Spain
La Almadraba de Monteleva

Faro de Cabo de Gata

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Von unserem Parkplatz in La Fabriquilla führt eine schmale, steile Straße hinauf und wieder hinunter zum Faro de Cabo de Gata (Mist, jetzt müssen wir auf dem Rückweg noch einmal wieder den Berg hinauf 🤪).

Schon auf der Bergstraße genießen wir den Ausblick auf die Bucht und auf die Berge. Am Faro angekommen ist der Ausblick aufs Cabo vor allem vom Mirador del Arrecife de las Sirenas spektakulär.

Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Zurück auf dem Parkplatz sitzen wir nachmittags ganz entspannt mit einigen Mitcampern zusammen. Eine internationale und sehr lustige Runde!

Tag 31 - Ende es Südspanien Trips

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Als ich heute Morgen erwachen bin, fühlte ich mich bereits ein bisschen besser nur die Nase war voll verstopft. Ich blieb zuerst wieder ein wenig im Bett liegen, bevor ich mich anzog und wieder als erstes Frühstücken ging, heute wieder nach Tradition «Kaffi und Gifpeli». Von dort aus, machte ich mich auf den Weg zum Friseursalon meiner Tante. Ich hatte sie nicht informiert das ich in Almeria bin, ihre Schwester hats ihr zwar gesagt und auch ihre Tochter wusste das ich hier bin da sie es auf Instagram gesehen hatte. Wir hatten uns vor 5-6 Jahren das letzte Mal gesehen und trotzdem war ich noch nicht mal im Friseursalon und sie hatte mich bereits gesehen und sprang nach draussen. Es freute sie richtig mich zu sehen und wir verbrachten knapp eine Stunde mit reden. So haben wir abgemacht, dass wir uns am Abend nochmals treffen damit ich auch ihre Tochter wieder sehe. Vom Friseursalon lief ich die grosse Strasse zum Hafen runter und lief dort noch ein wenig durch die Strassen und Gassen, so dass ich heute wieder mal viele Schritte gemacht hatte. Wie bereits gestern erwähnt, gab es hier nicht mehr allzu viel zum Anschauen und auch meine Tante sagte mir das heute nochmals. Also ging ich zurück ins Hotel und entspannte mich dort noch wenig. Um ca. 18:30 Uhr schrieb mir dann meine Tante und ich ging zurück zum Friseursalon, von dort aus gingen wir zu ihr nach Hause. Sie wohnen in einem Hochhaus und von der Dachterrasse aus sieht man über ganz Almeria bis ans Meer. Aufgrund der Wolken sah man nicht wie gewohnt ein blaues, sondern ein weisses Meer, welches ich noch nie so gesehen hatte, aber wunderschön zum Anschauen war. Auf der Dachterrasse genossen wir zu zweit den Ausblick und warteten bis ihre Tochter Yaiza vom Feierabend nach Hause kam. Kurze Zeit später, schrieb dann Yaiza ob meine Tante sie nicht mit dem Auto abholen könne, so holten wir sie ab. Eigentlich dachte ich, dass ich nun mit Yaiza noch in eine Bar hier in der Nähe etwas trinken ging. Meine Tante übergab mir dann aber den Autoschlüssel da Yaiza noch nicht Auto fahren kann und darf. Es wurde bereits dunkel und wir fuhren ca. 40 Minuten lang Richtung Osten. Sie wollte mir eigentlich einen schönen Strand und den Leuchtturm zeigen. Da es so dunkel war, sahen wir vom Strand gar nichts mehr und hielten nicht mal mehr an. Beim Leuchtturm angekommen stiegen wir dann aus dem Auto aus, auch dort sah man nicht mehr wirklich viel doch das, was ich zu sehen bekam gefiel mir sehr gut. So wurde mir doch noch etwas Schönes gezeigt und etwas auf das ich nie gekommen wäre, hätte ich die paar Stunden nicht mit meiner Cousine verbringen dürfen. Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, war ich so glücklich das ich heute wieder in Begleitung und nicht allein war, kleine Dinge, die den Tag sehr versüssen können. Meine Reise durch Südspanien kann also nicht schöner enden. Ich blicke auf 2.5 wunderschöne Wochen zurück, bei denen ich ganze acht neue Städte Spaniens kennenlernen durfte, unteranderem die zwei schönsten die ich bis jetzt anschauen durfte. Mein Ranking der bisher schönsten Städte, die ich besuchte, sieht wie folgt aus:

