Spain
La Rábida

Muelle de las Carabelese

November 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben direkt vor die Museum in LA Rabida übernachtet und morgens gehen wir gleich in das Schiffsmuseum, welches nahe einem Kloster errichtet wurde wo Christopher Columbus über 7 Jahre seine Planung und Vorbereitung für die Amerika Entdeckung verbracht hat.
      Heute ist ein schöner und sonnige warmer Tag und bis auf eine Schülergruppe welcher jedoch einigen Lärm verursacht hat, können wir die Ruhe der Natur rundum genießen.
      Mittags koche ich Eiernockerl und wir genießen das Essen auf unserem Campingtisch im Freien dann kocht Johann noch einen guten Kaffee und wir genießen die Sonnenstrahlen.

Noch einmal mehr Meer

April 16, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Huelva war eigentlich nicht auf dem Reiseplan. Eigentlich nur eine Industriestadt mit großen Raffinerien. Aber die Gegend ist geschichtsträchtig, denn Kolumbus ist hier in der Nähe auf seine Reisen gestartet. Darauf hatten mich Frederike und Mike aufmerksam gemacht und so treffen wir uns tatsächlich erneut, nämlich bei La Rabida, wo die 3 original nachgebauten Schiffe Kolumbus ausgestellt sind und sogar frei begehbar. Auf dem riesigen Parkplatz kann man prima mit dem Wohnmobil übernachten. So verbringen wir wieder einen netten, gemeinsamen Abend mit diversen Leckereien. Am Vormittag frühstücken wir noch gemeinsam, dann trennen sich unsere Wege für diese Reise final. Die beiden fahren nach Portugal und ich werde irgendwann in Kürze den Weg nach Norden antreten. Zunächst geht es aber noch nach Huelva wo eine riesige Erzverladerampe in den Rio Tinto gebaut wurde. Heute ist das nur noch eine auch begehbare Attraktion an einer auch ziemlich neu gestalteten Promenade. Weiter geht es durch das Dünengebiet des Donana Nationalparks, das hier stark an eine Savanne erinnert. Ein Spaziergang durch die Dünen an den Strand lohnt sich auch sehr. Einen Übernachtungsplatz finde ich dann in Matalascanas. Ein privater Wohnmobilstellplatz direkt an der Strandbar und dem wunderbaren Strand. Nur ob ich hier wieder wegkomme, daß bleibt spannend, denn der Untergrund ist sandig, das könnte noch ein Problem werden. Aber der Besitzer hat mir Hilfe versprochen, also genießen wir diesen außergewöhnlichen Ort erst mal bei bestem SommerwetterRead more

LA RABIDA

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In la Rabida gibt es das Schiffsmuseum, wo die drei nachgebildeten Schiffe von Christopher Columbus stehen.
      Abends kommen wir hier an, unangenehmer Geruch der Raffinerie ist hier zugegen dennoch entschließen wir uns am Strand stehen zu bleiben. Dann wandern wir noch ein wenig umher und genießen die untergehende Sonne. Morgen werden wir das Schiff Museum besuchen.Read more

Monasterio la Rábida

March 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

In diesem kleinen und beschaulichen Franziskanerkloster soll sich Kolumbus vor seiner Entdeckungsfahrt geistlichrn Beistand geholt haben - und zuvor noch mehr als das: der Franziskanermönch, Beichtvater und ehemalige Schatzmeister der Königin soll diese, nach anfänglicher Absage an das Projekt, schließlich zur Finanzierung der Expedition bewogen haben.

Geistlicher Rat mit klarer finanzieller Wirkung. Die ganze Anlage mit Park, Botanischem Garten, Kloster- und Schiffahrts-Museum und dem ibero-amerikanischen Forum ist sehr grosszügig, (etwas zu?) ansprechend und aufwendig gestaltet.

Der Autor unseres Reiseführers bemerkt zweimal, er hätte sich auch noch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Entdeckergehabe gewünscht.
      Wollte man dem Medienhype des letzten Sommers folgen, so müsste man hier ja wohl vom vielleicht ersten und einem brachialen Akt "kultureller Aneignung" sprechen. Ja sogar mehr als das: die Inschrift eines Besuchers auf der Innenseite der WC-Türe lautet in etwa "hier wurde eine Geschichte spanischer Genozide geschrieben". Wenigstens hier ein kritischer Gedankenanstoss.

Christopher Columbus

March 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Am 12. Oktober 1492 war Columbus mit der Santa Maria und der La Nina (im Bild im Hintergrund) via dem Rio Odiel ab La Rabida gestartet. Die Besatzung waren 40 Seeleute auf der Santa Maria und 20 auf der kleineren La Nina. Während einem Sturm im Gebiet der Azoren hatten sie sich aus den Augen verloren. Beide Schiffe fuhren jedoch wieder aus Amerika retour nach Portugal und Spanien. Am 1. März 1493 landete Columbus in Galizien, Spanien.
      Erstaunlich, dass Columbus 4 mal diesen Weg fuhr und wenn man die Karte im Bild anschaut, extrem genau am gleichen Ort gelandet ist, was eine Meisterleistung war.

