Spain
Marina San Miguel

• Day 18–20

Marina San Miguel - Leinen los!

November 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

In der Marina San Miguel angekommen werden wir von unserem Skipper Benno und unseren Mitseglern Pia & Andi herzlich auf der Nina Pope begrüßt. Wir werden in den nächsten zwei Tagen unseren lieb gewonnenen Mietwagen abgeben, eine lange Einkaufsliste erstellen, die Einkäufe aufs Boot bringen & verstauen und weitere Kleinigkeiten erledigen. Und nach einem letzten gemeinsamen Abendessen (natürlich inkl. Abschieds-Barraquito) heißt es dann auch schon: Leinen los! nächster Stopp Cabo Verde!Read more

Noch immer San Miguel

September 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Bin schon den vierten Tag in San Miguel.
      Schöner Liegeplatz, nicht so teuer ( für mich als Schwabe extrem wichtig!),
      gute Infrastruktur drumherum, sauberes Wasser in der
      Ariana, schwimmen, ausschlafen, erholen, natürlich auch was an Boot arbeiten.
      Aussenborder mehrfach auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt ( ich kann's jetzt).
      Sehr nette Bootsnachbarn aus Belgien, ( Cecile und Thibaut, unterwegs in einem Lagoon 42 rund um die Welt) die mich mitgenommen haben nach Santa Cruz. Viel französisch parliert, nette Abende verbracht.
      Heute Mal selbst gekocht : Rezept aus der Küchenscjlacht von einem Sternekoch: ein Zweiflammen- Gericht:
      Superlecker, super einfach, super schnell probiert es mal aus!
      Man nehme: reichlich Knoblauch, Olivenöl , Tomaten.
      Spaghetti kochen, derweil Knobi in grobe Stückchen schneiden, in Öl knusprig braun braten, geviertelt Tomaten dazu, etwas Pfeffer, ein paar Kräure, Parmesan. Fertig . Keine 10 Minuten und richtig gut. Dazu einen Pfälzer Rotwein und die Sache passt.
      Nachtisch frugal.
      PS: der Skipper war heute echt gut zu haben: ich durfte die ganze Mango alleine essen!

San Miguel de Abona

December 24, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Ich stelle mich in die Nähe des Hafens, in der Hoffnung Kontakt zu Seglern zu bekommen. Ich lerne aber lediglich die Söhne von einem Segler kennen, der von der Ostsee hierhin gesegelt ist und sich nun etwas dazu verdient, in dem er Gäste mitnimmt. Ich gebe den Jungs meine Telefonnummer und bin mal gespannt, ob der Papa sich meldet.
      Ansonsten ist diese Ecke der Insel nicht sonderlich interessant, wie ich bei einem kleinen Läufchen feststelle.
      Von hier aus ist es nicht weit zum Flughafen und pünktlich um viertel nach zwölf am ersten Weihnachtsfeiertag hole ich Alex endlich dort ab.

• Day 1–9

Ankunft

November 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Verspätung wegen Streik in Frankreich , Koffer, Golfgepäck, Mietwagen und Vermieter warten schon sehnsüchtig, letzterer am Pub.
      20.50 in den Supermercado eingefallen, shopping trolley vollgepackt und Feierabend!Read more

Ein kleiner Hopser nach San Miguel

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute nur von Marina delsur nach Marina San Miguel (Golfen und Segeln).
      In der Marina del Sur würde ich ordentlich abgezockt, musste für 15 m bezahlen: 88.-€/ 2 Tage!).
      In der Marina hier sind die Preise viel moderater und die Leute sehr freundlich.
      Nachdem ich die Genua 2 abgeschlagen und die Standardflock aufgezogen hatte, habe ich einen Riss im Achterliek der Genua 2 entdeckt, den ich gepatcht und vernäht habe.
      Morgen geht's Richtung Santa Cruz (Inselhauptstadt) und das geht alles gegenan.

