Spain
Línea de la Concepción, La

Parkplatz Party

March 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern Nachmittag taucht an meinem Standort eine junge Frau auf und fragt mich auf deutsch ob ich ein paar deutsche Radfahrer gesehen habe. Habe ich nicht, aber ich lade sie erst einmal ein, bei mir auf die Jungs zu warten und wir trinken erst einmal ein Bier zusammen. Sie ist mit dem Rucksack unterwegs und hat die Jungs unterwegs getroffen. Irgendwann trudeln die 4 auch ein. Alte Fahrräder und Schlafsäcke, viel mehr haben die nicht dabei. Doch: Bier und diverse Rauchwaren. Alles nette Typen, im Alter meines Sohnes. Ich spendiere Strom zum Aufladen der komplett leeren Handys und das Bier läuft auch ganz gut. Es herrscht eine nette und lustige Stimmung und so verbringen wir den Abend hier auf dem Parkplatz gemeinsam. Nur von den angebotenen Rauchwaren lasse ich mal schön die Finger weg. Irgendwann verteilen die Jungs und das Mädchen sich in windgeschützte Ecken am Strand und ich bin froh ein Bett und ein Dach über dem Kopf zu haben. Am Morgen lade ich die Truppe dann noch einmal auf einen Kaffee ein und dann geht es für die weiter Richtung Tarifa. Wer weiß, vielleicht treffe ich die da morgen wieder...Read more

Ganz in den Süden - Gibraltar

April 9 in Gibraltar ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem letzten Tag unserer Kurzreise ging es ins 1.5h entfernte Gibraltar … wir hatten schon viel davon gelesen und wollten es nun selbst erleben.

Maut kommt auf der Strecke von Málaga nach Gibraltar einiges zusammen, ausser man fährt auf der Landstrasse. Ca. 15euro. Aber man kann bequem per Kreditkarte zahlen.

Wie empfohlen, parkten wir in einem nahen Parkhaus an der spanischen Grenze. Die kostenlosen Parkplätze fanden wir leider nicht :) 21.95 Euro Tagespauschale. Dann ging es durch die Passkontrollen über das freie Rollfeld in das englische Überseegebiet.

Besonders englisch fand ich es nicht. Ein hübsches, geschäftiges Städtchen.

Wir beschlossen gleich als erstes auf den „The Rock“ zu klettern, über den Devils Gap Footpath. Wir mussten ein Ticket für 19euro kaufen, welches alles ausser der Seilbahn beinhaltet. Für uns absolut ok und im Nachhinein wirklich ein super Preis für all die Sehenswürdigkeiten.

Vorbei an den frechen Affen, die mitten auf einer sehr schmalen Treppe sassen und den Touristen versuchten Leckereien abzulocken, ging es 423 m bergauf. Die Affen waren alle friedlich, aber das auf die Schulter setzen lassen, wollten wir nicht. Es war auch so schön, sie zu beobachten.

Oben hatte man eine herrliche Aussicht auf den Atlantik und das Mittelmeer, übersäht mit Frachtschiffen. Im Sommer möchte ich nicht den Weg gehen :) also waren wir froh, um den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen.

Ein Highlight sind auch die St. Michaels Cave https://www.stmichaelscave.com/ und die Stützpunkte, die man sich ansehen kann. Und natürlich die tolle Hängebrücke.

Alles in allem eine ganz tolle Wanderung, mit tollen Aussichten und einer blühenden Fauna.

Ein Tag reicht für Gibraltar voll aus.

So gab es noch ein wundervolles Abendessen am Hafen und ab ging es wieder über das Rollfeld und Richtung Málaga.

Mission «Dreikönigskuchen»

January 6 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Etwas Improvisation brauchte es, aber der Dreikönigskuchen (als pikante Variante) gelingt auch mit dem Omnia im Camper ziemlich gut😅 Nun geht's ans Essen und den/die König/in finden😋🫅🏼🤴🏻
      Und die drei Könige haben wir ja gestern auch schon gesehen, und zwar bei der Parade durch La Linea de la Concepcion.

