Spain

Top 10 Travel Destinations Mazarrón
Show all

Am Meer entlang bis zur Schlangenbucht

April 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Die bekannte Schlangenbucht wollen wir uns heute anschauen. Über Bolnuevo, vorbei an den Kalksteinauswaschungen, den Gredas de Bolnuevo, immer dem Radwanderweg 8 entlang, schängelt sich der rauhe Küstenweg Richtung Süden. Wir durchqueren ein Landschaftsschutzgebiet, in dem sich uns hinter jeder Kurve neue beeindruckende Fotomotive auftun.

Nach 15km, aber noch ein Stück vor der Schlangenbucht, sehen wir die ersten Wohnmobile verstreut in Strandnähe stehen. Manche sind so sehr mit Kisten und Krimskrams zugepackt, dass wir nur vermuten können, wie lange sich die Bewohner dort schon aufhalten. Fernab von jeder Ver-und Entsorgung. Teilweise stehen die Fahrzeuge an solch unzugänglichen Stellen, dass wir uns überhaupt nicht vorstellen können, wie sie über die ackerähnliche Fläche dorthin gekommen sind. Wir reiben uns nur verwundert die Augen.

Als nächstes durchqueren wir die sogenannte Ziegenwiese, eine Fläche, in der ca. 1 Dutzend Wohnmobile frei stehen. Zumindest ist dort eine Zufahrt erkennbar. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert Meter, bis wir in die Bucht einfahren, die als Schlangenbucht bekannt ist. Der Strand heißt hier eigentlich Playa Percheles, angegliedert ist ein offizieller Stellplatz. Er ist gut besucht, und mir gefällt es hier recht gut. Unter Palmen direkt am Strand zu sitzen, hat schon etwas... etwas, was ich bisher hier in Spanien schmerzlich vermisse. Uwe ist weniger begeistert. Ihm gefällt das ganze Drumherum nicht. Besonders die Entsorgung ist seeehr gewöhnungsbedürftig. Ihm gefällt auch nicht, dass alle hier so stehen dürfen, wie sie wollen. Superlange Liner stehen mit angehängtem Hänger längst vor dem Strand. Mit ein bisschen weniger Egoismus und etwas mehr Rücksichtsnahme würden viel mehr Freizeitcamper einen tollen Platz mit einer guten Aussicht genießen können.

Etwas Schönes dürfen wir von der Seitenlinie miterleben: Ein Spanisches Paar gibt sich am Strand das Jawort, begleitet werden sie von einer ganzen Gruppe Reiter und Reiterinnen. Super schön! ❤️

Aus Rücksicht auf Uwes immer noch angeschlagene Schulter wählen wir für den Rückweg die Straße, nicht so schön, aber dafür schnell. Wir halten noch kurz bei einem Mercadona und nehmen uns zwei frische Fische für den Grill mit. Nach anstrengenden 32 km ist das heute unser Superfood.

Ein Wandel steht an

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 37 Tagen auf ein- und demselben Campingplatz, kann man uns wohl schon fast als Dauercamper bezeichnen. Einen Gartenzwerg werden wir uns aber trotzdem nicht zulegen 😅

Wir hatten eine wirklich wunderbare Zeit, unter anderem mit unseren Freunden aus der Schweiz Romana und Urs.
      Und auch mit Karin und Heinz, die zufälligerweise auch noch direkt auf dem Platz neben uns standen. Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, Karin und Heinz haben wir letztes Jahr an deren letzten Abend auf dem Campingplatz La Rosaleda in Conil kennengelernt und dieser letzte Abend war so witzig und toll, dass wir das ganze Jahr über in Kontakt geblieben sind und kaum wieder alle zusammen auf dem Campingplatz, haben wir da angeknüpft, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Wir hatten tolle Tage mit vielen Unternehmungen und lustige Abende mit gegenseitigen Einladungen zum Essen. Über Bratwurst (auch vegetarisch) mit Pommes, über Paella, bis hin zu Kartoffelpuffer war alles dabei. Wir haben bis in die Nacht gesungen und sogar getanzt 😅

Bis uns ein überaus erboster Campingnachbar darauf hinwies, dass wir doch endlich mal mit dem Gesang aufhören und die Musik leiser stellen sollen.

