Spain
Meloneras

Gran Canaria Tag 16

January 28 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute am Sonntag war wieder mal Wandern angesagt.
      Mit dem Bus nach Player del Inglés und vom Hotel Riu durch die Dünen zum Faro Maspalomas gelaufen.
      Nach dem Besuch im Faro Museum ging es am Meer entlang wieder zurück.
      Sonnen, Essen und Badepause haben den Ausflug vollendet.

Maspalomas

October 6, 2023 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Heute Abend waren wir bei einem astronomischen Aussichtspunkt, von dem aus man auch die Lichter von Maspalomas sieht und beim Leuchtturm von Maspalomas. Die Sicht in den Himmel war leider nicht so optimal. Wir vermuten, dass dies mit der eigenartigen Wetterlage zusammenhängt. Die Luft sah jedenfalls so aus, als wäre viel Staub bzw. Sand drin. Der spontane Besuch des Leuchtturms hat sich dann mehr gelohnt. Die Temperaturen lagen auch nachts noch bei knapp 30°C.Read more

Maspalomas

March 21 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Viel gibt es nicht zu erzählen. Das Hotel ist wirklich klasse und ausgesprochen riesig. Heute habe ich erst die andere Hälfte gesehen 😂 Der zweite Tag am Pool, Sport , faulenzen und Sonne. So war ja auch der Plan.

Dennoch war ich heute mal kurz „draußen“ und habe die nähere Umgebung erkundet. Die Strandpromenade rund um den Faro de Maspalomas ist schrecklich, daher dauerte der Ausflug auch nicht lange. Zum Abend hin ergab sich noch ein schönes Motiv Richtung Berge. Es wird mich wohl bald da hinziehen ❤️

Von Maspalomas bis Balito

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Von San Fernando in Richtung Süden an den Maspalomas Strand gelaufen. Dann westlich bis Balito (ca. 25 km). Um 17 Uhr mit dem Bus zurück. Maspalomas Strand nicht so interessant. Westlich gibts diverse schönere Strände und meist mit gigantischen Hotelburgen umgeben. Es gibt aber auch dazwischen verlassene kleinere Strände und Buchten wo gerne FKK gemacht wird. Es lässt sich meist direkt gut an den Stränden und Buchten laufen. Es wurde Wege gebaut.
      Hinter Balito und kurz vor Puerto Rico war dann Ende und es wurde hier auch uninteressant, das Meer scheint hier den Strand zerstört zu haben.

Wanderung zu Leuchtturm von El Oasis

November 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wir überspringen einen Faulenzertag und sparen uns eine ausführliche Berichterstattung über einen Tag, dessen Abend damit endete, dass ich das das Restaurant zum Abendessen mit unserer Tochter auf Grund ihrer üblen Laune frühzeitig verließ. Aber die Laune kam nicht von ungefähr. Sie zahnte, hatte Schmerzen und so entschied ich kurzerhand das Kind zu befreien und mit schmerzstillender Dentinox Salbe ins Bett zu legen. Während ich auf der Terrasse saß, den Monitor der Babykamera überwachte und das aus dem Restaurant bereits bestellte Essen als „to go-Version“ von meiner Frau und meiner Schwiegermutter mitgebracht bekam, vertrat mich mein Schwiegervater am gestrigen Abend im Kölschen Eck beim Champions League Spiel des BVB gegen Inter Mailand. Ob er mit schwarz-gelben Schal den Sieg der „Zecken“ gefeiert hat, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wurde es an diesem Abend später, bis er nach Hause kam 😉

Am frühen Morgen kümmerte sich Oma wieder um unsere Tochter und versuchte das schlechtgelaunte Kind auf Touren zu bringen, was weder ihr noch uns später so richtig gelingen wollte. Und so musste wieder die Salbe gegen die Schmerzen herhalten und mit ausgiebigen Rückenstreicheln schaffte ich es dann auch, dass Josefine um 10 Uhr einschlief. Der Schlaf tat ihr gut und drei Stunden später sah ihre Welt schon wieder ganz anders aus. Ob sie wirklich so müde war oder der starke Zwiebelgeruch im Bungalow eine Art „Koma“ bei ihr auslöste, ließ sich nicht klären. Fakt war aber, dass der Zwiebelsut, der bei meinem Schwiegervater für Linderung seines Reizhustens sorgen sollte, seine Wirkung nicht wirklich entfaltete. Im Nachgang können wir hoffen, dass zwischen unserer Abreise und der Wiedervermietung des Bungalows ein paar Tage verstrichen sind.

