Spain
Jerez de la Frontera

Jerez de la Fontera, 05.03.2020

March 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Pferde, Wein und Flamenco, dafür ist die Stadt Jerez de la Fontera berühmt. Linda und ich haben hier hauptsächlich wegen dem ersten Punkt einen Stopp eingelegt, denn hier befindet sich die berühmte königliche spanische Hofreitschule, wo jeden Dienstag und Donnerstag eine Pferdeshow stattfindet.
      Von der Busstation sind wir durch die leeren, aber sehr verwinkelten Gässchen bis zu unserem diese Nacht wirklich schönen Hostel gelaufen. Dort haben wir nur unser Gepäck abgestellt und sind direkt weiter zu der nahegelegenen Hofreitschule gegangen.
      Die 90-minütige Show dort beeindruckte mich total. Wunderschöne, toll ausgebildete Andalusier wurden hier sowohl unter dem Reiter, vom Boden aus und vor der Kutsche vorgeführt. Scheinbar mühelos vollführten die Pferde auch die schwierigsten Lektionen - ein Gänsehautmoment.
      Nach einer Erkundung der tollen Anlage der Hofreitschule mit weitläufigen Plätzen, gepflegten Grünanlagen, vielen kleinen Läden, einer Sattlerei und einem Museum haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Die Altstadt von Jerez de la Fontera hat mit den vielen verwinkelten Gässchen, alten (leider teilweise auch sehr heruntergekommenen) Gebäuden und uneben gepflasterten Straßen einen ganz tollen Flair, der mir sehr gut gefallen hat. Dort haben wir uns für eine Besichtigung von einer der sechszehn Bodegas (Winzerrei) mit anschließender Weinprobe angemeldet. Eine nette Frau führte uns hier durch die riesigen Lagerhallen, erklärte uns die Unterschiede von verschiedenen Weinsorten sowie den Herstellungsprozess des berühmten spanischen Sherrys (verstärkter Weißwein). Nach der Tour durften wir noch den dort hergestellten Wein, Sherry und Brandy probieren.
      Am Abend haben Linda und ich uns in ein Restaurant gesetzt, ein Cappuccino geschlürft und dabei den ersten Flamencotanz unseres Lebens gesehen. Ich hatte mir Flamenco total anders vorgestellt. Tatsächlich war es ein ziemlich wilder Tanz, bei der eine schlanke, große Frau mit langem Rock und hochhackigen Schuhen wild auf dem Boden stampfte, dabei ab und zu passend zur spanischen Musik klatsche und auf der Stelle herumwirbelte.
      Somit haben wir heute nicht nur Sightseeing gemacht, sondern auch vor allem einen tollen Einblick in die spanische Kultur bekommen.

Jerez de la Frontera - Sherry + Brandy

November 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Fahrt startet heute 10:25 Uhr bei kühlen 15,5 Grad, aber Sonne nach Jerez de la Frontera. Auf einem alten Fabrikgebäude entdecken wir sehr viele Störche und müssen natürlich zum Fotostopp anhalten. Dann ist unser Ziel die Bodegas ‚Fundador Brandy & Sherry Company‘. Hier wurde der Cherry 1874 durch einen Zufall zum ersten mal erzeugt. Nach einem kurzen Fehlversuch finden wir eine Stellplatz und können an einer Führung mit Tasting 12 Uhr teilnehmen. Es war sehr interessant. Eine große Anlage mit einem botanischen Garten. Die Keller (verdunkelt und der Boden wird 3x am Tag befeuchtet) mit den schwarzen Fässern gefüllt mit Sherry zu sehen und die über 150-jährige Geschichte der Bodegas zu erfahren. Der erst 1974 erbaute neue Keller ähnelt eine Moschee Gewölbe und hier wird die Bewässerung automatisiert gesteuert. Wenn wir richtig zugehört haben, lagern in diesem Keller 14.000 Fässer á 500 Liter gefüllt mit den köstlichen Getränken. Nach 1,5 Stunden beginnt das Tasting. Wir testen exklusive Sherrys (sehr gut eingefüllt für ein Testing), darunter einen 18 Jahre alten, sehr dunklen und süßen Sherry. So auf nüchternen Magen, wir haben ja nur gefrühstückt, zeigt das ordentlich seine Wirkung. Ich kaufe noch einige Fläschchen und wir fahren dann ganz schnell zu unserem Stellplatz in der Nähe eines Einkaufsviertels. Wir machen uns zuerst eine deftige Brotzeit und einen Espresso. Ich döse ein wenig und mache noch Büroarbeiten.​ Dann Bummel wir noch ein wenig durch die Geschäfte des Einkaufszentrums.Read more

