Spain
Las Manchas

Wanderung zur Rückseite des Tajogaite

December 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Mit einer geführten Wanderung kann man noch näher an den Tajogaite heran kommen.
      Dabei sieht man die Rückseite mit dem jüngsten Krater, der sich acht Tage vor Ende des Ausbruchs bildete. Der Tajogaite ist kein einzelner Krater, wie wir heute sehen konnten, sondern ein Vulkankegel mit mehreren Öffnungen. Insgesamt gab es neuen „Münder“.
      Er spie weit Asche. Wir kamen u.a. an einer kleinen Bodega mit Weinanbau vorbei. Zu sehen ust nur noch das Häuschen der Bodega. Die Weinfelder sind komplett mit Asche bedeckt. Diese ist allerdings sehr fruchtbar. Es besteht die Möglichkeit, dass der verschütte Wein wieder hervorwächst.
      Auf jeden Fall wachsen schon die ersten neuen Kanarenkiefern aus der Asche.

Tajogaite, der neue Vulkankrater

December 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Vor einem Jahr brach an der Cumbre Vieja auf La Palma die Erde auf. 3 Monate dauerte der Vulkanausbruch. Viele Häuser wurden unter Lava vergraben. Es entstand ein neuer 30m hoher Vulkankrater, der nun den Namen Tajogaite trägt.
      Soweit sicher möglich haben wir uns heute aus der Nähe den neuen Krater angesehen, sowie den umgebenden pechschwarzen Lavafluss bis ins Meer. Zwei Ortschaften sind wahrscheinlich noch auf Jahre hin wegen Gasaustritt unbewohnbar. Eine ist La Bombilla an der Westküste. Dort haben wir zuletzt vor 3 Jahren sehr schöne Tauchgänge gemacht. Wegen des Gasaustritts ist La Bombilla aber auch für Kurzzeitbesucher gesperrt.
      Unser Guide schilderte aus eigener Erfahrung den Vulkanausbruch. Er hatte direkt beim Lavafluss gewohnt und musste mit Familie fliehen.
      Bumbum habe der Vulkan alle 15 Sekunden gemacht, auch in sicherer Entfernung. Und das nicht nur einen Tag…
      Ein bisschen konnten Martin und ich das mulmige Gefühl bei dem Geräusch nachempfinden. So ähnlich klang das Erdbeben auf Bali, was wir im Juli mitgemacht haben.

Heut war mal richtig Arbeit angesagt...

February 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

... auch wenn es vielleicht nicht so aussieht!
      Die Freude war kaum zu bändigen als ich auf dem Dienstplan gesehen hatte, dass ich die einzige englischsprachige Tour auf La Palma ergattert hatte. 😖 Noch dazu waren es genau meine Themen "Kunst & Wein". Ich kann nicht mal zwischen trocken und lieblich unterscheiden. Für mich sind alle Weine nass und säuerlich. 🤔 Dementsprechend war ich begeistert als wir in der Bodega ankamen und ausgerechnet auch noch der technische Leiter die Führung vornahm. Ich durfte also jegliches Detail der Weinproduktion übersetzen. Spitze! 🥺 Wenn es sich wenigstens um Schokolade gedreht hätte... Im Anschluss hab ich mir erst mal die Kante mit 3 Inselweinen gegeben bevor es zum nächsten Highlight dem farbenfroh gestalteten Mosaik ging. Puuuh, was eine Tour!Read more

Plaza de la Glorieta

March 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Bei fantastischem Sonnenschein ging es heut u. A. zum Plaza de la Glorieta. Der Künstler Luis Morera hat mit den Mosaiken und Skulpturen die einheimische Flora & Fauna nachgebildet. Kunst & Natur sollten damit vereint werden.Read more