14ter Stopp La Linea de la Concepcion

February 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Moin Leute,

heute ging's wieder weiter.
      Nachdem EDDI immer noch nicht richtig wollte, konnten wir durch überbrücken dann aber doch starten.
      Wenn er läuft dann läuft er auch.
      Unser heurtiges Ziel war La Linea de la Concepcion am Hafen kurz vor der Grenze zu Gibraltar.
      Hier stehen wir für 14 Euro/24 Stunden.

Als erstes hat Micha dann erneut den EDDI untersucht und mal die Batterie ausgebaut. Beide Pole von Dreck und Korrosion befreit. Batterie wieder eingebaut und was glaubt ihr was passiert ist?

Wir sind erst mal durch die Stadt gegangen. Wirklich gefallen tut es uns hier nicht. Also sind wir kurzerhand nach England rüber.

Aber das Wetter war auch nicht so auf unserer Seite. Sehr, sehr windig und stark bewölkt. Temperaturen um die 16 Grad.

Hier unsere Eindrücke.

Wir hatten überlegt noch mit dem Schiff nach Afrika rüber zu fahren, Aber für 2 Personen Hin- und Rückfahrt ohne Auto kostet es zwischen 110 und 125 Euro. Das war uns zum "drüben" spazieren gehen dann doch etwas zu viel.

Ach ja, wir haben EDDI vorhin gestartet und er sprang sofort an😀

Gibraltar

March 10 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem die Fähre viel zu spät abgefahren war, kamen wir im Dunkeln in Spanien an. Der Zoll ging problemlos vorbei. Noch auf der Fähre schaffte ich es die SIM Karte zu wechseln. Somit hatte ich Internet und fand den SP in Gibraltar problemlos.
      Heute Morgen trennen sich nun die Wege von Toffifee und blueMAN. Ein letzter Vanille Kaffee, den ich bereits schon vermisse .... und ein Tschüss bis irgendwann. DANKE 😘 Marokko mit euch war ein tolles Erlebnis.

Zweiter Tag in Gibraltar

February 15 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Das Wetter ist heute durchwachsen.
      Nach dem einkaufen sind wir dann doch noch in die Stadt. Eigentlich wollten wir in den Hafen von Gibraltar, aber einer heftiger Regen hat uns dann doch umkehren lassen.
      Durch die Stadt ging es dann von Markise zu Markise zurück zum Platz.
      Der Katamaran vor uns, kostet laut Internet je nach Ausführung zwischen 1,2 bis knapp 9 Millionen Euro.
      Bleibt wohl beim anschauen.

La Linea de Concepcion/ Gibraltar

January 9 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

So, jetzt sind wir mal wieder da.
      Kurz vor der Grenze zum Britischen Königreich.
      Wir stehen im Yachthafen, mit eigentlich "traumhaften" Blick auf die Stadt und den Affenfelsen.
      Aber.....was sehen wir? Nichts...oder so gut wie nichts.
      Es regnet in Strömen und es ist diesig.....🤬🥵🤮

Arrivée la Línea de la Concepción

November 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

On réserve un appartement pour les deux premières nuit à la Línea de la Concepción, la ville à la frontière avec Gibraltar. Dans le premier message reçu, on apprends que les vélos sont interdits dans l'appartement...
      On tente le coup en démontant tout dans la cage d'escalier et en mettant les vélos sous housse

Gibraltar😄

May 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

ä nomittag in grossbritannien😃inklusive upper rock, gwaltigi ussicht vo dert obe abe😃isch aber ou huere steil u schmal🫣
      u nä blick nach marokko, chaschs fasch alänge😅
      das si de no patriote dert in gibraltar😆Read more

