Spain
Llucalcari

Wir erreichen Port de Soller

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir starten den Tag am Strand des Hotels (Es Moli) und genießen es , bis mittags erst einmal dort zu sein 😉.
      Der Weg führt uns dann über die Anhöhe zur Refugi de Muleta. Der Blick hinunter in die Bucht von Soller ist entzückend. Unser Hotel Es Port bietet alle Annehmlichkeiten die man sich wünscht. Der Garten, der Pool, das Abendessen alles ist wirklich Spitzenklasse - und das genießen wir jetzt auch, denn morgen ist unser Ruhetag zwischen den beiden Etappen.Read more

Klettertour an der Küste

August 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Sóller - Llucalcari. Der dritte Tag auf Mallorca sollte uns an einen kleinen Strand, nur 11km von unser Unterkunft entfernt, bringen. Ein kleiner Kiesstrand, abseits des Massentourismus, so war zumindest der Plan. Schon auf der Anfahrt bemerkten wir, das nach jeder Serpentine, die kam, die Straßen etwas schlechter wurden. Es gab auch weniger Häuser, jene die es noch gab, sahen dagegen sehr vornehm aus. Ungefähr 1km vor der erwarteten Ankunft wollte uns das Navi dann jedoch in eine mit einem Tor versperrte Privatstraße führen. Da das nicht ging parkten wir etwas abseits am Straßenrand und gingen den Rest zu Fuß (neben dem Tor gab es einen Fußgängerdurchgang). Schon beim Absteigen mussten wir unweigerlich daran denken, dass wir diesen Berg auch wieder zurück aufsteigen mussten.
      Unten angekommen dann der Schock: Ende der Straße, kein Weg zum Meer. Dafür gab es überall Olivenhaine. Glücklicher Weise fanden wir einen kleinen Pfad an einem privaten Olivenhain: Benutzung auf eigene Gefahr! Es war sehr wackelig aber wir kamen bis an die Küste. Nur leider ca. 25m zu weit oben: Wir standen an Klippen und durften nicht ins kühle Nass. Der Ausblick dagegen war wirklich herrlich. So herrlich, das ein paar Wanderer hier sogar ihr Lager aufgeschlagen hatten.
      Wir entschlossen uns uns weiter vorzuwagen und wanderten einen kleinen Weg an den Klippen entlang, wohl wissend, das jeder Tritt zu weit am Abgrund unser letzter hätte sein können. Doch die Mühe zahlte sich (quasi) aus. Wir kamen an eine Stelle, wo die Felsen abgebröckelt waren und man die restlichen Meter hinab zum Wasser konnte. Dort gingen wir auch sofort rein; doch Moni bemerkte rosafarbene Quallen und gelbe Krebse, sodass wir dieses hübsche Wasser nach nicht einmal einer Minute wieder verließen.
      Wir wanderten weiter die Küste entlang und konnten noch wunderbare Felsformationen im Wasser beobachten. Doch die Schönheit forderte ihr Tribut: Wir waren mit den Kräften am Ende und im angrenzenden Dornengestrüpp zog Moni sich eine kleine Verletzung zu. Wir versuchten durch kleine Trampelpfade wieder hinauf zur Straße zu gelangen. Nach ein paar Irrungen und Wirrungen erreichten wir aber unser Ziel. Völlig erschöpft und durchnässt vom Schweiß stiegen wir ins Auto und fuhren zurück zur Unterkunft. Den Rest des Tages wollten wir wieder am Port de Sóller, am Sandstrand, verbringen. Abends gab es dann eine spanische Spezialität, Paella, und wir genossen wie jeden Abend den Sonnenuntergang am Strand.

Mallorca

May 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Mallorca was absolute paradise! We loved it!

Well, we loved everything other than the 7 hour overnight ferry from Barcelona with 100 screaming kids on school camp 🙀 let’s just say we didn’t get much sleep given that and our ‘lobby bar floor space’ tickets!

We had 5 nights to start in a lovely spa resort in a random spot north east of the island. Lots of Germans, lots of naked Germans, lots of German sausages in the sauna. 🤣

There are the most amazing blue water cove beaches along the coast, our favourite was Cala Mitjana, a hidden oasis amongst a massive estate. A hike to get there but well worth it as we watched the Queen’s Jubilee celebrations and tripped on every rock going!

Elliot & Jess joined us from London for a weekend of fun. We had lunch at Cala Deià where the Night Manager was filmed (amazing!), rented a boat from Port de Soller which was a must do (thanks JoJo!), pulled up at Cova de Sa Sal, watched the boys struggle to anchor (thanks for the drop off) and had lunch on the cliff top at Sa Foradada - the best view, paella and sangria. What a day!👌🏼

Port de Pollença was our next highlight. Cute little beach front town with endless cafes and restaurants. The headland north of there was also amazing, we followed the windy road for as long as we could to get the most epic views. Platja de Formentor for chills. Cala Figuera for walks and views from the top.

8 days just wasn’t enough! So many places and recommendations we didn’t have time to get to, so we’ll definitely be back.

