Spain
Loro Park

LORO PARQUE

October 11, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute, eines der Highlights! Der Loro Park, ein Mega guter Tierpark ❤
      Wir haben eine Bestürzt mit Eintritt gebucht und am morgen, um 9 Uhr laufen wir zum Abholzung von dem es dann mit einmal umsteigen zum Loro Park geht (In Puerto aka Piratenstadt ;)) Es sind auch nur ein paar schreiende Kinder im Bus also ist es einigermaßen entspannt.
      Angekommen müssen wir nach dem Eingang noch an einer blöden Foto-schlange warten, wo jeder Besucher ein Foto mir Papageien machen muss dass er dann für viel Geld kaufen kann. Aber danach wird es echt cool. Fast überall sind Papageien zu sehen (eine, wenn nicht die größte Ansammlung von verschiedenen Rassen weltweit). Eine der ersten Attraktionen ist das Pinguin- Haus, hier sind die "Gehege/Aquarien" runter gekühlt uns es schneit von der Decke. Verschiedenste Pinguine zu Land und zu Wasser, ein guter Beginn.
      Draußen laufen wir dann an den Gorillas vorbei, wobei wir jetzt nur einen von hinten sehen können. Am Nachmittag sind dann aber einge mehr unterwegs und bewegen sich durch das Gehege.
      Unser Weg zu den Delphinen führt uns an verschiedenen anderen Tieren vorbei, unter anderem den Wasserschweinen und einem Ameisenbär.
      Wir sind ca. 20 min vor Beginn der Delphinshow da und es ist schon gut gefüllt. Zwei der schönen Tiere sind auch schon im Becken. Valle hat eine besondere Verbindung zu Ihnen da sie auch schon mal mit Delphinen geschwommen ist und freut sich besonders.
      Die scheinbar immer gut gelaunten Tiere zeigen einige echt coole Kunststücke, mit Mega hohen Sprüngen. Das ganze ist viel zu schnell vorbei, aber gleich darauf schauen wir uns noch die Orca Show an.
      Auch die Tiere sind super schön, ich finde sie irgendwie "majestätisch". Ist eine Nummer langsamer aber größer als bei den Delphinen. Einige Leute die wie gekennzeichnet in der "splash-zone" sitzen werden klatsch nass nach den Sprüngen und den Flossenschlägen. Auch diese Show ist zu schnell vorbei.
      Wir laufen dann an den Riesenschildkröten vorbei die gerade beim Paaren sind. zufällig läuft eine deutsche Familie vorbei wo der Sohn den Papa fragt: "Nennt man das jetzt Sex?" wir können uns ein grinsen nicht verkneifen und der Papa macht einen Haken hinter die Aufklärung ;).
      Ein Aquarium darf im Park auch nicht fehlen, hier gibt es Haie, Rächen, Piranhas, Quallen und und und
      Ein weiteres Highlight für mich sind die weißen Tiger, die fand ich als Kind schon immer Mega gut👍
      Fast vergessen, ganz am Anfang haben wir auch noch eine Papageien Show gesehen. Die war zwar etwas Clown mäßig aber trotzdem gut.
      Viele weitere Tiere bleiben jetzt unerwähnt...
      War insgesamt echt ein sehr lohnender Ausflug!!
      Am Abend schauen wir noch das Fußballspiel, umgeben von viiiieeeeellllleeeennnn Engländern, aber die sind ja hier überall

November 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Gegründet wurde der Loro Parque in den 1970er Jahren von dem aus Köln stammenden und damals 33 Jahre alten Wolfgang Kiessling und seinem Vater. Am 17. Dezember 1972 wurde der Loro Parque offiziell eröffnet. Er umfasste damals eine Grundfläche von ca. 13.000 m² und etwa 150 Papageien.
      Die Volieren, in denen die Tiere gehalten werden, sind mit besonderer Sorgfalt aufgebaut: Jede Voliere ist freistehend und von Pflanzen umgeben, die sie voneinander abschirmen sollen. Einige der Papageien treten in den täglich stattfindenden Papageienshows auf. Auch die Aufzuchtstation für junge Papageien ist öffentlich zugänglich.

November 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Bekannt wurde der Loro Parque vor allem durch die weltgrößte Papageienkollektion. Von den weltweit etwa 800 Papageienarten und -unterarten finden sich im Loro-Parque etwa 350. Viele der Arten sind vom Aussterben bedroht, einige existieren in freier Wildbahn nicht mehr, dazu gehört auch der Spix-Ara, der schon einige Male gezüchtet wurde. Das letztgeborene Jungtier ist das 69. weltweit. Insgesamt befinden sich in der Aufzuchtstation des Loro Parque über 3000 Papageien. Die Papageien wurden 1994 der Loro-Parque-Stiftung übereignet. Read more

