parkierten hinunter Richting Strand waren wir sehr überrascht wie viele Leute es hatte. Die Spanier haben wohl auch gesehen, dass heute noch schön und Morgen Regnerisch sein soll.

Wir genossen es durch die Stadt mit den vielen schönen Bauten zu laufen. Es war definitiv eine gute Entscheidung San Sebastian anschauen zu gehen.
      Simon brauchte seit längerer Zeit neue Schuhe da er gerade mal seine FlipFlops, ein paar Trekking Schuhe und ein paar Freizeitschuhe hatte.
      Im Quicksilver Shop fand er überraschenderweise gleich 2 Paare, welche ihm gefielen.

So ging es über einen Teil
      Des Jakob Weges wieder zurück zum Van.
      Jap jetzt können wir behaupten, dass wir schon auf dem Jakobs Weg gewandert sind. 😄
      Auch wenn es nur etwa ein Kilometer war.

Unser letzter Stellplatz in Spanien war direkt auf einem Erhöhung, von welcher wir schon nach Frankreich sahen.

Nach unserem 2. Fliegen-Massaker machten wir uns auf ins Bett um noch etwas Netflix zu schauen.
      Als Silja später einmal hinten aus dem Fenster sah, bemerkte sie, dass die Wolken rot gefärbt sind. Sofort standen wir auf und gingen nach draussen.

W A U W, was für ein Bild. Wir können von Glück reden, dass wir diesen Sonnenuntergang nicht verpasst haben.
      Und ja die Bilder haben wir mit unseren Smartphones aufgenommen und nicht bearbeitet.

Dies war ein perfekter Spanien Abschluss für uns. 😍

Jaitzubia, Jaizubia