Spain

Strecke: 20,8 Kilometer
      Temperatur: 22 Grad, regnerisch
      Lied des Tages: Macklemore - These days
      —————-

In meinem letzten Eintrag habe ich über Begegnungen geschrieben, die man viel mehr beleuchten sollte, als die gelaufenen Kilometer, verbunden mit dem Ziel, dass ich heute 3 haben werde. Und wie ich diese hatte 🙏🏻

Ich komme gerade mit Lawkin aus einer Bar, die völlig versteckt war und eigentlich komplett zu aussah, doch dann mit einem Gang in den Keller einen sehr überraschte. Aber von Anfang an:

Gegen Abend hatten wir überlegt, noch eine Kleinigkeit snacken zu gehen, mit einem kleinen Bier versehen. Es bildete sich eine Gruppe aus ca. 8 Pilgernden. Ich noch auf Lawkin gewartet, gingen diese schon mal vor und meinten, dass sie uns die Location schicken. Wir dann dazugestoßen, war es eine Bar, die uns keinen wirklich guten Vibe gab und uns nicht wirklich gefiel. Die Tapasauswahl war liederlich, es war zwar günstig, aber genau so sah es auch aus.

Ich fragte folglich Lawkin, ob wir uns etwas anderes suchen wollten. Er zugestimmt, ließen wir uns treiben und fanden durch Tripadvisor eine versteckte Bar/Restaurant. Wie oben beschrieben, sah sie geschlossen aus, ich hatte es trotzdem an der Tür probiert und Zack - diese öffnete sich. In den Keller gehend, waren wir völlig überrascht, dass solch ein wundervolles Fleckchen uns offenbarte.

Uns einen Platz gesucht, sahen wir am Ende der Bar ein amerikanisches Pilgerpaar, welche uns grüßten. Sie luden uns ein, dazuzusetzen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was es für ein toller Abend wurde. Steven, inzwischen 65, aus Florida mit seiner Frau, die wohl ein wenig jünger war - bzw. sah sie zumindest danach aus. Bei einem Vino Tinto kam ich mit Steven tiefer ins Gespräch und wir erzählten uns unsere Lebensgeschichten.

Er, 3 sehr große Firmen in Amerika besitzend, und der kleine Alex daneben. Ihm ein, zwei Geschäftsideen bzw. Vorhaben gepitcht, war er so begeistert, dass wir uns im Gespräch verloren. Manchmal kann ich es nicht genau greifen, wie es auf dem Camino zu solchen besonderen Momenten kommt, aber ich taufe sie einfach die Camino moments.

Uns nach einem Bauchgefühl dagegen entschieden von der Pilgergruppe zu verabschieden, stoßen wir auf die Beiden. 22:45 Uhr das erste Mal wieder auf die Uhr geschaut, haben wir im Eifer des Gesprächs die Herbergenschließungszeit verpasst, weshalb wir dann doch spontan aufbrechen mussten. Der Fazit des Abends: wir wurden nicht nur über den Abend komplett eingeladen mit Essen und Getränken, sondern auch noch in deren Ferienhaus in Orlando. Wow!

Die Beiden machen morgen einen entspannten 18 Kilometertag, haben uns aber zum Abschluss noch für Santiago verabredet, dass wir dort auf jeden Fall gemeinsam anstoßen wollen - haaach schön!

Der Abend so schön geendet, hat der Tag eher mäßig angefangen. Sehr starker Regen, dazu eine gute Brise Wind, hat es die an sich kurze Etappe heute zu einer mittelmäßigen gemacht. Die Kilometer mehr abgearbeitet als genossen, verlief ich mich 2 mal in Gedanken versunken und durfte dann wieder 15 Minuten umdrehen. Jaa gut, das passiert auch manchmal auf ca. 850 Kilometern ☺️

Final kann ich aber sagen, dass es dem Körper gut tat, heute nur 20 Kilometer laufen zu müssen. Die letzten Tagen ein wenig strapaziert worden, haben wa dem Jungen heute mal ein bisschen Regeneration gegönnt 🙏🏻

Nach 2 längeren Pausen gegen 17 Uhr in der Herberge angekommen, war das eine super Schöne! Der größte Luxus auf dem Camino ist es eine eigene Steckdose am Bett zu haben - dies war heute der Fall, nice!

Okay, jetzt habe ich von 2 tollen Begegnungen erzählt, aber was war denn die Dritte?

Manchmal wird einem bewusst, dass man viel zu selten mit seiner Familie/Eltern telefoniert. Papa hat mich heute auf dem Nachhauseweg von seiner Arbeit angerufen und wir hatten 20 Minuten lang gequatscht. Fußballthemen wie der aktuelle Kader der Hertha waren tiefer Bestandteil. Wenn ihr wissen wollt, woher meine Leidenschaft zur Hertha kommt - da habter die Antwort! ☺️

2006 das erste Mal mit ins Stadion genommen, auf dem Weg zur Kur nach Binz einen Halt in Berlin gemacht. Die Hertha 4:0 gegen Hannover gewonnen, Patrick Ebert hatte sein erstes Spiel gemacht und da ist sie final entstanden, die Liebe zur Hertha!

