Spain
Mas Pinell

• Day 14–15

Pals

February 21 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht und dem Hoffnungsschimmer, dass Jasmins Handy aufgeladen war, stiegen wir die Leiter herunter. Ein kurzer Blick auf den Display brachte uns zurück in die Realität. Mittwoch, 21.02.2024, 09:00 Uhr. Der Akku ist von den verbleibenden 36% auf 6% gefallen. Da der herausgesuchte Reparatur-Laden erst um 10:30 Uhr öffnete, assen wir erstmals unser Frühstück mit einem Kaffee. Jasmin war sehr nervös und Tim hoffte, dass alles gut kommt.

Ohne den überfälligen Abwasch zu machen, fuhren wir direkt nach Torroella de Montgrí. Wir fanden einen guten Parkplatz im Zentrum. Da wir noch keine einzige Parkbusse sahen, wie auch niemanden, der ein Ticket hatte, lösten wir auch keines.

Nach guten 5 Minuten spazieren kamen wir am Laden an. Er hatte Gitterstäbe vor dem ganzen Schaufenster. Es brannte auch kein Licht. Zudem standen auch keine Öffnungszeiten vor der Tür, was es uns unmöglich machte nachzuschauen, wann die offiziellen Öffnungszeiten wären. Enttäuscht suchten wir mit Tims Google Offline Maps den nächsten Laden auf. 500 Meter später erreichten wir diesen.

Es war ein typischer, nicht-original Laden. Die ganzen Regale zierten Kopien von Markenartikeln. Da wir immer weniger Auswahlmöglichkeiten hatten, besuchten wir das Geschäft dennoch. Wir schilderten unser Problem und überreichten dem Verkäufer das Handy. Er begutachtete das Handy und fragte uns, wie viel wir bereit sind zu zahlen. Somit schwand auch die letzte Hoffnung dahin. Wir äusserten uns nicht dazu und liessen ihn das Handy weiter anschauen.

Als letztes steckte er das Handy ein. Etwas verwirrt schaute er uns an und teilte uns mit, dass es laden würde. Er zeigte es uns und fragte, ob wir denn auch das originale Apple-Ladekabel verwenden würden. Wir bejahten, da wir nicht glaubten, dass er uns eines verkaufen würde.

Um das Thema zu wechseln, wollten wir noch seine Preise für eine SIM-Karte abholen. 30€ für 100 GB. Durch unsere Recherche wussten wir, dass wir zu viel bezahlen würden. Wir lächelten um die Situation zu entschärfen, bedankten uns und liefen aus dem Laden.

Voller Elan googelten wlr mit den letzten 5 Prozent weitere SIM-Karten Verkaufsstellen. Eine Empfehlung war im Carrefour (Stand 11/2023). Direkt zurück beim Auto steckten wir Jasmins Handy vorne im USB-Adapter des Zigarettenanzünders ein und fuhren los. Es ladete wieder nicht. Auf dem Parkplatz vom Carrefour wechselte wir auf das Originale Ladekabel inklusive Netzteil. Es funktionierte.

Die Verkäuferin im Carrefour verneinte ein SIM-Karten Angebot und verwies uns auf die Movistar-Filiale um die Ecke. Euphorisch, endlich fündig zu werden, liefen wir zur Filiale. Nach guten 20 Minuten warten, erklärte uns die Mitarbeitende, sie verkaufen keine SIM-Karten ausserhalb der Touristensaison. Jedoch gäbe es einen Laden auf der anderen Strassenseite, der ganzjährig SIM-Karten verkaufe. Da wir langsam genug von der Lauferei hatten, liefen wir sehr schnell und Jasmin stand bereits im Ladeneingang, als wir bemerkten, dass wir im Kreis gingen. Wir befanden uns wieder beim Nicht-Original-Laden.

Das positive vom Tag war, dass Jasmins Handy ladete und Tim im TEDi, neben dem Carrefour endlich seine Müllgreifzange (Aschaffung) kaufen konnte.

Wir verschoben das SIM-Karten-Problem auf Morgen und setzten unser Programm fort. Für den Nachmittag planten wir einen Besuch in Peratallada. Es ist für seine alten Steinhäuser und zerfurchten Steingassen und Durchgänge bekannt. Es war wunderschön und zugleich ein merkwürdiges Gefühl, da wir wieder einmal alleine mit vier Deutschen Wanderer im ganzen Dorf waren. Auch auf dem Glockenturm der Stadt waren wir völlig alleine und konnten die atemberaubende Aussicht geniessen.

