Spain

Tag 105

January 19 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Nach langem Stess und Rumstehen und doch nicht in die Werkstatt zu können fahre ich heute nach Portugal. Hat halt den Nachteil das ich nur tagsüber fahren kann.

Der Weg von Sevilla bis nach Mazagon war nicht so angenehm die Straßen waren richtig gut kaputt, habe zu mindestens 80 km vor der Grenze einen großen Stellplatz gefunden direkt am Meer und kostenlosRead more

Durch den "Wilden Westen" ans Meer

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

...wie erwartet hatten wir eine sehr ruhige Nacht auf dem öffentlichen Parkplatz von Almonte. So fuhren wir heute die 15 km nach El Rocio, dem kleinen Wallfahrtsort, der an eine Westernstadt erinnert. Bis wir auf den staubigen Straßen im "Wilden Westen" ankamen, passierten wir endlose Gewächshäuser mit Erdbeer- und Heidelbeerplantagen...jetzt wußten wir auch, wo die marokkanischen und rumänischen Arbeiter ihr Geld verdienen..

In El Rocío angekommen, endeten die asphaltierten Strassen aprupt und verwandelten sich in breite Sandpisten. Reiter, Pferdekutschen, Saloon-ähnliche Häuser, große Plätze und alte Kirchen bestimmten das Straßenbild...sehr urig und einzigartig. Man erwartet fast irgendwelche Westernhelden im O-beinigen Gang zu sehen. Stattdessen begegnen uns stolze andalusische Reiter. Das Städtchen ist ein bekannter Wallfahrtsort für Pilger und Bruderschaften. El Rocío wird zu Pfingsten von nahezu 1 Million Gläubigen besucht. Aber auch an den Wochenenden pilgern die sogenannten Bruderschaften in das Dörfchen und gehen in einem Festzug durch die Sträßchen...sehr schön und speziell ,das Ganze.

Wir tranken einen leckeren Kaffee in der Sonne und schauten uns eine Weile das bunte Treiben an. Danach zog es uns an den Strand...nach Matalascanas. Schnurgerade durchschnitt die Straße dorthin auf der linken Seite den Park Nacional (Parque Nacional de Donana) und auf der rechten Seite den Park Natural.

Matalascanas ist eine Retortenstadt mit einer Ansammlung von unzähligen Ferienhäusern und Appartment-Anlagen, ein Stadtzentrum suchte man hier vergebens. Wir fanden aber einen schönen Stellplatz am Ende der Stadt, neben den Dünen und in unmittelbarer Meernähe mit einer netten Strandbar...das reichte uns ;-) ...so kann man es gut in der Sonne aushalten.

Gegen Abend betrachten wir den schönen Sonnenuntergang und ließen noch einige alte Geschichten aufleben...das sorgte für teils sehr augelassene Heiterkeit und wir gingen zufrieden ins Bettchen...

Europäische Union

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Mit vereinten Kräften geht es einfach besser. Und so helfen 3 Franzosen, 1 Spanier und ein Österreicher dem deutschen durch den weichen Sandboden des Stellplatzes am Meer. Das ging überraschend einfach. Gerade gestern hatte ich noch eine Rückmeldung eines Zuschauers vom Videokanal bekommen, wie komplett sinnlos doch die Anfahrhilfen sind, die ich vor Jahren schon einmal vorgestellt habe. Na ja, mir haben sie jedenfalls erneut sehr geholfen. Grobes Ziel heute: Cortegana mit Abstecher zum Rio Tinto. Zunächst geht es nach La Palma. Hier gibt es eine kostenlose Ver- und Entsorgungsstation und einen großen Stellplatz. Das ist doch sehr nett von der Gemeinde. Übernachten möchte ich hier nicht, der Tag ist noch jung, aber einen kleinen Ausflug ins Zentrum mache ich dann schon. Das ist auch wieder ein Wallfahrtsort mit einem tollen Platz und Kathedrale, wo auch mehrere Störche auf der Kirche nisten. Am Rio Tinto nisten sowieso viele Störche. Ich habe Strommasten gesehen, wo gleich 4 verschiedene Nester Platz gefunden haben, die auch alle besetzt waren. Zwischendurch gibt es noch ein wenig Industriekultur. Bei Rio Tinto gibt es einen der größten Erztagebaustätten der Welt. Nicht schön, aber beeindruckend. Dann weiter nach Cartegana. Da gibt es ein altes Kastell und reichlich Schwierigkeiten, dazu im separaten Eintrag gleich noch mehr. Nach einigen Irrfahrten durch monsterenge Gassen und aufgrund von Baustellen im Ort gebe ich es auf. Der Ort möchte mich nicht. Das bestätigt sich gleich doppelt, aber das kommt im separaten Beitrag. Also irre ich ein wenig durch die Landschaft und finde dann Dank Park4Night einen abgelegenen Übernachtungsplatz an einem Friedhof. Das war anstrengend heuteRead more

• Day 1,378

December 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht, die bis 10 .30 Uhr dauerte, bin ich erst mal zum Einkaufen gefahren.
      Danach war die Richtung klar: El Rocío.
      Was mich dazu verleitet hat, erst mal einen Platz am Meer zu suchen, weiß ich nicht. 40km durch Piniengegebd, 6km aufgeweichter Boden, um bei Gleitschirmfliegern (95% deutsch) zu landen. Viel Klopapier lag rum, die pissten neben ihr Auto, ich war bedient und bin zurück.
      Dann ein Stellplatz am Strand. Kostenlos gegen Spende. 10EUR fand er angemessen. Ich nicht in Anbetracht der vielen Katzen.
      Also Richtung El Rocio zum Campingolatz.
      Im Kreisel in der Ferne ein weißes Womo gesehen. P4N sagt Parkplatz und hier stehe ich jetzt.
      Nette Menschen, nette Hunde, gutes Wetter
      El Rocío kann erst mal warten.
      Fotos sind etwas mager, aber der Strand hier ist toll, auch wenn ich jetzt nicht am Strand stehe

Wir starten wieder durch 🚐

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Aus 2 wurden 19 Tage.
      Dieser Platz hat seinen eigenen Puls und macht uns den Abschied schwer.

