Spain

Tag 7: Emita San Juan/Cantabria

June 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute hatten wir eine sehr heiße und turbulente Nacht. Der Versuch bei 30 Grad im Camper zu schlafen, wurde gestört durch streitende Paare auf dem Parkplatz, eine Mückenschlacht und zu guter Letzt sprang um 3 Uhr unsere Alarmanlage an....Nach einem kurzen Frühstück haben wir uns auf den Weg zur kleinen Kapelle San Juan gemacht, die eindrucksvoll auf einer felsigen Insel gebaut wurde. Nun geht es weiter Richtung Cantabria und wir freuen uns auf einen reservierten Campingplatz mit Meerblick.Read more

May 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Heute bereits um 7 Uhr gestartet, ohne Regen, aber wolkenverhangen bis Liendo, dann sollte es hoch in die Berge gehen nahe der Küste. Das war megacool, der Ausblick ein Erlebnis und dann wieder runter nach Laredo. Kurz bevor der Sturzregen einsetzte erreichte ich noch ein Kloster, indem ich auch ein Bett bekam.Read more

Wir bleiben noch

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere ACSI Card, die uns vom Campingplatz Zumaia nachgeschickt werden sollte, ist irgendwo bei der Spanischen Post. Wir warten mal noch ob sie uns wieder findet... Bis Sonntag bleiben wir auf alle Fälle

Da wir heute nicht unterwegs waren blieb Zeit zum Paella kochen.

Die Sonnenuntergänge sind jeden Tag genauso schön wie das Wetter.

Day 10 CastroUndiales to Laredo 220.9 km

October 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Had a great sleep. Left later than usual 7:00am

Very nice beginning to the day but starting at 20 C is tough.

As you can see the scenery is stunning. However I thought I could handle the distance but the heat made it extremely challenging.

I was fine until Liendo. As you can see looking at the map there are tons of alternative routes. I thought the one I chose was the shortest.....30 km later😱

But the big roadblock was that MY PHONE DIED !!!!

Yup. I know it overheated....battery fried!

So I had no way to navigate my way when I arrived at Laredo.
      I had no address or phone number of the place. Luckily I remembered its name.

I looked at a map at the Church of Santa Maria run by 2 Nuns in habits. But trying to find the signage on buildings is tricky. 2 people told me to go the Policia for help.

By some miracle I found the place.....it was 530 at night!!!

Then I was sooooo fortunate to find a phone place (same company that I bought my SIM card from) and bought a NEW PHONE

I am the proud owner of a Samsung Galaxy A14 5G😂
      The lady spoke excellent English. I was also able to go to a shop to get the screen protector and case.

Needless to say I was a wee bit weary....

Endlose Strände

June 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

In Laredo macht es wenig Sinn, extra früh aufzustehen, da das erste Boot nach Santoña erst um 9 Uhr übersetzt. (Die Alternative wäre ein beträchtlicher Umweg über Land.) Also machen Christoph und ich uns erst gegen 8 Uhr auf den Weg ans andere Ende der ca. 5km langen Stadt.
      Einen Bootsanleger sucht man dort vergeblich, stattdessen wirft die kleine Fähre ihren Steg einfach am Strand aus. Als wir gerade hinter ein paar anderen Pilgern aus Amerika, Neuseeland, Deutschland und Belgien einsteigen wollen, kommt ein Mann mit seinem Fahrrad über den Strand gehastet.
      Es ist schon wieder Raimund Joos. Auf seiner Mission, seinen Reiseführer (oder, wie er es nennt, sein Buch) zu aktualisieren, hat er es gestern trotz E-Bike nicht weiter als bis Laredo geschafft. Und diesmal hat er einen Auftrag für uns, oder eigentlich für Christoph: er soll ihm von einem bestimmten Abschnitt, der für ihn mit dem Fahrrad nicht passierbar ist, Fotos schicken, damit er sich ein Bild von den Wegverhältnissen machen kann.
      Wenig später begegne ich Raimund noch zweimal. Christoph kommt seiner Bitte natürlich nach und schickt ihm später die Fotos. Jetzt hat er einen gratis Reiseführer gut! Ich ziehe ihn ab sofort regelmäßig damit auf, dass er Raimund Joos' persönlicher Assistent ist.

