Spain
Loro Park

Loro Park, Teneriffa

November 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Im Februar 2006 wurde das Orca Ocean, ein Stadion für vier Orcas (Schwertwale), eingeweiht. Die Tiere stammen aus der Zucht des Meeres-Themenparks SeaWorld in San Diego in Kalifornien und heißen Keto, Tekoa, Kohana und Skyla. Im April 2006 wurde das Orca-Stadion vorübergehend geschlossen, da die Orcas die qualitativ ungenügende Innenbeschichtung des Beckens beschädigt hatten. Es wurde am 3. Juni 2006 nach Reparaturarbeiten erneut eröffnet.

Am 6. Oktober 2007 wurde die Trainerin Claudia Vollhardt von Tekoa attackiert.Nach dieser Attacke wurde mit Tekoa nicht mehr vom Wasser aus gearbeitet. Seit Frühling 2009 wird auch mit Skyla nicht mehr vom Wasser aus gearbeitet, weil sie den Trainer Rafa Sanchez während einer Show mit der Schnauze gegen die Wand drückte.

Am Vormittag des 24. Dezember 2009 wurde der Orca-Trainer Alexis Martinez bei einer Trainingseinheit von einem der vier Tiere (Keto) getötet. Nachdem er zweieinhalb Minuten auf Grund des 12 Meter tiefen Pools verbracht hatte, konnte man Martinez nicht mehr reanimieren. Er wurde in das BelleVue Medical Center in Puerto de la Cruz gebracht und für tot erklärt. Die Autopsie ergab, dass Martinez schwere innere Verletzungen sowie Bisswunden erlitten hatte. Der tödliche Unfall des Orca-Trainers Alexis Martinez wird in dem im Januar 2013 veröffentlichten Dokumentarfilm Blackfish kritisch betrachtet, unter anderem kommen Angehörige des verunglückten Trainers und ehemalige SeaWorld-Waltrainer zu Wort.

Am 12. Oktober 2010 brachte Kohana ihr erstes Kalb Adán zur Welt, der Vater ist Keto. Bei der Aufzucht wird die achtjährige, unerfahrene Kohana von den Trainern unterstützt. 2012 kam das zweite Jungtier von Kohana und Keto zur Welt. Das Weibchen wurde Vicky getauft und ebenfalls von den Trainern aufgezogen, da die Mutter auch dieses Kalb nicht annahm. Es verstarb allerdings am 16. Juni 2013 unerwartet.

Die Tiere werden rund um die Uhr von ihren Trainern überwacht und beschäftigt. Die Größe der Becken wird vom Management als ausreichend bezeichnet. Tierrechtsaktivisten bemängeln allerdings, dass künstliche Becken generell zu eng seien für eine artgerechte Haltung.

Morgan

Im Juni 2010 wurde ein junges, wildes Orca-Weibchen im Flachwasser nahe der niederländischen Küste völlig entkräftet, halbverhungert und alleine aufgefunden. Es wurde Morgan getauft und in das Dolfinarium Harderwijk gebracht, um aufgepäppelt zu werden. Im Umkreis von mehr als 100 km um die Fundstelle konnte keine Orca-Gruppe ausfindig gemacht werden. Es wurden keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme diagnostiziert. Das auf anderthalb Jahre geschätzte Jungtier war nicht imstande sich zu ernähren. Junge Orcas sind sehr lange auf die Unterstützung ihrer Familie angewiesen, bis sie sich unabhängig ernähren können. Die Familie von Morgan konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden. Da ein Jungwal ohne seine Familie in der Wildnis nicht überleben kann, ist nach Auffassung sowohl der beteiligen Experten als auch des niederländischen Gerichts, welches letztlich über Morgan zu entscheiden hatte, eine Auswilderung nicht möglich und würde den raschen Tod des Tieres bedeuten. Da das niederländische Delfinarium weder über ein angemessenes Becken noch über Artgenossen verfügt, wurde Morgan in den Loro Parque transportiert.

Der Kanadier John Ford, einer der sieben Experten, die 2010 einstimmig zu Morgans Verbleib in menschlicher Obhut rieten, schrieb im Jahr 2011, dass inzwischen eine Gruppe von Walen gefunden wurde, die sich im Sommer küstennah aufhält (eine Voraussetzung zur Auswilderung) und die möglicherweise mit Morgan verwandt ist. Unter diesen neuen Voraussetzungen hält er nach Abklärung der Familienverhältnisse von Morgan den Versuch der Auswilderung für möglicherweise machbar und aus Sicht der Forschung für wünschenswert, da man so neue Erkenntnisse sammeln könne.

Die Free Morgan Foundation, auf deren Website sich Morgans Geschichte aus deren Sicht nachlesen lässt, sammelt Spenden und kämpft dafür, Morgan wieder auszuwildern. Sie begründen das damit, dass Morgan von den anderen Orcas im Loro Parque nicht akzeptiert würde. Außerdem würden bei Morgan seit dem Aufenthalt im Loro Parque gravierende gesundheitliche Verschlechterungen beobachtet. Morgan konnte in den ersten beiden Jahren ihrer Gefangenschaft ihr Gewicht mehr als verdreifachen.

Im Gegensatz dazu wurde von zwei Studien sowohl die starke Schwerhörigkeit des Tieres als auch die erfolgreiche Integration des Tieres in die im Loro Parque lebende Gruppe bestätigt, sodass hier ein Dissens zwischen Tierrechtsaktivisten und Wissenschaftlern besteht.

