Spain
l'Escala

We'll come back

January 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Nach drei eindrucksvollen Wochen haben wir Frankreich für's erste verlassen und sind über die Ausläufer der Pyrenäen weiter nach Spanien gefahren. Die letzten Wochen vergingen unfassbar schnell und zeigten uns ein weiteres Mal wie wichtig es ist jeden Moment zu jeder Zeit voll auszukosten. In Frankreich bedeutete das für uns vor allem viel Zeit in der Natur zu verbringen. Allerdings war es hin und wieder eine willkommene Abwechslung durch die ein oder andere Stadt zu schlendern und sich von der Atmosphäre dort treiben zu lassen.
      Auch wenn der Winter mittlerweile hier angekommen ist und die Nächte spürbar kälter geworden sind, waren wir froh die Schönheit des Landes nicht mit unzähligen Touristen teilen zu müssen. Schon jetzt freuen wir uns auf eine Rückkehr nach Frankreich in einigen Monaten, wenn wir an der Atlantikküste wieder gen Norden fahren.
      Um noch etwas länger von den kulinarischen Köstlichkeiten zehren zu können haben wir uns gestern noch mit den unterschiedlichsten Käsesorten eingedeckt. Weniger - als den Käse - vermissen werden wir vermutlich die riesigen Lebensmittelgeschäfte und die unzähligen Kreisverkehre, die die Franzosen einer Ampel in jedem Fall vorzuziehen scheinen.

Da mittlerweile bereits Januar ist.
      Zahlen & Fakten Dezember:

Zurückgelegte Kilometer:

Rubi: 2275km🚃
      Fahrrad : 105 km🚴
      Wandern: 0 km 🏞️

1100 € 💸

L‘Escala

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist noch nebelig, als wir heute morgen losziehen. Der erste Teil der Etappe geht hinauf in einen verwunschenen Wald den GR entlang. Wir beschließen diesen nach ein paar Kilometern zu verlassen und biegen auf einen lokalen Wanderweg mit Gestrüpp ab. Diese Entscheidung bereuen wir bald. Der Weg führt über loses Geröll steil hinunter in eine Bucht. Verschwitzt und leicht zitternd machen wir dort erstmal Pause und studieren den Wanderführer. Dort ist der Weg in die kleine Bucht gar nicht eingezeichnet, obwohl er auf meiner App ganz klar als Cami de Ronda zu erkennen ist.
      Unser Wanderführer warnt uns stattdessen vor dem 2. Teil der Strecke, da hier der Cami rutschig und schmal über eine große Strecke an der Steilküste entlang führen würde.
      Nachdem wir uns aus der steilen Bucht wieder herausgekämpft haben, können wir über den Klippenpfad nur lächeln aber die Landschaft genießen.
      Im kleinen Badeort Montgo stürzen wir uns auf Cola und Limonade, bevor uns ein Naturreservat bis nach L‘Escala führt. Der Ort beeindruckt trotz seiner kilometerlangen Strandpromenade nicht wirklich. Viele der zahlreichen Cafes und Restaurants sind verweist oder im Umbau. Unser Hotel tröstet uns dafür mit einem Upgrade. Unser ursprünglich gebuchtes kleines Doppelzimmer wird zu einem Zimmer mit 2 riesigen Betten, Terrasse und Meeresblick 😎

Peralada - Llagostera: Alte Städte

January 20 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Die erste größere Stadt, in die ich heute komme, lieg am Meer. Und es gibt sie gleich in zwei Ausführungen, alt und neu. Die alte Stadt Empúries wurde von den Griechen gegründet, dann waren die Römer hier, weil sie ja sowieso überall waren, und schließlich verfiel die alte Stadt. Nun gibts hier ne neue Stadt (L'Escala), ein bisschen hotellastig, aber direkt am Meer gelegen und mit wunderbaren Aussichten.

Ca. 25 km weiter schaue ich mir dann Pals an. Die Altstadt ist sehr hübsch und unberührt - vergleichbar mit Rotenburg ob der Tauber, wenn man von der Architektur absieht. Außerdem ist viel weniger los, was aber auch an der Jahreszeit liegen kann.

Weiter 30 km später folgt dann das komplette Gegenteil. Von Palamós bis Plata d'Aro reiht sich ein Hotel ans andere, nur unterbrochen von Ferienhausvillen und Glamingplatz-Ressorts und einer anschließenden Einkaufstraße. In jener mischen sich Ramschläden, Luxus, Restaurants und sich aufstauende Autoschlangen. Schnell wieder weg hier und ab ins Hinterland, wo ich direkt am Radweg mein Zelt aufschlage.