Ob ihm unser Gesang nicht gefallen hat 🙄

Nach dreieinhalb Wochen sind die beiden dann weiter gezogen.
      In dieser Zeit, Anfang März, hat sich auf dem Campingplatz einiges verändert. Die vielen Überwinterer haben angefangen "Ihr Zuhause" der letzten 5-6 Monate zusammen zu packen und in ihr Heimatland zurück zu kehren. Währenddessen viele neue Menschen den Campingplatz beziehen und sich auf die kommende Zeit freuen.

Es ist, als wäre der gesamte Campingplatz, von seinen Bewohnern her, einmal komplett getauscht worden.....ein Wandel steht an.

Lediglich die tierischen Bewohner, und davon gibt es einige auf dem Campingplatz, bleiben.

Auch für uns stehen die letzten
      Tage in Conil an und obwohl wir bis zum 17. März 2024 gebucht haben, entscheiden wir uns vorzeitig zu packen und bereits am 7. März 2024 weiter zu ziehen, der Sonne an der Costa Blanca und auch unserer Heimat näher entgegen. In Conil soll es die nächsten Tage stürmisch und nicht ganz so warm werden.

Und wenn nicht ein Camper, wer sonst, kann sich aussuchen wo und wann er seine Zelte aufschlägt.

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️🧑‍🦲🐶

Camping Playa Parazuelos

March 22 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Auf dem Weg haben wir ein Waschcenter aufgesucht und alle Teppiche und Felle gewaschen und getümmelt. In der Zwischenzeit sind wir frühstücken gegangen.
      In Parazuelos dann das Womo auf Vordermann gebracht und wir haben
      die herrlichen kräftigen Duschen genossen.
      Die Temperaturen schwanken zwischen 26 und 23 Grad, das genießen wir gern in der Strandnähe!

An der Küste von Punta Negra

January 9 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

An diesem felsigen Küstenstreifen grenzt eine schöne Bucht an die nächste. Unter anderem Playa Percheles, die Schlangenbucht. Dort gab es einen sehr schönen Stellplatz, welcher an Weihnachten jedoch von der Polizei geräumt wurde, da er illegal errichtet wurde. Jetzt ist dort nur noch Natur.Read more

Punta de Calnegre

January 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war wieder wandern angesagt.
      Von der Schlangenbucht nach Calnegre.
      Entlang der schönen Felsküste, war teilweise klettern angesagt.
      Macht aber nichts bei diesem Anblick
      Kurz vor dem Ziel schauten wir einem Motorgleiter beim Start zu.
      Auf dem Stellplatz in Calnegre standen wir auch schon.
      Wieder einen guten Platz für die Brotzeit gefunden.
      Gut gestärkt gings an den Rückweg.

Schlangenbucht 🐍

January 18, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Nach einer Nacht im Jachthafen von Águilas ging es weiter in die Schlangenbucht. Dort war es sehr voll, aber dennoch fanden wir einen Platz in der ersten Reihe. Wir konnten unser Glück kaum fassen 🍀. Nach Ankunft machten wir uns bald auf den knapp einstündigen Weg in die Nachbarbucht, um in Puntas de Calnegre in der einzigen offenen Bar etwas essen zu gehen.

Dort ließen wir uns einen Tisch nach draußen stellen um direkt am Strand zu sitzen. Die Kellnerin meinte noch, dass dieser Platz bei diesen Windverhältnissen nicht so gut sei. Hätten wir nur mal auf sie gehört! Kaum stand unser Essen auf dem Tisch, kam eine heftige Böe und alles sah wie gepfeffert aus. Der Sand knirschte zwischen den Zähnen und wir zogen zerknirscht zu einem windgeschützten Platz um 🥴.