Das sonnige warme Wetter war ideal zum Baden im Kinderpool, auch wenn dieser regelmäßig mit warmen Wasser auf eine ordentliche Temperatur gebracht werden musste. Denn im Schatten und über Nacht kühlte sich das Wasser doch stark ab. Während ich schon Entenpelle bekam, wenn ich nur den Zeh ins Wasser steckte, wäre unsere Tochter wahrscheinlich darin aufgequollen, hätten wir sie nicht ab und zu mit leichtem Zwang aus dem Pool getragen.

Am Nachmittag machte ich mich auf dem Weg nach zum Strand, um von Playa del Ingles am Meer entlang nach El Oasis zu laufen. Begleitet wurde ich von zahlreichen Strandspaziergängern und -joggern, die ihre Füße im Sand vertreten wollten. Mein Ziel war es, mir das Museum im Leuchtturm Faro de Maspalomas anzuschauen, der nach einer Sanierung Anfang diesen Jahres wiederöffnet hatte.

Ich war mir nicht sicher, ob man nicht auch den Leuchtturm bis oben hin besteigen konnte, wollte aber gerüstet sein und entschied mich, vor einem möglichen Treppenanstieg erst einmal im „Snack Bar Surf Burger“ zu stärken. Doppelburger, Käse-Schinken-Toasti, Bierchen, Pommes Majo. Kein Thema, würde ja gleich wieder abtrainiert werden. Naja, ganz so ging meine (Kalorien)Rechnung nicht auf, denn das Museum befindet sich auf der ersten Etage und der Rest des Leuchtturms ist für Besucher nicht begehbar.

Im Museum kann man eine Ausstellung von ethnografischen Exponaten besichtigen, die unter anderem Ausstellungsstücke aus Keramik, Möbelstücke und Textilien umfassen. Ehrlich gesagt war ich eher in Strand- anstatt in Museumstimmung, deshalb habe ich die Ausstellung auch lediglich durchflogen und war etwas enttäuscht, dass mir der Ausblick von der rund 60 Meter hohen Plattform des Leuchtturms verwehrt wurde. Aber auch von der „Dachterrasse“ kann man sich einen guten Überblick über die nähere Umgebung verschaffen.

Zurück nach Playa del Ingles ging es am Abend dann mit dem Taxi. Die Sonne ging bereits unter, als wir uns zu dritt auf den Weg zum Yumbo Centrum machten. Diesen Abend wollte meine Frau bei einem Cocktail genießen und so entschieden wir, in einem der Restaurants im Shopping Center zu essen. Die Auswahl fiel uns diesmal nicht schwer. Obwohl ich eigentlich nicht ein Fan davon bin, wenn ich auf offener Straße aufdringlich angesprochen werde und ein naheliegendes Restaurant mit den Worten „habe best food, italienisch, thai, chinese, auch deutsch, gut Fleisch“ angekündigt wird, so hat uns diesmal ein Herr mit seiner sympathischen Art dazu bekommen, in „seinem“ Gourmet Street Food Restaurant einzukehren und zwischen Fernsehern mit Musikvideos und sonstigem Bling-Bling zu essen.

Unsere Tochter hielt es nicht lange auf ihrem Stuhl, viel zu interessant war das Treiben in den Bars und das Angebot der Verkäufer, die von Sonnenbrillen, leuchtenden Wurfgeschossen bis hin zu Armbändern alles verkaufen. Doch gegenseitige Sympathie führte dazu, dass Josefine nicht nur einen Luftballon geschenkt bekam, sondern ein Verkäufer tatsächlich in ein Geschäft ging, um ihr ein Kuscheltier zu kaufen und um es ihr später an unserem Tisch freudestrahlend zu überreichen. Wir waren skeptisch und warteten auf eine Preisansage. Doch stattdessen gab es nur die Info, dass er auch eine kleine Tochter habe und es ihm eine Freude sei, ihr ein Geschenk zu machen. Und so schnell wie er aufgetaucht war, verschwand er dann auch wieder. Einfach ein nette Geste.

