Spain
Los Tableros

Landgang Santa Cruz de Tenerife

April 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Santa Cruz de Tenerife, Donnerstag, 13, April 2023

Auf Teneriffa waren wir beide noch nie!
      In der Hauptstadt Santa Cruz landet das Schiff zwar (angeblich) weit vom Zentrum entfernt, aber es gebe einen Gratis-Shuttle-Service der Hafenverwaltung, schreibt die Hauspostille, die jeden Abend aufs Zimmer verteilt wird und das Programm für den kommenden Tag ankündigt.
      Seit Martins Schwindelanfall haben wir das Fasten-Regime deutlich zu unseren Gunsten gelockert :-) und frühstücken - meist am späteren Vormittag - immer eine Kleinigkeit. Somit lassen wir den anderen 3000 Gästen, die das Frühstück schon lange verdaut haben, den Vortritt beim Drängeln um den schnellsten Ausgang.
      Aber heute müssen wir um 8 Uhr aus den Federn, weil eine speziell eingesetzte Putz-Equipe ab 9 Uhr den Balkon säubern werde, wie uns Joséphine, unser „Zimmermädchen“ aus Madagaskar, am Abend vorher mitgeteilt hat.
      Als wir gegen 9:30 Uhr aus dem Schiff treten und nach dem Shuttle fragen, stellen wir fest, dass dieser immer nur 15 (!) Gäste aufnehmen kann und zudem noch unregelmässig verkehrt… Regine findet jedoch mit elektronischer Hilfe heraus, dass es bis zum Stadtzentrum ohnehin nur zwei Kilometer sind, die wir locker zu Fuss zurücklegen können (was übrigens eine grosse Anzahl anderer Gäste auch macht).
      Das Problem in Santa Cruz ist nun aber, dass es nicht wirklich viel zu sehen gibt und wir laufen darum etwas ziellos herum. Zum Glück ist die Dauer des Landgangs - bis spätestens 16:30 Uhr müssen wir zurück sein - relativ kurz, sodass es uns trotzdem nicht langweilig wird. Zuerst sitzen wir ein wenig im Stadtpark und schauen Grossvätern als Baby- und Hundesittern zu und gehen „immer der Nase nach“ weiter in Richtung Zentrum. Dabei findet Regine eine Kirche (Sie findet immer eine! :-), deren Inneres sie unbedingt besichtigen möchte. Wir gehen hinein und bestaunen den riesigen deckenhohen Altar ganz aus Holz. Da tritt ein älterer Mann hervor und schaltet das Licht für Regines Fotos ein. Er zeigt uns gerne auch noch einige angrenzende Räumlichkeiten mit schönen und gut erhaltenen Azulejos (Fliesen im andalusischen bzw. arabischen Stil).
      Martin hält ihn für den Küster/Mesner, aber er erwidert erheitert, dass er einer der fünf hier amtierenden und wohnenden Priester sei. Er weist uns noch freundlich auf ein Gebäude der Freimaurer gleich hinter der Kirche hin, das wir fotografieren, aber leider nicht besichtigen können, da es gerade renoviert wird.
      Dann spazieren wir zum Markt „de las Africas“, der eine Mischung aus lokalem Markt und hippen Geschäften ist. Eines verkauft sogar ausschliesslich „fromage français“ und hat im Angebot einen Gruyière aus der Schweiz. Wir wollen aber nicht besserwisserisch sein und sprechen die Verkäuferin nicht an.
      Wir widerstehen mal wieder den Versuchungen und kaufen nichts. Nach wie vor hat sich das Gewicht unseres Gepäcks und dessen Fassungsvermögen nicht verändert.
      Im Bereich der Altstadt versuchen wir noch einen Blick in die Kathedrale zu werfen. Sie ist aber bis 17:30 Uhr geschlossen: Pech gehabt! Wir müssen spätestens um 16:30 Uhr wieder zurück sein, wenn es heisst: Alle an Bord!
      So geht es also wieder zurück aufs Schiff, vorbei am zweiten hier ankernden grossen Kahn der Firma „Mein Schiff“, auf dem mehrheitlich deutsches Publikum mitfährt. Dies erkennen wir unschwer an der Sprache, zudem aber auch an der Kleidung: Die Brasilianer (Mittlerweile wissen wir, dass es nur eine Handvoll Portugiesen, Engländer, Italiener und Deutsche auf der MSC Fantasia gibt.), sind allesamt wesentlich eleganter unterwegs (enge Röcke und Kleider, schicke Schuhe, gut geschminkt - zumindest die Frauen - und insgesamt kaum im Outdoor-Outfit).
      Heute verläuft das Einchecken ziemlich reibungslos, wohl auch, weil viele Landgänger (wie wir) nach der gestrigen Erfahrung mit der Warteschlange beschlossen haben, heute früher anzustehen…
      Regine besucht am Abend wieder eine Show, dieses Mal mit dem Namen „Rhythm divine“ - Göttlicher Rhythmus. Offenbar hält der Name, was er verspricht. Regine ist wie immer bei Musik, Tanz und Akrobatik ganz „hin und weg“.

