Spain
Los Palmitos

Ausflug zum Palmitos Park

November 2, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Frühstück. Abwasch. Im Anschluss machten wir uns mit dem Mietwagen auf zum etwa 10 Kilometer entfernten Palmitos Park. Der Park beherbergt nicht nur verschiedene Tierarten, sondern ist gleichzeitig botanischer Garten. Nach einem Brand, bei dem fast die Hälfte des Parks zerstört wurde, eröffnete dieser wieder im Jahr 2008. Neben den Gehegen bietet der Park neben der Delfinshow auch eine Papageienshow und eine Greifvogelshow sowie Europas größtes Schmetterlingshaus.

Der Eintritt ist mit 32 Euro für einen Erwachsenen und 23 Euro pro Kind ganz schön happig. Und bei den Preisen für Eis, Wasser oder Snacks kann ich nur empfehlen, Verpflegung dabei zu haben. Auch wenn wir für unsere Tochter noch keinen Eintritt zahlen mussten (Kinder unter 2 Jahren sind kostenlos), war es für uns inkl. Verpflegung und Essen ein teurer Spaß. Besucher die Kinder dabei haben, sollten nicht vergessen ein Ausweisdokument für diese dabei zu haben, denn wenn Alter und Größe nicht nachgewiesen werden können, wird der volle Eintrittspreis fällig, was bei der Familie vor uns für Entsetzen gesorgt hatte.

Für Josefine, die jeden Vogel auf der Straße, Baum oder in der Luft mit einem hellen „Piep piep“ begrüßt, war der Park mit seinen Freifluggehegen ein tolles Abenteuer. Nach einem kurzen Besuch bei den Riesenschildkröten ging es für uns Schnurstracks auf den Hügel zur Greifvogelshow. Übrigens. Mit Kleinkindern ist ein Kinderwagen zu empfehlen, weil im Park einige Höhenmeter abzuspulen sind.

Die Sonne brannte und Schattenplätzchen gibt es auf den Rängen nicht. Die Show war beeindruckend. Es ist schon irren, wenn so ein Geier direkt über deinem Kopf hinwegfliegt und du den Wind durch den Flügelschlag fühlst.

Die Trainer machen einen klasse Job und erklären in mehreren Sprachen Details zu den Tieren. Auf Grund des Windes, der in dem Tal und auf dem Hügel herrscht, müssen die Trainer individuell reagieren.

Und so kommt es vor, dass die Tiere nach dem Start nicht zu ihren Trainern zurückkehren und erst einmal auf einem Felsen in der Nähe Pause machen.

Denn nur wenn der Wind und die Thermik es zulassen, können sie zum Park zurückkehren.

Nach der Show ließen wir uns viel Zeit bei der Besichtigung der vielen Vogelarten, insbesondere der Papageien. Vögel sind neben Pferden für unsere Tochter derzeit die beliebtesten Tiere. Und deshalb wurde auch vor den meisten Volieren lautstark mit diesen kommuniziert.

Der Weg durch Zoo ist glücklicherweise durch viele Bäume und Palmen gesäumt, so dass man weitgehend im Schatten laufen kann.

Doch als der Wind aufzog, knallten neben uns schon die ersten Kiefernzapfen auf den Boden. Und wir sprechen hier nicht von den kleinen Tannenzapfen, die bei uns in Deutschland vom Baum fallen. Meine Frau bekam das Schmerzhaft zu spüren, denn einer dieser Brummer fiel ihr direkt auf dem Kopf.

Und so bestand unsere Aufgabe bei dem weiteren Rundgang unter anderem darin, unsere Tochter vor den handgroßen Zapfen zu schützen. Ein weiteres Highlight des Parks für (Klein)Kinder ist außerdem das Schmetterlingshaus und wenn man Glück hat landet einer der Falter auch mal auf einer Nase.

Nächste Station war die Delfinshow. So richtig lässt einem die Frage ja nicht los, ob man Tierparks mit Delfinshow überhaupt besuchen soll. Und trotz der ausführlichen von Band abgespielter positiven Aussagen über „eins der modernsten europäischen Delfinarien“ und der Information über die in Gefangenschaft geborenen Tiere, blieb doch die Gewissenfrage.