L'Escala 😎

December 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Über den Berg nach L'Escala.....wie immer hat mein Schatz eine wunderschöne holprige 😁 Tour ausgesucht!

Nach L'Escala....über Stock und Stein, aber es hat sich wie immer gelohnt 🤗.... obwohl er meine Kommentare ( ich fahr immer hinterher) nicht immer hören darf (oder überhören will ) 🤣🤣

Eine wunderschöne kleine Stadt die im Sommer von Touristen überrannt wird, aber um diese Zeit wie ausgestorben Ist ! Aber ehrlich.....so ein kleines bisschen Leben hat schon auch was 🤗

Übrigens....der Cami der Ronda, der berühmte Weg entlang der Costa Brava, geht hier auch vorbei ! Wir lieben ihn.....und haben schon einige Strecken davon abgewandert 🤗

Jammern auf höchstem Niveau 🤣🥺😁

Empuries

February 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

On avait loupé l'escale à l'aller, ça tombe bien on peut s'y arrêter au retour !
      Nous accostons à l'Escala Empuries connue pour ses vestiges archéologiques et évidemment ses belles plages. Nous sommes fort contents car nous trouvons une place de choix pour nos deux jours avec une super vue. (merci aux applications de caravaning)

Premier jour : Visite du site archéologique qui en compte finalement 2 : un site grec et un site romain puisque la ville a été fondée par les Phocéens puis a été colonisée par Les Romains qui en firent un comptoir commercial. On y trouve les restes d'un forum, de maisons, de citernes d'eau douce, d'amphitheatre, de thermes... Heureusement que le guide audio est bien réalisé car on a du mal à se l'imaginer.

Le point bonus pour le jeu des 1000 euros : Avant de commencer un projet les Romains s'en remettaient aux augures, surtout pour un projet d'envergure comme la construction d'une ville. Ces derniers observaient les oiseaux et ainsi donnaient leurs prédictions. C'est donc de là que vient le verbe inAUGUREr. De rien ! ☺️

Le deuxième jour nous découvrons la ville et l'ancienne ville très charmante faite de vieilles pierres.

Ab jetzt am Meer

April 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück gehts wieder los. Das Navi zeigt 422 km. Nach 3 Stunden fahren verlangt Elisa eine Pause - zum Glück, denn meine Blase droht zu platzen. Wir halten also in Maria d‘Oro. Die bestbewerteten bzw. einzigen zwei Beisl sind zu. Das Örtchen wirkt insgesamt wie eine Geisterstadt. Wir finden schließlich doch einen Supermarkt wo wir uns einen kleinen Imbiss kaufen. Am „Hauptplatz“ essen wir gemütlich. Oliver freut sich über ein Calipo und ich mich über meinen Lieblingskaffee. Nach der Pause ist Elisa wieder in Fahrlaune und wir düsen weiter bis zum Ziel L‘Escala. Wir holen den Schlüssel und glauben nach einigen Hin und Hers die Adresse gefunden zu haben. Beim Herumfummeln mit dem Schlüssel erklärt uns eine nette, alte Dame, dass wir falsch sind. Schlussendlich finden wir dann aber doch unsere Wohnung - Airbnb ist halt immer ein bisschen wie eine Schnitzeljagd. Die Unterkunft ist spitze, wir freuen uns hier 4 Nächte zu bleiben. Das beste ist, dass Oliver sogar einen deutschen Kindersensor gefunden hat. Am Abend gibts Tapas - mit dem Foto bin ich nicht schnell genug, der Hunger war zu groß 😅Read more

L‘Escala

April 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Bei Frühstück auf der Terrasse starten wir gemütlich in den Tag. Dann fahren wir zum nächsten Kitespot, der sich ganz in der Nähe befindet, Hauns checkt die Lage und Oliver den Strand. Am Meer ist es herrlich, Oliver möchte gar nicht mehr weg, also versprechen wir ihm Schaufel und Kübel zu besorgen und dann gleich in der Nähe des Appartements zum Strand zu gehen. Das machen wir dann auch. Der Plan wäre auch gewesen sich einen Snack zu kaufen und nebenbei zu essen. Bei einem Take-away-Stand bestell ich in meinem besten Spanisch eine Portion Grillhähnchen mit Pommes. Die Dame tut so als ob sie genau weiß was ich möchte. Wir sind gespannt. Sie packt uns schließlich ein ganzes Hähnchen samt einer riesigen Portion Pommes ein. Aus unserem kleinen Snack ist so eine größere Aufgabe geworden das alles ohne Besteck am Strand zu futtern. Später bummeln wir noch zu Fuß zur Altstadt und wieder zurück, mit dem Bummelzug hat es leider heute nie geklappt.Read more