Die Schwerhörigkeit wurde sowohl durch Verhaltensbeobachtung als auch mit einem eigens hierfür entwickelten Test, ähnlich dem BERA-Test beim Menschen, überprüft.Dabei wurden die Messungen im direkten Vergleich zwischen Morgan und den anderen im Loro Parque befindlichen Tieren durchgeführt, um eventuelle Messfehler aufgrund der Besonderheiten der Großwale (sehr dicke Flubber-Schicht etc.) auszuschließen.

Morgan ist älter als zunächst aufgrund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts angenommen.

Tag 7

June 23, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Am Tag 7 mussten wir um 6.30 Uhr aufstehen, da wir zu Loro Park wollten und wir von unserem Hotel gut 90 min fahrt haben.
    Als wir da waren haben wir uns als erstes die Shows angeschaut und waren damit auch bis zum Mittag beschäftigt. Danach haben wir uns die anderen Tiere in dem Park angeschaut. Es ist ein Riesiger Park und wer mal auf Teneriffa ist sollte sich ihn schon anschauen auch wenn der Eintritt mit 34€ p.P. nicht gerade günstig ist.am Nachmittag haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht und haben uns im Hotel dann noch die Flamenco Tänzerinnen angeschaut.Read more

LORO PARQUE

October 11, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute, eines der Highlights! Der Loro Park, ein Mega guter Tierpark ❤
    Wir haben eine Bestürzt mit Eintritt gebucht und am morgen, um 9 Uhr laufen wir zum Abholzung von dem es dann mit einmal umsteigen zum Loro Park geht (In Puerto aka Piratenstadt ;)) Es sind auch nur ein paar schreiende Kinder im Bus also ist es einigermaßen entspannt.
    Angekommen müssen wir nach dem Eingang noch an einer blöden Foto-schlange warten, wo jeder Besucher ein Foto mir Papageien machen muss dass er dann für viel Geld kaufen kann. Aber danach wird es echt cool. Fast überall sind Papageien zu sehen (eine, wenn nicht die größte Ansammlung von verschiedenen Rassen weltweit). Eine der ersten Attraktionen ist das Pinguin- Haus, hier sind die "Gehege/Aquarien" runter gekühlt uns es schneit von der Decke. Verschiedenste Pinguine zu Land und zu Wasser, ein guter Beginn.
    Draußen laufen wir dann an den Gorillas vorbei, wobei wir jetzt nur einen von hinten sehen können. Am Nachmittag sind dann aber einge mehr unterwegs und bewegen sich durch das Gehege.
    Unser Weg zu den Delphinen führt uns an verschiedenen anderen Tieren vorbei, unter anderem den Wasserschweinen und einem Ameisenbär.
    Wir sind ca. 20 min vor Beginn der Delphinshow da und es ist schon gut gefüllt. Zwei der schönen Tiere sind auch schon im Becken. Valle hat eine besondere Verbindung zu Ihnen da sie auch schon mal mit Delphinen geschwommen ist und freut sich besonders.
    Die scheinbar immer gut gelaunten Tiere zeigen einige echt coole Kunststücke, mit Mega hohen Sprüngen. Das ganze ist viel zu schnell vorbei, aber gleich darauf schauen wir uns noch die Orca Show an.
    Auch die Tiere sind super schön, ich finde sie irgendwie "majestätisch". Ist eine Nummer langsamer aber größer als bei den Delphinen. Einige Leute die wie gekennzeichnet in der "splash-zone" sitzen werden klatsch nass nach den Sprüngen und den Flossenschlägen. Auch diese Show ist zu schnell vorbei.
    Wir laufen dann an den Riesenschildkröten vorbei die gerade beim Paaren sind. zufällig läuft eine deutsche Familie vorbei wo der Sohn den Papa fragt: "Nennt man das jetzt Sex?" wir können uns ein grinsen nicht verkneifen und der Papa macht einen Haken hinter die Aufklärung ;).
    Ein Aquarium darf im Park auch nicht fehlen, hier gibt es Haie, Rächen, Piranhas, Quallen und und und
    Ein weiteres Highlight für mich sind die weißen Tiger, die fand ich als Kind schon immer Mega gut👍
    Fast vergessen, ganz am Anfang haben wir auch noch eine Papageien Show gesehen. Die war zwar etwas Clown mäßig aber trotzdem gut.
    Viele weitere Tiere bleiben jetzt unerwähnt...
    War insgesamt echt ein sehr lohnender Ausflug!!
    Am Abend schauen wir noch das Fußballspiel, umgeben von viiiieeeeellllleeeennnn Engländern, aber die sind ja hier überall

Loro Parque Teil I

March 16, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

So ich Bombardier euch mal wieder mit Bilder und Videos🙈🙈🙈😂😂😂 fahre jetzt gerade von dem Park zurück. Also der Park am Donnerstag war ja schon toll aber der heute echt super. Freue mich schon darauf die Fotos von meiner Kamera anzuschauen und zu bearbeiten... jetzt müsst ihr erst noch mit den Handy Bilder vorlieb nehmen. Nutze die Chance solange ich noch Internet habe. Ab 19 Uhr habe ich wieder keins bis morgen früh.Read more

Loro Parque, Loro Park