Anfangs sind uns herrliche Blicke über die Sandstrände des hiesigen Küstenabschnitts vergönnt und auf dem Weg nach Noja wandern wir sogar lange über einen davon. Die zweite Hälfte des Tages ist dann ziemlich langweilig: immer gleiche Straßen führen uns durchs Hinterland und die Kilometer ziehen und ziehen sich.
      Am späten Nachmittag erreichen wir endlich die bekannte Herberge in Güemes, La Cabaña del Abuelo Peuto. Es ist eine schöne Herberge, aber irgendwie rankt sich das Gerücht darum, dass es sich auch hier beinahe um sowas wie einen Kult handelt. Zumindest versucht diesmal keiner, uns zu rekrutieren.

Via Verde Urola

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stand die Via Verde Urola auf unserem Tagesplan. Wir hatten nicht nur gehofft sondern fest damit gerechnet auf der Strecke einige Bergdörfer zu sehen. Weit gefehlt: was wir sahen waren einige Städte. Von Zumaia aus ist die Via Verde nach ca 15 km erreicht. Ab da wurde eine alte Bahnstrecke zum Radweg mit vielen vielen Tunneln umgebaut. Eigentlich fährt man entweder über eine Brücke oder durch einen Tunnel. Und trotz der sommerlichen Temperaturen war es in den Tunneln 🐖🐖kalt. Die Hinfahrt ging fast stetig bergauf. Nach insgesamt etwas mehr als 40km ist die Strecke zu Ende. Die Rückfahrt war um so entspannter. Hin und wieder eine Pedalumdrehung haben gereicht.

Am Abend gab es im Zalla für mich die beste Tortilla patata die ich je gegessen habe. Und auch die Kroketten waren zum niederknien. Dafür würde es sich lohnen Zumaia nochmal zu besuchen. Wir werden sehen

Morgen geht es weiter. Leider lassen wir Bilbao aus. Es sind 30 Grad angesagt und bei den Temperaturen mögen wir nicht mit den Rädern in die Stadt. Muss halt warten bis zum nächsten Mal

Santulan -Laredo

July 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Abwechslungsreiche Etappe.
      Morgens bei regnerischem Wetter und 18 Grad gestartet und abends am Traumstrand die verdiente Abkühlung genossen.

Dazwischen viel grüne und einsame Landschaft, oder auch Wandern neben der Landstraße 😢Read more

Alle Wege führen nach Laredo

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein langer Wandertag mit 28,5 km. Und immer wieder gilt es eine Entscheidung zwischen verschiedenen Routen zu treffen.
      Entweder den offiziellen Weg, oft etwas abseits der Straßen, ein gutes Stück länger und im Landesinneren.
      Oder den direktesten Weg, immer die Straße lang, etwas laut und Teerstraße.
      Oder aber nah an der Küste entlang, Trampelpfade kreuz und quer und schwer zu finden.
      Wir haben viele Kilometer vor uns und entscheiden uns für die Straße.

Für die Nacht landen wir schließlich in einem Kloster. Inklusive eigenem Zimmer, ein Bad für nur 5 Pilger, Messe und Pilgersegen. Eine gute Entscheidung!

Laredo and ' This Is A Convent..Of Nuns'

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

"Oh I'm a lonely painter, i live in a box of paints.
      I remember that time that you told me 'love Is touching souls'.
      Surely you touched mine"
      (Joni Mitchell - A Case Of You)

