Spain
La Culata

Camping Trip

October 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern fuhren wir mit dem Auto in die Berge und schauten uns den Sonnenuntergang an. Auf dem Weg dorthin gingen wir baden an einem total überfüllten touristrand und aßen traditionell spanisch zu Abend, in einem versteckten kleinen Restaurant. Nachdem das Tageslicht erlosch, machten wir ein Lagerfeuer, saßen beisammen, tranken Wein und genossen den Sternenhimmel.Read more

Roque Nublo 2.0

March 24 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Der nächste Tag erwartete mich dann wie erhofft mit freundlichem Wetter und so setzte ich mich wieder ins Auto und begab mich auf den Weg. Heute sollte es bei sonnigen Bedingungen klappen. Schon oben am ersten Pass, dem Mirador Astronómico de la Degollada de las Yeguas, auf ca. 480 m Höhe wurde ich mit einem herrlichen Weitblick belohnt. Oben am Mirador de la Goleta angekommen zeigte sich das Gebirge auch von seiner freundliche Seite und so konnte ich den Roque und meine geplante kleine Wanderrunde absolvieren. Herrliche Weitblicke über die Insel und mal angesehen davon, dass der Roque als touristisches Highlight an diesem Tag sehr gut besucht war, vollendeten die Runde zu einer absoluten Genusstour. Zum Schluss hin trübte sich das Wetter wieder etwas ein, aber an diesem Tag bin ich trocken wieder runter gekommen.Read more

April 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Die angedachte Wanderung um Tejeda streiche ich von meiner to-do-Liste, da ich immer noch nicht fit genug bin, um viele Höhenmeter und weite Strecken zurückzulegen.
      So entscheide ich mich für eine leichte Wanderung um und zum Roque Nublo, dem geologischen Wahrzeichen Gran Canarias.
      Eine direkte Busverbindung gibt es allerdings nicht. Um nicht eine Stunde vom Bus (der für meinen aktuellen Biorhythmus auch deutlich zu früh fahren würde) hin- und später wieder zurückzugehen, leihe ich mir über den kanarischen Autoverleih CICAR ein Auto für 40 € (statt 60 € über eine deutsche Plattform) und komme mittags an einem vollen Parkplatz und vielen an der Straße parkenden Autos an.

Zuerst gehe ich zum Mirador Presa de Los Hornos, flüchte dann aber schnell vor der Horde spanischer Touristen und beginne (wie viele andere Touristen auch) den Weg Richtung Roque Nublo. Ehe es dort hochgeht, mache ich einen Schlenker und eine Runde unterhalb des Wolkenfelsen (wie sehr wenige andere Touristen).
      Und dann geht`s nach etwa einer Stunde gemütlichem Spaziergang noch ein paar Höhenmeter weiter hoch und irgendwie ist der Blick, den man plötzlich hat, faszinierend. Ein Steinfeld, an dessen Ende der Roque Nublo herausragt.

Es sind (wie zu erwarten) viele Leute dort unterwegs, so dass ich trotz der aufziehenden Wolken halbwegs gemütlich Pause mache und noch über eine Stunde dort oben auf nicht ganz 1800 m üM verbringe. Der Himmel wird immer weißer und so mache ich mich auf den Rückweg zum Auto. Währenddessen kommen mir aber trotz der eingeschränkten Sicht immer wieder Leute entgegen, die teils (Bade-) Handtücher um ihre Körper gewickelt haben.
      Das Thermometer im Auto zeigt inzwischen nur noch 9°C an und kurz danach fängt es an zu regnen.
      Ich stoppe dennoch am Mirador Astronómico de la Degollada de las Yeguas bevor ich runter ins warme Maspalomas fahre.

Pico de las Nieves

February 16 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den höchsten Berg der Insel geht es heute, die Sicht ist grandios, Tenerife und der Vulkan Berg Teide sind sehr gut zu sehen. Ebenso in den Barranco de Tirajana bis an die Küste kann man schauen.

March 23 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Oder besser Roque Neblo, denn an diesem Tag empfingen mich die Berge mit unfreundlichem Wetter und vielen Wolken. Schon der gestrige Tag war durchwachsen mit leichten Regenschauern. Dennoch habe ich mir für 3 Tage ein Auto gemietet und beschlossen, das Inselinnere zu sehen. Dabei fiel mir wieder ein, dass ich vor fast genau 20 Jahren das letzte Mal hier war. Fataga, das süße kleine Dorf im Barranco de Fataga erinnerte mich an unsere erste Reise hier her. Der Duft von blühenden Zitronenbäumchen hat sich tief eingebrannt, die wundervollen Pinien mit ihren extrem langen Nadeln sind noch im Gedächtnis hängen geblieben. Je weiter man vom Meer weg fährt, desto schöner wird die Insel. Hohe Berge, tiefe Schluchten, die fast an den Grand Canyon erinnern, und die Vegetation nimmt zu. Die Pinien haben einen festen Stand in dieser unwirklichen, vulkanischen Landschaft. Es wird immer grüner, je weiter man hoch kommt. Oben am Pass zum Roque Nublo auf gut 1.700 m Höhe erwarten mich Nebel und Wolken. Dennoch wage ich den kurzen Trip zum wohl bekanntesten und mit 1.813 m dritthöchsten Berg Gran Canarias. Meine eigentliche Wanderroute muss ich aber nach einem kurzen Besuch des Roque wegen starken Regens abbrechen. So bleibt nur der erneute Versuch am morgigen Tag.Read more

