Spain
Monistrol de Montserrat

• Day 34

Sitges und Montserrat

May 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Reise ging nach der traumhaften Bucht weiter nach Sitges ca. 45 Minuten von Barcelona entfernt. Da wir aber beide schon Barcelona kennen haben wir es ausgelassen.

Als wir auf dem Campingplatz ankamen, erhielten wir einen Platz umgeben von ganz vielen Spaniern die noch 14 Uhr alle grillten. Es war sooo viel los, dass wir fragten, ob wir den Platz nochmal tauschen könnten weil es uns da doch ein wenig zu laut war. Die liebe Dame an der Rezeption meinte jedoch, dass die alle dann noch abreisen. Wir haben es nicht wirklich geglaubt weil die alle komplett eingerichtet waren. 3 Stunden später... -> der Campingplatz war leer. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Das waren alles Dauercamper, die übers Wochenende zum Campen rausfuhren.

Weshalb wir in Sitges gehalten haben liegt an der Gebirgskette Montserrat. Der Berg von Montserrat mit seinem Kloster Santa Maria de Montserrat ist ein Wahrzeichen Kataloniens.

Wir nahmen die Seilbahn bis nach oben und von da noch mal die Standseilbahn 🚡 bis ganz nach oben. Von da hatten wir einen unglaublichen Blick.

Ein kleiner Spaziergang zum Strand von Sitges durfte natürlich nicht fehlen und somit flanierten wir die Promenade noch entlang.

• Day 3

Montserrat Abbey

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

The last step of the day was the abbey on top of Montserrat. The building is impressive, and the church is truly an impressive sight. When we came into the abbey, there was a mass service where a choir of monks sang during the service. We stayed for almost 30 minutes, and it was amazing to experience the music and the church. It felt like we were transported to a different realm. There is a rule (and an enforcer inside the church) against taking pictures or videos during service, so we limited ourselves to taking pictures of the spaces outside the abbey and the plaza leading to it.

To top off the night, we drove to Monistrol at the base of the mountain to get a tapas dinner and head to our first-floor apartment in town to have a well-deserved rest after a very active day.

• Day 122

Kloster Montserrat

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen fahren wir bei strahlend blauem Himmel hoch zum Kloster.
      Das auf der beeindruckend schönen Bergkette des Berges Montserrat befindliche Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat erreichten wir nach einer 15 minütigen Fahrt mit der Zahnradbahn.

Das Kloster Montserrat ist nicht nur von besonderer Bedeutung innerhalb der religiösen Welt, auch die bizarre Schönheit der Natur, die das Kloster umgibt, ist schlichtweg atemberaubend.
      Am Kloster Montserrat angekommen, bietet sich ein unbeschreiblicher Ausblick bis hin nach Barcelona.

Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert des berühmten Knabenchors in der Basilika. Dort werden gregorianische Gesänge und weitere Genres geistlicher Chormusik dargeboten. Die Konzerte können täglich kostenlos um 13:00 in der Basilica gehört werden. Wir haben uns direkt nach unserer Ankunft bei der Tourist Info zwei Karten abgeholt.
      Zu Ehren der schwarzen Madonna stimmen die rund 50 Chorknaben - Salve Regina und Virolai - an.
      Der Knabenchor Escolania de Montserrat ist die älteste Musikschule Europas. 1307 wurde der Chor das erste Mal urkundlich erwähnt. In die Schule gehen ca. 40-50 Schüler von 9 bis 14 Jahre. Diese können dort auch übernachten und auch ihre freie Zeit dort verbringen. Es ist aber kein Internat.

Viele der Touristen reisen allein wegen der Statue der Schwarzen Madonna, Schutzpatronin Kataloniens, an. Die Figur aus dem 12. Jahrhundert trohnt über dem Hochaltar in der Basilika des Klosters.
      Wir hatten Glück und konnten uns ohne Anmeldung die Statue und die dahinter befindliche Kapelle anschauen.

Das Kloster von Montserrat selbst ist architektonisch keine besondere Sehenswürdigkeit, hier begeistert die Kulisse, in die die Gemäuer hineingebaut wurden.

Der Berg Montserrat hat schon seit vorchristlicher Zeit eine religiöse Bedeutung. Vor Christus wurde hier von den Römern ein Tempel zur Verehrung von Venus errichtet. In der ersten urkundlichen Erwähnung von 888 wurde vom Bau eines ersten Klosters um 880 n. Chr. berichtet. Es waren Einsiedlermönche, die verschiedenste Einsiedeleien auf dem Montserrat errichtet hatten. Das Kloster wurde dann durch die Erweiterung der Einsiedelei Santa Maria 1025 gegründet.
      Der im 12. Jahrhundert gefunden Schwarzen Madonna, die noch heute Ziel von Wallfahrten ist, werden Wunderdinge zugesprochen. Diesen zugeschriebenen Wundern verdankte das Kloster ein starkes Wachstum.