Schweren Herzens geben wir unseren Platz in Manta Rota frei.
      Mittlerweile waren wir Teil dieser kleinen Teilzeitgemeinschaft aus allen Herrenländern. Wir werden uns gerne an die netten Bekanntschaften und den klasse Strand erinnern.

Unser neues Zuhause ist jetzt in Matalascañas an der spanischen Küste. Im Sommer steppt hier bestimmt der Bär.

Aktuell ist es noch entspannt und gechillt. Oscar und sein Bruder haben uns herzlich aufgenommen 🤗

March 3 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nur ein paar Kilometer entfernt von El Rocío liegt Matalascañas. Direkt am Atlantik. Dort gibt es einen bewachten Parkplatz mit super Bewertung.
      Der Besitzer überaus freundlich und hilfsbereit. Soweit stimmt es auch, aber der Platz selbst, Naja.
      Der Ort hat eine Kilometerlange Promenade ist aber in dieser Jahreszeit spätestens um 17 Uhr wie ausgestorben.
      Ein offenes Restaurant haben wir Abends keines mehr gefunden, dafür die Stierkampf Arena.
      Nachmittags war Radfahren angesagt. Wetter schön nur der Wind war frisch.

February 21 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben Sevilla verlassen und uns mit unserem kleinen Ketchi auf den Weg nach Matalascañas gemacht. Mit einem kleinen Abstecher nach Huelva. In unserem Reiseführer wird Huelva ungefähr so beschrieben: schön ist was anderes, aber es hat Industrie-Charme 🤣 genau das haben wir auch festgestellt, also gehen wir nur schnell zum Køpman äh Supermercado, decken uns mit Grundnahrungsmittel wie Rotwein, Käse, Schinken, Brötchen und Wasser ein und düsen weiter. Wir ergattern in einem Restaurant direkt am Atlantik ein Plätzchen (wir waren die einzigen Gäste 😉) mit Meerblick und stärken uns für die Weiterreise.
      Kurz vor Matalascaña spazieren wir noch einen 1,3 km langen Steg durch die Landschaft Richtung Steilküste. Herrliche Stille und ein traumhafter Ausblick 🥰❤️ Nun machen wir eine kleine Siesta im Hotel und versuchen dann heute Abend ein geöffnetes Restaurant zu finden... in der Nebensaison hat hier viel geschlossen. Ansonsten gibt es das oben schon erwähnte Notfallessen 😃🙏 morgen starten wir dann um 8:30 Uhr zu unserer Tour durch den Nationalpark Donana... mal sehen ob wir Glück haben und Flamingos sehen🦩🦩🦩🦩

Matalascaña II

February 21 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Matalascaña empfängt uns super nett in unserem Hotel Moon Dreams El Cortijo. Ein großes Hotel, welches fast leer ist, da wir in der Nebensaison reisen. Aber das Personal ist freundlich und unser Zimmer gemütlich. Wir bummeln in den "Ort" auf der Suche nach einer schönen Pinte fürs Abendessen.... leider hat so gut wie alles zu. Eine Lokalität finden wir geöffnet vor und gut gefüllt vor. Wir gehen voller Hoffnung rein. Auf Nachfrage wird uns mitgeteilt, dass es für Touristen kein Essen gibt..... 🙄 nachdem wir die Aussage haben sacken lassen, entscheiden wir uns für zwei Bier zur Aufheiterung. Die sind auch wirklich lecker und eisgekühlt, jedoch dämpft der Preis von 10€ für zwei Bier nicht unsere Stimmung aber zumindest die Reisekasse... wir amüsieren uns köstlich über diese ungewöhnliche Situation und bummeln zurück zum Hotel, in der eine kleine Snackkarte unsere hungrigen Mägen füllt👌😊 Matalascañas ist schon skurril... es gibt keine Straßennamen, sondern nur Sektionen und Parzellen... ein bisschen wie in einem Endzeitfilm.. kurzzeitig hatte ich auch erwartet, dass ein Kojote um die Ecke kommt und uns in die Hacken beisst 🤣🤣🤣 aber es wurde irgendwann aus dem Boden gestampft, um den Sevillanern im Sommer Zuflucht zu gewähren... anhand der Vielzahl der (momentan geschlossenen Lokalitäten) muss es hier im Sommer brummen... naja, wir werden es wohl nie erfahren 😜Read more

Matalascanas

February 1, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Fahrt ging durch den Nationalpark -es waren auch einige Reiter und Kutschen unterwegs. Valentina beteiligt sich nur sehr widerstrebend am Strandspaziergang und nach dem Motto :tue nichts was ein anderer auch tun kann - hier : graben - legt sie sich in eine fertige Kuhle 😉Read more

Tag 39

May 9, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir diese Strasse wohl jemals fertiggestellt? Wohl eher nicht. Wir sind in Matalascañas, neben dem Doñana Nationalpark und es scheint eine Geisterstadt zu sein. Alles wäre sehr schön, wenn es denn fertig gebaut worden wäre oder unterhalten worden wäre.Read more

Matalascañas, Matalascanas, 21760