Spain

Rioseco to Laredo

August 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

We leave Mar this morning, and wish we could take her with us, but we know her 98 year old mother needs her more than we do. Our first path today is along side the road on a designated walking track, once we get to our second town for the day this changes dramatically, we encounter the steepest climb thus far, along a dirt track that reminds me of the overgrown motorbike tracks leading down to Styx River. We can actually hear motorbikes in the background as we climb this beast but can’t pick if they are headed our way or not 🤷‍♀️. When we are 3/4 of the way up this hill, a guy with his two dogs comes casually walking up behind us, as he overtakes us he lets us know that we are nearly at the top and then it flattens out, this is music to my ears. Once at the top we sit for a few minutes and have a drink, that climb took it out of all of us. We take off again and meander down the next hill. The countryside we pass through today is absolutely beautiful with lots of cows, horses and the odd donkey. The towns are small, well kept and pretty. We get to the last town before our destination and we have options, we choose the blue (recommended) route, it takes us up behind some rural houses, on the fringe of a forested area with rural views overlooking the farmland, we have excellent shade which drops the temperature considerably and we enjoy our walk. We eventually come out of this though and then it is uphill with no shade, but the views are stunning, it’s a hard slog with the constant climbing. The next phase of our walk today sees us weaving our way along a goat track lined with brier bushes, dodging rocks, prickles and people, this track seems to go on forever, then out of no where, when we turn onto a road that just heads down at a steep decline, we drop into Laredo. We take a seat at the very first bar we find, it’s time for drinks, it’s hot, we are buggered and our hips, knees, ankles and toes are all aching. We eventually get back up, and hobble on, we find a supermarket to get some food to make a late lunch, we then locate our accomodation, shower, change, make our lunch and head to the garden area, we have a great barmen, who looks after us and we settle in here for the rest of the arvo.Read more

June 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Am nächsten Tag ging es mit dem Rad nach Laredo. Neben der beeindruckenden Standpromenade von 4 km besitzt Laredo eine historische Altstadt - Puebla Vieja - aus dem 16. Jahrhundert. Im Mittelalter war Laredo eine wichtige Hafenstadt im historischen Königreich KastilienRead more

Tag 9: Kloster die Zweite! ⛪️

Strecke: 31 km
      Temperatur: 30 Grad
      Lied des Tages: Les choristes - Vois sur ton chemin
      —————-

Da ist er wieder: Martin Luther Langner!

Nachdem an Tag 4 das erste Mal ein Klosterbesuch in den Bergen anstand, war die heutige Herberge wieder eins. Dieses Mal aber nicht auf Mönche gestoßen, sondern auf insgesamt 5 Nonnen. Viele aus Peru kommend, haben sie uns einen tollen Abend ermöglicht, aber erstmal chronologisch im Kontext:

Mit Start des heutigen 9. Tags auf dem diesjährigen Jakobsweg, stand bisher die längste Etappe an. Planmäßig 34 Kilometer, gab es wieder eine Möglichkeit ein kleines Stück abzukürzen, sodass man auf 31 final kommt.

Gestern Nacht Ruby und Dani noch ungefähr 15 Lachkrämpfe in deren Zimmer gehabt, dass selbst mit AirPods es eine harte Aufgabe war, ein wenig zu Ruhe kommen. Gegen 1 Uhr eingeschlafen, startete der Tag mit 7 Stunden Schlaf im Gepäck gegen 8:30 Uhr!

Ich, natürlich wieder einmal der Letzte, der das Apartment verließ, hatte direkt gute Laune, da mich der Tag mit strahlenden Sonnenschein begrüßte. Gestern wenig vom Hafen in Castro-Urdiales gesehen, machte ich einen kleinen Abstecher, um dann in die heutige Etappe reinzustarten.

Auf den ersten Metern Rose aus Nordirland getroffen, die inzwischen in London Spanischlehrerin am Gymnasium ist. Es natürlich perfekt in meinen Spanischlehrplan gepasst, hole ich mir direkt ein paar Tipps ab! So vergingen die ersten 10 Kilometer wie im Flug.

Durch meine inzwischen 5 Blasen, die immer größer werden, habe ich heute vom Tempo her eine komplett entspannte Kugel geschoben. Jeder sich in Leipzig beschweren würde, warum ich so langsam nebenher laufe und ob ich nicht mal schneller machen könnte, war es genau so eine ruhige Geschichte. 👣

Ich schlenderte insgesamt 9 Stunden auf dem Weg heute herum. Andauernd von anderen Pilgern überholt worden mit einem ‚Buen Camino‘, war mir die Weitsicht auf die 700 Kilometer to go dann wichtiger.

