Spain
Jorel

Ausflug zur Bateria de Castillitos

March 24 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

In den 20er und 30er Jahren wurden rund um den Hafen von Cartagena unzählige „Baterías“ errichtet. Die letzten der Küstenartilleriestützpunkte wurden erst in den 1994 aufgegeben und wurden daraufhin teilweise zum Kulturdenkmal ernannt. Wir wollen uns die großflächige und gut erhaltene Batería mal genauer ansehen. Ein sehr abenteuerlicher enger holpriger Weg schraubt sich 7 Kilometer den Berg hinauf. Badewannen große Löcher erinnern uns an manche Strecken in Südafrika. Der Krümel ( PKW) und die Umsicht meines Fahrers lässt uns heil hoch und wieder runterkommen.
      Die traumhafte Fernsicht entschädigt für die Schlaglöcher.

Die Batería de Castillitos befindet sich im Süden des umgebenden Regionalparks auf dem Kap Cabo Tiñoso. Ihre Aufgabe war zusammen mit der gegenüberliegenden Batería de Cenizas den Zugang zum Marinehafen von Cartagena zu sichern. Beide Stützpunkte sind mit britischen Vickers-Armstrongs Kanonen ausgestattet. Die knapp einen Kilogramm schweren Projektile konnten auf Ziele in bis zu 35 Kilometern Entfernung abgefeuert werden.

Die Anlage ist riesengroß. Insgesamt liegen drei Stützpunkte in einer Reihe. Es gibt keinerlei Infrastruktur weswegen es sinnvoll ist Essen und Trinken mitzubringen. Der Eintritt ist kostenlos und man hat fast überall Zutritt.

Wir sind ganz geflasht von der gut erhaltenen Anlage und können einen Ausflug dort hinauf nur empfehlen.

Anschließend laufen wir noch durch das symphatische Städtchen „Isla Plana“, direkt am Mittelmeer gelegen, quasi im Windschatten des Berges von dem wir kommen.
      Der Ort hat seinen Namen von der vorgelagerten flachen unbewohnten Insel.

Bateria del Atalayón

January 2 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die erste der drei Militärbaterias auf dem Cabo Tiñoso ist heute unser Ziel. Und da wir verrückt sind, 🙈 fahren wir die steile Bergstraße statt mit dem Motorrad heute mit den Mountainbikes hinauf. 🚲

Die Straße schlängelt sich um einen ersten Berg herum zum Örtchen Campillo de Adentro.

Hier heißt es Luft holen für die zweite Etappe bis zum Parkplatz vor den Baterias auf dem Cabo Tiñoso.

Von hier aus beginnt unsere dritte Etappe, auf der wir uns auf einem schmalen, steilen Geröllweg hoch zur Bateria del Atalayón kämpfen.

Die Belohnung ist jeden vergossenen Schweißtropfen wert. Die Aussicht auf die Westküste von Cartagena und den Golf von Mazarrón ist spektakulär von hier oben, dem höchsten Punkt des Cabo Tiñoso.

PS: Wer unter Höhenangst leidet, sollte den Weg vom Parkplatz bis hoch zur Bateria del Atalayón vielleicht besser meiden. Der Pfad hat zwar überall eine spektakuläre Aussicht, verfügt aber über keinerlei Seitenbegrenzungen, ist also völlig ungesichert.

Tolle Radtouren in Puerto de Mazarrón 🚲

January 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Gerne hätten wir einige Tage auf dem Stellplatz Área Camper in Mazarrón verbracht, aber er war leider komplett ausgebucht 🙄. Noch nicht einmal für einen einzigen Tag war etwas zu machen. Wir wollten aber gerne in der Gegend bleiben und so landeten wir auf dem Campingplatz Los Delfines. Aktuell muss man in Spanien nehmen was man bekommt 🤷‍♀️.

Unser neuer Standort war letztendlich ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren in neue Gefilde. Wir radelten meistens gemeinsam durch die Gegend, aber zwei Mal trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt nochmals die stillgelegten und verfallenen "Minas de Mazarrón" besuchen, die wir bereits im letzten Winter zu Fuß erkundeten. Dieses Mal kämpfte ich mich alleine mit dem Fahrrad durch das faszinierende Gelände. Gut, dass Thomas nicht dabei war. An einigen Stellen hätte er mit Sicherheit gestreikt 😉. Ich genoss dort oben die Stille, die morbide Stimmung und die faszinierenden Farben.

