Nachdem uns die Werkstatt versicherte, dass wir mit unserem Wohnmobil bis zur endgültigen Reparatur weiterfahren können, entschieden wir uns ein paar Tage in Murcia zu verbringen. Die 70 km Fahrt dorthin war zwar aufgrund der geringen Motorleistung wieder nervenaufreibend, aber dennoch waren wir sehr froh, uns für diesen Ort entschieden zu haben. Mit dem Stellplatz an einem großen Einkaufszentrum waren wir super zufrieden. Wir konnten dort nicht nur einkaufen, Wäsche waschen und richtig gut essen gehen, sondern auch mit der Straßenbahn 🚊 ins Stadtzentrum fahren.
Die Universitätsstadt Murcia mit 450.000 Einwohnern gefiel uns auf den ersten Blick. Es gibt vergleichsweise wenig ausländischen Tourismus und die Atmosphäre ist noch sehr ursprünglich.
Witzig war ein 9 € Friseur Besuch. Wir kamen an einem Barber Shop vorbei und Thomas entschied sich spontan für eine Rasur. Der Barbier bestand darauf, danach auch seine Haare noch etwas zu stutzen. Nolens volens erklärte sich Thomas damit einverstanden. Ich zuckte zusammen, als schon im nächsten Moment seine Nackenhaare komplett gerade abgeschnitten wurden 🙉. Dazu kam, dass seine Haare am Ende glatt gestriegelt wurden und ihm ein Scheitel verpasst wurde 🤣. In Zukunft wird er sich wohl lieber wieder in meine Hände begeben. Demnächst versuche ich, das Fiasko wieder ungerade zu biegen 😜.
Unser zweiter Bummel durch Murcia gefiel uns noch besser als der Erste. Wir ließen uns dieses Mal einfach ohne Ziel durch die Stadt treiben und entdeckten dabei richtig nette Ecken. Die Stimmung in der Stadt war super. Bei herrlichem Wetter war gefühlt die Hälfte der Einwohner Murcias in den Gassen unterwegs um den freien Samstag zu genießen. Die Wochendendstimmung in Spaniens Städten ist einfach einmalig. Man sieht jede Menge verliebte Paare, Freunde, die sich treffen und feiern sowie gut gelaunte Familien, die mit bis zu 4 Generationen unterwegs sind. Da wird die Uroma oder Uropa mit Rollator oder Rollstuhl einfach mitgenommen 🤩. Nicht umsonst ist die Lebenserwartung der Spanier höher als bei uns. Sie verstehen es einfach, ihr Leben positiver zu sehen und zu gestalten als der oft etwas verzagte und pessimistisch eingestellte Deutsche 🤔.
Im Murcia kauften wir uns optimistisch ein 1/10 Los der berühmten Weihnachtslotterie "El Gordo". Irgendwie müssen wir die Kosten für die Reparatur unseres Motorschadens ja wieder reinholen 🤭 . Am 22. Dezember ist die Auslosung. Bis dahin heisst es Daumen drücken. Die spanische Weihnachtslotterie gilt, gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme, als die größte Lotterie der Welt.
Morgen geht es zurück zur Werkstatt. Wir hoffen auf gute Nachrichten 🙏🙏🙏.Read more
Traveler 😂 schaust auch wirklich sehr glücklich aus, mit deiner IKEA Tüte
Viajero Ich konnte mich nicht verstellen 😊
Traveler Mir geht’s immer genauso…mein Gesichtsausdruck sagt alles 😊