1. Ronda
      9. Cadiz
      10. Almeria
      11. Bilbao
      (Marbella)

Morgen reise ich bereits wieder zurück nach Madrid, zwei Tage vorher als geplant und dies auch wohl ich zwei weitere Städte besichtigte, die nicht geplant waren. Dafür gibt es zwei einfache Gründe, zum einten, plante ich immer 3 Tage pro Stadt ein, was bei den meisten Städten zu lange war und hätte ich einen Tag mehr in einer Stadt verbracht, wären dies sehr wahrscheinlich, wenn natürlich möglich, Strandtage gewesen, so ist zwar der Strand und das Meer zu kurz gekommen, doch dies wird sich nächste Woche wieder ändern. Der zweite Grund ist für mich wieder selbstverständlich, für euch wahrscheinlich weniger, denn Morgenabend spielt Real Madrid in Madrid ein Champions League Spiel, welches ich nicht verpassen möchte.

Cabo de Gata rest day

March 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 66 °F

Today, Cabo de Gata is a spot quite conducive to contemplation and reflection with its repetitive sounds of surf and wind. It wouldn’t have been anywhere near as peaceful if you had happened to be here eight million years ago when the collision of the African continental plate and the European plate caused an eruption of titanic proportions. A pillar of smoke, ash and molten rock over 200 metres wide shot into the air faster than the speed of sound to a height of over 20,000 metres. Tsunamis were generated that reached a height of 20 metres as they sped across the Mediterranean Sea to crash onto the shores of North Africa only minutes later. On our little walk to the beach and the lighthouse we saw plenty of evidence of this cataclysm in the cliffs that drop sharply to the sea and the finger-like formations that project out of the water. There’s a 30 second video of the surf at the end of today’s photos.Read more

San Miguel to Cabo de Gata

March 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 66 °F

We are taking it easy today and tomorrow to enjoy the geography of this very southeastern-most tip of Spain. It was only 6 km from San Miguel to our casa rural in a small group of six houses that cluster around the lighthouse here.. On the way, we passed the bird blinds at the salt lagoons (sadly, no flamingos today) and a huge salt-mining operation. The water delivery truck was arriving just as we got to the house, so we got to see that operation and reflect upon what it is going to be like as water becomes more scarce on many parts of our planet.Read more

Almeria

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir fahren heute ein kleines Stück zurück bis nach Almeria. Dort gibt es eine Fiatwerkstatt und tatsächlich können sie uns bis morgen das Ersatzteil besorgen, super👍😁. Somit gehen wir anschließend in die Stadt und laufen an der Strandpromenade wieder zurück zum Auto. Immerhin waren wir heute mit 18000 Schritten sportlich unterwegs🤪Read more

Fabriquilla...

February 12 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

... ist ein klitzekleiner Ort in der Nähe von Cabo de Gata. Von hier aus werden wir morgen mit dem Motorrad in die Berge des Cabos fahren.

Wir haben Glück und bekommen einen tollen Platz auf einem Parkplatz direkt am Strand. Es weht ein kräftiger Südwind, der die Brandung donnernd auf den Strand treibt. Zur Zeit haben wir 2,5m-Wellen, die manchmal noch viel riesiger wirken. Gigantisch schön!

Hier halten wir es gern für ein paar Tage aus! 🥰😎🇪🇸🌞🌊

Kontrastprogramm Cabo de Gata

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Ausgeruht und fit machen wir uns von Vera aus auf den Weg in den Naturpark „Cabo de Gata“. Fahren durch eine prächtige Bergwelt mit tollen Ausblicken. Aber auch hier hat die „Plastikwelt“ an manchen Stellen Einzug gehalten. Tja, wir wollen halt das ganze Jahr über Obst und Gemüse essen!
      An der Küste angekommen, warten lange Sandstrände auf uns. Die Auszeichnung als Naturpark dämmt den Massentourismus weitestgehend ein. Wir übernachten an einem, wie ich es gerne nenne, „lost Place“ am Playa de la Fabriquilla! Hier ist die Straße zu Ende, die Fischerboote rosten vor sich hin!
      Aber die beiden Lokale auf der Strecke am Meer entlang sind gut besucht!
      Wir erleben einen grandiosen Sonnenuntergang und frühstücken beim Leuchtturm. Was für eine Natur und tolle Aussichten auf Strände und Meer in dieser eigentlich vulkanartigen Region am Cabo de Gata!

