Spain
La Puntilla

Whale watching & Co. 1

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Etwas skeptisch machten wir uns gegen kurz vor 10 Uhr auf den Weg zum Hafen. Eine Miturlauberin in unserem Hotel, Ursel, schwärmte vom Whale watching bei Volker auf seinem kleinen Böotchen. Kurzerhand hatten wir uns dort für eine Tour angemeldet. Nur wir vier über ca. 4 Stunden ohne Schnickschnack... auch ohne Toilette, erster Unsicherheitsfaktor... 4 Frauen 4 Stunden ohne Toilette? Japp, ging! 😁
      Zweiter Unsicherheitsfaktor: werden wir auf der kleinen Jolle seekrank 🤮🤢... nö, absolut gar nicht, im Gegenteil, es war so aufregend, so perfekt, mit baumelnden Beinen über der Reeling sahen wir viele Delfine (große Tümmler), springend, direkt am Boot 🐬, unzählige Pilotwale, treibend im Wasser, faszinierend ihnen beim Atmen zuzuhören, was für ein Gesang 😍, schwimmend mit Babies in der Mitte, so nah kamen sie an uns ran, dass wir in ihr Blasloch gucken konnten, voller Vertrauen zum Boot kamen sie zu uns nicht wir zu ihnen, der Hammer!!! Dann kam die Nachricht, dass ein Pottwal gesichtet wurde, leider war er weg als wir ankamen 🤷‍♀️... auf dem Rückweg präsentierte sich uns noch eine einsame Wasserschildkröte, tolles Geschöpf... Sie guckte einmal kurz mit dem Kopf aus dem Wasser und gab dann aber ordentlich Gas unter Wasser. Zurück ging es dann an der wunderschönen Küste entlang. Nach ziemlich genau vier Stunden gegen 14 Uhr ankerten wir wieder an der Hafenmole und verabschiedeten uns glücklich und angefüllt von grandiosen Bildern von Volker und Ulla 🥰.
      Wir kehrten noch auf Salat und Getränk in einem Hafenrestaurant ein, bevor wir zurück zum Hotel fuhren. Ein wohltuendes Bad in der ordentlichen Brandung rundete diesen einzigartigen Tag ab!
      Jetzt sitzen wir bei Trommelmusik und Sonnenuntergang am Strand und genießen die Atmosphäre, bevor wir gleich zum Essen gehen...

Whale Watching, leider ohne Wale

September 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Das war leider nichts heute. Ich bin gerne auf dem Meer unterwegs, aber leider haben wir weder einen Wal noch Delphine gesehen. Sehr schade, aber so ist es halt. Immerhin war das Wetter gut und ich konnte den Ausflug trotzdem genießen.
      Morgen geht es ja leider schon wieder nach Hause

Schlechtes Wetter

September 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Leider war das Wetter nicht so gut in den letzten Tagen. Es hat sehr viel geregnet. Aber die Stürme waren zum Glück nicht so schlimm wie auf Fuerteventura. Wir hatten nur einmal einen Stromausfall in der Nacht. Zwischendurch kam zwar auch mal die Sonne raus, aber immer nur für kurze Zeit. Ich habe daher nicht so viel unternommen (Weichei, ich weiß). Für Morgen ist die Vorhersage ganz gut. Ich habe mich nochmal für eine Whale watching Tour angemeldet. Das ist zwar schon die Zweite, aber zum einen bin ich gerne auf dem Meer und zum anderen hatte ich beim ersten Mal keine Kamera dabei 🤣
      Ich hoffe es klappt.
      Hier kommen nochmal ein paar Impressionen aus der Region.