Gibraltar

November 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Quand j'ouvre les yeux, j'entends la coque qui tappe les vagues. Le vent a tourné, on a 17nds dans le nez. J'arrive dans le carré ou je retrouve Juliette et Christophe, "bon, on y est pas encore !". Les 5h de retard pris à cause des exercices militaires nous ont fait louper la bonne fenêtre météo qui nous aurait permis d'arriver au rocher de Gibraltar à temps avant que le vent nous arrive en face 🌬 Mais c'est pas grave, on le prends avec résilience et un bon café ! On en rigole et Juliette me dit "Il faut que je te parle, mauvaise nouvelle ! On émets plus de CO2 qu'en avion !!" (Heureusement il va y avoir un retournement de situation plus tard dans le récit 😅). Merci la méditerranée. Comme nous dit Christophe des fois depuis Toulon, il mets 5 jours à la voile, pour le coup nous n'avons pas eu trop de chance niveau vent pour le moment. Tout un coup, Juliette voit un aileron de dauphin sur la mer, c'est un signe, on se dit que malgré tout c'est quand même beau de naviguer en voilier (bien que l'on ai pas choisi le moins émetteur, ça sera pour le prochain!). Et puis comme dit Christophe "on fait rêver et ça c'est important !" 💙
      Bon L'ETA (heure d'arrivée) n'est plus de 9h à Gibraltar mais plutôt de 19h. Laeticia et Denis, nos deux futurs équipiers nous attendent depuis 1 semaine à Gibraltar, on les prévient mais ils le prennent avec le sourire. Ils sont impatients mais ils sont conscient des joies du bateau ⛵ On continue donc notre route en louvoyant soit en tirant des bords sans les voiles afin d'éviter d'être trop brassés. On est quand même un peu secoués mais Christophe nous rassure "En Atlantique, on va tout oublier!". On a bon espoir, les Alizés seront avec nous, en 15 jours on y est aux Antilles 🌞🤞 Et puis bonne nouvelle, je prends la fenêtre météo, de Gibraltar aux Canaries nous devrions avoir du portant à 15nds. On devrait pouvoir être à la voile jusqu'à Gran Canaria ⛵ Christophe trouve une petite voie d'eau qui faisait sonner la pompe de cale bâbord (pompe qui vide l'eau) de temps en temps, c'était un écrou mal vissé qui tient la ligne de vie, c'est revissé !
      On revoit les calculs d'émission de CO2 avec Lucas et Juliette. Elle s'est trompée avec le réservoir d'eau, notre réservoir d'essence ne fait pas 700L mais 375L. Allez on reprends, on compare nos sources (vive l'ADEME) et on refait les calculs 🤯 Oui, oui on a le temps, la mer est très houleuse, on doit encore tirer plusieurs bords avant d'arriver à bon port ! Donc si on prends large, avec 5 pleins d'essence et sur l'ensemble de la traversée on emets 718Kg CO2/pers contre 1 138Kg CO2/pers en avion. Ouf, on a eu chaud ! J'étais déjà en train d'essayer de convertir tout l'équipage au végétarisme et aux douches à l'eau de mer 😂
      Christophe mets un petit bout de génois (de torchon comme il dit) afin d'ajouter un peu de force velique à la force motrice et donner d'avantage de force au bateau pour avancer face aux vagues. On est au pres trop serré (on est à 30/40° du vent) pour dérouler entièrement le génois. Sur certain bateau (monocoque ou plus gros) il y a une trinquette (voile plus petite que le génois) qui permet de remonter davantage au vent (pas de bol c'est pas le cas de Plouf).
      On profite de la grosse houle, pour faire des exercices de proprioseption les yeux fermés, on est pas bien bons 😅
      Après plusieurs heures de navigation assez "tappe cul", on aperçoit enfin le rocher du Gibraltar (la partie anglaise). Des énormes navires sont à l'arrêt à la sortie du détroit (l'entrée est côté Atlantique) pour diverses raisons (météo, administratives...), c'est impressionnant. Les rafales montent à 30nds, on est bien secoués, on croise les doigts pour arriver à passer le détroit sans soucis. On parvient à rentrer dans le port, on termine même à la voile (histoire de). À première vue, Gibraltar ne donne pas très envie, la côte est revêtue de gros immeubles, d'immenses bateaux sont sur le port et le ciel gris n'inspire pas trop confiance. Le gros rocher à un côté un peu mystique, j'ai quand même hâte d'être à terre demain pour voir de plus pres.
      On récupère sur le ponton Laeticia et Denis, nos deux nouveaux équipiers. Un couple de Suisse voyageant à vélo. Malgré les 10h de retard, on est tous contents de se retrouver ! On passe une bonne première soirée, l'équipage enfin réuni à bord de Plouf. On est tous assez épuisés de nos journées, donc on ne traine pas trop. On partage à présent la même cabine avec Juliette, le bateau est rempli pour la grande traversée 🏝

Línea de la Concepción, La, Linea de la Concepcion