Spain

Strecke: 37 Kilometer
      Temperatur: 27 Grad und sonnig
      Lied des Tages: Erfolg ist kein Glück von Kontra K
      —————-

Der Schiedsrichter lädt zum Pausentee! Minute 45 ist eingeläutet und die erste Halbzeit abgepfiffen. Die ersten 15 Minuten sehr intensiv im Pressing in Zone 3 gewesen, wurde von Minute 15 bis 30 ein wenig das Tempo rausgenommen und abgewartet, was der Gegner macht. Zwischenzeitlich auf die Uhr geschaut, wie lange noch bis zur Halbzeit ist, lief das Leder von Minute 30 bis 44 in wunderschönen Ballstafetten - die Spielzüge wurden ansehnlicher. Doch dann kam jene 45. Minute kurz vor der Halbzeit: Gennaro Gattuso, Zecke Neuendorf und Mark van Bommel in einer Person setzten leider zu einem sehr harten Zweikampf an.

Man musste sich folglich in die Halbzeit schleppen und hofft, dass in dieser jede Physioarbeit der Welt dazu beiträgt, ohne Probleme wieder aufs Spielfeld zurückzukommen. 💆🏼‍♂️👨🏼‍⚕️

Jedes Mal, wenn ich in den vorigen Beiträgen geschrieben habe, dass es sich wie von selbst läuft, kann ich die Uhr stellen, bis es sich wieder ändert. Heute kam meine erste schlimmere Blessur neben den 6 Blasen an meinem Fuß hinzu. Mein linkes Bein zeigt leider sehr starke Ermüdungserscheinungen durch die inzwischen 420 gelaufenen Kilometer. Ich erleide aktuell ein Schienbeinkantensyndrom. Für alle Jogger unter euch bestens bekannt, entsteht das oftmals bei übermäßiger Belastung auf hartem Asphalt.

Ab Kilometer 15 hatte ich heute das erste Mal Schmerzen im linken Schienbein gespürt, machte ich direkt eine Pause. Nach der Pause auf meine Birkenstock gewechselt, war das keine allzu gute Idee. Mit jedem Schritt mehr wuchsen die Schmerzen, sodass ich öfters anhalten musste. Wieder auf meine Wandersandalen gewechselt, wurde es ein wenig besser, aber die Schmerzen doch zu stark.

Irgendwie bis hin zu Kilometer 25 geschleppt, machte ich die nächste lange Pause, suchte nach Dehnübungen im Internet und verschlang meine erste Ibo 400 auf dem Camino. Mein Schienbein in Brennnesseln gehalten, um einen anderen Schmerz zu generieren, wirkte das nur kurzfristig.

Mit starken Verschleißerscheinungen ins Ziel geschleppt, hab ich ein bisschen Angst und gleichzeitig Respekt für die kommenden Tage. Ich hoffe nicht, dass mich mein blödes Schienbein zu einer längeren Pause zwingt. Mein ganzes Leben lang Fußball gespielt, aber original noch nie an der Stelle Probleme gehabt. Sollte wer Erfahrungen mit der Verletzung haben, Hit me up! 📱 📞

Aber wollen wa uns mal nicht beschweren! Heute war trotzdem irgendwie ein guter Tag, zumindest für den Kopf, der heute Maximalarbeit geleistet hat.

Angefangen nach dem Aufstehen heute morgen, entschieden Lawkin, die Spanier, Sarah und co nach dieser harten Nacht den Bus für die heutige Etappe zu nehmen. Der Kater einfach zu groß und die Aussicht auf 37 Kilometer nicht stemmbar. Mich fragend, ob ich auch mit dem Bus fahren möchte, verneinte ich es direkt.

Also ich meine, ich habe super viel Zeit und muss erst am 18.08. zur Mallorcaparty wieder in Leipzig sein. Entweder würde ich einen kompletten Restday dann lieber nehmen, nur eine kleine Strecke über 15 Kilometer laufen oder einfach den Tag super langsam angehen - aber der Sinn eines Buses kam für mich nicht ganz in den Kopf.

Die Truppe auf mich dann 5 Kilometer vor unserem heutigen Ziel gewartet und seit 13 Uhr gekontert und das ein oder andere Cerveza über den Tag schon inhaliert, kam ich gegen 17:20 Uhr in Ribadesella an. Eine wunderschöne Küstenstadt mit einer herrlichen Restaurantmeile, dem Barfußgässchen ähnlich. Ich mich wirklich aufs Maximale in die Stadt geschleppt, humpelnd wie Severus Snape nach dem Angriff des Trolls auf ihn, freute ich mich in ein paar vertraute Gesichter zu schauen.