Wandern im Nebelwald

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Ich hatte eigentlich vor mit dem öffentlichen Bus in den Nationalpark zu fahren und alleine zu wandern. Es gibt hier aber mehrere Anbieter die geführte Touren in kleinen Gruppen anbieten. Daher habe ich mich für eine geführte Wanderung entschieden. Eine Wanderung durch den Nebelwald mit uralten Lorbeerbäumen, Erikabäumen und vielen weiteren interessanten Pflanzen. Sehr mystisch und deutlich anstrengender als gedacht. Leider war die Sicht vom Gipfel etwas voller Wolken.Read more

Inselrundfahrt

September 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Eine Inselrundfahrt gehört so ein bisschen zum touristischen Pflichtprogramm. Aber die Rundfahrt war besser als erwartet. Die Gruppe war mit 15 Personen von der Größe noch ok. Und das Programm war informativ und interessant. Die Aussicht war an manchen Stellen sehr spektakulär.Read more

Anreise nach Teneriffa

September 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war Start in den Urlaub. Seit einiger Zeit mal wieder in die Sonne und ans Meer. Es war schön, dass der Flieger Mittags erst startete, allerdings heißt das dann auch,dass ich erst nach 23.00 Uhr Ortszeit in La Gomera ankomme.Read more

Jeder macht, was er will... Teil 1

October 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Ina und Sandra haben sich heute für eine weitere Wanderung entschieden. Ohne Wald, das war möglich! Es ging zum Tafelberg, dem Fortaleza. Also nach dem Frühstück eincremen, ab ins Auto und los gings. Gekraxelt zum Gipfelkreuz auf 1.231 m, 256 Höhenmeter, über etliche Steine in brütender Hitze. Ein Selfie am Kreuz, wieder profimäßig ohne Selfiestab 😁, abwärts war der Po öfter auf dem Boden. Eine tolle Wanderung entlang eines Kakteen-Waldes 🌵🌵🌵.
      Drei Friedhöfe noch besucht, Ina ist ein absoluter Fan... hier gab es Grabstellen in Steinschränken, wo ein ganzer Sarg reinpasst...
      Nina und ich gingen es heute nicht so sportiv an... wir schlenderten durch die kleinen Läden unseres Ortes, sahen interessante Kunst von Menschen Gomeras oder Inselliebhabern in einem klitzekleinen Laden, kauften netten Schnickschnack, Nina fand Buchstabenfliesen und erwarb "Casa Nina" für ihre Terrasse, ein Inselmagnet für Sandra eingesackt, bestaunten Tische mit Fahrradgestell im Restaurant und schwitzten wie Hölle, die Luftfeuchtigkeit heute lag bei 90% 🥵, die Suppe lief...
      Zurück am Hotel schlürften wir einen Kaffee und verzogen uns an bzw. in den Pool.
      Gegen 17 Uhr trafen wir vier uns wieder und spazierten noch gemeinsam zum Playa del Ingles, um uns noch in die Wellen zu stürzen. Ina grub sich noch ein Loch im schwarzen Sand, stand auf ihrer To do-Liste 🤣 und anschließend surften wir grandios durch die wirklich üppigen Wellen... es gab ordentliche Salz-Nasenspülungen. Was für ein Spaß!!!
      Der letzte Abend gehörte dem Strand... wir bildeten uns ein, die Milchstraße gesehen zu haben, wunderschön 🤩

Inselrundfahrt 1

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Wie gut, dass wir im Lorbeerwald schon wandern waren, alle Wanderwege waren heute wegen Waldbrandgefahr gesperrt 😳. Es ist wirklich ziemlich heiß und die Sorge groß!
      Wenn man hier auf der Insel rumfährt, dann vergeht schon ordentlich viel Zeit.
      Unser erster Stopp war an den Quellen von Epina, trinke hier Wasser und habe Gesundheit, Liebe, Glück und Happienes 😁... natürlich nahmen wir ein Schlückchen 🙃... weiter ging es nach Vallehermoso, einem Städtchen gen Norden der Insel. Hier fuhren wir aber nur durch Richtung Botanischem Garten. Er war klasse, aber unbewirtschaftet, soll heißen still gelegt. Für uns aber trotzdem ein Highlight! Er war halt nicht "aufgeräumt", aber uns beeindruckten die hohen Palmen, die Wurzeln einiger Bäume, das Gezwitscher der Vögel, die den Garten eingenommen haben, die großen Kakteen... von dort weiter runter an die Küste nach Parque Maritimo. Da war eine coole Festung direkt am Küstenstreifen. Wieder zurück in Vallehermoso fuhren wir Richtung Agulo im Nordosten... ein schnuckeliges Örtchen mit engen Gassen. Dort speisten wir in einem netten Restaurante Salat und Tortillas 😋, kurz vorm Auto gab es noch vom Kiosk ein Eis. Etliche Miradore, Ausgucke, später fuhren wir noch durch Hermigua über eine schnuckelige Bergstraße zurück zu unserem Hotel an der Küste. Hier gibt es zig Serpentinen, Sandra fährt wie ein Profi und wir schaukeln im Rhythmus mit 🤣.
      Noch etwas Pool, lecker Essen und ein Cocktail am Strand - was will man mehr?