Nach einem sehr schönen Tag auf Montserrat fahren wir am späten Nachmittag weiter Richtung Girona.
      In Sant Gregori finden wir am Abend mit einer persönlichen Polizeieskorte schnell den Weg zum Stellplatz.

• Day 11

Montserrat

March 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 4 °C

We all caught up again, stayed in a cool little Spanish bungalow & went to the Montserrat Monastery. Said our sad goodbye to the lads who flew to London & we flew to Geneva & staying in France tonight! Big day but well worth the effort.Read more

• Day 964

Montserrat

April 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Jedesmal beim Vorbeifahren dachten wir ...Irgendwann, irgendwann schauen wir das Kloster an... Nun, die Gelegenheit war günstig: Semana Santa vorbei...kein Wochenende...gute Wettervorhersage. Also rauf zum Kloster.

Den Knabenchor um 13.00 haben wir leider ganz knapp verpasst, darum sind wir erst mal gemütlich mit der Zahnradbahn auf den Berg und waren total überrascht. Damit hatten wir nicht gerechnet. Kaum Leute auf den Wegen und eine spektakuläre Bergwelt. Auf Wegen, die fast schon an den Caminito del Rey erinnerten kraxelten wir zu den Ruinen alter Ermitas bis es nicht mehr weiterging. Hier sassen wir dann in ehrfürchtigem Staunen vor Gottes Werk.

Des Menschen Werk zur Ehre Gottes haben wir uns dann gegen Abend angeschaut, als die Reisebusse bereits den Heimweg angetreten hatten. Eine so stimmungsvolle Kirche haben wir selten gesehen. Vielleicht lag es daran, dass wir fast allein waren, aber auch hier sassen wir ehrfurchtsvoll in einer Bank und staunten. Jeder für sich allein, weil jemand mit dem Hund draussen bleiben musste. Blöd nur, dass wir beide ohne Handy in die Kirche sind, somit gibt es also kein Foto🤷‍♀️ Da wir dort oben übernachtet haben, war ich am Abend noch in der Vesper mit Mönchsgesang und am Schluss auch noch mit Knabenchor. Was für ein Hörvergnügen😍 Während der Andacht passte es für mich nicht, Fotos zu machen, so bleibt als fotografische Erinnerung der Raum mit den vielen Kerzen. Der Kirchenraum wird wie so vieles von unseren Reisen in unseren Herzen bleiben. (Anke)

• Day 39

Das Kloster von Montserrat

September 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem entspannten Seetag waren wir gestern Abend in Barcelona angekommen. Die letzte Overnight in Barcelona musste natürlich ausgenutzt werden. So war ein Großteil der Crew an Land gegangen und es gab Tapas und Cocktails bis zum Umfallen. Das Nachtleben Barcelonas wurde vollends ausgenutzt. Dafür wurde ich heute direkt ins Kloster verbannt.
      Es ging also raus aus Barcelona hinein in das malerische Gebirgsmassiv nach Montserrat, das aussieht, als ob sich riesige Gebirgsfinger aus der Landschaft erhöben. Mit einer Zahnradbahn ging es durch die mysteriösen Felsformationen zum Benediktikerkloster. Noch heute pilgern viele Gläubige zu diesem Kloster um die Schwarze Madonna zu verehren. Diese ist aus Silber gefertigt und - wer hätte es gedacht - dank der Oxidation wurde das Silber mit der Zeit schwarz. Welch Wunder... 🤐

• Day 19

Der heilige Berg Montserrat

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Koffer gut gepackt, es sind ja doch ein paar Einkäufe dazu gekommen, verlassen wir im Morgengrauen unser Hotel für den letzten Standortwechsel dieser Reise.

Auf dem Weg ist unser Tagesziel der "Heilige Berg" Montserrat, der laut Reiseführer tief in der katalanischen Seele verankert ist. Wer erinnert sich nicht an die berühmte Operndiva Montserrat Caballè, und so werden angeblich immer noch die zweitmeisten Mädchen in Katalonien getauft (wie die Stillas in Abenberg).

Schon bei der Anfahrt zeigt sich das Bergmassiv in beeindruckender Form, wörtlich übersetzt ist es der "gesägte Berg". Während wir dem Kloster-Parkplatz näher kommen, wird auch immer klarer, dass dies einer der absoluten Top-Touristen-Hotspots ist. Freilich, in der Nähe von Barcelona ist das schon einmal kein Wunder, es gibt ja sogar eine Nahverkehrsverbindung per Zahnradbahn hierher. Deshalb sind wir trotz der frühen Stunde lang nicht die ersten, sogar die ersten Reisebusse kommen mit uns an.

