Spain

Kabine 11001 - wunderbar

December 11, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Heute früh ging‘s los in BER. Zwar SEHR früh, aber das wollte JoSi so und Birgit machte dann halt mit :-)

Der Flughafen war 30m neben unserem Hotel, alles perfekt beschildert und mit kurzen Wegen. Kleines Frühstück (Kaffee und Croissant) für gefühlt 100€ am
      Foodcourt eingenommen, dann mir Sundair pünktlich um 9:00 los.

Meine Schöne hat alles perfektestens vorbereitet, dann macht das gleich noch mal so viel Freude und klappt!

Gegen 15:00 Uhr auf dem Schiff, etwas platt vom Tag… Snack, dann etwas Formalitäten (Seenot-Einweisung, Planung Spa-Aktivitäten).

Sieht alles klasse aus und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit.

Die so schlimmen dunklen Wolken über B. und C. lassen uns trotzdem 24/7 nicht los…

Es kann losgehen

November 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Alle Formalitäten erledigt, die Sicherheitsanweisungen zur Kenntnis genommen (das geht heutzutage alles digital), jetzt gemütlich zu Abend gegessen. Das war doch ein wundervoller Tag . ALBA hat gewonnen, die Bayern verloren. Wir sind auf dem Schiff und können kaum die kommenden Aktivitäten erwarten. Heute Abend geht es Richtung Lanzerote.
      Bis morgen.

Schiff ahoi

November 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind an Bord. Laut Tickets wäre unsere Check-in Zeit erst 14 Uhr. Aber noch ist wenig los und so sind wir schon innerhalb von 10 Minuten von Land an Bord. Die Koffer wurden uns förmlich von der Crew aus der Hand gerissen. Dann ab zum Check-in und die Bordkarten geholt. Immer vorbei an den großen Gruppen der Pauschalreisenden, also die, die komplett mit Flug, Transfer usw. gebucht haben. SMS mit Kabine bezugsfertig ist auch soeben gekommen. Erst genehmigen wir uns noch eine kühlen Willkommensdrink.Read more

Monastery of Armenteira

April 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Two pilgrims commenced their journey, tracing the Spanish coastline, passing through hospitable towns and villages. They trekked mountain forests until weary, seeking refuge in an ancient monastery as they emerged from the wilderness.

The nuns are cute, sweet, and welcoming. I loved their pilgrim blessing. They did it in all the languages of the pilgrims present. The garden is such a sanctuary after an intense hike. It's a real treat to stay in a place that was established in the 1100's. There's no way to describe any of it.

December 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Tagesausflug in die Hauptstadt von Gran Canaria, vermutlich die größte Stadt der Kanarischen Inseln überhaupt.

Wikipedia: Las Palmas de Gran Canaria (abgekürzt Las Palmas) ist mit 378.797 Einwohnern die größte Stadt der Kanarischen Inseln.Read more

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Wecker geht um 4:45 Uhr, nichts für Morgenmuffel wie mich aber was hebt die Laune mehr, als an einem nasskalten November Morgen bei 8° zum Flughafen zu fahren, um nach Gran Canaria zu fliegen ? Gut, bei bis zu 180 Km/h Gegenwind (sagt der Kapitän) dauert allein der Flug schon fast 5 Stunden, bis man auf dem Schiff ist, zeigt der Chronometer bereits 16:00 Uhr / Ortszeit 15:00 Uhr an.
      26°, kurze Hosen und T-Shirts an, es kann losgehen. Heute müssen wir die Insel nicht mehr erobern, es geht zu der unendlich langen Strandpromenade von Las Palmas.
      Eine andere Welt: der Sandstrand ist gut gefüllt, am Sonntag flanieren auch viele Spanier auf der Promenade, die Restaurants und Bars werden stark frequentiert. Es ist windig, spektakulär hohe Wellen und weiße Gischt lockt unerschrockene Surfer, an den Berghängen zeigen Gleitschirmflieger ihre Kunststücke. Wir bestellen Café con Leche mit Croissants und genießen dieses Lebensgefühl. Dann schlendern wir weiter bis zum Ende der Promenade und nach einem Radler geht es anschließend zurück zum Schiff. Nach dem Buffet im Marktcafe erwartet uns das Sail Away auf dem Pooldeck, immer ein Gänsehaut-Moment, wenn die Kreuzfahrtschiffe sich mit donnernden Sirenen vom Gasthafen verabschieden und das Lichtermeer der Insel hinter sich lassen. Todmüde fallen wir in die Koje und lassen uns von den Wellen in den Schlaf schaukeln.

December 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

The first days out of Gibraltar we get to experience the Atlantic at it's best: it's sunny and the waves are very long and smooth. We get time to chill on the bow mattresses for the first time and also get to try out the Gennaker, an orange sail that's twice the size of our other sails! It's beautiful but hard to steer. Our good fortune is short-lived however; soon it's back to what we are used to from the Mediterranean: hard winds and big waves coming from multiple directions 🌊.