Costa Brava

April 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wollen wir noch ein bisschen der Küste entlang spazieren, schließlich gibt es hier tolle Wege, die früher von Schmugglern genutzt wurden. Wir starten am Vormittag beim Hafen und folgen dem Weg ein Stück. Zeitig kehren wir um, denn Hauns hat heute nochmal eine Kitesession. Die Kinder und ich verbringen den Nachmittag im Garten, wo Oliver dem Pool nicht widerstehen kann, obwohl er echt noch saukalt ist. Am Abend wollen wir uns die andere Seite der Küste vornehmen. Leider werden wir plötzlich vom Regen überrascht. Wir kehren also um und bestellen Pizza 🍕Read more

Le Boulou - L'Escala

August 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Spanien begrüsste mich mit bedecktem Himmel, herrlich angenehmen Temperaturen (25-27°C) und extrem schlechten Velowegen. Obwohl fast alle 5m ein neues Veloschild anzutreffen ist, sind die Wege miserabel. Die Schilder braucht es wohl, da man ansonsten meint auf einem Wanderweg, Privatweg oder komplett auf dem Holzweg zu sein!
      Die Steigung hoch auf den Col de Panissars entpuppte sich als sehr angenehm und schnell bewältigt. Nur das Schild zu Beginn des Passes mit dem Hinweis, dass dieser geschlossen ist, irritierte etwas. Da ich keine andere Wahl hatte, ging ich dennoch hoch. Waldbrandgefahr ist der Grund für die Schliessung, das Schild kam einige Kilometer vor dem Pass nochmals. Mit einem etwas mulmigen Gefühl kletterte ich weiter die Höhenmeter hoch und dachte mir zugleich, dass hier oben in der Wildnis wohl kaum ein Franzose geschweige denn ein Spanier auf mich warten wird und die Durchfahrt verwehrt. Ebenso gab es kein Passhäuschen bei der Grenze, sondern lediglich einen Friedhof 😅 Der Abstieg gestaltete sich dann wesentlich schwieriger und kräftezehrender aus besagten Gründen. Die knapp 7km nach La Jonquera bewältigte ich wohl in über einer Stunde - mit Schieben, Stossen, Fluchen und ganz viel Hinterfragen. Nachdem ich dann wieder asphaltierter Belag unter den Rädern hatte, war die Freude gross! Für etwa 5km, danach ging es erneut auf Schotterpisten weiter und das mit Steigungen! Ich entschloss mich der Hauptstrasse zu folgen, einerseits wegen dem linken Oberschenkel und andererseits wegen meinen Fahrradtaschen, welche diese Schüttlerei ebenfalls nicht sehr mögen. Mein Garmin navigierte mich also zurück auf die Hauptstrasse und den nächsten Berg hoch, bevor es dann doch rechts in besagte Feldwegveloroute lenkte. Die Freude war begrenzt, der Untergrund jedoch weniger holprig als zuvor und es ging gerade aus. Gefühlt habe ich 50km Schüttelstrassen befahren, 17km auf perfekten Radwegen in Frankreich erlebt und die restlichen 13km Asphalt in Spanien kennengelernt. Ich hoffe sehr, dass die Wege für die letzten drei Tage nicht ganz so schlimm werden!
      Zu loben sind jedoch die Campingplätze hier, gute 5min vom Strand entfernt, einen Stellplatz mitten unter unzähligen Pinienbäumen und dafür nicht mal 15 Euros! Da könnte ich direkt 6 Nächte bleiben für die eine Nacht in Marseillan Plage....
      Ebenso gab es eine Regendusche mit warmem Wasser, welches nicht alle 7 Sekunden ausschaltet - wer hätte gedacht, dass ich mich darüber in Spanien freuen werde! Bis Barcelona ist es nun nicht mehr weit - 174km über die Autobahn von Le Boulou aus.

Es ist windig

April 22, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Es bieten sich die perfekten Bedingungen, um die Kite-Skills aufzufrischen, also düsen wir nach dem Frühstück zum ION-Club nach Roses. Heute ist es dort echt viel windiger als gestern. Hauns schwingt sich in die Ausrüstung, der Rest bleibt Nahe der ION-Hütte. Oliver buddelt ein riesiges Loch, Elisa und ich chillen und Hauns lässt sich durchs Meer ziehen - alle tun das, was sie gern tun 😅. Später erwischen wir auch endlich den Bummelzug mit dem wir zum Cala Montgó fahren. Wir wandern zum Torre de Montgó und genießen einen herrlichen Ausblick.Read more

l'Escala, 17130