In der Klosterherberge gegen 17:40 Uhr angekommen, kam mir kurze Zeit später Ruby, Oli, Elias und Lawkin entgegen. Sich mega gefreut, dass ich es geschafft habe, fragte ich, wie es ihnen ergangen ist. Elias heute mit Spaniens größtem Kater gestartet, da gestern dann doch einige Batterien noch in den Bars abgeklemmt wurden, hatte er so starke Schmerzen in seinen Füßen, dass er überlegt, zwangsläufig einen Pausentag einzulegen.

Ruby es noch härter getroffen, sodass sie die letzten Kilometer gar nicht mehr alleine gehen konnte und Hilfe benötigte. Ein sehr angeschwollener Fuß macht eine Weiterreise aktuell nur schwer möglich. Oli zudem mit starken Knöchelproblemen, wird sich die Gruppe wohl morgen leider separieren.

Lawkin und ich als erfahrene 3. Klässler zwar mit Blasen zu kämpfen, aber unsere Kräfte bewusst gut eingeteilt, können wir davon nun profitieren. Mein Kopf ist inzwischen so trainiert, dass ich den Schmerz der Blasen gar nicht mehr zulasse und einfach weiterlaufe. Sau spannend, wie entscheidend auch die mentale Verfassung auf dem Camino sein kann!

Nach der Ankunft 17:40 Uhr eine schnelle Dusche genommen, war ich bei der 18 Uhr Messe im Kloster. Ich sag’s euch, wenn da auf einmal 5 Klosternonnen anfangen loszuträllern, bist du sofort in ner ganz anderen Sphäre! Irgendwo zwischen Himmel und Hitzestich der heutigen Dauersonneneinstrahlung wieder nach einer halben Stunde Kyrielei zu mir gekommen, wurde sich 19 Uhr noch direkt der Pilgersegen abgeholt 😇

Dinge, die wir lieben: nach 31 Kilometern und mit vielen Blasen an den Füßen dauerhaft eine Sporteinheit im spanischen Gottesdienst zu machen, indem man ungefähr 15 mal aufstehen und sich wieder hinsetzen sollte. Ihr wollt gar nicht wissen, mit was für durchtrainierten Oberschenkeln ich wiederkommen werde! Spanische Messen sei Dank ✅

20 Uhr noch zum gemeinsamen Lieder Singen eingeladen worden, fühlte ich mich zurückversetzt in Kindergartenzeiten - dieses Mal nur mit erwachsenen Menschen. Hahahaha eh, ihr hättet mich da sehen sollen: einerseits probiert ernst zu bleiben, andererseits es aber als super schön empfunden! 🎶

Der Abschluss des Tages war ein gemeinsames Dinner mit den anderen Mitpilgernden. Der erste Gang wurde von den Nonnen ausgesucht und zubereitet. Für den Zweiten sollten wir alle etwas mitbringen, was wir untereinander dann aufgeteilt haben. Wie cool ist das denn? Es gab folglich allerlei Chorizo, Käse, aber auch Rührei, Salat, Guacamole und zum Abschluss Kuchen und Kekse.

Warum auch immer, genieße ich solche Abende am meisten. Einfach die Gemeinschaft unter einer tollen Beherbung, dazu einer Brise Einsicht in die Lebensweisen der Menschen auf dem Camino - heute, die der Nonnen 😊

Für morgen früh noch zum Morgengebet um 7:45 Uhr eingeladen, geht es dann in die 10. Etappe! Erst ein kurzer Lauf Richtung Hafen, dann eine Pilgerfähre auf die andere Uferseite und anschließend stehen insgesamt 25 Kilometer auf der Taktiktafel! Natürlich wieder mit der taktischen Ausrichtung, dass man sich erst hinten reinstellt, den Gegner kommen lässt und dann schaut, wie man ins Spiel kommt!

Mit Vorfreude auf die bald beginnende Frauen WM, verabschiede ich mich in die Nacht ✌🏻

In diesem Sinne, bonum noctis! 💤

-Mittagssnack + Eis: 8 Euro
      -Herberge: 10 Euro

Gesamt: 26 Euro

June 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage gönnen wir uns in Laredo eine Auszeit. Die Ansiedlung als solche ist zwar etwas abschreckend (das nordspanische Torremolinos…), besticht aber durch den längsten Sandstand in Kantabrien und schöne Fahrradwege. Außerdem haben wir einen super Platz unter Platanen gefunden und bevor es weiter geht, lassen wir es uns hier gut gehen.Read more

• Day 16–22

Kleine Sonntagsrundfahrt in Laredo

October 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Da wir morgen wahrscheinlich weiter fahren ging es nochmal mit einem kleinen Umweg in die schöne Altstadt. Der Weg in die Stadt führt vorbei an einer Pferdekoppel. Dort standen heute mindestens 70 Pferde und 30 Ponys gesattelt unter den Bäumen und warteten auf die großen und kleinen Reiter*innen, die auch reichlich anreisten.
      Den Fähranleger nach Santoña wollten wir uns auch von Laredo aus ansehen. Danach ging es in die Stadt. Der 5km lange Sandstrand war sehr gut besucht. Die ungewöhnlichen 30 Grad am 01.Oktober wollten natürlich viele Spanier nutzen.