November 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Das Planet Penguin ist das größte Pinguinarium der Welt. Im Innern wurde der Lebensraum Antarktis möglichst naturgetreu nachgebildet. Eine von Wasser umschlossene Halbinsel wird täglich mit etwa zwölf Tonnen Schnee berieselt. In der Anlage befinden sich 250 Pinguine, darunter Königspinguine, Eselspinguine, Zügelpinguine und Felsenpinguine.Read more

November 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Die Delphin- und Seelöwenshows sind besonders beliebt, obwohl solche Shows unter Tierschützern durchaus umstritten sind. Im Loro Parque leben die Tiere in weitläufigen Arealen, in denen es jeweils Bereiche gibt, die für die Touristen-Ströme nicht zugänglich sind und somit Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere bieten. Die Shows sind meist sehr gut besucht.Read more

November 24, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Im Februar 2006 wurde das Orca Ocean, ein Stadion für vier Orcas (Schwertwale), eingeweiht. Die Tiere stammen aus der Zucht des Meeres-Themenparks SeaWorld in San Diego in Kalifornien und heißen Keto, Tekoa, Kohana und Skyla. Im April 2006 wurde das Orca-Stadion vorübergehend geschlossen, da die Orcas die qualitativ ungenügende Innenbeschichtung des Beckens beschädigt hatten. Es wurde am 3. Juni 2006 nach Reparaturarbeiten erneut eröffnet.

Am 6. Oktober 2007 wurde die Trainerin Claudia Vollhardt von Tekoa attackiert.Nach dieser Attacke wurde mit Tekoa nicht mehr vom Wasser aus gearbeitet. Seit Frühling 2009 wird auch mit Skyla nicht mehr vom Wasser aus gearbeitet, weil sie den Trainer Rafa Sanchez während einer Show mit der Schnauze gegen die Wand drückte.

Am Vormittag des 24. Dezember 2009 wurde der Orca-Trainer Alexis Martinez bei einer Trainingseinheit von einem der vier Tiere (Keto) getötet. Nachdem er zweieinhalb Minuten auf Grund des 12 Meter tiefen Pools verbracht hatte, konnte man Martinez nicht mehr reanimieren. Er wurde in das BelleVue Medical Center in Puerto de la Cruz gebracht und für tot erklärt. Die Autopsie ergab, dass Martinez schwere innere Verletzungen sowie Bisswunden erlitten hatte. Der tödliche Unfall des Orca-Trainers Alexis Martinez wird in dem im Januar 2013 veröffentlichten Dokumentarfilm Blackfish kritisch betrachtet, unter anderem kommen Angehörige des verunglückten Trainers und ehemalige SeaWorld-Waltrainer zu Wort.

Am 12. Oktober 2010 brachte Kohana ihr erstes Kalb Adán zur Welt, der Vater ist Keto. Bei der Aufzucht wird die achtjährige, unerfahrene Kohana von den Trainern unterstützt. 2012 kam das zweite Jungtier von Kohana und Keto zur Welt. Das Weibchen wurde Vicky getauft und ebenfalls von den Trainern aufgezogen, da die Mutter auch dieses Kalb nicht annahm. Es verstarb allerdings am 16. Juni 2013 unerwartet.

Die Tiere werden rund um die Uhr von ihren Trainern überwacht und beschäftigt. Die Größe der Becken wird vom Management als ausreichend bezeichnet. Tierrechtsaktivisten bemängeln allerdings, dass künstliche Becken generell zu eng seien für eine artgerechte Haltung.

Morgan

Im Juni 2010 wurde ein junges, wildes Orca-Weibchen im Flachwasser nahe der niederländischen Küste völlig entkräftet, halbverhungert und alleine aufgefunden. Es wurde Morgan getauft und in das Dolfinarium Harderwijk gebracht, um aufgepäppelt zu werden. Im Umkreis von mehr als 100 km um die Fundstelle konnte keine Orca-Gruppe ausfindig gemacht werden. Es wurden keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme diagnostiziert. Das auf anderthalb Jahre geschätzte Jungtier war nicht imstande sich zu ernähren. Junge Orcas sind sehr lange auf die Unterstützung ihrer Familie angewiesen, bis sie sich unabhängig ernähren können. Die Familie von Morgan konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden. Da ein Jungwal ohne seine Familie in der Wildnis nicht überleben kann, ist nach Auffassung sowohl der beteiligen Experten als auch des niederländischen Gerichts, welches letztlich über Morgan zu entscheiden hatte, eine Auswilderung nicht möglich und würde den raschen Tod des Tieres bedeuten. Da das niederländische Delfinarium weder über ein angemessenes Becken noch über Artgenossen verfügt, wurde Morgan in den Loro Parque transportiert.

Der Kanadier John Ford, einer der sieben Experten, die 2010 einstimmig zu Morgans Verbleib in menschlicher Obhut rieten, schrieb im Jahr 2011, dass inzwischen eine Gruppe von Walen gefunden wurde, die sich im Sommer küstennah aufhält (eine Voraussetzung zur Auswilderung) und die möglicherweise mit Morgan verwandt ist. Unter diesen neuen Voraussetzungen hält er nach Abklärung der Familienverhältnisse von Morgan den Versuch der Auswilderung für möglicherweise machbar und aus Sicht der Forschung für wünschenswert, da man so neue Erkenntnisse sammeln könne.

