Spain
Madrigal de la Vera

Madrigal

July 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 43 °C

[Julian, más abajo en español]

Der heutige Tag fing süss an! Um ca. 10.00 Uhr wurden wir durch den Geruch von frischen Churros geweckt. Elena, die Mutter von Ana, ist extra dafür in die Stadt gefahren. Unsere Bäuche waren zwar noch immer voll vom Schlemmermarathon der vergangenen Tagen, aber die Churros waren einfach zu köstlich.
      In Talavera gibt es übrigens mehrere Churrerias, die nichts anders als Churros machen - die Nachfrage nach den Köstlichkeiten muss also gross sein🤷‍♂️😅

Zum Mittagessen kochte Elena die klasische Tortillas de patatas, also Kartoffelomlette. Auch die, einfach köstlich und so schlemmerten wir weiter wie im Paradis. 😋🥞

Am Nachmittag fuhren Ana und ich nach Madrigal, wo es eine alte römische Brücke gibt. Der kleine Bach wurde dort künstlich zu einem Pool gestaut und so lässt es sich hervorragend im kühlen Nass planschen 🧜‍♂️🧜‍♀️. Das haben wir uns auch verdient, denn die Hin und Rückfahrt war nicht gerade ein Plausch, bei Temperaturen von bis zu 45° Celsius. 🔥

Zurück in Talavera gab es ein Helado🍦 im Eisladen, welcher Ana seit der Kindheit hingeht.
      Talavera hat übrigens etwa 80'000 Einwohner, fühlt sich aber eher nach weniger an. Die Stadt ist ziemlich heruntergekommen. Die eher schwierige Wirtschaftslage merkt man der Infrastruktur gut an. Strassen sind holprig und öffentliche Parks, Kreisel etc. eher ungepflegt. Die Hausfassaden der Wohnhäuser sehen manchmal schrecklich aus. Dafür gibt es am Stadtrand eine riesige, wunderschöne Brücke, welche den Tajo (längster Fluss der iberischen Halbinsel) überquert. Zudem ist Talavera für die Herstellung des künstlerisch verzierten Keramiks bekannt, welcher 2019 sogar als UNESCO Weltkuturerbe deklariert wurde.

Jap, das wars von heute. Morgen gehts nach Extramedura, den wilden Westen von Spanien.🤠🇪🇸

Español:
      ¡El día de hoy ha empezado con dulzura! Hacia las 10.00 horas nos despertó el olor a churros recién hechos. Elena, la madre de Ana, condujo hasta la ciudad especialmente para esto. Nuestras barrigas aún estaban llenas del maratón de comidas de los días anteriores, pero los churros estaban demasiado ricos.
      Por cierto, hay varias churrerías en Talavera que no hacen más que churros - por lo que la demanda de las delicias debe ser alta🤷😅.

Para la comida, Elena cocinó las clásicas tortillas de patatas. También, simplemente deliciosas, y así seguimos festejando como en el paraíso. 😋🥞

Por la tarde, Ana y yo nos dirigimos hacia Madrigal, donde hay un antiguo puente romano. El pequeño arroyo que hay allí ha sido represado artificialmente para formar una piscina, así que es genial bañarse en el agua fresca 🧜♂️🧜♀️. Nos lo merecíamos, porque el viaje de ida y vuelta no fue precisamente un paseo, con temperaturas que alcanzaron los 45° Celsius. 🔥

De vuelta a Talavera, nos tomamos un helado🍦 en la heladería a la que Ana lleva yendo desde la infancia.
      Talavera, por cierto, tiene unos 80.000 habitantes, pero parece que son menos. La ciudad tiene un enorme y hermoso puente en las afueras, que cruza el Tajo (el río más largo de la península ibérica). Además, Talavera es conocida por la producción de cerámica artísticamente decorada, que incluso fue declarada Patrimonio de la Humanidad por la UNESCO en 2019.

Sí, eso es todo por hoy. Mañana nos vamos a Extramedura, el salvaje oeste de España 🤠🇪🇸

Perdu dans les montagnes de Villanueva

October 22, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Arrived at my new family for a few month! Nice people but many work to do.. I've to take care of 3 kids (11, 15, 16), 10 hens, 8 dogs, 5 horses and a pony!
      Yo aprendo español, es mucho difficulto ! Desayuno a la siete y en la coche a siete y cuarto :o j'suis trop chaudRead more

Villanueva de la Vera

November 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Seit Tagen sehe ich ja schon die Berge der Sierra de Gredos am endlosen Horizont der Extremadura. Was liegt da näher, als dort mal hin zu fahren?
      Ich habe mir auf 500m Höhe erst mal einen Stopp bei Yolanda rausgesucht, die angeblich prima kochen soll. Das werde ich natürlich testen. Wenn man bei ihr isst, zahlt man auch nichts für die Übernachtung.

Yolanda nimmt mich auch gerne in ihrem Auto mit und zeigt mir die schönsten Plätze, falls ich länger bleibe. Der Kamin im Haus ist an und ich kann jederzeit rein kommen.

Die letzten Kilometer der Zufahrt sind sehr sportlich. Zumal wird der Weg immer enger und immer schlechter und der letzte Teil über die Brücke und dann die steile Einfahrt hoch, waren echt etwas “schwierig“. Mein Auto ist auch das bislang größte, das auf ihrem Hof stand. Mit Einweiser geht bestimmt auch noch etwas länger, aber Heckantrieb sollte man dann schon haben.
      Was soll's, ich habe es ohne neue Krarzer geschafft.

Wäre nur schön gewesen, das vorher zu wissen. Andererseits wäre ich dann woanders hingefahren und der Platz hier ist wirklich schön und die Landschaft ein Traum.
      Dummerweise wird es im den nächsten Nächten richtig kalt und tagsüber wird wohl auch kein Schweiß fliessen. Tarifa wäre wärmer.

Am 08.11. startet im Alentejo/Portugal ein Ballonfahrerfestival, bei dem man auch mitfahren kann.
      Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das mit den Hunden hin bekomme, aber vielleicht fahr ich da mal hin, sobald ich endlich bei den Windmühlen war und das Wetter mitspielt.
      Alternativ kann ich auch mal in Vera vorbei fahren. Ich habe in Cáceres einen netten Spanier kennengelernt, der sich dort mit deutschen Freunden trifft und mich eingeladen hat, auch zu kommen.
      Das wäre nun aber entgegesetzt zu Portugal.

Immer diese Entscheidungen...

Madrigal de la Vera