Jerez de la Frontera - Alcazar

November 18, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Heute im Regen Jerez de la Frontera besichtigt. Viele Orte im Spanien tragen den Namenszusatz "de la Frontera" aus der Zeit der Reconquista, als diese Orte im umkämpften Grenzgebieten lagen.
      Alcazar ist abgeleitet aus dem arabischen al-qasr und bedeutet einfach Festung. Und genau so sieht das Bauwerk auch von aussen aus; trutzig und wehrhaft. Im inneren findet man aber auch Gärten mit plätschernden Brunnen, ein arabisches Badehaus mit "Sternenhimmel" und dies alles mit orientalischer Architektur. Sehr hübsch anzuschauen.Read more

Jerez de la Frontera - Teil 1

June 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hübsches „Örtchen“ 😃 dachte ich, aber es hat 212.000 Einwohner 😃🤷‍♀️! Aber ja! Es ist hübsch. Sehr hübsch. Wir waren „nur“ auf einen Mittagsstopp dort, abends steppt dort bestimmt der Bär, mittags war es recht beschaulich, das liegt aber sicherlich auch daran, dass wir am Sonntag dort waren.
      Leider waren die königliche Reitschule und die Sherry Bodegas geschlossen.

Jerez de la Frontera,

January 10 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

oder auch die Stadt der 1000 Kirchen, Bodegas und Orangenbäume😄

Wir stehen auf dem Stellplatz, beim Shoppingcenter Luz und schlendern gestern, bei schlechten Wetter, einfach nur etwas durch die Geschäfte.

Heute lacht die Sonne aber wieder vom Himmel und wir radeln in die hübsche Altstadt hinauf.
      Die uns einwenig verwinkelt und verwirrend vorkommt, wir lassen uns treiben und verirren uns doch glatt zwischen den unzähligen Kirchen😊.
      Noch eine Kirche, da eine Kathedrale, oder waren wir hier schon 🤔
      Die Menschen hier müssen wirklich sehr gläubig sein😉.
      Vielleicht färbt das ja auf uns ab 😇

Der historische Ort, mit der entspannten Atmosphäre gefällt uns, es ist friedlich und es herrscht ein fröhliches nebeneinander, in den Café's zwischen den alten Gassen.
      Wir stellen uns vor, wie es wohl früher hier zuging, sitzen dabei vertäumt in der Sonne und schauen den Treiben einfach nur mal eine Weile zu.

Alcazar de Jerez de la Frontera

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Das im barocken Stil ab 1664 erbaute Herrenhaus Palacio de Villavicencio in der Calle Alameda Vieja ist Teil der Festungsanlage Alcázar de Jerez de la Frontera aus dem 11. bis 12. Jahrhundert. Diese Burg muß man gesehen haben. Es ist eine sehr gepflegte Anlage, in der immer noch Ausgrabungen stattfinden. In der Anlage befindet sich auch noch ein Stadthaus aus dem Ende des 19 Jahrhunderts. Alles sehr sehenswert. Wir haben wahrlich schon unbedeutendere Alcazars gesehen.Read more

Neue Schuhe für den Bulli

April 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem der Bulli nun schon seit mehreren Kilometern immer nach Rechts zog und das Lenkrad bei der Fahrt unruhig war, fuhren wir die letzte Zeit nur noch recht langsam, bis wir uns nun entschlossen hatten, nach den Osterfeiertagen, doch mal eine Werkstatt aufzusuchen. Daher gab es noch in Jerez neue Schuhe für den Bulli, was, wenn man sich den alten Reifen anschaut, eine gute Entscheidung war. Danach haben wir noch Lebensmittel geshoppt und nun geht's nach Sevilla.Read more