Doch wir haben als Wanderfüchse den Plan, auf den höchsten Gipfel des Massivs zu laufen, Sant Jeronimo. Dazu nehmen wir bequemerweise für einen Teil des Aufstiegs eine Seilbahn (wie eine Zahnradbahn, also nicht schwebend). Dann eine für uns typische zügige und pausenlose Wanderung von etwa einer Stunde und wir stehen alleine auf dem Aussichtspunkt an der Spitze. 🤩 Die Vistas in alle Himmelsrichtungen sind fantastisch, wenn man mich fragt, haben wir Menorca und Mallorca gesehen. Könnten allerdings auch Schatten der Wolken auf dem Meer gewesen sein - und jenes haben wir sicher gesichtet.

Unterwegs auf dem Weg und auch oben am Gipfel begegnen uns Bergziegen. Ein schönes Erlebnis. Und absolut beeindruckend, wie die ohne Seil und doppelten Boden an den steilsten Stellen herumlaufen, als gäbe es keine Schwerkraft!

Der Rückweg führt uns ohne Seilbahn direkt zum Kloster. Den Eingang zur Kathedrale haben wir uns schon vor der Wanderung angeschaut, denn die Seilbahn fährt das erste Mal um zehn Uhr nach oben. Auf eine eingehende Besichtigung der Klosteranlage verzichten wir. Ich finde eh, das macht am meisten Sinn in Begleitung einer fachkundigen Person, die sowohl die kunsthistorischen als auch religiösen Bezüge gut vermitteln kann. Als Laie sieht man da bestenfalls einen Bruchteil.

Also verlassen wir den heiligen Berg und fahren in Richtung unseres Hotels für die Nacht, ganz in der Nähe des Flughafens. Unterwegs zweigen wir ab in einen kleinen Ort entlang der Route und genehmigen uns in einem Café ein Mittagsmenü. Eine Karte, gar noch in Fremdsprachen wie Spanisch, die gibt es hier nicht. Aus dem Redefluss unserer Bedienung versuche ich diejenigen Speisen herauszufischen, die uns beiden schmecken könnten. Insbesondere für Max ja ohne Meeresfrüchte. Im Ergebnis bekam er als ersten Gang "verduras", was nicht mehr als Kartoffeln und Bohnen waren. Immerhin gab es im zweiten Gang Schweinesteak, und als Nachtisch sogar Schoko-Pudding, da war er wieder glücklich. Fisch für mich im ersten und zweiten Gang, und einen Kaffee-Flan und Cortado als Nachtisch, ich war auch glücklich. 😋

Und damit nähert sich auch unser letzter Tag dem Ende ... noch etwas Pause, dann fahren wir zum Hotel, werden noch Abendessen, und dann ist's vorbei. 😭

• Day 4

Barcelona and Montserrat

April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

I took a tour with a small group to Montserrat. It was great to see more of Barcelona. Montserrat was beautiful and with magnificent views.

We then spent the afternoon exploring the Gothic Quarter and learning about the Roman past.

The highlight though was La Sagrada Familia which is close to my hotel in the Eixample district. The Gaudi designed Basilica was amazing on the outside and breathtaking inside.

The Corner Hotel

• Day 189

Poblet & Montserrat monasteries

July 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Two monasteries in one day! The Monastery of Poblet was founded by Cistercian monks from France in the 12th century and served as a royal pantheon of the kings of Catalonia and Aragon. The Montserrat Monastery wasn't as beautiful, but the surroundings were super impressive!Read more

• Day 121

Weiterfahrt nach Montserrat

March 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzten Tage haben wir mit chillen, Sonnenbaden und nichts tun verbracht.
      Heute geht's für uns mal ein größeres Stück weiter. Da wir es im letzten Jahr nicht geschafft haben, wollen wir uns morgen das Kloster Montserrat anschauen. Am Nachmittag kommen wir in Monistrol de Montserrat an und finden einen Parkplatz direkt an der Station der Zahnradbahn. Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort und sind erstaunt wie ausgestorben er ist.
      Wir freuen uns schon auf morgen früh.

Monistrol de Montserrat, مونيسترول دي مونتسيرات, منیسترل د منتسرات, Մոնիստրոլ դե Մոնսեռատ, Монистроль-де-Монтсеррат, Монистроль-де-Монсеррат, Муністрол-да-Монсаррат, 蒙特塞拉特山麓莫尼斯特罗尔