Oggi sono 22 o 23 i km che ci separano dalla nostra tappa successiva; dobbiamo arrivare a Laredo per dormire in un convento se riusciamo a trovare dei posti liberi.
      Ci svegliamo con calma e non lasciamo la nostra tenda prima delle 8 meno un quarto.
      Qui sorge il primo problema: Megan ha perso il suo bastone da trekking, il che è curioso, dato che come si fa a perdere un bastone in una tenda così all'improvviso!?
      Non avremo mai risposta e penso che per lei la giornata non inizi nel migliore dei modi.
      La mattina abbiamo tutti difficoltà a carburare e infatti non parliamo tantissimo, ci limitiamo a camminare lungo la strada asfaltata che costeggia il cammino.
      Ormai siamo allenati e nonostante qualche acciacco tutto procede bene e siamo favoriti dal percorso praticamente piatto che stiamo percorrendo in Cantabria.
      L'unico problema per me è l'assenza di caffè: non ci sono Bar o caffetterie per più di 15km ed il mio corpo ma soprattutto la mia mente ne risente e non riesco ad essere fluente in inglese con Megan. Oggi è peggio degli altri giorni.
      Quando riesco a mettere le mani sul primo caffè, mi sento come se stessi stringendo tra le mani il santo Graal di Gesù Cristo e la tortilla è l'ostia consacrata che mi fa sentire meglio.
      Sono blasfemo ma quei 15km hanno sfiancato più la mente che il mio corpo.
      Da qui inizia la seconda parte del cammino di oggi, e questa volta ci toccano molte salite e discese rocciose.
      Ale e Matthew sono spariti e sono rimasto solo con Megan, mentre Lucille è sempre un passo dietro di noi.
      Nonostante le difficoltà e la fatica per questa parte in salita, ne usciamo vincitori anche oggi ed arriviamo stanchi ma soddisfatti al convento, che non aprirà in meno di un'ora.
      Le camere sono ottime e abbiamo il bagno riservato, siamo io Ale e Metthew con l'aggiunta di Stefan, un tedesco di Amburgo.
      Dopo una doccia calda e rilassante andiamo in spiaggia dove parliamo e scherziamo come sempre di un po' di tutto e un po' di niente; a noi si aggiunge Lukas e tutto diventa ancora più divertente. È un ragazzo davvero intelligente e fuori dal comune, e tra le tante cose, compagno di bevute di Matthew anche se ha una predilizione per il Gin Tonic.
      Vinco anche una scommessa di 1€ con Ale riguardante se Mateo si faccia il bagno o meno e vinco la bet più facile che la storia dell'umanità abbia mai conosciuto.
      È uno spericolato e ,come si suol dire, io conosco i miei polli.
      Matthew racconta a Lukas che siamo in un convento di suore:' It Is a convent man...of nuns!' e iniziamo a ridere tutti perché un convento senza suore non credo si sia mai visto o si possa definire tale.
      Raggiungiamo Ale che intanto sta parlando con April e con un altro pellegrino di cui non ricordo il nome.
      A noi si aggiungono anche Matias( l'amico di Marija) e Philip anche lui tedesco.
      I miei amici si fermano a cenare qua, ma io non ho fame perché ho mangiato troppe schifezze durante la giornata.
      E poi c'è troppa gente e troppo rumore; è una di quelle giornate in cui ho bisogno di starmene per conto mio, decidere autonomamente e non seguire il gruppo.
      Torno alla spiaggia e assaggio il churro tanto decantato da Megan: non è male ma forse non me lo godo appieno.
      Può darsi mi sia perso aneddoti, risate a crepapelle, e qualche meraviglioso 'funny' o 'weird' di Megan, ma va bene così.
      Ogni cosa è una questione di equilibrio continuo, e questo non deve mancare mai.
      Sono in spiaggia mentre scrivo queste parole, e con un occhio do uno sguardo all'oceano e sento il mare respirare.
      Ancora il sole non ne vuole sapere di tramontare, spero di vedere un tramonto prima o poi sul cammino e magari non da solo.
      Mi chiedo se Marija ha avuto una bella giornata e se tutto sia andato bene!Le auguro il meglio.

PS: Non tutti i giorni sono uguali e non tutto va sempre per il meglio; ma anche quando le cose non mi soddisfanno e non vanno come vorrei, anche quando le occasioni non le colgo e sbaglio il tempismo per essere migliore, mi ricordo che domani è sempre un foglio bianco da riempire.
      Sul cammino come nella vita, il domani è un percorso ancora inesplorato, e non sai mai se vedrai o farai qualcosa che ti sorprenderà.
      O magari se incontrerai qualcuno che sconvolgerà il tuo mondo...

September 27, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Ein Besuch in der Altstadt hat gezeigt, wie unterschiedlich die Welten sind zwischen Apartmenthäuservierteln und ursprünglichem Ort sind.
      Auch wenn die Altstadt typisch wirkt fällt doch auf, dass viele Häuser zu vermieten, zu verkauden oder schon komplett verfallen sind.
      Dennoch ist sie einen Besuch wert. Wie das für die Menschen ist die dort noch wohnen ist fraglich.

Ein Fußgängertunnel am Ende der Altstadt führt auf die andere Seite der Bucht wo die Einheimischen abends sitzen, schwatzen und der Brandung lauschen.

Am Abend genießen wir bei Sonnenuntergang ein Glas Rioja auf der Terrasse der Campingplatzbar.

Laredo, Santoña, لاريدو, Լարեդո, ラレド, 라레도, Ларедо, لاریڈو، کانٹابریا, 拉雷多