Jerez de la Frontera

January 3, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Zum Abendessen fuhren dieses Mal in die Innenstadt von Jerez de la Frontera.
      Von 711 bis zur Rückeroberung der Spanier 1248 war Jerez maurisch. Das Alcazar stammt aus dem 11 Jahrhundert und ist im maurischen Stil erbaut.
      Jerez ist übrigens die Heimat des Sherrys. Wahrscheinlich stammt das Wort Sherry vom alten Namen „Xeres“, was Scheres ausgesprochen wurde ab.
      Das Restaurant Tabernas direkt auf dem Hauptplatz in der Altstadt wurde uns von „La Bomba“ empfohlen. Das Essen war gut, jedoch konnte keine Bedienung ein Wort englisch sprechen. So kamen wir mit einem kanadischen Ehepaar ins Gespräch, die die Wintermonate von Dezember-Februar jedes Jahr in Südeuropa verbringen, um dem -30 Grad in ihrer Heimat zu entfliehen.
      Als kleinen Verdauungsspaziergang bestaunten wir die Weihnachtsbeleuchtung. Diese ist in Spanien keineswegs dezent. Wir nennen es nur die Weihnachtseskalation 😉.

Cadiz and Its Crazy Carnaval!

February 18 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

We knew that Sunday was the last day of Carnaval in Cádiz after a week of celebrations but we didn’t know what we were in for when we went to Cádiz for a day trip. A lot of crazy fun!

We found out that the Cadiz Carnival is one of the most famous carnivals in the world, surpassed only by the one in Rio De Janeiro in Brazil. This unique event is a weeklong street party with a huge turnout as we found out. People from all over come to participate in the festivities, which include parades, music, and an incredible range of costumes. The locals put their heart and soul into the carnival, and it was hard not to get wrapped up in all the fun.

“People, young and old, come in groups and they all dress up in themes or in the same costumes. The more ridiculous the costume, the better. It is sort of like Halloween, but not scary - much more silly. I also have to mention that this is not just a holiday for young people, half the people dressed up were middle age and older!” We were part of a small group that were dressed up like foreigners. Lol.

The plazas are big but the side streets are small. Bands were playing and singing different music on every corner using guitars, bass drum, snare drum, hi hat and KAZOOS! No microphones used, just their voices. The audience, most carrying beer in cups or bottles, clapped and danced and laughed. As I said everyone was having fun.

We got stuck in one of the jammed streets as we were making our way through the dense crowd. Everyone smiled as we and others pushed our way through to get to a free spot. There was never an ugly moment.

What an experience!

wie Pferde Tanzen

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Die Andalusische Hofkönigliche Reitschule war gestern das Ziel. Die Tickets mussten wir bereits verschieben wegen der Panne. Jetzt hat es Funkitoniert.
      Mehr ein Ausflug für unsere Kinder, aber war trotzdem eindrücklich wie Pferde trainiert werden können.

Sorry fotografieren war im Licht und den bewegungen echt schwer, daher sind nicht alle ganz scharf.

Ausserdem waren wir dann noch im Garten und da endeckten wir kleine grüne Papageien im Baum. Kurze Zeit später waren diese schon wieder weg. Anscheinend eine Südamerikanischer Sittich der zu den Papageien gehört und sich in Andalusien rasch vermehrt und die Städte unsicher macht. Aber wir genossen diesen Exoten.

Kurz noch zwei Videos der Kids, eines seht ihr wie es mit Ylvi abgeht, und auf dem anderen erklärt sie euch was

Jerez de la Frontera, Xerez de la Frontera, شريش, Горад Херэс-дэ-ла-Франтэра, Херес де ла Фронтера, Ĥerezo, Xérès, חרס דה לה פרונטרה, XRY, ヘレス・デ・ラ・フロンテーラ, 헤레스데라프론테라, Xeresium, Cheres de la Frontera, Xerès, جیراز دی لا فرونتیرا, 11401, Херес-де-ла-Фронтера, Херез де ла Фронтера, 赫雷斯-德拉弗龙特拉