Einige Tage zuvor bekam ich über meinen Reiseblog die Empfehlung, die Batería de Castillitos zu besuchen. Die Tour reizte mich ungemein, aber Thomas hatte heute nach einem köstlichen marokkanischen Mittagessen in Puerto de Mazarrón einfach keine Lust mehr auf eine anstrengende Radtour und so machte ich mich nochmals alleine auf den Weg 🤷‍♀️.

Über ein wenig befahrenes Landsträßchen mit herrlichen Ausblicken ging es mitten in die Berge. Ich strampelte die schmale Passstraße nach oben, als neben mir mehrmals gehupt wurde. Ein Paar stieg vom Roller ab und fragte mich, ob ich Liz sei. Da war ich ehrlich verdutzt 😳. Die beiden folgen uns auf FindPenguins und hatten mich trotz Fahrradhelm und Sonnenbrille erkannt. Ich freute mich über diesen Zufall und hielt mit Dagmar und Peter ein nettes Schwätzchen 🤩. Vielleicht laufen wir uns eines Tages ja nochmals über den Weg. Bereits in der Schlangenbucht haben wir uns anscheinend ganz knapp verpasst.

Oben am Pass angekommen, stellte ich fest, dass es zu meinem Ziel wieder über 100 Höhenmeter runtergeht 🙉. So kurz vor dem Ziel aufgeben wollte ich nun aber auch nicht und so fuhr ich weiter, obwohl der Zustand meines Akkus 🔋 nicht der Beste war 😱. Aber wie immer galt: "No risk no fun".

Das Risiko hat sich absolut gelohnt. Die Batería de Castillitos ist ein im Stil einer Mittelalterburg errichteter Artilleriestützpunkt aus den 1930er-Jahren und liegt landschaftlich traumhaft schön. Ich bummelte ein wenig durch die schöne Anlage und machte mich dann auf den anstrengenden Rückweg, wo ich den größten Teil der Strecke ohne Akku fahren musste 🥴.

Mit den allerletzten Körnern landete ich groggy aber hochzufrieden auf dem Campingplatz 💃. Danke nochmals an Therese für diesen tollen Tipp 🤗.

Bateria de Castillitos, Cabo Tiñoso

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Was man vor den Toren Puerto Mazarróns und Isla Planas alles so findet! Einen Ausflug zum Cabo Tiñoso hatten wir schon letztes Jahr geplant. Leider hat es damals nicht in unseren engen Zeitplan gepasst. Jetzt haben wir Zeit genug und machen uns mit dem Motorrad auf den kurvigen Weg, der uns immer wieder sensationelle Ausblicke beschert.

Die Bateria ist ein Artilleriestützpunkt aus dem 1930er Jahren, die... warum auch immer... im Stil einer Mittelalterburg errichtet wurde. Sie liegt zusammen mit den Baterias Jorel und Atalayón auf dem Cabo Tiñoso, ein strategischer Ort, der es ihr während des Bürgerkriegs ermöglichte, die gesamte Bucht von Cartagena zu kontrollieren und zu verteidigen.

Ich zitiere mal, was ich über die dort stationierten Monsterkanonen im Netz gefunden habe: "Für die Aufgabe, die Küste von Cartagena zu verteidigen, wurde die Bateria mit zwei 38'1 Vickers-Kanonen, Modell 1926, ausgestattet, die in Sheffield (England) hergestellt wurden. Zwei Kanonen von enormen Ausmaß, die noch in sehr gutem Zustand sind, obwohl sie nicht mehr verwendet werden. Diese Kanonen konnten ein fast eine Tonne schweres Projektil (ca. 885 kg Stahl mit 18kg TNT) bis zu 35 km weit abfeuern.

Das einzige Mal, dass sie in einem militärischen Konflikt abgeschossen wurden, war 1937, kurz nach Beginn des Bürgerkriegs. Während der Marinestützpunkt Cartagena noch unter dem Kommando der Republik stand, schreckten sie den Angriff von drei Kreuzern der Rebellenseite ab, die durch die Macht der Verteidigungswaffen eingeschüchtert waren."

*schluck* Ganz ehrlich... wir haben uns zwar über den Kosenamen 'Kanonenberg' gewundert, hatten aber nicht diese Monsterdinger erwartet, die oben auf dem Cap auf uns warten.

Unter den Kanonen befindet sich eine riesige Anlage, die sogar mit einem Schienensystem ausgestattet ist, um die schwere Munition zu den Kanonen zu transportieren. Es gibt Tunnel, die zu verschiedenen Räumen führen, die einst Wohnräume, Maschinenräume, Ersatzteillager, Schießpulverlager usw. waren. Es gibt einen unterirdischen Notfalltunnel, der zur Außenseite der Batterie führt.

