Spain

Top 10 Travel Destinations Las Palmas
Show all

Es kann losgehen

November 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Alle Formalitäten erledigt, die Sicherheitsanweisungen zur Kenntnis genommen (das geht heutzutage alles digital), jetzt gemütlich zu Abend gegessen. Das war doch ein wundervoller Tag . ALBA hat gewonnen, die Bayern verloren. Wir sind auf dem Schiff und können kaum die kommenden Aktivitäten erwarten. Heute Abend geht es Richtung Lanzerote.
      Bis morgen.

Kabine 11001 - wunderbar

December 11, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Heute früh ging‘s los in BER. Zwar SEHR früh, aber das wollte JoSi so und Birgit machte dann halt mit :-)

Der Flughafen war 30m neben unserem Hotel, alles perfekt beschildert und mit kurzen Wegen. Kleines Frühstück (Kaffee und Croissant) für gefühlt 100€ am
      Foodcourt eingenommen, dann mir Sundair pünktlich um 9:00 los.

Meine Schöne hat alles perfektestens vorbereitet, dann macht das gleich noch mal so viel Freude und klappt!

Gegen 15:00 Uhr auf dem Schiff, etwas platt vom Tag… Snack, dann etwas Formalitäten (Seenot-Einweisung, Planung Spa-Aktivitäten).

Sieht alles klasse aus und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit.

Die so schlimmen dunklen Wolken über B. und C. lassen uns trotzdem 24/7 nicht los…

Moving

November 3, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir herausgefunden haben das die ARC doch nichts für uns ist, (wegen zu hohen Kosten) beschlossen wir uns aufzuteilen. Nico will sein Ziel, mit dem Schiff den Atlantik zu überqueren, verfolgen und bis Dezember warten, ich jedoch will so schnell wie möglich nach Süd Amerika. Nun schauen wir, das wir uns in Süd Amerika wiedersehen.Read more

Caldera de Bandama

April 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Grundsätzlich sollte der Ort bereits in dem Eintrag vom 04.04.2022 erscheinen. Scheinbar gibt es ein technisches Problem, so dass dieser Beitrag samt Fotos und Text (aktuell) nicht (mehr) zu sehen ist. Da ich mir die Mühe der Fotoauswahl mit Text nicht erneut machen möchte, habe ich die Hoffnung, dass der Support den vollständigen alten Eintrag wieder sichtbar machen kann.

Heute geht es endlich auf den Bandama-Kraterrand, da der starke Wind der letzten Tage nachgelassen hat.
      Der Weg auf über 450 m üM ist wegen des trockenen Bodens recht rutschig, aber der Trekkingstock verhindert mehrfach, dass ich auf dem Hintern lande :)
      Nach 3,5 km in luftiger Höhe, gehe ich runter auf 230 m üM in den Krater. Auch ein besonderes Erlebnis, aber nicht ganz so spektakulär. Die vielen Echsen, die sich irgendwann um mich tummeln, als ich einige Minuten ruhig dastehe, faszinieren mich (fast) mehr als der Rundweg im Krater :D Lediglich der Mond über der Caldera ist eines der wenigen Fotos wert…
      Der ca. 1 km lange Rückweg bergauf ist deutlich anstrengender, so dass ich froh bin, noch ausreichend Zeit bis zur Busabfahrt zu haben, um an der Tasca de Caldera einzukehren.

Altstadt Las Palmas

December 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ist man schon mal in der größten Stadt der Kanaren einquartiert, sollte man auch einen Abstecher in die historische Altstadt mit den Vierteln Triana und Vegueta machen.
      Von Las Canteras nimmt man ab Santa Catalina Park für 1,40€ den Stadtbus der Linie 1 oder 12 bis San Telmo Busbahnhof. Einfacher und günstiger als mit dem Auto.
      In der Altstadt findet man viele Häuser aus der Kolonialzeit und viele Kirchen. Ein markantes Gebäude ist das Kolumbus-Haus, in dem eine Ausstellung die Beziehung der Kanaren zu Lateinamerika skizziert.
      Besucht haben wir es nicht, stattdessen gingen wir ins Museo Canario. Dort erfährt man anhand von archäologischen Fundstücken einiges über die prähispanische Bevölkerung der Kanaren. Lustig war der Kartenkauf. Für Senioren gibt es in Spanien meist reduzierte Eintrittskarten. Martin holte seinen Perso raus und bestellte zwei Karten, eine für Senioren. Der Mensch am Ticketschalter telefonierte nebenbei und gab uns zwei Karten zum Seniorenpreis. Habe nicht protestiert, war eben 2€ günstiger.
      Marktbesuch haben wir auch noch gemacht. Muss einfach sein bei den tollen Früchten, die alle auf den Kanaren wachsen.

