Spain

Top 10 Travel Destinations Murcia
Show all

Minas de Mazarrón

March 30 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Die Minen sind Industrieruinen und keine Touristenattraktion. Entsprechend gibt es keinerlei Absperrungen, etwa bei losem Untergrund oder tiefen Löchern zu den früheren Stollen. Wir schauten vom Rand her vorsichtig hinunter: Ein Boden war nicht erkennbar. Kein Wunder. Wie ich mittlerweile recherchiert habe, sind manche von ihnen 500 Meter tief.
      Ab den 1880er Jahren wurde dann Metall in industriellem Ausmass abgebaut: Blei, Silber, Zink, Eisen und Kupfer. Dazu wurde ein ausgedehntes System an Schächten und Stollen angelegt, das heute langsam zerfällt. Der Aushub aus diesen Stollen liegt nun an der Erdoberfläche – und erklärt die Farbenpracht des Bodens.
      Das fotogene rote Wasser wird als „drenaje ácido“ bezeichnet: Saurer Ausfluss. So schön das Wasser aussieht, so schädlich ist es für die Umwelt. Der saure Ausfluss bedroht die Grundwasserbestände in der Umgebung von Mazarrón.
      Nachdem wir uns haben ordentlich durchpusten lassen, haben wir auf der Plazza noch ein wenig gestärkt. 😋

Cartagena 1

April 20 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

5 Min. vom Campingplatz entfernt fahren wir mit dem Bus direkt ins Zentrum von Cartagena. Dort interessiert uns das antike Amphitheater. Im 16. Jh wurde ein Dorf auf das Theater gebaut und es wurde dann erst später wieder entdeckt, die Häuser nach und nach abgerissen und das Theater sowohl auch eine Kirche wieder freigelegt (Bilder dazu morgen). Auf dem Berg beim Theater wurde ein schöner Park angelegt und von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt. Heute war hier auch weißer Sonntag und so konnten wir die festliche Kleidung der spanischen Kinder bildlich festhalten.Read more

Romeinse footprint in Cartagena

March 21 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Met een volle thermos koffie zetten we koers naar Cartagena, voor ons t startpunt van rondreis door Andalusie. We vertrekken met fris en zwaarbewolkt weer, rijden na een uur in 25 graden, maar eenmaal in Cartagena moet de trui weer aan, frisse harde wind, zwaarbewolkt. We laten Cato achter bij het stadion van FC Cartagena, weer in goed (veelal groot en wit) gezelschap, en wandelen in een kwartiertje naar t centrum, vooral om de Romeinse erfenis in deze stad te bekijken. Onze informatie halen we van internet.

De eerste nederzetting op deze plek stamt uit de 6de eeuw BC, waarna de Carthagers onder aanvoering van Hasdrubal de Schone, vader van Hannibal, een echte stad bouwen, Ciudad Nueva, Nieuwe Stad, verstevigd met de Murallas Punica (stadsmuur). Door zijn strategische ligging op een landtong goed verdedigbaar. In 209 BC (tijdens de 2de Punische oorlog) veroveren de Romeinen (Scipio Africanus) de stad, en gaat als Carthago Nova deel uitmaken van het grote Romeinse Rijk. Tijdens de regering van keizer Augustus groeit de stad uit tot een van de mooiste van het Romeinse Rijk. Het Teatro Romana is een van de belangrijkste monumenten uit die tijd. Een amfitheater gebouwd tegen een helling aan in de 1ste eeuw AD, voor 7000 toeschouwers. In latere tijden door brand verwoest, overwoekerd en overheen gebouwd. Tegenover het teatro staat de kathedraal Santa Maria la Vieja, uit de 13de eeuw, gedeeltelijk verwoest tijdens de Spaanse burgeroorlog (1936).
      Na de Romeinen treedt t verval in onder overheersing van achtereenvolgens de Byzantijnen, Arabieren en Castillianen.

Pas in de 18de eeuw bloeit de stad weer op (koning Carlos III), maar verandert in een ruine na t neerslaan van de kantonrechter opstand in 1873. Gebouwen in Carthago dateren dan ook vanaf eind 19de eeuw, zoals het uit wit marmer opgetrokken, driehoekige Palacio Constiturial de Cartagena (gemeentehuis). Vanaf 1988 is gestart met de renovatie van de historische binnenstad, waarbij tot 1995 auto's en huizen nog stonden op de plek van t nu prachtig gerestaureerde amfitheater.