Kacheln im Boden eingelassen

March 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

In der Allee sind auf beiden Seiten Kacheln im Boden eingelassen, welche die Gebiete und das Jahr der Eroberung kennzeichnen. An der Wand ist auch ein sehr schöner, riesiger Azteken Kalender platziert.Read more

Muelle de las Carabelas

December 7, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Da es des Nachts wie aus Kübeln geschüttet hatte, eröffnete uns der freundliche Herr am Ticketschalter, dass heute aufgrund der Nässe die Schiffe nicht betreten werden könnten wegen Rutschgefahr. Da dies aber gerade das Interessante für uns war, verzichteten wir darauf, Eintritt zu bezahlen und versuchten, von außen einen Blick zu erhaschen. Vielleicht klappt es ja morgen.Read more

Muelle de las Carabelas

January 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hats geklappt. Vor einem Monat etwa waren wir schon mal hier. Allerdings war damals ne mehrwöchige Regenphase und das Museum hätte zwar besucht werden können, allerdings ohne die Schiffe betreten zu können aufgrund der Nässe. Der Eintritt von 3,60 Euro pro Person hätte aber trotzdem bezahlt werden müssen.....
      Heute bei schönem Wetter können wir...... super!
      Nanu, was ist das? Marco zahlte mit einem 10 Euro Schein und bekam sieben wieder zurück. Für uns Beide! Wir konnten es nicht glauben und freuten uns, bis unser Blick auf die Preisliste fiel. So wurden wir heute ungefragt Nutznießer des Seniorentarifs. Da weißte echt nicht, ob du dich freuen oder wundern sollst...... wir entschieden uns für Ersteres. 😉😉

Back in Spain

March 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwann kommt der Moment wo man sich mit der Heimreise beschäftigen muss.
      Da wir ganz langsam zurück wollen, haben wir heute damit begonnen.
      Weil es von Isla Cristina mit dem Fahrrad so umständlich gewesen wäre nach Huelva zu fahren, sind jetzt mit dem Wohnmobil dorthin gefahren.
      Stehen hier traumhaft frei beim Columbus Museum am Río Tinto.
      Die große Statue mit der Weltkugel ist das Monumento a los Descubridores und ist ein Geschenk von Amerika.
      Das Kolosseum ist das Foro Iberoamericano.
      Alles in der Umgebung ist Kolumbus gewidmet.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Der Stellplatz war wirklich toll und die Lage auf dem Hügel auch. Die Kapelle war nachts beleuchtet und zum Einbruch der Nacht gab es noch einen Nachtlauf zur Kapelle aus dem Dorf. Viele Stirnlampen erklommen den Berg. Ansonsten war es ruhig und ich konnte mir Zeit lassen. In Almancil steht angeblich die schönste Kirche Portugals, die öffnet im 10h, es sind 8 km, also nur die Ruhe. Kurz vor 10 bin ich da und bin der erste Besucher an diesem Tag. Fotografieren ist verboten, erklärt mir die Dame an der Kasse, aber während sie einer französischen Familie Tickets verkauft, zücke ich doch kurz das Handy... Die Kirche ist tatsächlich beeindruckend, denn sie ist komplett gefliest und alle Bilder sind vor dem Brennen handgemalt. Klein aber beeindruckend. Kann ich jedem empfehlen 👍.
      Danach geht es weiter nach Faro, dort gönne ich mir eine Runde durch die Altstadt und am Hafen vorbei. Eigentlich ganz schön, aber mittelgroße Städte haben es immer etwas schwer, zumindest hier an der Algarve. Jedes einfache Dorf mit Strand und Fischerhütte gewinnt hier😎. Ein Blick auf die Karte und in den Reiseführer zeigt mir, 2 eher uninteressante Städte und ein paar Strände trennen mich noch vom Rio Guadiana, dem Grenzfluss nach Spanien. Grob 30 km. Bis zum südlichsten Punkt Europas in Tarifa sind es noch 400 km, da will ich bis zum Wochenende ankommen. Es hilft also nichts, es geht weiter Richtung Spanien. Auf dem Weg dahin muss ich natürlich noch an dem ein oder anderen Strand anhalten bevor es auf die Autobahn und ab nach Spanien geht. Denn ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, Portugal zu verlassen. Das Land hat mich in kürzester Zeit in seinen Bann gezogen...
      In der Nähe von Huelva habe ich mir einen Stellplatz rausgesucht. Direkt an einer Open Air Bühne, aber heute findet nichts statt. Lediglich, wir sind jetzt in Andalusien, ein paar Pferde mit Kutsche trainieren auf einem großen Platz davor, auch schön.
      Und ehe ich es vergesse, Zeitumstellung, ich bin jetzt wieder bei deutscher Zeit angekommen. Uhr 1 Std vorgestellt.
      Ich hätte nicht gedacht, dass es sich komisch anfühlt, aus Portugal rauszufahren. Auch wenn die Einschränkungen im Naturpark der Algarve nicht wirklich schön oder sinnvoll erscheinen, ist Portugal ein tolles Land. Sehr abwechslungsreich , immer für eine Überraschung gut und ich muss zugeben, hier könnte ich eine ganze Weile bleiben. Ich werde zwar von Tarifa nochmal nach Portugal fahren, aber es hat mich berührt, als ich über den Grenzfluss gefahren bin. Schön, dass es die ersten km in Spanien über Autobahn ging. Da konnte ich ein wenig darüber nachdenken...
      Immerhin habe ich heute 100 km geschafft, es sind nur noch 300 bis Tarifa. Ab morgen geht es wieder näher an die Küste, Mal schauen, wie weit ich es dann schaffe. Jetzt heißt es erstmal wieder in Spanien ankommen. Gibt ja in Europa keine klassische Grenze, aber man merkt es sofort, wenn man sie überschritten hat. In der Nähe vom Stellplatz gibt es ein Museum mit den Schiffen von Christoph Kolumbus. Immerhin ist er 1492 von Huelva aus losgezogen um die Westroute nach Indien zu finden. Er landete letztendlich auf den Bahamas, aber er gilt als Entdecker Amerikas und so gibt es hier Nachbauten der Schiffe. Für 1,50€ lasse ich mir das nicht entgehen. Jetzt lasse ich den Tag in der Sonne ausklingen, freue mich, dass die Temperaturen etwas sinken. Auch der kühle Wind ist angenehm, so darf es gerne bleiben.

La Rábida, La Rabida