Gran Canaria - Einschiffung

January 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Auf geht das nächste Abenteuer, gemeinsam mit meiner Freudin Melli ging es vom BER aus Richtung Gran Canaria, 5h Flug lagen vor uns. Alles verlief glatt sodass wir pünktlich auf den Kanaren landen konnten. Auf die Koffer gewartet und rein ging es ins Abenteuer.

Vor dem Flughafen wartete bereits der Shuttle Bus der uns direkt zum Schiff brachte.

Da stand sie 😍😍 die AIDAnova, wunderschön. Es war meine erste Reise mit diesem tollen Schiff. Ich war auf Anhieb begeistert.

Flink rauf aufs Schiff, Kabine gesucht, Koffer ausgepackt, Seenotrettungsübung und dann hieß es "Sie haben Urlaub ❤️"

Völlig begeistert von diesem warmen Wetter im Januar stürmten wir die Lanai Bar und starteten die Reise mit unserem ersten leckeren Cocktail 😍 auf einen schönen Urlaub.

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Mir dem Rennrad fahre ich heute hoch hinauf. Zunächst folge ich der Landstrasse CG 654, passiere den Ortskern von Taidia und weiter nach Risco Blanco. Steile Passagen sind dabei und Serpentinen, gigantische Ausblicke, ich gelange bis direkt unterhalb der Felswand des Penón de la Cintura. Wo ich auf die Landstrasse CG 60 treffe ist es noch zu früh zum Umkehren, ich fahre einfach weiter nach Ayacata. Dort angekommen wäre ein schönes Fotomotiv der Roque Nublo, aber für die HandyKamera viel zu weit weg, also muss ich wohl noch 3 km den Berg rauf ... und hat sich sehr gelohnt.
      Die Abfahrt zurück nach Ayacata ist wahnsinnig steil. Ich kann die Bremsen kaum noch halten, der Asphalt ist rauh und löchrig, kein Spass mit dem Rennrad. Kurz vor der Einmündung in die CG 60 muss ich anhalten und mir wird augenblicklich schwarz vor Augen .. aber die Schrecksekunde geht schnell vorbei und jetzt beginnt die Rückfahrt, 100 % Genuss, es geht nur noch bergab.

Roque Nublo Massiv

December 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Endlich auf in die Bergwelt Gran Canarias zum Roque Nublo, einem altkanarischen Kultplatz!
      Der markante Fels ist das Wahrzeichen Gran Canarias und dementsprechend gut besucht.
      Besonders früh sind wir trotzdem nicht losgefahren. Gegen 10.30 Uhr kamen wir am Hauptparkplatz an. Schon einige Autos da, aber noch genug freie Plätze.
      Statt zum Roque Nublo selbst wanderten wir am Caldera rand entlang mit Blick auf das Nublo-Massiv. Es ergaben sich Panoramablicke mit dem Nublo, dem nahe gelegenen Altavista und in der Ferne Teneriffas Teide.
      Als wir nach rund 3,5h wieder oben beim Nublo-Parkplatz ankamen, fielen uns fast die Augen aus dem Kopf. Der Parkplatz, sämtliche kleinen Parkbuchten und hunderte Meter am Strassenrand war alles zugeparkt.
      Also tatsächlich ein Massentourismusplatz. Und offensichtlich sind die meisten Gran Canaria Urlauber Langschläfer. Gut für uns.
      Was uns auch an Gran Canaria aufgefallen ist, sind vielen mehrspurigen Straßen rund um Las Palmas. Ein unglaublicher Autoverkehr und irre Spurwechsel, die man auf Googlemaps nicht so gut erkennt. Wechselt man nicht auf die richtige Spur, landet man ganz schnell an einem anderen Ort, als wo man hin wollte.
      Teneriffa ist einfacher und die kleineren Kanareninseln sowieso.

