Spain
La Rambla

Playa del Arroz 🚐☀️🏖️

April 10 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Mit sanftem Meeresrauschen und Vogelgezwitscher aufwachen, so lieben wir das 😉🌊☺️.

Heute war Ruhetag ☺️😉… chillen am Strand, ein bisschen malen, häkeln, spazieren, Sonne tanken, lesen… jeder wie er/ sie mag ☺️😉Read more

Àguilas zu Fuß

December 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Natürlich ist das nix für unsere Männer😂, also machten wir uns heute allein auf den Weg. Wir radelten ein paar andere Wege als gewohnt und zum Glück haben wir uns verfahren 😂 denn nur so entdeckten wir ein kleines Kunstwerk. Eine kleine Fliesenoase von Juan Martinez Casuco, der 12 Jahre damit verbracht hat, diese kleine Ecke zu gestalten. Er verbrachte sein Leben damit, bei den Águilas-Eisenbahnen zu arbeiten, und als er in den Ruhestand ging, beschloss er, dieses Projekt, welches an Gaudi erinnert, durchzuführen.
      Wir waren ganz begeistert von dieser Ecke.
      Dann radelten wir weiter zur Strandpromenade, stellten die Räder ab und stapften kleine Gässchen und viele Treppen durch die Altstadt, um die Windmühle Nummer 2 zu finden, die es laut Google Maps gibt, aber sie aus der Stadt nicht zu sehen ist.
      Auch das haben wir gemeistert 👍 und konnten auch hier einen schönen Blick über die Stadt und auch zu Mühle Nr. 1 genießen.
      Weiter ging es auf der Suche nach den Stufenmalereien bis zu dem zentralen Platz vor der Kirche, wo wir uns natürlich ein Päuschen verdient hatten.
      Am Hafen ging es dann zurück über das Karnevalsdenkmal "Ikarus" zu unseren Rädern.
      Den Rest des Tages war Sonne genießen angesagt 👍

Bald geht es zum 🍀 weiter🚐👍

January 31 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Irgendwie will die gute Laune nicht aufkommen und so geht es morgen vorfristig weiter.👍🚐
      Am schönsten war die Zeit mit Spencer und seinen "Eltern", die Spaziergänge und die Zeit zum quackeln 😂
      Heute ging es für die beiden weiter und wir "müssen" noch einen Tag hier bleiben, da unser nächster Platz erst ab morgen ein Plätzchen für uns hat.
      So habe ich heute die Zeit genutzt, um einen tollen Stoffladen zu besuchen, natürlich nicht, ohne ein paar Meterchen mitzunehmen 😜 und ein Besuch bei "meinem" lustigen Friseur vom letzten Jahr, endete mit einer neuen Frisur 🫣
      Noch eine Stippvisite bei Decathlon und schon war der Tag vorbei und morgen beginnt ein neuer Monat und für uns ein neuer Ort mit Spannung 🥾🕶️🔭

Wenn es am schönsten ist...😂

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

...soll man gehen👍 Das passt zu unserem Abschied von unserer Zeit in Malaga mit Carola und Rainer.
      So packten wir gestern Morgen unseren letzten Krempel und auf ging es nach Aquilas.
      Vorbei an den insgesamt sind rund 36.000 ha mit Plastik überzogenem Gelände, was der Region den Beinamen „mar del plástico“ (deutsch: Plastikmeer) eingebracht hat. Es ist die weltweit größte Anbaufläche unter Folie. Pro Jahr werden etwa 3 Mio. Tonnen Treibhausgemüse produziert. Macht immer wieder nachdenklich 🤔

Weiter ging es nach Aquilas, denn dort hatten wir einen Platz reserviert, um uns mit unseren beiden Emsländern und Ihrem Hund Spencer zu treffen. Im vorigen Jahr hatten wir uns auf diesem Platz kennengelernt und lustige Zeiten miteinander verbracht.
      Leider ist dieser Platz nicht mehr das, wir in Erinnerung hatten. Übervoll und trotz Reservierung, stehen wir nur auf einem Streifen, der gar kein Platz ist 😡 Dazu die typische deutsche Dauercamper-Mentalität, die ohne einen Gruß gleich ihre Ansprüche kundtun 😡😡
      Aber erst einmal trafen wir uns und verbrachten einen schönen Wiedersehensabend😂👍 auch Spencer hat uns gleich wiedererkannt.
      Am nächsten Morgen googelte ich gleich nach einer Alternative und so werden wir am 1.2. 2024 ein paar km weiterreisen.
      Da Wolfgang noch ein bisschen seinen Schnupfen pflegte, legten wir heute einen gepflegten Gammeltag ein, gingen mit Spencer und seinen "Eltern" 😂 spazieren.
      Am späten Nachmittag saßen wir noch ein bisschen zusammen, doch das Wetter war heute nicht so prickelnd, so dass wir uns bald in die kuscheligen Mobile verzogen.

