Spain
Leaning Tower of Zaragoza

Landschaft, Landschaft, Stadt ...

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Das Rumtreibaer-Leben ist geprägt vom immer wieder neuen Versuch, Reisen, die Welt zu entdecken und der Arbeit nachzukommen unter einen Hut zu bringen. Dabei, das richtige Verhältnis zu finden ist nicht immer so einfach wie es möglicherweise scheint. Und so frage ich mich beim heutigen Footprint, was es eigentlich zu berichten gibt. Eigentlich nicht viel: Der Vormittag war vor allem Arbeitsphase, in der ausgedehnten Mittagszeit fuhr ich von Albarracín nach Saragossa, den Nachmittag verbrachte ich mit einem Stadtbummel und zum Abend wartete ein Geschäftstermin auf mich. Anschließend brauchte ich noch einen Platz für die Nacht und die vor Tagen gemeinsam mit Claudi gekauften Tomaten mussten verarbeitet werden. Irgendwie seltsam, ein Tag voller Eindrücke und doch fühlt es sich nach einem Tag mit wenig Berichtenswertem an. Ich lasse also den Tag Revue passieren ...

In der Morgendämmerung habe ich einen Blick aus dem Fenster gewagt und direkt die Kamera gezückt. In meiner Erinnerung ist der morgendliche Blick hinüber nach Albarracín irgenwie klarer und farbenfroher als auf dem Foto. Aber es lässt erahnen, wie ruhig und entspannt das kleine Städtchen den Tag auf sich zukommen lässt. Entspannung gab es bei mir erstmal weniger, hatte ich doch einen frühen Termin in meinem Kalender, der aber bereits abgesagt war. Danke Technik, für die wieder einmal nicht funktionierende Synchronisation!
      Also habe ich irgendwann eingepackt, den Bus reisefertig gemacht und bin losgezogen. Weg von der ruhigen Kleinstadt, hinaus in die Einsamkeit einer Landschaft, wie ich sie bisher nie erlebt habe. Ich überlege ein paar Mal, ob ich wirklich noch in die Stadt fahren soll, oder einfach irgendwo da draußen mein Lager aufschlagen und die Einsamkeit genießen soll. Wie so oft ist es gar nicht so einsam, meine Geschäftspartner halten mich telefonisch auf Trab und zwischendurch „Nachricht von Claudi“, sie kämpft gegen den Seitenwind an der Südküste Spaniens. Bei mir war zu diesem Zeitpunkt noch alles ruhig, doch je höher ich auf die Berge komme, desto mehr bin ich nicht nur beeindruckt von der zwar farblich recht eintönigen, aber zerklüfteten und damit interessanten Landschaft – um so mehr spüre auch ich, wie Windböen meinen Bus durchschütteln. Irgendwann nehme ich ein Schild wahr, das auf das überschreiten von 1.000 Höhenmeter hinweist, was mich sehr verwundert, habe ich doch die stärkeren Anstiege kaum wahrgenommen.
      Bei einem meiner Fotostopps wendet ein weißes Fahrzeug mit blinkenden blauen Lampen auf dem Dach. Die Unterhaltung verläuft interessant: Zwei junge Polizisten steigen aus, setzen Ihre Mützen auf und kommen auf mich zu. Ich war gerade wieder in den Bus gestiegen, beobachte die Szenerie im Spiegel und halte es für eine gute Idee, die Jungs nach ihren Wünschen zu befragen. Der Beifahrer kommt direkt auf mich zu und beginnt auf spanisch auf mich einzureden. Mein fragender Blick und die formulierte Frage, ob er das alles nochmal in Englisch sagen könne quittiert er mit einem einfach „no“ und verstummt sofort. Also übernimmt sein Kollege, sagt, er könne „a little“ Englisch. Na das wird ja spannend. Eigentlich sollte es wohl ein Verwarnungsgespräch werden, weil ich in einer verbotenen Zone angehalten hatte. Wir einigen uns mit Händen und Füßen darauf, dass ich beim nächsten Mal einfach in einen Feldweg fahre und werde das Gefühl nicht los, dass die beiden mindestens so froh sind wie ich, als sie wieder davonziehen konnten.
      Im Verlauf des Nachmittags schaffe ich es tatsächlich, Saragossa zu erreichen und beschließe den Bus in einem Parkhaus abzustellen. Die Tiefgarage der Wahl macht einen soliden und modernen Eindruck und so glaube ich dem Schild, das auf eine Höhe von 2,1 Meter innerhalb der Anlage hinweist. Nach der Einfahrt kommt eine Kurve und direkt danach ein Schild, welches nur noch eine Höhe von 2 Metern ausweisst. Kein Problem, die werden sich schon nicht vermessen haben und mein Bus ist ja nur 1,99 Meter hoch. Also Nerven behalten und durch.
      Beim anschließenden Rundgang durch die Stadt erlebe ich das urbane Flair einer touristischen Großstadt mit fast 700.000 Einwohnern. Auf dem Campingplatz haben mir mehrere Menschen erzählt, Saragossa müsse man nicht besuchen, es lohne sich nicht. Beim Rundgang durch die Stadt frage ich mich wo die waren und lasse mich treiben, genieße das Leben in der Stadt, die verschiedenen Baustile und stehe auf einer Brück über den Ebro, dessen Anblick die bei mir weshalb auch immer festgelegte Meinung zur "Wasserqualität" bestätigen. Um 18 Uhr wartet die nächste Telefonkonferenz, also wird nichts aus dem Nachtleben in der Stadt und schließlich macht das alleine ja nur halb so viel Spaß wie zu zweit. Also zurück zur Tiefgarage, den Bus befreien, den Job-Termin wahrnehmen, einen Stellplatz suchen und kochen ... und am Ende stelle ich fest, dass der Tag zwar keine Sensationen aber doch viele kleine Eindrücke gebracht hat. Doch sind es nicht die kleinen Dinge die zählen? Nicht die Sensationsgier, nicht die Höchstleistungen sondern die vielen kleinen Momente, die bleibende Erinnerungen, Begegnungen und Nähe schaffen?

Altstadt Saragossa

March 5, 2023 in Spain

"Von Süden führt die breite Prachtstraße Paseo de la Independencia vom Plaza Paraíso über den Plaza de Aragón zur Plaza de España. Folgt man dem Verlauf der Straßenbahn in einem nordöstlichen Bogen über die den Corso und Avenida Augusto so erreicht man den westlichen Teil Altstadt mit dem Mercado und einigen Resten der römischen Stadtmauer. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Plaza del Pilar. An dem großen Platz liegen einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zaragoza. Quelle https://reisen-nach-spanien.com/aragon/zaragoza…Read more

Tapas and the City

July 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Vieeele Tapasbars laden zum verweilen ein. Vino y Tapa - läuft. Meli del Tubo, eine tolle Bar mit kreativen Tapas z.B. Foie Mi-Cuit mit Meloneneis - sensationell 😍😋 oder Sushi Eis mit grünem Tee etc.

In Zeiten wie diesen sollte man den Zutritt zu Sehenswürdigkeiten vorher reservieren. Da nur begrenzt Personen hinein dürfen und auch nur einen bestimmten Slot zugweisen bekommen. Aber mit etwas Planung geht alles, ohne deutsches Genörgel. 😉

Iglesia de Santa Isabel de Portugal

April 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

In dieser Kirche sind 10 Prozessionswagen der Umzüge der verschiedenen Orden eingekehrt. Ordensmitglieder treten vor ihre Priester und ziehen mit Trommelwirbel in die Kirche ein und aus.

Leaning Tower of Zaragoza