Week 7 - Marjovie & Tenerife Sud

February 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

On se souviendra:
      - Du retour dans le sud (a la Marina Amarillo) pour rencontrer Alexis (notre captain pendant une semaine sur son bateau le Marjovie (Martin, Jonathan, Virginie)
      - De la première rando vélo vers le cratère à l’est de la Marina, du pneu crevé et de la baignade dans la crique
      - De la soirée avec Alexis au pub irlandais et de son annonce: « je me pose la question de faire la transat. »
      - D'Alexis qui nous laisse gentiment rester sur son bateau pour la semaine
      - De la déprime du week-end et du rhume en série
      - De la rando dans la vallée du Teide avec un paysage de Martien 👽 et la rencontre de Matt (Belge)
      - De la première partie de Shiffer avec les règles incertaines
      - De l’arrivée d'Isabelle (la maman d’Alexis) le dimanche
      - De l’excursion à Las Galletas (Lundi) (la ville derrière le cratère, moche comme un clou), des arepas qui ont mis une éternité et du bon cheesecake
      - De l’excursion à Los Gigantes (2h de bus!) et de la randonnée accrochée à la falaise, des tunnels creusés dans la montagne, du barranco avec le chemin incertain (merci Visorando!) et du second tunnel de 2km où on manquait d’oxygène. Du retour en stop avec le papy Allemand
      - De la soirée crêpe (parce que c’était la Chandeleur !)

- Du mercredi ou l’on s’est résignés à chercher les billets d’avion mais où la découverte d’une annonce de transat a suspendu notre geste
      - Du trajet vers Santa Cruz pour « l’enterrement de la sardine » le mercredi soir au fond un Berlingot blanc pas très sûr (avec Jonathan et Choupi)
      - D’Alexis qui nous donne le contact d’Achille et Luciole qui se sont fait débarquer de leur cata (celui auquel on avait postulé) et du verre avec eux, Morgan, Léo et Jonathan.
      - De l’occasion de parler à Francesco (le nouveau capitaine) au cœur de la foule du Carnaval et des étincelles que ça a produit

- De l'appel confirmation de Francesco le lendemain et de l’appréhension de monter avec un équipage qui débarque ses équipiers
      - De la visite de Puerto de La Cruz (en voiture) et de Orotava qui était magnifique
      - De la visite de Innoceana Tenerife (Maggy, Berta et les stagiaires)
      - De notre dernière soirée avec Alexis et vire au Teide de nuit pour observer les étoiles
      - De la semi-attente jusqu’au Samedi / dimanche
      - Du temps qui s’accélère a cause des préparatifs

Erster Segeltag

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mittags trifft der Rest der Crew ein und nach dem das Boot abschließend gecheckt und eine grundlegende Sicherheitseinweisung erfolgt ist, legen wir um kurz nach 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ab.
      Wir haben den Wind mit gut 4Bft genau von hinten und lassen uns nur von der Genua genüsslich in Richtung Süden ziehen.
      Damit unser Törnbeginn auch wirklich perfekt ist, erfreut und eine Gruppe von bestimmt dreißig Delphinen, die uns eine gute Viertelstunde begleiten. Es ist immer wieder ein tolles Schauspiel, wir diese eleganten Tiere in der Bugwelle spielen, aus dem Wasser springen und unter dem Boot hindurch tauchen.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir die Marina San Miguel. Dummerweise braucht die Hafenmeisterin mehr als eine halbe Stunde, um alle unsere Ausweise zu fotografieren und die Hafengebühr zu kassieren, so dass wir erst in unsere superenge Lücke einparken können als es stockduster ist.
      Nach einem kleinen Spaziergang essen wir dann im Restaurant Atlantico del Sur vorzüglich.
      An Bord finden wir dann irgendwie kein Ende und einem Bier folgt das nächste, so dass das Licht erst deutlich nach drei Uhr ausgeht.