Das Essen bzw. die Snacks waren gut und die Atmosphäre und die aufmerksamen Kellner haben mir gut gefallen. Wer abseits von klassischen spanischen oder chinesischen Essen mal auf Burger Hunger hat, ist hier richtig aufgehoben und sollte die bekannten Fast-Food-Ketten links liegen lassen.

Unsere Tochter hatte ihre Kartoffelecken genossen und ihren Mini-Burger so gut wie komplett ihrem hungrigen Vater überlassen. Erst kurz bevor die Partystimmung im Yumbo Centrum stieg, da der nächste Show-Abend des Winterpride Festivals anstand, verließen wir das Restaurant.

Entsprechend gesättigt ließen wir den Abend bei Musik auf den Ohren im Garten und mit Blick auf das Video-Babyphone ausklingen, nach dem unsere Tochter schnell eingeschlafen war.

Aus der Bettenburg, ab ins wilde Leben

October 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer ausgiebigen Liegerunde am Pool, wollten wir wissen, was die Insel rund um unser Hotel noch zu bieten hat. Deswegen ging es erstmal an der Promenade entlang mit anschließenden Stopp in einem Kaffee! Denn wer schon mal auf den Canaren war, kommt an diesem Getränk nicht vorbei: Barraquito!!Read more

Surfkurs „Canari Wave Surf“

October 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hieß es: „der früher Vogel fängt den Wurm“ . Also, ging es für Linda und mich um 9:00 Uhr in Richtung Strand, zu unserem Surfkurs. Denn für heute waren laut unserem Surflehrer Charli super Wellen angesagt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass „super Wellen“ gleichzusetzen ist mit „riesig Wellen“🫣.

Mit Wetsuit und Surfboard ging es in Richtung Strand. Zunächst haben wir uns gemeinsam aufgewärmt. Und anschließen musste jeder den „Pop“ zeigen = der Sprung von der liegenden bzw. paddelnden Position aufs Board. Dann ging’s endlich ins Wasser…

Nach nur 5 Minuten kam mir bereits die Erkenntnis, dass das ganze deutlich schwerer war, als ich es von unserem letzten Kurs (Hawaii) abgespeichert hatte 😝
      Resümee: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auf Hawaii surft es sich auf Grund der Gegebenheiten leichter 😝

Riesen Hotelanlage aber gut gestaltet.

January 19 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Für 3 Nächte sind wir nun in Melionares in einer sehr grossen Hotelanlage mit über 1000 Zimmern. Wieder mal eine spezielle Erfahrung. Aber das Ganze ist interessant gestaltet und es ist eine lange schöne Promenade am Meer vorhanden. Aber man ist natürlich nie allein. Mit unserem jetztz nicht mehr abarthigen Fiätli, der vor lauter Kilometer fast keinen Jahrgang hat, kurven wir die Umgebung ab.Read more

Faro, Maspalomas

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Diesmal wollen wir am Faro (Leuchtturm) starten und den Strand entlang zu den Dünen nach Maspalomas laufen. Wir müssen das Auto recht weit weg parken, da alles heillos zugeparkt ist. Am Strand geht es zu wie auf dem Jahrmarkt, selbst in den Dünen wandern unzählige Menschen, so weit das Auge reicht. Viele laufen an der Meereskante und lassen sich von den Wellen um die Füße spülen, so machen wir es auch. Nahe der Promenade sind auch Badende und Wellenreiter.
      Wir gewöhnen unsere Hündin vorsichtig und behutsam an die Wellen, sie wird immer frecher und fürchtet sich nicht mehr vor dem Wasser.
      Wenigstens haben wir diesen Erfolg erzielt. Der Rest und die Menschenmassen hätte es nicht gebraucht.

Ruhe und Erholung

June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Für die nächsten Tagen wird erst einmal nichts geplant. Jetzt ist Ruhe und Erholung angesagt: im Pool schwimmen, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, die Gartenanlage genießen, essen und trinken, Bücher lesen, ... ,sonst nicht wirklich viel mehr.Read more

Meloneras