Da wir auch Feinschmecker sind, zog es uns in ein geöffnetes Restaurant mit Terrasse für einen Aperol. Der Wirt kam uns bereits entgegen und Jasmin machte sich bereit, in der korrekten Sprache "zwei" zu sagen. Der Wirt kam ihr mit den Worten "it's closed" zuvor. Weiter ging die Reise.

Wir fuhren zu unserem nächsten Stellplatz in Pals, welcher sich umgeben von Pinienbäumen befand. Die Ortschaft Pals war wiedermals eine typische Ferienortschaft mit einem riesigen Campingresort, Apartments und Apart-Hotels. Die vielen Restaurants, Shops, Gelaterias und Bars hatten allesamt geschlossen.

Wir parkierten soweit weg von der Strasse wie möglich. Der Duft des Meeres zog uns, Brot mit Aufschnitt und eine Flasche Rosé an. Wir schlenderten durch die leeren Strassen zum fünf Minuten entfernten Meer. Es war herrlich. Wir hatten den ganzen Strand für uns alleine und konnten den Geräuschen des Meeres und den Möwem lauschen. Der Himmel war blau und die Temperaturen angenehm. Ein schöner Abschluss für den etwas chaotischen Tag.

Als die Sonne langsam verschwand, brachen wir unser Lager ab und spazierten zurück zum Klapfi. Da wir bereits etwas im Magen hatten, assen wir nur noch einen Griechischen Salat.

Abends telefonierte Jasmin noch mit ihren Eltern, welche uns darauf aufmerksam machten, den Ölstand sowie Reifendruck regelmässig zu kontrollieren. Tim erledigte seine Steuern und lass seine ersten 30 Seiten der Reise.

Wir erledigten unsere Abendroutine und gingen zu Bett.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 0.00 €
      Restbudget der Woche: 4.44 €

Costa Brava - El Mas Pinell

July 1, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Entspannter kann das Sabbatical nicht starten. Voller Stolz zeigt mir Carla zum ersten Mal “live” ihre renovierte Wohnung in Mas Pinell. Während Carla den Tag über arbeitet, fange ich an aus den Ideen für die nächsten Monate konkrete Pläne zu machen. Die letzten Nachrichten und Anrufe mit Kollegen tausche ich am Strand mit “Feierabend”-Bier aus - allerdings weniger aus zwingender Notwendigkeit als aus persönlichem Interesse für die weitere Entwicklung und für das gute Gefühl das Projekt geordnet übergeben zu haben. Aber auch damit soll ab heute, am 1. Juli startet mein Sabbatical offiziell, Schluss sein.

Um mir die Gegend noch schmackhafter zu machen, als sie es ohnehin schon ist, habe ich dann eben Carla’s Weihnachtsgeschenk eingelöst. Ein 30-Minuten-Flug im Leichtflugzeug über der Costa Brava. Was für ein Farben-Spektakel im Sonnenuntergang! Abwechselnd raue Felsenklippen, kleine Buchten und dann den langgezogenen Strand von Pals. Die zig Boote und wahnwitzig in den Fels gebauten, individuellen Villen - natürlich alle mit Pool - zeugen davon, dass wir nicht die einzigen sind denen es hier gefällt, die anderen allerdings offensichtlich tiefere Taschen haben als wir 😅

Zum Abschluss des Flugs noch zum Abendessen ins Mooma - ein von Apfelbaumplantagen umgebenes Eco-Restaurant mit Spezialitäten rundum Cider. Carla möchte Tapas während ich auf die langsam gegarte Lammschulter bestehe. Gottseidank! Der beste Geschmack seit langem! 😍

Side fact: Durch die vielen Tage & Wochen Arbeit, die Carla in die Renovierung ihrer Wohnung gesteckt hat, hat sie klare Vorstellungen was wie zu sein hat (Betten bereiten, Küche einräumen, etc.). So schule ich ganz unterschwellig unter Carla’s Argus-Augen auf Housekeeping um. Ein zweites Karriere-Standbein kann ja nicht schaden 😉

Ein ganz normaler Tag...