Wandertag

August 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 29 °C

Sóller. Diesen Freitag sollte unser Auto stehen bleiben. Schon morgens hatten wir uns entschieden, den heutigen Tag eine kleine Runde wandern zu wollen. So um die 10km sollten es werden. Aufgrund der Temperaturen um die 36°C war jedoch von vorne herein klar, dass wir erst in den späteren Nachmittagsstunden wandern wollten. Zuvor hieß es: Ab an den Strand und entspannen.
      Gegen 16:30 Uhr ging es los, einmal um den Berg und das Ziel sollte der Leuchtturm sein. Unsere Wanderroute (die wir auf Komoot gefunden haben) führte uns über unterschiedlichsten Untergrund. Zu Anfang über Straßen und Waldwege. Hier gab es auch ganz witzige Sachen zu bestaunen, wie eine Art Schrottroboter am Wegesrand. Später führte uns der Weg über Steine, fast 500m Höhenmeter den Berg hinauf. Oben gab es viel roter Erde und Schotter, bevor es auf den anderen Seite des Berges wieder felsig hinunter ging. Hier trafen wir auch auf verschiedene Tiere, wie Schafe, Ziegen, Pferde und Esel. Zwischendurch mal mit praller Sonne, oft allerdings mit Schatten wanderten wir unsere Route ab.
      Moni stellte bei der Wanderung schnell fest, das Vans nicht die idealen Wanderschuhe sind. Luca dagegen stellte schnell fest, dass er mehr als nur ein T-Shirt gebraucht hätte, wenn er nicht komplett durchnässt am Ziel hätte ankommen wollen.
      Doch wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt. In den Abendstunden, kurz vor Sonnenuntergang, kamen wir am Ziel an und genossen die Aussicht, bevor es die letzten drei Kilometer abwärts ins Tal zur Unterkunft ging. 14,5 km aber bei Hitze und durch die Berge. Grundlegend gar nicht mal schlecht (vor allem nicht mit unserem Schuhwerk).
      In der Unterkunft waren wir schnell duschen und sind gegen 21:00 Uhr dann noch schnell eine sehr leckere Lasagne essen gegangen. Anschließend ging es wieder zur Unterkunft, wo wir uns relativ erschöpft mit ca 24.000 Schritten auf der Uhr (HM nicht mitgezählt) in die Betten fielen ließen. Wir freuen uns schon auf morgen!

Gärten von Alfabia und Cala Deia.

March 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern Port de Soller erkundet hatten, haben wir heute nach einem umfangreichen Frühstück im Hotel unseren kleinen Urlaubsflitzer aus der Parkgarage geholt und sind Richtung Soller gefahren. Dort liegen die Gärten von Alfabia. Diese wurden ursprünglich in maurischer Zeit angelegt und sind in den letzten 800 Jahren immer dem Zeitgeschmack angepasst worden. Obwohl zu dieser Jahreszeit noch nicht viel blühte, war es wunderschön dort. Uralte Bäume, Palmen und Pflanzen und ein See mit Wassergeplätscher und Froschquaken. Dann noch die alte Finca mit Zimmern aus verschiedenen Epochen... wirklich sehenswert.
      Anschließend musste unser kleiner Sportflitzer seine Bergtauglichkeit beweisen und wir sind über Serpentinen ins Bergdorf Deia gefahren. Dort startete unsere Steilküstenwanderung. Erst durch alte Olivenhaine und dann über zum Teil abenteuerliche Wege am Rand der Steilküste entlang. War beeindruckend. An einer Stelle konnte man runter ans Meer und Michael hat sich ins noch recht frische Mittelmeer gewagt. Dazu war ich nicht hart genug...
      Zurück am Hotel gab es noch den Sundowner in einer Bar an der Promenade und dann Essen. Jetzt liegen wir faul im Hotelzimmer und die Schwerkraft wirkt auf die Augenlider...

Wanderung von Deià nach Cala Deià

May 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit Hilfe des Wanderführers ging es heute auf der Route 23 (des Wanderführers) von Deià in die Bucht von Deià (Cala Deià). Vorher sind wir noch die Küstenstraße entlang gefahren. Tolle Aussicht über das Meer und die umliegenden Berge. Die Wanderung war recht unspektakulär, in der Bucht allerdings war mal wieder Kletterei angesagt, um den Cache auf dem Felsen zu finden. Dann zurück nach Deià wo wir uns natürlich noch das Bergdorf angesehen haben.Read more

Cala Deià

May 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

30 Minuten runter zur Bucht sollen es sein. Wir finden auch den Weg, zweigen aber irgendwo falsch ab. Maps.me zeigt uns immer noch mehr als 30 Minuten an und der Weg endet an einer der Trockenmauern 😳. Also zurück und siehe da, jetzt finden wir auch den richtigen Wegweiser. Nun ist es leicht und der Weg ist auch garnicht mehr so holprig 👍. Unten erwartet uns eine tolle Kulisse. Eigentlich soll man hier Baden können - heute definitiv nicht. Das Video zeigt, warum. Sonst ist das Wasser klar und tief und wohl auch ein Schnorchelspot. Wir machen einfach Picknick 🧺 und schauen den Wellen zu.Read more

Llucalcari