Die Free Morgan Foundation, auf deren Website sich Morgans Geschichte aus deren Sicht nachlesen lässt, sammelt Spenden und kämpft dafür, Morgan wieder auszuwildern. Sie begründen das damit, dass Morgan von den anderen Orcas im Loro Parque nicht akzeptiert würde. Außerdem würden bei Morgan seit dem Aufenthalt im Loro Parque gravierende gesundheitliche Verschlechterungen beobachtet. Morgan konnte in den ersten beiden Jahren ihrer Gefangenschaft ihr Gewicht mehr als verdreifachen.

Im Gegensatz dazu wurde von zwei Studien sowohl die starke Schwerhörigkeit des Tieres als auch die erfolgreiche Integration des Tieres in die im Loro Parque lebende Gruppe bestätigt, sodass hier ein Dissens zwischen Tierrechtsaktivisten und Wissenschaftlern besteht.

Die Schwerhörigkeit wurde sowohl durch Verhaltensbeobachtung als auch mit einem eigens hierfür entwickelten Test, ähnlich dem BERA-Test beim Menschen, überprüft.Dabei wurden die Messungen im direkten Vergleich zwischen Morgan und den anderen im Loro Parque befindlichen Tieren durchgeführt, um eventuelle Messfehler aufgrund der Besonderheiten der Großwale (sehr dicke Flubber-Schicht etc.) auszuschließen.

Morgan ist älter als zunächst aufgrund ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts angenommen.

Ausflug in den Loro Parque, Teneriffa

November 13, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wir zahlten 78 EUR für das große Zimmer + 10 EUR p.P. für das Frühstück im 4-Sterne Hotel und checkten um 10 Uhr aus. Von der Busstation „Intercambiador Santa Cruz“ ging es mit der Linie 102 über den Flughafen Nord nach Puerto de las Cruz. Den örtlichen Busbahnhof und den Zoo verbindet eine knallgelbe Bimmelbahn, die kostenlos ohne Zwischenhalt zwischen den beiden Stationen verkehrt. Wie verabredet standen wir um 11.30 Uhr vor den Loro Parque und warteten nur ein paar Minuten, bis Sonja und Uwe eintrafen. Vier Tickets je 35 EUR hielt Uwe in der Hand (ihr habt was gut und dies ist nun schriftlich festgehalten) und wir eroberten wir den berühmten Zoo auf Teneriffa.

Der Loro Parque gehört mit zu den schönsten Zoos, die ich je besucht habe. Auch wenn es hier die so kritisierten Delphin- und Orca-Shows gibt.

Er wurde ursprünglich als Papageien-Park angelegt, was ihm auch seinen Namen gab – „Loro“ ist das spanische Wort für „Papagei“. In der zum Park gehörenden Aufzuchtstationen befindet sich die größte Papageiensammlung der Welt.

Gegründet wurde der Loro Parque in den 1970er von einem Kölner. Auch heute wird dieser noch von einem Deutschen geführt und ist einer der größten Arbeitgeber der Insel.

Innerhalb des sog. Animal Embassy können Besucher Wissenschaftler bei ihrer Arbeit im Labor oder bei den Untersuchungen von Tieren beobachten. Das Max Planck Institut hat hier ein Forschungszentrum zum Studium von Papageien installiert. Wer Glück hat kann die Tiere auch dabei beobachten, wie sie von den Mitarbeitern konditioniert werden.

Wie jeder Tierpark hat auch der Loro Parque mit Anschuldigungen von Tierrechtlern und Aktivisten zu kämpfen. Gegen diese Anschuldigungen setzt sich Tierpark in zahlreichen Statements auf loroparque.com auseinander und greift im Netz kursierende Anschuldigungen auf. Darüber macht sich der Park für Natur- und Tierschutz stark. Mehr Infos gibt es hier: http://loroparque.com

Nach rund vier Stunden verließen wir den Park, verabschiedeten uns von unserer Begleitung und sind gespannt, wo auf dieser Welt wir die beiden Berliner wiedersehen werden. Für uns ging es per Express-Bus in 40 Minuten zurück nach Santa Cruz und von da aus mit der Fähre nach Gran Canaria.

Hinweis: Busfahren auf Teneriffa ist günstig und einfach. An den Haltestellen könnt ihr die Bonocard in verschiedenen Versionen kaufen. Bei Einstieg in den Bus wird diese einfach beim Fahrer in die Automaten gesteckt, das Ziel genannt und die Fahrt abgebucht. Welche Linie wohin fährt und wo die nächste Haltestelle ist, kann man einfach über die mobilen Internetseite des Anbieters Titsa ermitteln: movil.titsa.com

Loro Parque, Loro Park