Rollertour ins Anaga-Gebirge

November 3, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute liegt wieder ein abenteuerlicher Tag vor uns. Zunächst geht es nach San Andrés an den größten, mit Saharasand künstlich aufgeschütteten Sandstrand der Insel, der zudem von Palmen und wunderbaren Bäumen gesäumte und von einer schroffen Felsküste umgeben ist.

Es gibt Süßwasserduschen, Toiletten, Umkleiden und verschiedene Kioske und zum ersten Mal sehen wir auch mehrere Wohnmobile, die hier durchaus auch länger parken. Hier leihen wir drei Liegestühle und einen Schirm und genießen ein wenig die wunderbare Sonne bei kräftigen Wind. Ganz entspannt fahren wir danach über kurvige Bergstraßen ins Anaga Gebirge. Wieder einmal begleiten uns spektakuläre Gebirgslandschaften und super ausgebaute Straßen.

Der Gebirgskamm ist häufig von Wolken umhüllt, die sich aber auch ganz schnell wieder auflösen und so ergeben sich immer wieder wunderbare Ausblicke. Streckenweise durchfahren wir Lorbeer- und Erika-Wald. Wir unternehmen eine kleine Wanderung durch diesen mystischen Wald bei La Mercedes ab Cruz del Carmen.

Weiter geht es nach La Laguna, ab 1510 über mehrere Jahrhunderte das geistliche und politische Zentrum Teneriffa, über viele Jahre auch des gesamten Archipels. Die erste und bis 1989 einzige Universität der Kanaren hat hier ihren Sitz. 1999 erklärte die UNESCO La Laguna zu Kulturhauptstadt der Menschheit.

Erster Weihnachtstag

December 25, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück, kam Javi vorbei und holte Natalia ab, und wir restlichen fuhren in Elbas Auto. Wir trafen uns dann wieder bei der Oma, wo wir nur kurz den Kuchen vorbei brachten und dann weiter in Richtung Santa Cruz fuhren. Kurz vor unserem Ziel hatte Javi allerdings einen Platten und wechselten den Reifen. Allerdings wollte er mit dem Reifen nicht über einen "Schotterweg" fahren (was eigentlich eine gute Straße war, aber er hatte glaub keine Lust zu wandern😋). Also wanderten eben nur Elba und ich mit den 3 Mädels. Es war total schön, da alles tropisch grün war. Allerdings ging es ordentlich Berg auf und die Mädels jammerten ordentlich... Am Schluss kamen wir an einem kleinen Wasserfall an, aßen ein Paar Nüsse und machten uns auf den Rückweg. Zurück am Auto, fuhren wir weiter zu Dimas Eltern. Dort aßen wir Hühnersuppe und irgendein Nachtisch. Beide rauchten einige Male, obwohl wir vielleicht eine Stunde da waren... Da weiß man von wem Dimas das hat. Naja dann gingen wir endlich und fuhren weiter zu Elbas Mama. Dort waren Javi, Natalia, Alberto und Oma und Opa. Wir aßen alle noch ein paar Kekse und dann machten sich die anderen auf den Weg und wir gingen noch mit dem Opa durch Candelaria spazieren. Wir schauten uns die bekannte Kirche an, eine große schöne Krippe und die bekannten 9 Guanchenkönige. Dann aßen wir noch ein Eis und Almogrote mit Brot und liefen zurück zur Oma. Dort holten wir aber nur unsere Sachen und fuhren dann nach Hause. Dort packten wir schnell unsere Sachen und Elba fuhr uns noch zu Dimas, da er immer noch mein Auto hat. Dort aßen wir noch ein bisschen Milch mit Müsli, schauten einen Film und gingen schlafen.
      Gute Nacht 😴

Los Tableros