Monastery of Armenteira

April 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Two pilgrims commenced their journey, tracing the Spanish coastline, passing through hospitable towns and villages. They trekked mountain forests until weary, seeking refuge in an ancient monastery as they emerged from the wilderness.

The nuns are cute, sweet, and welcoming. I loved their pilgrim blessing. They did it in all the languages of the pilgrims present. The garden is such a sanctuary after an intense hike. It's a real treat to stay in a place that was established in the 1100's. There's no way to describe any of it.

Las Palmas de Gran Canaria

December 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Tagesausflug in die Hauptstadt von Gran Canaria, vermutlich die größte Stadt der Kanarischen Inseln überhaupt.

Wikipedia: Las Palmas de Gran Canaria (abgekürzt Las Palmas) ist mit 378.797 Einwohnern die größte Stadt der Kanarischen Inseln.Read more

noch mehr Las Palmas

April 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich Tobi am Sonntag Morgen am Flughafen empfange und wir unseren Mietwagen abholen, fahren wir in die Altstadt von Las Palmas und schauen uns die Kathedrale Santa Ana von außen, innen und oben an :)
      Am Nachmittag gehen zum Playa de Las Canteras, der keine 5 Gehminuten von unserer Unterkunft ist. Und eeeeendlich gehe ich nach über 2 Monaten auf den Kanaren im Atlantik schwimmen! Anfangs natürlich recht kalt, aber dann bleiben wir etwa 30 Minuten im Wasser. Als wir nach 18 Uhr nochmal ins Wasser gehen, wird mir gar nicht warm und mir klappern die Zähne. Ich lasse mich von der Sonne wärmen, Tobi sich vom Wasser abkühlen.
      Am Abend bekommen wir mit Glück einen windgeschützten Dachterrassenplatz in einem Restaurant an der Promenade. Von hier schauen wir uns den sehr schönen Sonnenuntergang mit Blick auf den Teide an, trinken und essen köstlich.

Den heutigen Donnerstag und Tobis (vor-) letztem Tag verbringen wir in Las Palmas mit ein wenig Bummelei und wegen recht starkem Wind (und Tobis üblem Sonnenbrand seit 2 Tagen) nur mit einem kurzen Aufenthalt am Strand und im Wasser. Nach dem Abendessen im Catalina Park kommen wir rechtzeitig zum wolkenreichen Sonnenuntergang an der Strandpromenade an und wir werden erneut bei den Souvenirs fündig, was mich besonders freut.
      Und so packe ich Souvenirs und diverse Sachen, die ich seit der Abreise meiner Mutter gekauft/ gesammelt/ als nicht mehr erforderlich für meine Weiterreise (hoffe ich) aussortiert habe, zusammen und erleichtere meinen Rucksack um ca. 3 kg.
      Tobis Koffer kommt damit und seinen „Dingen, die man im Urlaub kauft, weil man sie zu Hause nicht bekommt“, knapp an die Gepäckfreigrenze - 10 kg mehr als bei Ankunft :D