Zugegeben, die ersten 5 Minuten fand Josefine die Show noch interessant. Danach war sie damit beschäftigt mit mir zu shakern und über die Ränge zu laufen, anstatt sich Kunststücke der Tiere anzusehen. Positiv bei der Show: Fast alle Kunststücke werden mit ausführlichen Erläuterungen zum Verhalten der Tiere verbunden und gerade ältere Kinder erfahren interessante Facts.

Direkt unterhalb des Delfinariums führt ein Tunnel durch eine tolle Aquarienlandschaft, die großes Interesse bei den Kids auslöste. Und auch unsere Tochter drückte ihre Nase gegen die Aquarienscheibe und beobachte interessiert das Leben unter Wasser.

Unser letztes Ziel war auch der persönliche Höhepunkt für unsere Tochter. Die Papageienshow. Mit „ohhh“ und „uih“ wurden die Kunststücke der Vögel kommentiert und auch kräftig beklatscht. Auch wenn sie sich dabei immer vergewissern musste, ob sie auch wirklich zum richtigen Zeitpunkt Beifall beizusteuern hat.

Auch an dieem Nachmittag ging es mal wieder in die Fußballkneipe „Kölsches Eck“, um die heutigen Bundesligaspiele anzuschauen und im Anschluss im Planet Bayern, das bisher beste Abendessen des ganzen Urlaubs zu genießen. Ein spannender und aufregender Tag für unsere Jüngste, ging zu Ende, der heute mal mit einem Eis seinen Abschluss fand.

Der Rest der Familie ließ den Abend nach dem zu Bett bringen noch gemütlich auf der Terrasse ausklingen, nicht ohne die im jeden Urlaub stattfindende Diskussion über die Dauer der Smartphone- und Tabletnutzung der Nachfolgegeneration, welche mich natürlich sofort zum Smartphone greifen ließ, um Tagesnotizen für den Reisebericht zu machen und aktuelle Fußballdaten an Dritte weiterzugeben. Ein Thema, was innerhalb der Familie immer für Diskussionen sorgt, insbesondere wenn zwei Minuten nach der Kritik noch mal kurz nachgehakt wird, ob man nochmal kurz was im Internet nachschauen könne. Zugegeben, wir nutzen das Smartphone ständig. Wir bezahlen damit, machen Banking, lesen Zeitschriften über die App Readly, hören darüber die Google Music Playlisten, machen Fotos, schreiben Notizen, verwalten darüber unsere Termine und Einkaufslisten, kommunizeren und checken private und dienstliche E-Mails, kaufen bei Amazon und Co und ich persönlich lese mich mit dem News Reeder Feedly einfach in Themen ein, die mich interessieren und für die andere vielleicht die Tageszeitung studieren. Einen Kritikpunkt lasse ich aber tatsächlich gelten und an dem heißt es zu arbeiten. Beim Abendessen, darf das Handy auch mal in der Hosentasche bleiben. Diese Forderung kann ich gut nachvollziehen. Und ich glaube auch zu wissen warum das gewünscht ist… man stelle sich mal vor, ich würde die zum Teil kuriosen Schlagabtäusche in der Familie noch akribischer dokumentieren und veröffentlichen. Nein, das will doch keiner :-).

Palmitos Park

February 18, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Auf einzelnen Wunsch der Kinder besuchen wir heute Palmitos Park.
      In einer Schlucht hinter Maspalomas entstand ein interessanter Tierpark mit reichlich Touristen-Nepp, aber letztendlich kurzweilig und immer wieder die eigene Ambivalenz anregend, ist so etwas gut und richtig oder sollte so eine Einrichtung abgelehnt werden. Ich meine das in Bezug auf die angebotenen Papageien-Dressuren, ein riesiges Delphinarium (zur eigenen Beruhigung: die Delphine wurden in menschlicher Obhut geboren und kennen die Freiheit der Meere nicht... 🥴) und eine letztlich beeindruckende Show freifliegender Papageien und Raubvögel. Daneben ist reichlich Getier und Pflanzenwelt in umweltnaher Umgebung zu sehen. Die Ambivalenz zumindest bleibt, auch bei unseren Kindern.
      Am Abend köcheln wir wieder selbst: Bohnen mit Speck, Hash browns und Koteletts...
      Wie es die nächsten Tage weitergehen wird, hängt von Doro‘s Fuß ab... blau, dick angeschwollen und „schmerzfrei“ dank IBU.