Ankommen & einrichten - 10 Tage Zuhause

June 23, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Da für heute keine Pläne mehr anstanden außer Abendessen gehen haben wir uns Zeit gelassen beim ausräumen und anschließend auf die Couch gelegt und entspannt. Bei der Inneneinrichtung merkt man deutlich, dass Peter ein Designer und Fotograf ist. Die Einrichtung ist sehr schön & vor allem die Dekorationen und Bilder passen perfekt in die Wohnung. Wir haben uns sofort wohl Gefühl. Erstes Fazit: Die Wohnung und Einrichtung sind hier besser, der Garten und Pool war in Mazo besser. Da wir jedoch meistens eh unterwegs sind und somit nur vormittags und Abends drin sind und eher weniger im Pool, passt dies wunderbar.
      Gerne möchte ich an dieser Stelle ein Sprichwort zu La Palma aufnehmen und diese Gelegenheit nutzen, um ein paar Informationen über La Palma festzuhalten. Ein altes Sprichwort sagt: ‘‘Wen Gott liebt, dem schenkt er Wasser und ein Leben auf La Palma.‘‘
      La Palma ist die nordwestlichste der Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean und gehört zur Provinz Santa Cruz de Tenerife. Ihre Hauptstadt ist Santa Cruz de La Palma, und ihre größte Gemeinde ist Los Llanos de Aridane. Sie ist eine der geologisch jüngsten Inseln der Kanaren, deren Vulkanismus an vielen Kratern und Lavaströmen entlang der Vulkanroute auf der Cumbre Vieja und dem großen Krater der Caldera de Taburiente noch sichtbar ist. Sie ist mit 40 % Waldbedeckung im Vergleich zu den anderen Kanarischen Inseln die waldreichste und wird daher auch Isla Verde („Grüne Insel“) genannt. Da La Palma vom Massentourismus verschont geblieben ist, haben viele Orte der Insel ihren ursprünglichen Charakter erhalten, zum Glück! La Palma hat bei einer Fläche von etwa 708 km² eine Nord-Süd-Ausdehnung von 45,2 und eine West-Ost-Ausdehnung von 27,3 Kilometern. Sie ist mit einem Anteil von 9,45 Prozent an der Gesamtfläche die fünftgrößte Insel der Kanaren.

Nach El Pilar

October 30, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

30.10.2017
      Vor Sonnenaufgang krochen wir aus dem Zelt – es war windstill und schon fast wieder lau. Wir erlebten an unserem Aussichtspunkt einen gigantischen Sonnenaufgang von hinter Teneriffa kommend. Wir konnten die Inseln La Gomera und El Hierro deutlich sehen, und es war wieder keine Wolke am Himmel über uns.
      Unser Klappliegennachbar war auch auf. Wir hatten uns am Tag vorher so gut wie nicht unterhalten, weil auch er keine Anstalten machte, jetzt kam er auf uns zu: „Sagt mal, habt Ihr eine Ahnung, was das da hinten ist?“ Er zeigte auf Teneriffa und La Gomera. Er wäre seit zwei Wochen in dieser Art unterwegs, aber scheinbar hatte er keine Ahnung, wo er war... Dann trug er seine Sachen wieder den Berg runter...
      Die Rucksäcke waren schnell gepackt, wieder ein Brot zum Frühstück und Tee kochen, dann ging es los. Es lagen für diesen Tag 21km vor uns mit diesmal deutlich mehr Ab- als Anstiegen. Es wurde auch bald wieder warm und dann heiß wie gewohnt, man steigt auf und ab auf den unterschiedlichsten Untergründen, durch die unterschiedlichsten Vegetationen mit den unterschiedlichsten Ausblicken, aber einfach immer toll und phantastisch...
      Unterwegs kamen wir an zwei Wasserstellen vorbei, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Zuerst bei der Hütte Refugio Punta de Los Roques, in der man übernachten konnte, wenn man sich vorab einen Schlüssel in Santa Cruz besorgt hatte. Dort wusch ich mir seit vier Tagen zum ersten Mal die Füße – was eine Wohltat!
      Die 2. Wasserstelle befindet sich direkt an der Kreuzung des GR 131 mit dem Wanderweg PR LP 1, der Santa Cruz mit Puerto de Tazacorte verbindet.
      Wieder achteten wir auf unsere Pausen und mittags gab es Kartoffelbrei in einem Wegesabschnitt wie im Dschungel – Hauptsache ein bißchen Schatten. Gegen späten Nachmittag erreichten wir El Pilar auf 1450m. Das Ganze glich schon eher einem Zeltplatz, es gab Grillplätze, noch 3 Zelte außer unserem, ein Häuschen mit kaltem aber fließendem Wasser mit Klo, Dusche und Waschbecken – und, zu unserem Erstaunen eine Imbißbude mit kaltem Bier. Hiermit hatten wir wahrhaftig nicht gerechnet. Natürlich kauften wir uns jeder 2 Stück und tranken gleich eins – das tat gut.
      Das Refugio, in dem man wohl hätte übernachten können, war verschlossen.
      Zeltaufbau, wir wurden nach der Genehmigung gefragt, die wir vorwiesen, und dann setzten wir uns an einen Tisch zum Essen und Kniffeln. Kalt wurde es schnell, aber das war wohl auch ein bißchen Überanstrengung, die uns dieses Empfinden vortäuschte.