Playa Del Arroz

January 19 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Après une nuit difficile dans les broussailles, pendant laquelle les chèvres, ou lapins ou autres espèces vivantes ont dansé autour de notre tente, celle-ci reposant sur un terrain aléatoirement plat, nous avons fait une petite étape tranquille, et pour ne pas nous déplaire, toujours avec le vent dans le dos. Au revoir belle Andalousie et bonjour à la région de Murcie! On a dû rejoindre l'autoroute des cyclotouristes, puisque ce n'est pas moins d'une dizaine de cyclos, que nous avons croisés sur le chemin!
      Pour terminer la journée, c'est un bivouac face à la mer que nous montrons pour la nuit!

Playa del Arroz

March 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nach zwei sehr ruhigen Nächten in diesem entspannten Hippiedorf ging es dann ein bisschen weiter an der Küste entlang. Wir fuhren durch den Nationalpark, die schöne Küstenlandschaft und plötzlich stieg die Straße ziemlich steil an. Nach etlichen Kurven stellten wir fest, dass es sich um einen Pass handelt, hart am Abgrund und relativ hoch. Dafür bekamen wir aber eine atemberaubende Aussicht am oberen Aussichtspunkt 😊

Es folgten kleine und grössere Dörfer mit Touristenanspruch...Bars, Restaurants, Appartementhäusern, Promenaden usw... alles in allem war es optisch kein Schock, da die meiste Bebauung nur zwei Stockwerke hoch und genug Platz dazwischen war.

Nach unserem obligatorischen Einkauf und der Ent- und Versorgung von Wasser, fuhren wir einen der zahlreichen "wilden" Strandstellplätze an... den Playa del Arroz.

Wir fanden einen gemütlichen Platz zwischen lichten Büschen und sahen auch einige "alte Bekannte" vom Vortag in Las Negras wieder ... irgendwie wird hier wohl einfach, vielleicht auch mit System, zwischen den verschiedenen Stellplätzen getingelt 😉

Ein kleiner Spaziergang am Meer endete in einer sehr angenehmen Begegnung mit Gosia und Detlef die auf dem Rückweg aus Marokko unterwegs waren.

Wir verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen in unserem Wagen und für den nächsten Tag hatten wir uns zu einem kleinen Lagerfeuer verabredet. Auch dieser Abend war sehr angenehm und somit verbrachten wir wieder einmal mehr Nächte an einem Ort, als anfangs angenommen. Aber genau das macht es aus...einfach machen, nicht alles vorher planen und Dank unseres Zeitpolsters auch gut durchführbar 😊

Wir hatten heute Morgen schon gepackt und waren abfahrbereit, aber es stellte sich die Frage: Warum fahren ?...keine Ahnung...und so blieben wir einfach noch einen Tag an diesem schönen Strand. 🌞

🚲 +🥾 Erkundungstour

December 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

So langsam geht unsere Zeit hier zu Ende und so machten wir "Mädels" uns heute auf den Weg, um einen "Fels mit Höhlen" zu erkunden, von dem ich zwar Fotos gesehen hatte, aber ohne Ortsangaben. Da der Strand hier fast wie in Portugal immer wieder von Felsen und Bergen unterbrochen wird, gibt es jede Menge Buchten.
      Also sattelten wir erst einmal die Räder, umradelten Àguilas fast durchgängig auf Radwegen 🚲👍
      Hinter der Stadt hatten die Räder erst einmal Pause und wir erforschten zwei Bunker. Einer war anscheinend "bewohnt" und so schauten wir ihn lieber nur von außen an.
      Dann noch einen Chache "finden" und wieder ab auf die 🚲🚲.
      Hinter dem Örtchen Calarreona endete der Radweg, also ketteten wir die Räder an und weiter ging es zu 🥾🥾👍
      Bucht, Berg, Bucht, Berg 😂 ein Traumweg und dieses mal sogar gut gekennzeichnet.
      Jede Bucht war gut besucht mit zahllosen "Freistehern" 🥴 und ein bisschen haben wir heute das Gefühl gehabt, auch einmal ins Wasser zu springen 🏊 aber die "Ausrüstung" fehlte 😉
      Man könnte sagen, das Beste kommt zuletzt, den hinter dem nächsten Hügel war genau die Bucht mit den Höhlen. Ein Traum 🤩 die Höhlenwohnungen👍
      Diese dienten bis in die 60er Jahre den Bauern, welche in dieser Bucht Büschelgras einweichten und anschließend weich kochten, um es zur Herstellung von Matten, Körben und sogar Koffern verwendeten. In den Höhlenwohnungen lagerten sie das Gras, stellten die Esel und Maultiere unter und hatten selbst Schutz vor der Sonne. Die Graskocher hießen "Cocedores" , so auch der Name des Strandes.
      Also, wieder was gelernt👍
      Wir traten den Rückweg an und genossen noch viele zauberhafte Ausblicke.
      Auch die Räder haben brav auf uns gewartet 😉 und so radelten wir wieder zurück. Noch schnell einen Cache suchen😉 und dann haben wir uns ein Päuschen mit einem leckeren Kaltgetränk verdient.
      Durch die Stadt über den "Chinamann" für neue Kabel ging es dann zurück zu unseren "Jungs" die ihren Tag auch genossen haben.