Eine letzte Probe stand mit der Frage nochmals an, ob ich denn mit ins Taxi steigen möchte, was in 15 Minuten zur Zielherberge fährt, meinte ich: jetzt habe ich 32 Kilometer schon geschafft, dann bekomm ich die letzten 5 auch noch irgendwie hin. Hätte mir wirklich lieber meinen kleinen Zeh abgeschnitten, aber das wäre für mich eine zu große Niederlage gewesen.

Gegen 19 Uhr kam ich dann final nach 10 Stunden laufen im Ziel an. Das Gefühl umso besser, dass man solch einen harten Tag irgendwie gemeistert hat, bin ich immer wieder begeistert, was das Mentale ausmachen kann. Mit Kontra K - Erfolg ist kein Glück immer gepusht, hab ich’s gepackt. Nice!

Mit Spaniens größter Pizza mich am Abend belohnt - na gut, eigentlich hab ich auch nur 1/3 geschafft, weil ich einfach so platt war - tat die Regeneration am Abend sehr gut. Things I love about the camino: sich manchmal völlig an seine Grenzen zu bringen und diese immer wieder zu erweitern. ⛰️

Der Gossipgirlpost muss also noch ein paar Tage warten, bin heute einfach zu fertig dafür, diesen Part hier noch mit in den Beitrag zu packen. Werdet es mir bestimmt verzeihen! 🍀

Beim gemeinsamen musizieren den Abend ausklingen lassen, sind das Caminomomente, die ich auch sehr schätze. Nacho, Dani, Pepe, Lawkin und Sarah wieder bestens erholt, wurden Klassiker wie Volare, Let it be, Hallelujah und La Bamba ausgepackt. 🎶

Mit tollen Gefühlen geht es in die hoffentlich erholsame Nacht. Morgen stehen nur 25 Kilometer an, hoffen wir auf eine gute Besserung des Schienbeins! 🙏🏻

Buenas Noches aus San Esteban de Leces! 🇪🇸

-Abendessen: 11 Euro

Gesamt: 49,90 Euro ✅

Albergue de Peregrinos de San Esteban

October 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 63 °F

Nice alburgue, a little rough around the edges in some parts but great in others. The best part was that when I got here kind of late around 6:30, the doors were locked and I rang the doorbell, and the hostess opened the window from upstairs and said I'm sorry we're full. My heart sank because I knew they had 60 beds, and then she laughed and said she was only joking. It was fantastic!!Read more

Tag 15: Endlich mal wieder regen

April 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Strecke: 31,5 km; HM: 750m; von Celorio nach San Esteban de Leces

Heute hatte der Wettergott nicht die beste Stimmung gehabt. Die ersten knapp 4 Stunden des heutigen Tages hat es geregnet, sodass wir leicht angefeuchtet unseren ersten Kaffee bestellt haben in einem schönen Kaffee und ein kleines Hähnchenbaguette gab's auch dazu. Der Weg an sich war super schön und viel durch Wald und Wiesen auf gut begehbaren Wegen trotz des Regens. Nach gut 27 km sind wir dann schon wieder komplett getrocknet im größeren Küstenort Ribadesella eingekehrt. Hier haben wir uns in einer in Asturien typischen Sidreria (Apfelwein Restaurant) niedergelassen. Haben uns für dieses Restaurant entschieden, da die ganzen Einheimischen mit drin saßen. Zuerst wollten wir nur einen Kaffee, aber nachdem wir das servierte Essen sahen, konnten wir nicht widerstehen doch was zu bestellen und so wurde aus einem Kaffee ein sehr schönes leckeres Essen mit Wein und Bier auf Tapas Basis. Eine Auswahl aus geräuchertem Fisch und Salat. Dann sind wir noch die letzten paar Kilometer gelaufen und sind nun relativ alleine in einer Herberge angekommen.Read more

8. Tag von Cuerres nach La Isla

June 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Zwar starteten wir den heutigen Tag mit etwas Regen aber dann hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und verschonte uns bis kurz vor unserem Ziel. Wieder wanderten wir durch ziemlich einsames Gebiet und unsere Sorge, nichts zu Essen zu bekommen, hat sich bewahrheitet. Darum sind wir die ganzen 26 km durchgewandert und erreichten durchnässt und hungrig unser Ziel. Ein wunderschönes, herrschaftliches Landhaus. Nach einer ausgiebigen Dusche wurden wir mit einer guten Brotzeit belohnt. Den Abend lassen wir jetzt ganz gemütlich im gemütlichen Wohnzimmer ausklingen.Read more

Leces