Von San Nicolas zum Vulkan San Juan

February 10, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht es durch lichten Kiefernwald steil bergauf. Ich schaue in ein unergründlich tiefes Loch in der Erde und überquere breite Ströme erkalteter Lava, die alles unter sich begraben hat und auf der sich erst einige kleine zarte Pflänzchen als Pioniere angesiedelt haben.Read more

Los Llanos verabschiedet uns!

July 2, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Zum Ausklang des Abends und des Urlaubs hat sich Los Llanos dazu entschieden uns mit einem Feuerwerk zu verabschieden. Das ist natürlich ein Witz, das Feuerwerk war selbstverständlich wegen dem heutigen Feiertag in Los Llanos (nur dort!). Bei diesem handelt es sich um La Patrona. Schon tagsüber waren uns neben den geschlossen Läden einige öffentliche Messen und Gottesdienste in der Stadt aufgefallen. Der Ausklang des Tages war das Feuerwerk, welches wir von unserem Schlafzimmer aus genießen konnten. Nach dem Feuerwerk hieß es hinlegen, da der morgige Tag sicher lang und anstrengend wird. Gute Nacht!Read more

Unser letzter La Palma Sonnenuntergang!

July 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Unseren letzten ganzen Tag auf La Palma wollten wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen lassen. Zum Glück hat uns das Wetter nicht im Stich gelassen und wir hatten die Gelegenheit noch mal einen tollen Sonnenuntergang zu beobachten! Zur Beobachtung haben wir uns noch mal auf die Terrasse gesetzt und einfach den Anblick, die Ruhe und die gute Luft genossen. Mit einem Zeitraffervideo wollte ich dieses wunderschöne Spektakel festhalten und meiner Meinung nach ist das Video sehr gut gelungen. Nachdem die Sonne untergegangen war, hieß es ins warme Haus zurückziehen und den Abend ausklingen lassen. Morgen geht es früh los, damit wir noch mal nach Los Llanos fahren können und anschließend nach Santa Cruz, um dort zum Konsulat zu gehen. Nachdem wir dann den neuen Pass haben, wollen wir noch mal ein paar Schritte durch Santa Cruz laufen bevor wir dort zum Mittagessen gehen. Anschließend heißt es zum Flughafen fahren, das Auto abgeben und warten, bis es zurück in die Heimat geht. Mit 17.620 Schritte (12,91 Kilometer) war auch heute wieder ein (ungeplant) aktiver Tag.Read more

Buenas Noches!

July 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In der Finca angekommen hieß es duschen und dann essen kochen. Heute gab es noch mal vegetarische Schnitzel, eins mit Gemüsefüllung und eines mit Käsefüllung. Als Beilage gab es Kartoffel-Wedges , Krautsalat und einen gemischten Salat. Schon während dem Aufstieg nach der Piratenbucht hatten wir uns auf ein deftiges Abendessen gefreut. Beim Essen waren wir dann tatsächlich relativ schnell satt und konnten daher nicht ganz aufessen. Nicht so schlimm, das passt auch morgen noch. Mit 12.043 Schritten (8,79 Kilometer) war heute wieder ein relativ aktiver Tag. Der aktivste Teil war jedoch die zurückgelegten 217 Höhenmeter nach oben. Da wir inzwischen seit dreizehn Tagen auf der Insel sind und fast täglich sehr aktiv waren, waren die Beine am Abend nicht mal sonderlich schwer. Scheinbar sind wir sehr sportlich geworden oder zumindest etwas sportlicher. Am Abend hieß es dann noch den Sonnenuntergang genießen. Da heute bereits unser vorletzter Abend auf La Palma war, wollten wir unbedingt noch mal den wunderschönen Sonnenuntergang ansehen. Aufgrund von einer Wolkendecke auf dem Meer war die Sonne etwas schnell untergegangen, trotzdem war es wunderschön mit anzusehen! Morgen steht das letzte mal Sightseeing mit einer Tour in den Norden zu einem Nationalpark an. Daher heißt es jetzt bald schlafen, um ausgeruht und fit den letzten vollen Tag anzutreten. Buenas Noches!Read more

Las Manchas