Palmitos Park I

July 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Vor einigen Jahren (Töchterchen war vielleicht gerade 4 oder 5, jetzt 13 Jahre) sind wir schon einmal in diesem Park gewesen. Es konnte sich nur keiner wirklich mehr so richtig an ihn erinnern.
      Also ... noch einmal hinfahren, besichtigen und Erinnerungen auffrischen:
      Der Park liegt etwas 10 bis 12km nördlich von Maspalomas in einer Schlucht. Einfachste und günstigste Variante, den Park zu erreichen, ist mit dem Bus. Von Maspalomas mit der Linie 70 für 2,20€ pro Person und einfache Fahrt, kann man absolut nix falsch machen.
      Es ist ein sehr schön angelegter Mix aus Tierpark und Botanischem Garten (vorrangig mit Kakteen), mit Delphinarium, Greifvogel-Flugshow, Schmetterlingshaus, um nur einen Teil zu nennen. Ein kompletter Rundgang dauert, wenn man gemächlich vor sich hin schlendert, etwas mehr als eine Stunde. Man sollte allerdings schon einen halben Tag einplanen, um auch die Raubvogelshow in dem auf einem Hügel angelegten Amphitheater, mit Blick über den Park, die Delphinshow und auch die Papageienshow genießen zu können.

Happy Birthday

October 28, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Happy Birthday to our Captain🎈

Als kleine Überraschung leihen wir uns alle Mountainbikes in Maspalomas aus und starten in die Berge.
      Wir fanden super Trails und waren froh über unsere fully mountainbikes🚵🏼‍♀️😄

Am nächsten Tag segelten wir mit 13 Leute an einen geheimen Strand an der Westküste.
      Der schwarze Sand lockte uns alle von Bord. 🏊🏼‍♀️ Nach ein paar Stunden drehte jedoch der Wind und die Wellen wurden deutlich größer. Das Zurückschwimmen wurde somit für einige ein Problem, was uns zu einer klekner Rettungsaktion zwang. Per Dinghy und Rettungsschwimmer brachten wir aber alle heil zurück an Bord.

Ayaguares

December 11, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Manchmal wissen wir morgens auch noch nicht, was wir tagsüber machen werden. So viel planen wir ja nie im Vorfeld. Wir fahren dann einfach los und werden meistens nach kurzer Zeit schon fündig.

Nach einer relativ kurzen Autofahrt beschlossen wir im Südteil der Insel in Ayagaures Halt zu machen und uns die beiden Staudämme im Landesinneren näher anzusehen. Unserer Erfahrung nach sind die meisten Staudämme auf den Kanaren leer, so aber nicht diese. Die Wasserqualität muss auch gut sein, denn wir konnten einige große Fische darin erkennen, als wir oben auf dem Damm standen. Aron hätte gerne mal eine Angel ausgeworfen, wenn er eine dabei gehabt hätte ;)

Der Blick direkt ins Gebirge bot uns ein schönes Farbenspiel aus dem Wasser, der karg bewachsenen Berge und dem blauen Himmel. Etwas weiter hinten entdeckten wir sogar noch eine nicht zu erreichende Höhle, die teilweise vom Wasser geflutet war.

Um bessere Fotos davon machen zu können, kletterten wir ein paar Meter an der Steilwand des Barrancos hoch auf einen sonst nicht zugänglichen Wanderweg.

Wer uns kennt, weiß genau, dass wir es dabei nicht belassen und den Weg selbstverständlich noch weiter erkunden. Zudem fand Aron heraus, dass ganz weit hinten im Barranco ein Geocache versteckt liegen soll. Das bot uns einen weiteren Anreiz los zu wandern.

An der Seite und am Hang des Stausees entlang ging es dann später hinunter in den trockenen Barranco. Nach einigen hundert Metern wurde der Boden aber immer fruchtbarer. Überall wuchsen Palmen, Kakteen und sogar meterhoher Bambus, durch den wir uns richtig durchkämpfen mussten. Wir fühlten uns wieder ein bisschen wie Indiana Jones :)

Links und rechts von uns ragten die Felsenwände nun rund 50m in die Höhe und wir sahen uns vom Felsmassiv komplett eingeschlossen. Der GPS Empfang war entsprechend schlecht und so dauerte die Suche nach dem hier verborgenen Geocache entsprechend lang. Aber wir fanden ihn letztendlich.