Cabo de Gata

February 11 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Seit gestern sind wir am Cabo de Gata. Den nördlichen Teil des Naturparks haben wir von Isla Plana aus bereits mit dem Motorrad erkundet, aber den südlichen Teil rund um das Cabo kennen wir noch nicht.

Gestern sind wir mit viel Wind im Rücken im Camper Park Cabo de Gata angekommen. Es war zwar sonnig, aber die heftigen Sturmböen haben uns davon abgehalten, die Gegend zu erkunden. Im Windschatten des Womos in der Sonne zu sitzen, war dagegen viel entspannter.

Trotz des bedeckten Himmels heute, macht Uwe unsere Fahrräder klar, und los geht es vorbei an den Salinas zum Strand von Fabriquilla. Hier gibt es einen Parkplatz, auf dem Womos geduldet werden, und der Weg zum Faro de Cabo de Gata ist nicht mehr weit. Mal schauen, vielleicht verlegen wir morgen unseren Standort hierhin. Die ALP 822, die vom Cabo in die Berge führt, bietet sich für eine Spritztour mit dem Motorrad geradezu an.

Wir sitzen am dunklen Sandstrand und genießen die Brandung und den Duft des Meeres. Schade, dass wir diese besonderen Momente nicht konservieren können, um sie jederzeit wieder abzurufen.

Unser Rückweg zum Stellplatz führt uns zum Ort Cabo de Gata. Am Strand finden wir eine Chiringuito, die geöffnet hat und genießen ganz leckere Tapas.

Unser Verdict: Ganz oft sind spontane Entscheidungen einfach die Besten. Eigentlich stand die Region rund um das Cabo de Gata nicht noch einmal auf unserer Liste, aber wir haben wieder eine Ecke dieses wunderbaren Landes entdeckt, die wir sicherlich wieder besuchen werden.

Agua Amarga und Cabo de Gata

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Ausflug zum templo hippie de Ángel sind wir erstmal in den zauberhaften Ort Agua Amarga gefahren, um dort in einer exklusiven Chiringuito zu Mittag zu essen.
      Chipirones für Jörn und Rinderfilt für mich! 😋 Anschließend noch die Höhlen von Agua Amarga angesehen. In den 60er und 70er Jahren lebten hier tatsächlich Hippies.
      Nun sind wir satt und müde und fahren auf direktem Weg zu unserem Übernachtungsplatz nach Cabo de Gata - Nerja.

Cabo de Gata

January 10 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den Routen entlang der Mittelmeerküste und durch die Provinzen Almería, Granada und Malaga werden wir u.a. Burgen, Festungsanlagen und zahlreiche Wehrtürme besuchen. Die sogenannten Torres begegnen uns auf Schritt und Tritt entlang der ganzen Küste. Sie sind hervorragende Aussichtspunkte, auf spanisch "Miradores".

Unser Hauptziel heute ist der “Parque Natural del Cabo de Gata -Nijar”. Dieses Naturschutzgebiet muss man erlebt haben. Es ist unbedingt eine Reise wert. Schon bei der Anfahrt sehen wir kilometerlange  Strände. Überwältigend sind die malerischen Klippen und Buchten.

Zunächst besuchen wir den Leuchtturm Faro de Cabo de Gata.

Vor vielen Jahren sind wir hier sehr viel gewandert. Heute wandern wir nur eine kurze Strecke durch wunderschönes Gelände.

Im Jahr 2000 haben wir auf dem Campingplatz Los Escullos einige Wochen gelebt. Damals waren wir ganz wenige, die hier ihre Zeit im Winter verbrachten. Heutzutage ist der Campingplatz viel moderner und rappelvoll. Tennisplätze, Fitnessgeräte, Restaurant, Pool und auch sonst ist alles vorhanden. Selbst die Holzhütten sind jetzt doppelt so groß wie vor 23 Jahren😊

Die Festungsanlage Castillo de San Andrés in Carboneras stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von außen ist das Schloss wirklich wunderschön. Man sollte es eigentlich zweimal besuchen: tagsüber und abends, wenn es beleuchtet ist. Carboneras ist ganz bestimmt eines der schönsten Dörfer hier.

Der Torre de la Atalaya in Nijar ist ein  Wachturm muslimischen Ursprungs, der gut erhalten ist. Es ist eines der Hauptsymbole der Stadt.

Dieser Parque Natural fasziniert uns heute noch genauso wie vor 23 Jahren. Es ist wirklich schön hier. Aber das wissen inzwischen auch schon deutlich mehr Touristen. 👍😊

La Almadraba de Monteleva