Yoga

December 23, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Um 8.45am klingelte mein Wecker und ich stand auf, da wir ausgemacht hatten um 9am alle zusammen Yoga zu machen😊 wir holten also unsere Matten und Handtücher und machten draußen auf der Terrasse in der Sonne eine Stunde lang Yoga. Die Mädels langweilten sich schon lange und wären froh als es endlich vorbei war😂 dann bereiteten wir das Frühstück vor und Elba kam schließlich auch nach Hause und wir aßen draußen auf der Terrasse und quatschten eine ganze Weile, während die Mädels drinne Fernseh schauten. Dann mussten wir die Tische vorbereiten und uns richten da Oma, Opa, Javi und Dimas zum Mittagessen kamen. Vorher gab es aber noch eine Überraschung 🙆 Elba ging schonmal und überließ mir dann ihren Standort, da ich eh schon wusste das es sich um das neue Haus handelte. Aber ansonsten wusste keiner bescheid. Also fuhren wir dorthin und Elba erwartete uns und die Mädchen flippten total aus! Wir schauten uns alle zusammen das Haus an, welches wirklich schön ist und größer als das andere. Mit eigenem Pool, 3 Bädern und 4 Schlafzimmer 😊 die Überraschung ist also gelungen und wir fuhren wieder zurück. Dort gab es dann Paella, dieses Mal mit Pollostatt Seafood🤗 nach dem Essen gingen Javi und Dimas relativ bald und wir restlichen machten Musik an und tanzten noch. Ich kann jetzt den Salsa Grundschritt und den vom Pa de deux. Wobei ich da kein Schritt erkennen konnte😂 Mal schauen wie viel ich das nächste Mal noch weiß. Danach fuhren Natalia, Elba und ich nach Los Abrigos und liefen dort einen schönen Weg direkt am Meer entlang. 8km waren es letztendlich und am Schluss tranken wir noch was in einer Bar. Zurück im Haus, waren die Mädels mit ihren Großeltern am basteln und waren zufrieden 😊 diese lösten wir dann ab und sie konnten nach Hause fahren. Wir gingen alle duschen und machten dann Wraps zum Abendessen. Wir richteten noch unsere Sachen für morgen, da wir eine kleine Wanderung machen werden und gingen dann alle schlafen.
      Außer mir😅 ich setzte mich noch an mein Laptop bis um halb 2🤦 Gute Nacht 😴

Loro Park

September 10, 2021 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Heute ging es zum Loro Park. Hinzu ging es immer an der Küste entlang, das war wirklich schön.
      Wir waren früh da, so hatten wir gleich Eingang einen Parkplatz. Es war kaum besucht, so war alles schön leer
      Angefangen haben wir ei den Pinguinen. Das Pinguinhaus ist schön groß und wunderschön angelegt. Es hat sogar richtig geschneit. Es hat so ein Spaß gemacht dort zu zuschauen.
      Danach ging es weiter zu den Papageien. Ich habe noch nie in meinem Leben soviele Papageien gesehen. Bei einer Vorführung in einem großen Haus, durften man einige beim Freiflug erleben. Ist schon beeindruckend wenn so ein Ara auf einem zu geflogen kommt. Es gab viele Informationen zu diesem Tieren.
      Weiter ging es zu den Seelöwen, Delphinen, Gorilla, weißen Tiger, Panther und Co.
      Das Highlight waren die Orkas. Es ist natürlich immer so eine Sache mit Tieren in Gefangenschaft. Ich sehe sie auch lieber in Freiheit. Aber wer hat das Glück im Leben sowas in freier Wildbahn zu sehen. Es sind beeindruckende Tiere. Jeder Wal hat seine eigene Geschichte. Einer zum Beispiel wurde an der Küste in Holland völlig erschöpft gefunden und im Loro Park aufgepäppelt
      Er sollte danach wieder in die Freiheit entlassen werden. Dann stellte man aber fest das er taub ist. Er würde in Freiheit nicht überleben. Es gab auch da sehr viel Information über diese Tiere und Projekte zur Erhaltung.
      Es gab noch viele andere Tiere zu sehen die man in unseren Zoos nicht sieht. Die Hauptaufgabe liegt in der Erhaltung der Papageien und deren Zucht. Selbst das Papageien Krankenhaus konnte man teilweise besichtigen.
      Der Park ist super schön angelegt, viele Orchideen, Kakteen, Palmen, wie in einem Botanischen Garten.

Kennenlernen in San Miguel

January 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Um kurz nach halb vier treffen wir zum ersten Mal im Hafen aufeinander.
      Dank eines positiven Coronatests werden wir nun nur noch zu fünft an Bord unserer 51 Fuß-Yacht sein. Somit hat jeder inclusive Skipper eine Einzelkabine- sehr komfortabel😎
      Einkauf und checken des Bootes ziehen sich dann hin und bis endlich alles verstaut ist und wir zum ersten Mal mit einem noch nicht ganz kalten Bier anstoßen, ist die Sonne bereits untergegangen.
      Wir gehen lecker essen und wenn der erste Eindruck sich bewahrheitet wird das wohl eine harmonische Segelwoche werden.

Marina San Miguel