Yippie, in diesem Jahr gibt's den 2. 🎄

December 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Denn den 2. Weihnachtsfeiertag gibt es in Spanien eigentlich nicht, es sei denn der erste fällt auf einen Sonntag 👍und so war es in diesem Jahr.
      So beschlossen wir, am Nachmittag in die Stadt zu radeln bzw. mit dem Moped zu fahren und uns ein Café zu suchen, denn unser Weihnachtswichtel musste noch sein Glück finden 🥰 (https://findpenguins.com/3slhz4esvlzqb/trip/638…)
      Natürlich haben wir auch lecker Kuchen gegessen und am Nachbartisch erklärte uns eine Holländerin, das es am zentralen Platz ein Konzert geben soll, also gingen wir auch noch mal da hin, aber irgendwie war dem nicht so🤷. Doch der Platz war gut gefüllt und so suchten auch wir uns einen Tisch und nahmen noch einen kleinen Imbiss.
      Auf dem Rückweg zu unseren "Fahrzeugen" genossen wir auch noch ein herrliches Sonnenuntergangsrot auf der Strandpromenade 🌅
      Auch die letzt Runde mit Spencer spendierte eine tolle Sicht kurz vorm Dunkelwerden.

1. Weihnachtsfeiertag

December 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem schönen und entspannten heiligen Abend wachten wir heute morgen in einer dicken Nebelsuppe auf🫣 Also noch mal einkuscheln und irgendwann gegen Mittag, als die Sonne den Versuch startete, sich zu zeigen ging es ab unter die Dusche und danach saßen wir draußen bei leckerem Frühstück, was gleich auch als Mittag reichte 😂
      Am Nachmittag, so der Plan war Kaffetrinken in Calabardina angesagt. Die Frauen wieder zu 🥾🥾 mit 🐈‍⬛ und die Männer mit 🚲🚲 .
      Das Wetter war wieder traumhaft und wir genossen den Weg und die tollen Ausblicke. Wir hatten es fast geschafft, da kamen uns unsere beiden Radler entgegen - GESCHLOSSEN 🥴
      Also ging es wieder Retoure und so hatten wir einen sportlichen Tag ohne zusätzliche Kalorien 💪👍
      Nach einem Abschiedsdrink an der Bar bei untergehender ☀️ planten wir noch den Feiertag Nr. 2 und dann verkrümelten wir uns ins Womo😉

Worldwide Weihnachten

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nun ist es plötzlich da, das Weihnachten 2022🧑‍🎄🎄
      Wir genießen es im Sonnenschein und stellen fest, wie entspannt es doch hier im Süden ist.
      Schwitzen am Heiligabend ist eben doch ein bisschen ungewöhnlich 😂☀️
      Am Mittag gab es vom Platz einen Sekt und dann ein leckeres Essen. Spätzle mit Gulasch👍 gut gewürzt und lecker. Wir saßen in der ☀️ und so passten auch noch ein paar Kaltgetränke dazu 😉
      Dann ging es eine Runde mit Spencer (ob wir ihn wohl adoptieren 🤔😂) und den Abend genossen wir noch bei untergehender ☀️ mit Gedanken an alle, die wir so kennen. Egal ob im kalten Deutschland oder irgendwo anders auf dieser Welt 🙏 Mögen alle die Zeit auf ihre Weise genießen und Kraft aus dem Weihnachtsgedanken schöpfen. Ein schönes Weihnachtsfest für alle 🎄🧑‍🎄🎄

La Rambla