von Las Palmas über den Atlantik

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Abreise von Timon am 15.1. blieben wir noch ein paar Tage im Puerto Gran Tarajal auf Fuerteventura. Uwes Bruder Steffen und seine Frau Anja hatten sich für 4 Tage angemeldet. Angenehmes Segeln entlang der östlichen Küste der Insel wechselten sich mit entspannten Abenden in schönen Buchten ab. Mit ihnen zusammen feierten wir auch Uwes Geburtstag mit einem Festmenü, viel Spaß und auch Tanz zum altbewährten Discofox.
      Am 22.1. segelten wir weiter westlich nach Las Palmas auf Gran Canaria. Dies war eine einfache Tagestour, und die große Stadt bot auch gute Adressen für die restliche Proviantierung sowie Läden für Bootszubehör.
      Die erste Nacht verbrachten wir vor Anker in einer Bucht nördlich der Marina. Angeblich war kein Platz für einen Cat. drinnen frei.
      Als wir uns am nächsten Morgen brav und geduldig im Hafenbüro meldeten, bekamen wir doch einen relativ preisgünstigen Liegeplatz in einem recht kleinen benachbarten Hafenbecken angeboten, leider an einer Mauer…. wir nahmen es aber dankbar an, da der kräftige Südwind und seine Wellen uns am Vortag bei der Fahrt mit dem Dinghi zum Dinghidock schon ziemlich durchnässt hatten.
      An der Mauer wanderte unsere Vitila durch die Gezeiten täglich mehrere Meter rauf und runter 🙈. Mal musste man vom Boot ganz von unten an der Mauerleiter nach oben klettern, mal von der Bootsseite auf die Promenade runter springen. Und die Leinen musste man natürlich locker befestigen. Nach der 1 Woche dort sehen unsere Fendersocken allerdings doch recht mitgenommen und löcherig aus.
      Von Las Palmas aus fuhren wir am 25.9. mit dem Leihwagen quer über die Insel um unsere Leipziger Freunde Lutz und Jana in Puerto Mogán zu besuchen, die dort seit einigen Wochen auch mit einer Helia die Gegend unsicher machen und Chartergäste mitnehmen. Es war ein sehr netter Nachmittag mit Gesprächen bei Eis und Kaffee, und zu guter Letzt wurden wir noch zum Abendessen an Bord eingeladen: einer der Gäste, Michael, zauberte mit dem Wok ein überaus leckeres Gericht mit viel Gemüse und Hähnchenfleisch für 7 Personen hin! Da waren wir sehr beeindruckt.
      Der hübsche Ort Puerto Mogan mit seinen gepflegten Gässchen und bunt gestalteten Häuschen war aber wirklich das einzige Ausflugsziel, das wir auf Gran Canaria aus Zeitgründen zu sehen bekamen.
      Einen Tag erhielten wir noch sehr lieben Besuch von den Segelfreunden Andreas und Annett aus Bitterfeld. Vlt. stößt Andreas sogar ab den Kapverden noch mit zu uns zur Atlantiküberquerung? Er würde es sich sehr wünschen. Im Moment muss er aber erstmal eine Zahnvereiterung auskurieren.
      Es blieben schließlich noch 3 Tage um Boot, Mannschaft und Proviant den letzten Schliff für die Weiterreise zu geben. Das Schiff wurde intensiv geputzt, Obst und Gemüse vom Markt Altavista geholt und nochmals die Wetterbedingungen für die nächsten 7 Tage geprüft. Ja, die Winde standen günstig für die Überfahrt am 29.1., und wir machten die Leinen heute um 9.40 Uhr los. Wir freuen uns auf neue Abenteuer!

Las Palmas de Gran Canaria

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Wecker geht um 4:45 Uhr, nichts für Morgenmuffel wie mich aber was hebt die Laune mehr, als an einem nasskalten November Morgen bei 8° zum Flughafen zu fahren, um nach Gran Canaria zu fliegen ? Gut, bei bis zu 180 Km/h Gegenwind (sagt der Kapitän) dauert allein der Flug schon fast 5 Stunden, bis man auf dem Schiff ist, zeigt der Chronometer bereits 16:00 Uhr / Ortszeit 15:00 Uhr an.
      26°, kurze Hosen und T-Shirts an, es kann losgehen. Heute müssen wir die Insel nicht mehr erobern, es geht zu der unendlich langen Strandpromenade von Las Palmas.
      Eine andere Welt: der Sandstrand ist gut gefüllt, am Sonntag flanieren auch viele Spanier auf der Promenade, die Restaurants und Bars werden stark frequentiert. Es ist windig, spektakulär hohe Wellen und weiße Gischt lockt unerschrockene Surfer, an den Berghängen zeigen Gleitschirmflieger ihre Kunststücke. Wir bestellen Café con Leche mit Croissants und genießen dieses Lebensgefühl. Dann schlendern wir weiter bis zum Ende der Promenade und nach einem Radler geht es anschließend zurück zum Schiff. Nach dem Buffet im Marktcafe erwartet uns das Sail Away auf dem Pooldeck, immer ein Gänsehaut-Moment, wenn die Kreuzfahrtschiffe sich mit donnernden Sirenen vom Gasthafen verabschieden und das Lichtermeer der Insel hinter sich lassen. Todmüde fallen wir in die Koje und lassen uns von den Wellen in den Schlaf schaukeln.

Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, لاس بالماس دي غران كناريا, Les Palmes de Gran Canaria, Горад Лас-Пальмас, Лас Палмас де Гран Канария, Λας Πάλμας ντε Γκραν Κανάρια, Gran Canaria, Las Palmas Kanaria Handikoa, لاس پالماس, As Palmas de Gran Canaria, לאס פאלמס דה גראן קנריה, Լաս Պալմաս դե Գրան Կանարիա, ラス・パルマス・デ・グラン・カナリア, ლას-პალმასი, 라스팔마스, Лас-Пальмас шаары, Palmae Canariae, Gran Kanarijos las Palmas, Laspalmasa de Grankanārija, Лас Пальмас, Palmas de Gran Canaria, Лас-Пальмас-де-Гран-Канария, Las Palmos, Лас Палмас де Гран Канарија, ลัสปัลมัสเดกรันกานาเรีย, Лас-Пальмас-де-Гран-Канарія, Las Palmasu Kanaari gu Mag, 拉斯帕尔马斯