Noch 5 Lauftage to go kommt das Ziel Santiago immer näher! Ich heute das erste Mal nach Flügen geschaut, waren die so teuer und wenig vorhanden, dass ich den Lachs erstmal nach hinten vertagt habe. Werden schon noch günstiger werden, wir glauben dran! 🙋🏼‍♂️

Dann kommter mal gut in die Nacht, morgen stehen ca. 25 Kilometer an. Alex de Alemaña hat natürlich wieder die Herbergenplätze in einem perfektem Spanisch reserviert 🤓✅
      In meinem zweiten Leben werde ich glaube Spanischlehrer hahaha

Spaß beiseite, Sprache noch sehr ausbaufähig, aber einfach selbstbewusst so tun, als ob man Muttersprachler wäre, dann läuft der Aal!

In diesem Sinne, Muchos saludos desde Vilalba 🇪🇸

-Bier in Herberge: 1,50 Euro

Gesamt: 29,60 Euro

Vilalba

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Vilalba isn't the prettiest town I have walked through but the surrounding countryside is like Arcadia; green, fertile, babbling brooks, shady copses and rolling pasture. It's like Shropshire with mountains.

I was talking to a young lady from the North of Italy. She has walked alone for over 700 kilometres and only (her word!) has a couple of hundred left to do. She was telling me that doing this has given her the confidence to be herself and not try to be what she thinks others expect her to be. This took her completely out of her comfort zone but she has surprised herself at how well she has coped. It was wonderful to hear her say that and to see her beaming smile too!

Photos - The keep of Vilalba castle is now a luxury hotel

Three photos of the route through Galicia. Lush.

29. Etappe: Abadin - Vilalba

June 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten eine entspannte Etappe bei schönstem Wetter. Erst als wir am Ziel waren, kam ein kurzes Gewitter und ordentlich Regen, aber der störte uns dann nicht mehr 😀Read more

North Galicia

July 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

עם המשפחה! ישנו בעיירה חמודה שנקראת Vilalba. הגענו לכמה חופים פשוט מד-הימים בצפון ספרד וזה היה כל כך כיף לראות שוב את הים. אכלנו הרבה אוכל מהים והלכנו הרבה על היול ובילינו כמשפחה אחרי שכבר לא היינו כולנו ביחד מאז אוקטובר!Read more

• Day 31–32

Von Abadin nach Vilalba

October 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Eine wenig mitreißende Wanderung ohne Highlights, dafür mit Wasser von oben.
      Nach einem gemütlichen Frühstück in der 1a Herberge von Abadin ging es auch schon los. Erst mal Bargeld für die Unterkünfte holen und dann so richtig falsch laufen. Die 22 km waren mir einfach zu wenig, so dass ich einfach mal 2 extra Kilometer oben drauf packte. Nach wenigen Kilometern auf dem richtigen Weg traf ich dann auf Robert, der ordentliche Probleme mit seiner Achillessehne hatte und pausieren musste. Kurz darauf waren wir aber wieder vereint und steuerten ein Café an. Nach einem O-Saft gings dann weiter und gerade als wir draußen waren fing es an zu regnen. Ich musste dann meinen Gang beschleunigen weil mir zu kalt war und zog davon. Kurz vor Vilalba trafen wir dann wieder aufeinander und gingen gemeinsam zur Alberge wo wir wieder auf Steve den Priester aus Landshut trafen. Dieser hatte sich inzwischen einen Kleber für seine Stiefel gekauft und versucht selbige zu kleben. Nach der Aua- Regenerationsphase ging ich in die Stadt und kaufte mir eine Jogginghose, da ich sonst nur eine lange Hose hätte. Kurz darauf gingen Steve, Robert, Janos und ich dann erst kurz zum einkaufen und dann zum Pizzaessen. Es war ein schöner Abend.Read more

Tag 25: Das Wetter wird besser

May 3, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Strecke: 23,5 km; HM: 500m; von Gondan nach Vilalba

Der erste Tag seit nun fünf Tagen, der bis auf wenige Minuten auch ohne Regen auskam. Und das Wetter soll sich in den nächsten Tagen von Tag zu Tag verbessern und zum Sonntag knapp an die 30 Grad reichen. Da gibt sich das Wetter nochmal richtig Mühe endlich. Fotos von heut gibt's nicht viele. Der Weg an sich verlief sehr viel durch Wald und kaum durch Ortschaften. Von Wald und Wiesen habe ich schon einige gemacht und heute kam nichts besonderes neues dazu, was für mich unbedingt ein Bild wert gewesen wäre. Außer vielleicht die unterschiedlich großen Füße von Bianca auf Grund einer nicht unbeachtlichen Schwellung. Ist aber bereits stabilisierend getaped und falls das nicht reicht machen wir halt Mal wieder ein Tag Pause.Read more

Nunca caminoSolo 🙏AFD

November 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Etapa 28 Gotán hasta Vilalba 23 km.

- 1/11/23 8:20 Hoy mucho cambio de tiempo pero las ganas son las mismas.

El camino hoy ha sido muy lindo, con unos caminos que no dejan nada que perderse, todo fue muy bien.

Hoy ruta sencilla de 23 km todo casi en llano y mucho campo.

Las lluvias intermitentes seguían y el suelo estaba bastante bien, algunos charcos y caminos de fango, pero eso es cosa habitual aquí.

Con un día bastante gris y vientos llegamos al pueblo (Villalba) el día de los santos con poca actividad y frío.

Resumen; etapa preciosa de campos y ríos. Un poco triste por el día gris y porque Apsara vuelve a Málaga por otros compromisos.

Así que, mañana vuelvo con las pocas etapas que me esperan y con un tiempo irregular, seguiré solo para Santiago.

Mañana será un día nuevo.

Gracias por todo lo que ha aportado en mi, mi chica en esta última semana. Gracias gracias gracias 🫂

Mourence