Am nächsten Tag wanderten wir nach Bolnuevo. Der ursprüngliche Plan sah eigentlich vor, dass wir dorthin wandern, nett einkehren und dann mit dem Taxi zurückfahren. Der Weg durch die schöne Landschaft war aber so schön und kurzweilig, dass wir uns nach einer erholsamen Pause in der Bar Oasis spontan entschlossen, auch wieder zurück zu laufen.

Bei km 19,2 waren wir am Womo zurück. Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen und so raffte ich mich nochmals auf und machte noch einen Schlenker durch die schöne Bucht 😜. Am Ende waren es 20,1 km und wir waren mächtig stolz auf uns zumal wir nicht das Gefühl hatten, am Limit gewesen zu sein 💪. Der Wind ließ deutlich nach und so konnten wir bis zum Sonnenuntergang noch draußen sitzen. Was für ein schöner Tag 💃!

Abendstimmung in der Schlangenbucht

March 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ja, wir sind immer noch hier! Diese ursprüngliche Gegend ohne Hochhäuser mit kleinen Geschäften und einheimischen Kneipen in den kleinen Dörfern ringsherum, lassen uns noch bleiben. Schöne Wanderungen über die Hügel oder am Meer entlang halten uns in Bewegung! Morgens kommt de Bäcker, zwischendurch der Gemüsewagen und 1x die Woche eine Deutsche mit Backwaren vom Feinsten!
      Aber wenn die Sonne untergeht in der Palmenbucht, das ist das Schönste überhaupt! 😍

Die legendäre Schlangenbucht

March 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In der Wohnmobilszene hält sich seit längerem hartnäckig das Gerücht: Die Schlangenbucht ist geräumt! Alle mussten weg.
      Wir sind trotzdem hingefahren! Und siehe da! Die mehrfach totgesagte „Playa Percheles“ lebt. Und wie sie lebt! 😅 Hundert Wohnmobile stehen hier im Gelände, am Strand überall!
      Wenn Du aus den zugebauten Gegenden der Costa Blanca und Costa Calida kommst, tut das urbane Fleckchen Erde hinter Mazzaron am Meer gelegen, echt gut! Die Gewächshäuser halten sich noch in Grenzen. Der ältere Ort, den man durchqueren muss, besitzt einen morbiden Charme. Die Geschäftsleute freuen sich über unsere Einkäufe!
      Wir waren erst erschrocken, wie dicht an dicht die Wohnmobile hier stehen. An der Einfahrt ist sofort eine Schranke und Du musst dich entscheiden! Wir zahlen 7.50 Euro und denken für eine Nacht werden wir schon was finden! Der Palmenstrand entwickelt seinen einzigartigen Charme sofort!
      Kaum woanders an der Küste gibt es eine solch abwechslungsreiche Kulisse wie hier.
      Mein Fahrer schaltet den Allrad ein und schon stehen wir oben auf dem Hügel mit Blick über das Ganze! Wunderbar!
      Hier bleiben wir jetzt einige Tage.

Schlangenbucht

January 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Murcia- Schlangenbucht ca. 79 km
      Kurze Fahrt bei nicht erwartendem schlechten Wetter in die Schlangenbucht.
      Wir waren letztes Jahr schon für einige Zeit hier und es hat uns sehr gut gefallen.
      Leider hat sich das Publikum hier etwas geändert. Vergleichbares Klientel wie auf der Ziegenwiese und das ist so gar nicht unser Fall. Aber gut, gegen Nachmittag kam die Sonne raus und die Welt war in Ordnung. Was das schöne Wetter so alles mit einem macht!

Schlangenbucht

January 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Umgezogen zur Schlangenbucht am Percheles Beach.
      In der dritten Reihe mit Meerblick.
      Trotz Fahrzeug Wäsche ist es am Nachmittag wieder richtig schön geworden.
      Mobilnetz ist hier nicht so der Hit, aber das wissen wir noch vom letzten Jahr.
      Man muss sich halt den Fleck suchen wo es 5G hat.

Mazarrón, Mazarron