Diese Stelle ist übrigens auch ein beliebtes Klettergebiet. Nur ein paar Meter weiter hangelten sich auch grad ein paar Kletterer an der Felswand entlang.

Palmitos Park (Teil 1)

August 17, 2018 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Heute früh ging es gleich gegen 10 Uhr mit dem Bus (Linie 70 fährt direkt) zum Palmitos Park. Die Fahrt ging ca 35 min. Wieder mal viel Neues gesehen. Muss sagen, war schon sehr begeistert vom Eingang des Parks. Richtig Natur mit vieeeelen Palmen, Kakteen etc. Um 11.30 sind wir dann gleich zur ersten Show, den Geiern. Der Weg dorthin führte immer steil den Berg hinauf, aber sehr idyllisch mitten in der Natur umringt von Palmen und sind auf dem Weg dorthin auch an vielen Tieren vorbei gekommen. Die Show war richtig genial und vor allem die Aussicht (siehe Foto).

Danach ging es dann wieder bergab an Krokodile vorbei Richtung Delfin Show, die 13.30 Uhr anfing. Davor gönnten wir uns eine kurze Pause. Sebastian bekam Pommes und Tobi und ich teilen uns einen Cesar Salad, da wir noch Brötchen dabei hatten. Die Show war sehr beeindruckend. Ehrlich gesagt ist der Palmitos Park fast schöner wg der Umgebung als der Loro Parque. Kann ich jedem nur empfehlen.

Anschließend sind wir noch an Kängurus, auch Albinos, Papageien, Affen vorbei Richtung letzter Show, der Papageien Show, welche um 14.30 Uhr anfing. Im Großen und Ganzen ein super toller Park, Reise wert gewesen. Etwas teuer der Eintritt aber sehenswert :) Sebastian ist dann sofort im Bus auf dem Rückweg eingepennt, da die Fahrt aber nicht so lange ging, war der Schlaf eher kurz. Ca 16.25 mit Stop im Spar sind wir dann wieder im Hotelzimmer gewesen.

Besuch im Palmitos Park🦧🦜🦎🐬

November 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Das war auf jeden Fall einen Ausflug wert. Früh halb 10 ging es mit der Linie 45 Richtung Palmitos Park. Durch Maspalomas und die zerklüftete Landschaft von Gran Canaria. Nach ca. 30 Minuten hatten wir unser Ziel erreicht.
      Es gab allerhand zu entdecken. Erste größere Station war die Flugschau mit den Greifvögeln. Sehr informativ und unterhaltsam ausgestattet. Danach gönnten wir uns ein schönes Mittagessen. 🍕🍔
      Eilig ging es weiter zur Delfineshow. Auch da wieder sehr hohe Begeisterung und Erstaunen. Schon krass wie schlau so ein Flipper ist.😅
      Nach gut 6h waren wir durch und warteten sehnsüchtig auf unseren Bus.

Finca Monte Cristo, Guy Martin

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Finca Montecristo – ein Gesamtkunstwerk aus Botanik, Kunst und Gastronomie: An einem 40.000 m2 großen Steilhang im südlichen Bergland von Gran Canaria hat der Deutschfranzose Guy Martin ein kleines Paradies geschaffen. Du kannst lustwandeln auf verschlungenen Wegen, kommst vorbei an wild wuchernden Exoten, an Teichen und kleinen Wasserfällen. Die eingestreuten Kunstwerke machen den Ort zu einem Zauberreich. Am besten man reserviert einen Tisch zum Essen in einmaliger Umgebung im Restaurant, dann entfallen die 8€ Eintritt für den Garten, wir haben das nicht getan, aber fanden das es sich trotzdem gelohnt hat .
      Mehr zur wirklich interessanten Geschichte des Inhabers Guy Martin und weitere Bilder unter:

Palmitos Park

November 7, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Prawie cały dzień w parku Palmitos. Ja i Grzesiu byliśmy już tutaj kilkukrotnie, ale Hania i Romek wyglądają na zadowolonych. Chyba się im troszkę tutaj podoba. Pijemy najmniejszą i najdroższą kawę na świecie i naturalny, świeżo wyciskamy sok z pomarańczy, z koncentratu i z kartonika, a za chwilkę uciekamy na pokaz delfinów.Read more

Los Palmitos