Eigentlich ist die Aussicht auf die Bucht von Cartagena, die wir von hier aus haben, der Hauptgrund für unseren Ausflug. Was wir hier vorfinden, ist so viel mehr. Der beschwerliche Weg hier hinauf hat sich wirklich gelohnt. Wahrscheinlich werden wir noch mal mit den Mountainbikes herkommen. Bis zum Faro de Cabo Tiñoso haben wir bei der Hitze heute keine Lust zu laufen, das könnten wir noch mal irgendwann nachholen.

Batería de Castillitos

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Mit dem Roller sind wir zu den Batería de Castillitos gefahren. Die Wehranlagen wurden in den 1930er erbaut, zum Schutz des Marinestützpunkts Cartagena. Auf der Festung sind noch zwei riesige Kanonen zu besichtigen.
      Die Aussicht von dort ist traumhaft, nach Westen sieht man bis zum Cabo de Gata und im Osten bis zur Bucht von Cartagena.
      Es ist im Moment etwas kühl, nur knapp 15°. Die Kälte des Nordens macht sich sogar hier unten bemerkbar, natürlich nur sehr abgeschwächt

Bateria del Jorel

December 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die Bateria de Castillitos oben in den Bergen haben wir uns ja bereits angesehen. Die Bateria del Jorel liegt ein ganzes Stück dahinter auf dem Cabo Tiñoso und ist nur fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Im November war es uns zu warm für den Fußmarsch vom Parkplatz bis zur Bateria del Jorel, heute am 21. Dezember scheint das sonnige Wetter perfekt für ein paar tausend Schritte mehr.

Wenn... ja wenn da nicht die schwere Motorradjacke wäre, die Uwe mit auf den Marsch nehmen muss. Na ja, er hat es überstanden... 🤪 und wurde durch phenomenale Aussichten auf die Bateria und die Bucht von Cartagena belohnt.

Eine tolle Tour war's wieder!

Zurück im Camp genießen wir noch eine Weile die Sonne. Sie geht hier zur Wintersonnenwende erst um 17.45 Uhr unter, wenn es in Deutschland schon lange dunkel ist.. Luxus pur! ❤️ Die aktuellen Spätnachmittag-Temperaturen haben wir auf einem Foto verewigt. 😎🌞🇪🇸

Bateria de Castillitos

March 2 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Die Castellitos-Batterie, auch C-1 genannt, ist eine Küstenartellerie- Unterstützungsbefestigung am Kap Tiñoso in der Gemeinde Catagena in der Grafschaft Perin.
      1926 geplant, 1933 bis 1936 gebaut und bewaffnet. Sie blieb bis 1994 im Einsatz, danach wurde sie aufgegeben und verfiel. 2009 wurde sie restauriert und Besuchern zugänglich gemacht.
      1997 wurde sie zum Kulturgut erklärt.

Bateria de "El Jorel"

March 2 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Diese Verteidigungsanlage befindet sich auf der Kapspitze Tiñosos und ist vorgelagert vor der Castillitos- Batterie. Sie ist ebenfalls verlassen und teilweise nicht zugänglich (vor Einsturzgefahr wird gewarnt).Read more

Batería de Castillitos🇪🇸

April 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Eine super schöne Mittagspause haben wir in der Nähe von Alicante in einem Palmenpark verbracht. Batería de Castillitos - sollte unser Übernachtungsziel heute werden. Doch nachdem wir eine sehr riskante Fahrt nach oben gewagt haben, sind wir dann später doch wieder zurück gefahren ans Meer. Doch oben wurden wir mit einem super schönen Ausblick belohnt. Eine Burg, welche noch super gut erhalten ist. Wir haben uns die Beine vertreten und sind anschließend zu einem Parkplatz am Meer gefahren ☀️ hier war es heute übrigens sehr warm 🥵Read more

Tour mit Marko

December 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Marko hat einen Plan :-) Heute holte er uns mit dem Auto ab und los ging es in Richtung Cartagena und dann weiter zur Bateria de Castillitos, eine Nachbildung eines mittelalterlichen Castells, welches im inneren eine Militärbasis aus den 30er Jahren enthält. Es war eine abenteuerliche Straße mit viel Serpentinen, aber wer ein leidenschaftlicher Fahrer ist, dem gefällts. Je näher wir kamen um so bekannter kam es uns vor. Und tatsächlich, diesen Ausflug hatten wir damals auch mit Elke und Rolf unternommen, leider war da das Wetter etwas rauher. Heute Sonnenschein und so haben wir mehrere Stunden die Anlagen erkundet und dank Marko auch noch viele interessante Dinge entdeckt.Read more

Jorel