Den Octopus fanden wir in der Altstadt, nicht im Meer...

Tag 8: Laredo

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir den Camper stehen lassen und haben uns zu Fuß auf den Weg gemacht, um die Gegend zu erkunden. Die Promenade bot leider keinen so schönen Ausblick aufs Meer. Dafür hatten wir einen schönen Zwischenstopp in einem Café mit einer super leckeren Tortilla. Hinter den vertrockneten Dünen erstreckte sich dann doch noch ein wirklich großer und schöner Strand. Die Mädels haben es sehr genossen im Sand zu spielen. Nach einem Menu del día, bekam Marie noch ihren großen Wunsch erfüllt...Pony reiten am Strand...schweißtreibend, barfuß durch weichen Sand und Pferdeäpfel für Mama...aber Marie glücklich 😊Read more

Sturm am Sonntag in Spanien

March 26, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Gestern Abend haben noch ein paar Heranwachsende auf dem Stellplatz Spaß gehabt, zum Glück war um 22:30h Ruhe 😀. Trotz Zeitumstellung, einsetzendem Regen und zunehmendem Wind gut geschlafen. Der Wind kommt aus Westen und über dem Meer ist der Himmel blau, hinter mir in den Bergen ist er dunkelgrau. Angesagt sind Windstärke 8-9 ab Mittag, bin gespannt.
      Ich komme früh los und steuere zunächst Bermeo an. Hier ist es für Sonntag morgen auch schon recht voll, werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Oberhalb gibt es einen großen Parkplatz und so kann ich mir den Ort und den Hafen bei Sonnenschein ansehen und mein erstes spanisches Brot kaufen. Ich ziehe weiter und genieße die tolle Strecke zum Aussichtspunkt Gaztelugatxe. Schöner Aussichtspunkt auf der Anhöhe, man denkt man fährt am Meer entlang aber gleichzeitige geht es ständig auf und ab wie in den Bergen. Schön, das macht Spaß. Den Berg wieder runter kommt man nach Bakio. Schöner Strand, einfacher Ort in einer schönen Bucht. Der Wind wird stärker und am Strand fliegt Sand umher. Also noch ein Blick auf den Baustil, aus meiner Sicht Bausünden des letzten Jahrhunderts ( hohe hässliche Häuser mit Meerblick), da aber weiter gebaut wird, scheint es zu gefallen 🥴.
      Aber es läuft ja schon besser, den ein oder anderen Punkt konnte ich ohne große Probleme ansteuern, weiter so.
      Ich entscheide mich, Bilbao zu umfahren, sollte am Sonntag gut klappen und tatsächlich komme ich über die Stadtautobahn flüssig durch und kann mich dem nächsten Ort widmen. Auf der Karte lacht mich Catstro-Urdiales an, und es gibt ein paar größere Parkplätze. Im Ort angekommen begegne ich hier dem Sonntag Nachmittag Ausflugsbetrieb. Familien mit Kindern, Oma, Opa, Tante, Onkel alle sind in der Stadt oder auf der Promenade unterwegs. Die Parkplätze im Ort sind alle überfüllt und auch die großen außerhalb sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Auf wenn ich eigentlich da hin will, geht nicht. Noch eine Runde durch den Ort, nix zu machen. Schade, sah nett aus. Ich muss weiterfahren und steuere Laredo an. Auf dem Weg dahin merke ich, wie der Wind zunimmt. Der Weg geht über die Autobahn, ich fahre knappe 70 und kämpfe damit, bei den Böen auf der Fahrbahn zu bleiben, denn die Autobahn geht fast am Meer entlang, und man weiß nie, wann der Schutz der Bäume etc. endet. Bin froh, als ich abfahren kann. Eindeutig Sturmböen. Ich komme gut in Laredo an. Hier war Markt und die letzten Händler bauen ihre Stände ab. Ich fahre zum Ortsende und kann fast am Strand parken. Wenig los hier im Vergleich. Aussteigen geht kaum noch, so ungeschützt peitscht der Wind den Sand gegen Auto und Mensch. Zu stark der Wind und zu heftig die Böen. Dabei scheint die Sonne, im Windschatten sind es über 20°, ist aber trotzdem Sturm. Kenne ich so gar nicht. Zurück im Ort ist es etwas geschützter, Kaffee zwischendurch und einen Blick auf Karte, Maps, Stellplatzradar usw.
      Ganz in der Nähe finde ich in Strandnähe zwischen hohen Häusern einem Stellplatz. Ist für heute die perfekte Kombination. Tatsächlich sind auch noch Plätze frei und ich parke ein. Anschließend gehe ich am Strand entlang mit dem Wind im Rücken zum anderem Ende. Der Sand weht über den Stand, die Jacke bläht sich auf und der Wind schiebt mich vorwärts. Selbst die Möwen sitzen am Boden und warten. Zurück kann ich über die schöne Promenade von Laredo gehen, die Häuser geben etwas Windschutz.
      Der Sturm soll sich heute Abend legen, dann gibt es Regen und morgen ist dann wieder alles normal.
      Ich bin noch nicht glücklich mit Spanien. Die Landschaft ist schön und abwechslungsreich, durch die Berge ist jede Bucht dazwischen wunderschön, es gibt kaum Höhenbeschränkungen und Parkverbote und trotzdem bin ich noch nicht angekommen. Zu voll, zu hektisch, zu wuselig, anders als in Frankreich. Insbesondere wenn es nicht so klappt, wie ich mir das gedacht habe, und ich unverrichteter Dinge weiterziehen muss, ich während der Fahrt nach Parkplätzen bei Googlemaps schauen muss, weil im Ort nix ausgeschildert ist und ich nirgendwo halten kann, um das in Ruhe zu regeln, bin ich unzufrieden und genervt...
      Blöd, kenne ich so nicht von mir aber das liegt wahrscheinlich an mir, bin noch nicht flexibel genug im Kopf, kann die Schilder kaum lesen, oder sonst was... Immerhin ist schon mal klar, dass ich nicht zurück nach Frankreich fahre😀. Morgen ist das Wochenende vorbei, der Sturm vorbei, mal sehen, ob es da ruhiger wird am Meer und im Kopf. Ansonsten muss ich mich entweder dran gewöhnen und anpassen oder mich ins Hinterland verziehen. Da ist es ruhiger und auch sehr schön.