December 2, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Waschtag! Nach gründlicher Recherche der Hightech-Waschmaschinen war es heute soweit und die erste große Wäsche stand auf dem Programm. Das Wetter meinte es so gut, das die Wäsche der ersten Maschine bereits nach einer halben Stunde trocken war und somit Platz für die 2. Fuhre machte.
      So hatten wir auch noch Zeit für eine kleine Radtour, erst ging es in Richtung Miniflughafen, dann zum wilden Strand an der Mündung des Flusses Ter.
      Auf dem Rückweg entdeckten wir ein Vogelschutzgebiet direkt hinter dem Strand, schön mit Wegen und Aussichtstürmen angelegt.
      Nach einem leckeren Essen und ein bisschen Einkaufen, gab es in der letzten Sonne einen selbstgebastelten Cappuchino mit Espresso und handgerührtem Milchschaum :-)

Begur....Cala Sa Riera ....Sa Tuna 🌞

December 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Das nächste Highlight in der Wunderschönen Ecke.....Begur 🤗
      Ich denke die Bilder sprechen Bände 😍

Eine wunderschöne lebhafte alte Stadt mit unglaublichen schönen Ecken.... Cafés... Boutiquen....☀️
      Ich liebe einfach die Atmosphäre und das bunte Treiben ! Die Spanier verstehen einfach zu leben 🥳🙃

Wir müssen ganz schön strampeln um von der Altstadt oben am Berg in die beiden bekanntesten Calas zu kommen....aber es hat sich definitiv gelohnt 🤗

Das Abendessen haben wir uns auf jeden Fall verdient 😜

Und der Vollmond direkt vor der Nase....soooo schön 😉🤗

Mas Pinell, Costa Brava

August 12, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Und wieder zurück zum entspannten Leben am Strand in Mas Pinell an der Costa Brava. Carla und ich kochen spanisch mit Tortilla, Gazpacho, Jamón, Sardinen, lokalem Rind und überraschenderweise schmeckt der Aperitivo nach einem Monat immer noch hervorragend 😅👌
      2-3 Gläschen vor dem Einschlafen helfen die richtige Position im Bett zu finden, das mich mit seinen 1,80 Länge und Federkern aus den 60ern etwa bis zum Knöchel & bis auf den Knochen beherbergt. Völlig uneigennützig habe ich mich schon freiwillig als Mäzen für einen Nachfolger gemeldet. 🙈🙃

Abwechslung vom Strand-Baden & Spazierengehen finden wir mit Carla’s (Jugend-)Freunden aus Mas Pinell beim Mittagessen, auf einem Drink in lokalen Bars oder auf dem Boot auf das uns Joan & Marina netterweise für einen Trip in eine kleine Bucht bei Tamariu einladen.

Abends geht’s dann aber doch eher wieder an den Strand zum Sternschnuppen gucken. Um die Nacht des 12. August lassen sich die Perseiden besonders gut beobachten. 3, 2, 1, Wunsch frei! 🤩

Lekker stukje fietsen 2

September 28, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Na het natuurgebied(tje), fietsen we richting de rivier de Ter. Deze volgen we stroomopwaarts richting Torroella over een goed aangegeven gravel fietspad met links de rivier en rechts appel boomgaarden. Als we in Torroella aankomen staan de eerste 10 Km op de teller. Het is 12:00. Tijd voor koffie met iets lekkers.
      13:00, brug over en via de andere oever richting Middenlandsezee. Links nog steeds de rivier rechts nu rijstvelden. Dit fietspad of liever gravel weg met fiets mogelijkheid wordt ook gebruikt door tractoren wat resulteert in een wasbord. 6 Km wasbord. Als we op het strand aankomen gebruiken we daar onze lunch. 21 Km.

Lekker stukje fietsen 1

September 28, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

We hebben onze fietsen meegenomen, en deze zijn voornamelijk gebruikt voor transport naar de duikschool, boot schappen en etentjes.
      Nu het serieuze werk, meer dan 40 Km staan er op het programma. Anja heeft vorige week een fietsroute kaart bij het Info Centrum van L'Estartit gehaald.
      Pal naast de Camping ligt het nieuw aangelegde stuk Wetlands met vogelhut. Ffkes kijken dus.

La gola del ter

August 19, 2018 in Spain ⋅ 🌙 28 °C

Yesterday evening we went for a swim with the six of us. 4 people and 2 dogs🤗. Very nice place with a good view. Also breathtaking skies in the evening. The only things what was terrible are the mosquitos😅 you have a lot of them and the really play vampire. Make sure you stink🤣 then they will not bite you😆Read more

Mas Pinell, 17257