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Kierunek - Roque Nublo. Trasa wyznaczona - z dodatkowym etapem przez las, żeby poczuć się bardziej jak wędrowcy a nie jak spacerowicze nad Morskim Okiem. 8 litrów wody zamrożonej przygotowane, do tego jeszcze 4 porządnie schłodzonej. Wyruszamy skoro świt, czyli zaraz po hotelowym śniadaniu o 9:30, żeby uniknąć wściekłego upału, który narasta z każdą godziną. Serpentyny prowadzące w górę wulkanu są coraz bardziej strome, a nasz C3 ma z nimi coraz więcej problemu. Wyje, rzęzi, gotuje i stanowczo mówi :nie. W zasadzie odmawia poruszania się na jakimkolwiek biegu poza jedynką. Po n-tej próbie nasz kierowca rajdowy poddaje się, bo auto ma mocy mniej więcej jak maluch. Dzwonimy do wypożyczalni, ze niestety, ale naszym zdaniem zepsuł się. Nie ma problemu, zaraz przyjedzie mechanik. No i czekamy, na przełęczy, w pełnym słońcu, w narastającym upale, patrząc jak uciekają nam minuty względnego chłodu. Mechanik pojawia się po pół godzinie, posprawdzał, postukał, pokręcił głową, wszystko działa, ale na wszelki wypadek zostawił nam innego citroena c3, którym przyjechał. Przenosimy plecaki, wsiadamy, ruszamy, jedynka, dwójka, auto zaczyna rzęzić, wyć i protestować. Wyglada na to, że ten model tak już po prostu ma, i po tutejszych serpentynach jeździ się na jedynce…w wypożyczalni będą pewnie jeszcze długo o nas żarty opowiadać, ale nic to!
      Wraz z nabieraniem wysokości zmienia się krajobraz, i pojawia co raz więcej roślinności - najpierw wszędobylskie sosny, a potem, nieśmiało, nawet pojedyncze drzewa liściaste. Piętra roślinne są tak oczywiste, że nie ma się co dziwić ze tak zainspirowały Humboldta (choć nie tu, tylko na Teneryfie, ale w zasadzie zaraz obok). Nie, żeby mu odbierać przenikliwości - w końcu wielu widziało, ale on połączył fakty jako pierwszy. Tak półprawdziwy, to uderzające jest tez podobieństwo flory do tej z Ameryki południowej ( co też zaobserwował Humboldt). Tyle tylko, że trzeba być i tam i tu, żeby sobie z tego zdać sprawę, czyli jednak podróże kształcą, a odkrycia geograficzne i biologiczne wymagają nakładów na podróże naukowców po świecie!
      Parking wybrany przez naszego k-owca jest w pachnącym obłędnie żywicą lesie sosnowym (piniowym??), pod nogami chrzęszczą igły, a temperatura spada o jakieś 10 stopni. Do Roque Nublo 4 km, ruszamy!
      Uspokajamy drużynę, która z niepokojem patrzy na słońce, na dystans, i na samą wycieczkę, że to 4 km, 200m przewyższenia - spacerek. Zaczynamy buńczucznie, z lasku liniowego wychodzimy na bią drogę, a słońce w zenicie…. Jest kolejny lasek, i drogowskaz, i wygodna ścieżka która prowadzi ostro w dół. Dla tych, którzy nie zwykli czytać mapy, zaskoczeniem może być, ze do tych 200 m trzeba jeszcze dodać przejście przez głęboki na 400m kanion :-D. Za późno na obiekcje, w końcu już jesteśmy w trasie. I mimo oporu, słońca, upału i innych przeciwności, dosłownie zalani potem, wdrapujemy się pod sam szczyt - a humory mimo wszystko dopisują.
      Roque Nublo jest imponująca, ale jeszcze większe wrażenie chyba robią okoliczne góry i wąwozy - widok przez szczyty na ocean, i przez szczyty i wąwozy na inne szczyty i wąwozy wynagradza z nawiązką wysiłek w skwarze. Nie tylko wyrywa „aaaaah” i „oooooh”, ale też budzi poczucie, że jesteśmy w samym sercu wyspy, wśród skał, zastygłej pierwotnej lawy, i prawdziwie dzikiej natury.

Rundtour - Roque Nublo

October 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

"hysterische Erderschütterungen, schreckliche Knalle, Dichte Regenfälle aus kochenden Sand, die die Atmosphäre verfinsterten, flüssige Bäche geschmolzener Lava, die sich in allen Richtungen kreuzen, titanische Verschiebungen.“
      D. Agustin Millares (Historiker aus dem Ende des 19. Jahrhunderts)

Der Monolith Roque Nublo ist mit seinen fast 90 Metern Höhe das Hauptwahrzeichen der Insel und hat eine Unmenge von Kunstwerken inspiriert: "Lírica piedra lunar* lyrischer Mondfels, oder "Altar de mi tierra maga" Altar meiner bezaubernden Heimat (Néstor Alamo).

Die moderne Geologie hat den "Roque Nublo" als eine seltsame Art vulkanis chen Gesteins, das als "brecha Roque Nublo* Roque Nublo Breccie, bezeichnet. Es handelt sich um die Lagerung und spätere Abkühlung von Glutwolken. Die Formation gehört zur zweiten Periode der Vulkanausbrüche auf der Insel, die fast 2 Millionen Jahren dauerte (von 5.3 bis 3.4 Millionen Jahren)
      Der Roque Nublo hat eine Sonderbedeutung und stellt einen symbolischen Wallfahrtsort für die Einheimischen dar. Seit die Spitze 1932 von einer deutschen Seilschaft erreicht wurde, ist er auch Ziel für Bergsteiger.

La Culata