Reisetag, Laredo

March 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Es geht heimwärts über die nördlichste Route A 52.
      Bis 1290 m Höhe, Sonnenschein und lockere Wolken bis 18 Grad.
      Unterwegs ruft Michael S. an und berichtet über Streiks in Frankreich, die Tankstellen haben zu, an der Autobahn gibt's Sprit nur gegen Bargeld.
      Wir sind gewarnt und tanken noch in Spanien. Dankeschön Ihr lieben!

In Laredo ca. 50 km vor Bilbao sind noch alle Campingplätze geschlossen bis 26. 3.
      Viele Surfer am Strand, wo bleiben die wohl.
      Gegen 19 Uhr ist überall viel los. Es wird Kaffee getrunken und auch schon ein Glas Wein. Der Spielplatz ist voll. Wochenende!
      Zu Essen gibt es noch nicht.
      In einer Bar bekommen wir ein Stück Torta der Batata, Kartoffel - Omlette.
      Zu Fuß zum Hafen zurück.
      Dann finden wir noch einen Stellplatz in Strandnähe.
      Ruhige Nacht und Morgens wieder Sonnenschein, es soll 19 Grad werden.

Möven und ihren Einfluss auf den Schlaf

July 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Ich weiss nicht, ob die Wirkung des morgendlichen Mövengeschrei auf dem filmischen Dokument so richtig erfassbar wird. Ich kann aber versichern, dass diese unter das Folterverbot und der Genfer Menschenrechtskonvention fallen. Erschienen sollte man die Viecher!
      Item. Jetzt, auf buchendem Magen, die lange Beach unter die Fusse nehmen um aufs Boot zu gelangen, dass auf Sontoña übersetzt.
      Guten Morgen!

Ajo und Noja

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es für uns durch's Gebirge an die wilde Küste bei Santander. In Ajo steht dieser wunderschöne Leuchtturm.
      In Noja machten wir eine kleine Strandwanderung bevor es weiter zu unserer letzten Station, Bilbao, ging.Read more

Laredo, Santoña, لاريدو, Լարեդո, ラレド, 라레도, Ларедо, لاریڈو، کانٹابریا, 拉雷多