Spain
la Pobla de Lillet

Gemütliches Erkunden

September 28, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem Wandertag wie gestern ist am nächsten Tag etwas Ruhe angesagt. Schon beim Aufstehen wird gespürt, wie viel noch in den Knochen steckt. Der Muskelkater wird sich im Tagesverlauf entwickeln, wie ich am Abend merke.

In jedem Fall planen wir ja regelmäßig einen Entspannungstag nach einem Anstrengungstag, und so haben wir heute einige kleinere Erkundigungen in der Umgebung, von Berga der sogenannten Berguedà, vor. Am frühen Morgen fahren wir in die Höhe direkt hinter dem Ort. Hier gibt es eines der vielen Santuaris (Klöster), die offenbar alle traumhafte Plätze innehaben, und damit eine fantastische Aussicht. Von hier aus kann man bis zum Küstengebirge sehen, genauer gesagt bis zum heiligen Berg Montserrat, direkt hinter (von uns aus: vor) Barcelona. Einige Trailrunner treffen wir schon um diese Uhrzeit, die tapfer die Anstiege rauf- und runterrennen.

Weiter geht's, vorbei an einem erschreckend wenig gefüllten Stausee, bis zu einer weniger bekannten Arbeit Gaudís aus seiner Anfangszeit: den Jardins Artigas. Hier hat er für seinen bereits bekannten Mäzen Güell neben einem Zementwerk Wohnhaus und Gärten für die leitenden Angestellten vor Ort gestaltet. Das Haus gibt's leider nicht mehr (sieht auf Fotos auch sehr interessant aus), doch der Garten ist weiterhin zu besichtigen. Wirkt wie der kleine, verwunschene Garten eines Märchenschlosses. Sehr schön! Vielleicht kann ich mir da für daheim ein paar Anregungen mitnehmen. 😉

In der Nähe finden sich die Quellen des Flusses Llobregat. "Die Quellen" trifft es hier genau. Es ist nicht etwa so, dass eine kleine Quelle irgendwo ein Rinnsal begründet, das immer mehr zu einem großen Fluß anschwillt. Hier strömt (sic!) an allen Ecken und Enden das Wasser direkt aus dem Fels, und vereinigt sich praktisch sofort zu einem Fluss beachtlicher Kraft.

Zurück in unserem Hotelzimmer mache ich erst einmal ein schönes Mittagsschläfchen, bevor wir uns unserer Flasche Wein zuwenden (diesmal mit einem Pferd drauf. das in beide Richtungen rennt). Bis zum Abendessen ist etwas Zeit, also wird philosophiert. 😇 Immer schön! Und das Abendessen ist dann ein Traum! Mit jedem Wochentag hier haben mehr Lokale geöffnet. "Gretta" hat traumhaftes Essen - ich wollte hier in den Bergen unbedingt etwas mit Pilzen und kann nur sagen, so zartes Rindfleisch mit so köstlicher Pilzsoße und Kartoffelbrei habe ich noch nie gegessen! Da gehört natürlich auch eine Nachspeise dazu - ebenfalls köstlich! Dass das dann mit weitem Vorsprung das teuerste Abendessen dieses Urlaubs war, reut uns nicht. Morgen Standortwechsel - es geht in Richtung Hochpryrenäen!