Once in Las Palmas, the crew changes and we start preparing for the big crossing. There's a lot of stuff to fix so unfortunately I don't have a lot of time to explore the Island. I do get to climb the mast, which gives me a nice view of Pixel. After 5 days we get the autopilot to work again and we set out on our adventure!

noch mehr Las Palmas

April 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich Tobi am Sonntag Morgen am Flughafen empfange und wir unseren Mietwagen abholen, fahren wir in die Altstadt von Las Palmas und schauen uns die Kathedrale Santa Ana von außen, innen und oben an :)
      Am Nachmittag gehen zum Playa de Las Canteras, der keine 5 Gehminuten von unserer Unterkunft ist. Und eeeeendlich gehe ich nach über 2 Monaten auf den Kanaren im Atlantik schwimmen! Anfangs natürlich recht kalt, aber dann bleiben wir etwa 30 Minuten im Wasser. Als wir nach 18 Uhr nochmal ins Wasser gehen, wird mir gar nicht warm und mir klappern die Zähne. Ich lasse mich von der Sonne wärmen, Tobi sich vom Wasser abkühlen.
      Am Abend bekommen wir mit Glück einen windgeschützten Dachterrassenplatz in einem Restaurant an der Promenade. Von hier schauen wir uns den sehr schönen Sonnenuntergang mit Blick auf den Teide an, trinken und essen köstlich.

Den heutigen Donnerstag und Tobis (vor-) letztem Tag verbringen wir in Las Palmas mit ein wenig Bummelei und wegen recht starkem Wind (und Tobis üblem Sonnenbrand seit 2 Tagen) nur mit einem kurzen Aufenthalt am Strand und im Wasser. Nach dem Abendessen im Catalina Park kommen wir rechtzeitig zum wolkenreichen Sonnenuntergang an der Strandpromenade an und wir werden erneut bei den Souvenirs fündig, was mich besonders freut.
      Und so packe ich Souvenirs und diverse Sachen, die ich seit der Abreise meiner Mutter gekauft/ gesammelt/ als nicht mehr erforderlich für meine Weiterreise (hoffe ich) aussortiert habe, zusammen und erleichtere meinen Rucksack um ca. 3 kg.
      Tobis Koffer kommt damit und seinen „Dingen, die man im Urlaub kauft, weil man sie zu Hause nicht bekommt“, knapp an die Gepäckfreigrenze - 10 kg mehr als bei Ankunft :D

Ein letztes Mal Las Palmas

February 11, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem ich Güigüí nach drei wunderschönen Tagen hinter mir gelassen und Sebo mich in Mogán abgesetzt hatte musste ich mich erstmal neu orientieren und einen Plan für die nächsten Tage machen. Da mich die Nachricht erreichte, dass mein Boot noch einige Tage braucht entschied ich mich die anderen aus meiner Crew an einem anderen Strand zu besuchen. So machte ich mich dann am nächsten Tag auf den Weg und erreichte gegen Mittag den Strand. Dort traf ich Magnus aus Las Palmas wieder, der auch auf meinem Boot ist, und erstmal Jonas und Carmen, ebenfalls Teil der Crew. Wir verbrachten nur einen Abend zusammen, aber verstanden uns super, was mir ein gutes Gefühl für die beforstehende Überfahrt gab. Am nächsten Tag brach ich auf, um wieder zurück nach Las Palmas zu trampen, da ich das Bedürfnis hatte zu surfen. Allerdings kam ich nur bis Maspalomas und nam von dort den Bus nach Las Palmas.
      Am Hitchhikers Beach traf ich wieder auf Stuart und Chris, mit denen ich mehr als einen Monat zusammen am Strand verbracht hatte und lernte Marvin kennen, der neu dazugestoßen war. Die nächsten Tage verbrachte ich hauptsächlich mit entspannen, containern und mit alten Freunden chillen. Das Surfen stellte sich leider als schwierig heraus, da der Sturm über dem Nordatlantik riesige Wellen zu den Kanaren trieb, die kreuz und quer auf den Strand trafen.

Einkaufen!!!

December 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Einkaufsliste für 3 Personen für die Atlantiküberquerung von den Kanaren über Kap Verde in die Karibik. Obst und Gemüse sowie alles was gekühlt werden muss haben wir vergessen, kaufen wir dann auf La Gomera nach.

Zeitraum

5kg Kichererbsen
      1kg Erbsen und Möhren
      3kg Mais
      5kg verschiedene Bohnen
      3kg Tomaten (stückig, gehackt)
      4l Tomatensauce / Fertigsaucen

Yum yum
      Dosensuppen (verschiedene)
      Pfannkuchen
      Couscoussalat - auch mit Dosengemüse

Las Palmas de Gran Canaria, Les Palmes de Gran Canària, Kanaria Handiko Las Palmas, LPA, ラス・パルマス・デ・グラン・カナリア, Laspalmasa, Las Palmas, 35001, Лас-Пальмас-де-Гран-Канария, Лас Палмас де Гран Канариа, 拉斯帕尔马斯