Spain
La Latina

Lunch in Madrid

September 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

As with all cities lunch is best found off the beaten track. Retrogusto in Plaza del Biombo is our stop for today. Sitting in the courtyard under the shade of a tree eating beautifully prepared and reasonably priced food. Lunch plus a glass of wine is about €9

An evening in La Latina & A. Martínez

May 20, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

I love Madrilien architechture. And a warm evening wandering around from tapas bar to cervecería to pintxos bar (one of which offered fresh, fried foie gras on bread with fig jam and a touch of sea salt - heavenly) in the company of friends is really all you need.

Palacio Real de Madrid

February 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Despues de almorzar visitamos el Palacio Real. Usamos audioguia en el recorrido que nos fue muy util para conocer acerca de donde vivivan los antiguos reyes de España.

Lo que mas nos gusto fueron los detalles y lo especial de cada sala, los tapices en las paredes y la Real Armeria con su coleccion de armaduras.

De regreso del palacio, hicimos una parada para comer tapas y pinchos en el mercado de San Miguel. Y a la salida habia un Starbucks, asi que tambien fue parada obligada.

Recorriendo Madrid

February 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

El domingo lo dedicamos a recorrer Madrid. Nos toco un dia hermoso, casi de primavera, con mucho sol y casi 15 grados a la tarde.

La mañana fue ideal para pasear, porque la ciudad estaba todavia media desierta. A tal punto que nos cruzamos una maraton por la calle de Alcala y todas las calles cortadas.

A media mañana hicimos otro walking tour y nos fue de lujo! (dijo Mati). Nos toco una guia super divertida, que era madrileña y que le dedico mucho entusiasmo a contar la historia de la ciudad.

Como no nos alcanzo recorrimos el resto de la ciudad en bus.

400 años de la Plaza Mayor

February 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Cuando volviamos al hotel cruzamos la plaza Mayor y nos encontramos con un espectaculo que celebraba los 400 años de la plaza.

Nos quedamos a verlo, con la plaza completamente llena de gente, y toda iluminada con las luces del espectaculo, que proyectaba los 400 años de historia en los cuatro laterales de la plaza.

No lo esperabamos y valio la pena y la espera.

Plaza Mayor, Madrid

December 11, 2019 in Spain ⋅ 🌙 5 °C

2.Station: Plaza Mayor

Es scheint die ganze Stadt ist auf den Beinen, überall ist es wahnsinnig voll.

Auf dem Platz angeblich schönsten Platz von Spanien ist ein Weihnachtsmarkt aufgebaut.
    Also was die Spanier unter Weihnachtsmarkt verstehen, Krippenfiguren, bunte Lichter und Masken und Spielzeug.

Zum Schluss sind wir noch trinken gewesen und dann mit der Metro zurück.

3. Tag in Madrid - Geschichte der Stadt

September 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Mein 3. Tag in Madrid bricht an...und ich habe zum 2. Mal das Frühstück verpasst 😅. Naja aller guten Dinge sind drei...

Das Hostelzimmer ist mittlerweile auch voll international geworden...mit Menschen aus Argentinien, USA, China und Russland. Aber irgendwie klappt die Verständigung trotzdem gut.

Am Nachmittag beschließe ich an einer „Free Walking Tour“ durch Madrid teilzunehmen. Diese Touren finden in vielen Großstädten kostenlos auf Spendenbasis statt. Wir starten wieder am „Plaza Mayor“ und ich erfahre viel über die Geschichte Spaniens und Madrid auf sehr unterhaltsame Art. Vor der Gründung Spaniens gab es mehrere Königreiche, unter anderem Aragón und Kastilien. Madrid war nur ein Dorf und wurde wegen seiner politischen Unwichtigkeit zur Hauptstadt - hier gab es noch keine Intrigen oder Verbindungen 🧐. Es ist immer weiter gewachsen und es wurden immer neue Stadtmauern als Ring um die nun mit Stadtrecht ausgestattete neue Hauptstadt errichtet, um Steuern von den Händlern innerhalb der Mauern verlangen zu können ... mittelalterlicher Kapitalismus🤪.

Es gab viele weitere tolle Geschichten zu hören, z.B. über das älteste Restaurant in Madrid, das „Botín“, (&das älteste aktive der Welt), indem der Maler Goya einst als Küchenhilfe arbeitete und Ernest Hemingway die Prohibition in den USA saufend umging 😅.

Und über den Robin Hood Spaniens „Luis Candelas“, der reichen adligen Damen die Häuser ausräumte nach einem gemeinsamen Schäferstündchen, während deren Ehemänner auf Reisen waren (so das die betrogenen und gleichzeitig betrügenden Frauen nichts verraten konnten über den Raub) - ein lange gut laufendes Geschäftsmodell, das aber am Ende mit seiner Hinrichtung endete 😱!
    Ich erfuhr außerdem, dass Tapas ursprünglich erfunden wurden als kostenlose Beilage zu alkoholischen Getränken, um zu verhindern, dass Arbeiter auf nüchternen Magen trinken müssen und damit nicht mehr effizient arbeiten können 😉. Und das man in spanischen Klostern von unsichtbaren Nonnen (sie dürfen sich nicht zeigen) mit Klopfzeichen und über Drehtische zum Geldaustausch Plätzchen kaufen kann - echt verrückt! Die Tour war auf jeden Fall spannend!

Überhaupt gibt es in Madrid allerhand Kurioses und Geschichtsträchtiges zu entdecken, weil die Spanier ihre Kultur und Traditionen lieben - vom klassischen Tangokleid, über “Don Quijote“ T-Shirts für die Kleinsten bis zu „tanzenden“ Warnmännchen in der Metro war alles dabei 😂.

Madrid

December 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

So weit so unspektakulär, Madrid ist schön aber eigentlich genau so kalt wie Deutschland im Moment. Ich hab die typische Walking-Tour des hostels mitgemacht, war selber die Stadt ein wenig erkunden und habe mich noch mit meinem Couchsurfing-Freund aus Kolumbien getroffen, der ebenfalls gerade in Madrid ist. Außerdem habe ich gelernt, dass Christstollen in Singapur sehr beliebt ist und dort um die 10€kostet.Read more

Madrid Teil 1

December 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Nach 9 Stunden Schlaf hat uns der heutige Tag mit strahlend blauen Himmel und Sonnenschein begrüßt :) Meine Highlights unseres Streifzuges durch die spanische Hauptstadt könnt ihr in den Videos und Fotos sehen! Viel Spaß dabei :)

La Latina