Donnerwetter

August 12, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Bon noche,
      Was für ein schöner Tag. Etwas länger im Zelt gelegen weil der Bäcker, oder die die Backwaren verkaufen, erst um 8:30 Uhr aufmachen. War dann trotzdem ne Stunde zu früh da🙄
      Nun ja, Regen war gemeldet und der kam morgens auch pünktlich, da hab ich das Zelt lieber trocken als nass eingepackt.
      Die Dame im Backwarenladen hat dann auch schon etwas früher geöffnet und ich war der erste Kunde. Stammelte erstmal dass ich kein Katalanisch kann und nur wenig spanisch. Sie sagte nur „tranquil“ und ich konnte anfangen auf Dinge zu zeigen die ich haben wollte. Zwei Schoko Croissants, ein normales, ein kleines Pan und ein Großes. Einen kalten Kaffee, ein Bier und ne Tafel Milka Nussschoki. 🤤
      Das alles hab ich dann noch fünf Kilometer den Berg hochgeschleppt. Oben erwartete mich eine Wasserstelle und Tische. Oben angekommen, kam auch noch Regen dazu. Toll. Hab dann unter einem Baum gesessen und gefrühstückt.
      Dann frisch gestärkt bin ich fünf Stunden durchgelaufen und hab dann an einer Kirche, mitten im Wald, vier Kilometer vor dem Dorf das mein tagesziel war, Pause gemacht.
      Es war schon sehr eigenartig. Alles total still. Ich höre zwar sehr schlecht, aber es war wirklich sehr ruhig. Der Himmel war schon länger im Westen etwas dunkler. Irgendwann kam dann ein Grollen immer näher und näher. Kein Unwetter wie man es kennt, es war ein stetig lauter werdendes Grollen. Keine Blitz und Donner, sondern ein stärker werdendes Grollen. Ich packte dann mal fix alles zusammen und machte mich auf den Weg. Ziemlich bald nach der Kirche begann ein eingezäunter Bereich mit Rindviehchern, somit konnte ich nicht mal eben das Zelt aufschlagen.
      Das Grollen kam näher und man konnte ab und an Blitze sehen die aber horizontale über den Himmel ragten. Mein Weg ging bergab, Gott sei Dank, doch dann änderte er die Richtung, hinein in die Grauen Wolken.
      Zu diesem Zeitpunkt joggte ich schon.
      Ein Wegweiser! Rechts, bergab Richtung Dorf noch 5,5km, links, meinem Weg folgend, noch 3 Kilometer. Also auf meinem Weg bleiben und los los los.
      Leider ging es dann bald bergauf. Circa 100hm kam ich dem Grollen nochmal entgegen. Oben angekommen setzte der Regen ein und der Wald hörte auf. Eine wirklich breite Schneise an der Seite des Berges und das Gewitter war über mir. Ich sprintete die ungefähr 800 Meter, bis der Weg wieder in den Wald führte. Dann war das Unwetter direkt über mir und der Regen wechselte in Hagel und der Hagel wieder in Regen. Ich spannte den Schirm auf und hockte mich auf den Boden. 15 Minuten ungefähr, dann wurde es weniger, dann nochmals 15 Minuten richtig heftiger Regen und Hagel.
      Ich war nicht so nass geworden da ich mich sehr zusammengekauert hatte, allerdings war jetzt der weg unter Wasser und alle Gräser am Rand ebenfalls nass. Somit ich dann auch bald.
      Im Dorf angekommen, kam dann schon wieder die Sonne raus. Ich wartete darauf dass der Supermarkt wieder aufmachte, das dauerte aber recht lange, also in die Bar auf einen Cafe con leche. Nein zwei.
      Ein bisschen eingekauft und dann zu meinem Platz für die Nacht. Den fand ich dann aber nicht so toll und bin noch weiter den Berg rauf. Sehr schweißtreibend aber es hat sich gelohnt. Die schönste Zeltplatzaussicht bislang.

La Pobla de lillet

September 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Capucino stop in pittoresk dorpje naast Lotto verkoper.

Jardins Artigas

August 2, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Der Architekt Antoni Gaudí hatte für Eusebio Güell den Plan für die Villa Catllaràs entworfen. Bei einem Besuch auf der Baustelle bat ihn dessen Freund Artigas um Skizzen zur Umgestaltung seines Gartens. Der Entwurf Gaudís orientierte sich an dem Parc Güell in Barcelona, und er schickte auch Maurer, die dort bei der Gestaltung mitgearbeitet hatten. Details des Entwurfs sind ein Wasserfall, eine Höhle, ein Picknickplatz sowie eine Gloriette (Aussichtspunkt). Ferner ließ Gaudí in die Bauwerke etliche christliche Symbole einarbeiten. Im Lauf der Zeit wurde der Garten aufgegeben, er wurde erst 1992 restauriert, nachdem Gaudis Urheberschaft bekannt wurde.Read more

la Pobla de Lillet