Alto de Garajonay 1

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Um 8 Uhr wollten wir heute morgen frühstücken... es war noch dunkel, oh nee! Also Frühstück um 8.30 Uhr 🤣. Geruhsam gegen 10.30 Uhr holten wir unseren roten Corsa aus der hoteleigenen Tiefgarage und machten uns auf den Weg zum Hochplateau in die Mitte der Insel zum Lorbeerwald. Dort wollten wir eine 10 Kilometer-Wanderung zum Alto de Garajonay machen. Ab zum höchsten Gipfel der Insel auf 1483m. Bei guter Sicht sieht man hier bis rüber nach Teneriffa und nach LaPalma. Heute leider nicht... es war zwar angenehmes Wanderwetter... 28°C und halbsonnig... aber mit diesiger Sicht 🤷‍♀️... aber die Wege... wunderschön, schmal, schattig, über Holztreppen, durch bemooste Lobeerbäume, einfach grandios! Trotz diesigem Weitblick gab es auch tolle Blicke auf die nähere Umgebung. An einer Stelle hatten wir besonderen Spaß - der Selfiearm von Sandra war zu kurz, also musste eine Baumgabel herhalten... bis wir das Handy passend hatten waren schon etliche Lachfalten entstanden! Am Ende der Wanderung gab es noch einen leckeren Cappuccino zur großen Freude von Nina ☕️
      Mit dem Auto fuhren wir noch ein paar Kilometer weiter bis zu zwei weiteren Aussichtspunkten, einmal mit wunderbarem Blick in ein Tal und einmal zum Morro de Agando, einem großen Stein 🤣 mitten in der Landschaft. Gegen 17.30 Uhr waren wir bei 34°C zurück an der Küste. Ein bisschen baden im Pool, duschen und ab zum Abendessen, der Magen knurrt... und Ninas zweites Paar Schuhe hat gerade ihren Geist aufgegeben... Sohle ab 🤣🤣🤣
      Der letzte Gast heute im Pool war eine Möwe, die ein schnelles Bad genoss 🦤.
      Lustig war heute auch noch, dass wir wieder Leute getroffen haben, die uns auch gestern beim Wandern begegnet sind, ja die Insel ist wirklich klein!

Wellnesstag

October 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist schön hier... wir liegen dekadent auf der Dachterrasse am Pool, schauen aufs Meer, baden und genießen den Augenblick 🏖🥂☀️🌡... Unser roter Flitzer, ein Corsa, ist geholt und steht in der Parkgarage, Getränke sind eingekauft und wir planen gerade unsere Tage hier... Wanderungen zum Wasserfall, Bootsfahrt zu den Delfinen, Standup-Paddling... mal sehen, was uns alles in den Sinn kommt!
      Ein Gang entlang des schwarzen Strandes bis zum Hafen... im Hafenbecken sahen wir ziemlich viele Fische, große, kleine, gestreifte... und der absolute Hammer, einen riesigen Rochen! Mach die Arme auseinander und die Größe passt etwa! Wir waren sehr fasziniert!!! Zurück durch die niedlichen Gässchen flanierten wir in einem süßen deutschen Café, ja, deutsch! Uns wurde erklärt, dass die Hippie-Bewegung in den 60er/70er-Jahren die Deutschen nach La Gomera brachte... wir schlürften Caipis, Aperol, Gin... lecker schmecker und waren ein klitzekleines bisschen beschwipst 😁🤣... Gleich gibt's Fresschen und Sonnenuntergang! Ein wirklich schöner Tag!

La Puntilla