Het Teatro Romana is vrij toegankelijk voor t publiek, we zijn onder de indruk van de enorme klus die zo'n opgraving met zich mee brengt. We doen er ruim anderhalf uur over om rond, omhoog en weer naar beneden te lopen, ontelbare traptreden, Bob klaagt niet. We lopen nog even naar de haven, en snappen dat op een warme, zonnige dag deze stad uitnodigt om te flaneren en lekker terrasjes te pakken. Helaas, de gure wind maakt ons koud, en rond 5 uur hobbelen we richting Cato. Goed geisoleerd, constateren we als we eenmaal binnen zitten, met een knipoog naar de bouwklus van 2 jaar geleden.

• Zitonenernte

April 4 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen am Campingplatz gibt uns Ben, ein andere Radfahren, Engländer, 80 Jahre aufwärts ,einen guten Tipp wie wir weiterfahren sollen . Es ist so nett uns begleitet uns sogar ein ganzes Stück. Es geht den ganzen Vormittag entlang an Zitonenplantagen und einem Kanal . Die Zitronen werden gerade geerntet und es liegt ein herrlicher Duft in der Luft.
      Am Nachmittag biegen wir dann wieder Richtung Meer ab.
      Tolle Strecke heute.

• Guter Start

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem leckeren spanischem Frühstück gehts los.
      Es fühlt sich wieder richtig gut an auf unseren Fahrräder zu sitzen. Wir sind schnell in Travel-Modus.
      Schöne Kirche und viele 🌴 🌴 🌴 gab es in Elche.
      Unsere erste Tour heute waren gleich mal 72km, es ist so gutes Wetter das wir auch schon zeltet können. Viele Campingplätze haben schon geöffnet.

• Day 140–142

Murcia 🫶

April 18 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Murcia ist eine Studentenstadt im Landesinneren. Laut Internet ist die Kathedrale mit gotischen und barocken Elementen das Herzstück der Stadt. ⛪️

Wir fanden allerdings die Glorieta de España, ein am Flussufer gelegener Park aus dem 18. Jh. mit Wegen, Springbrunnen und geometrisch angelegten Blumenbeeten, am schönsten. 🌹🌷🌸🌺

Außerdem fanden wir direkt vor der Gartenanlage unsere lieben Brüder im Trolley. Diese teilten uns mit, dass die Glorieta als „kleine Gartenanlage der Alhambra“ bekannt ist. 🧡

Die spanischen Städte zeichnen sich wirklich durch ihre historischen und alten Bauten aus, denn auch hier gibt es ein Haus mit tollen Verzierungen nach dem anderen. 😍

OSTERMONTAG ELCHE

April 1 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wir kommen gestern Nachmittag, nach einem üppigen Regenguss, in Elche auf einem riesigen Parkplatz an. Abends ist dieser komplett leer und ich stelle mich, zwecks TV Empfang, ganz am Ende hin. Heute ist Zeitumstellung und ich wache somit erst um 9 Uhr morgens auf. Gemurmel und Motorengeräusche wecken mich. Nach der Reihe trudeln Autos ein und als ich nach dem Frühstück hinausschaue ist dieser Parkplatz komplett zugeparkt, das haben wir ja erst kürzlich erlebt.
      Wir gehen um 11Uhr los Richtung Wasserfall, der Wanderweg ist derart voller Spanier, dass ich am liebsten flüchten würde aber wir haben nun diese Wanderrunde begonnen und werden diese auch beenden jedoch ändern wir zwischendurch auf einen individuellen Pfad und haben dadurch ein wirklich schönes Wandererlebnis. Entlang der alten Wasserleitung und querfeldein...Um 14 Uhr kommen wir zurück zum Parkplatz und stellen fest, rundum werden wir belagert. hinter uns hat es sich eine Spaniergruppe bequem gemacht. Neben unserem Auto, beim Eingang steht ein PKW inmitten der Straße und vor uns hat sich ein Motorrad bequem hingestellt, obwohl genügend freier Platz gewesen wäre. Das Verlassen des Parkplatzes ist somit unmöglich und notgedrungen picknicken wir nun wie die Spanier mitten in der Natur in der Hoffnung dass die Übeltäter bald nach Hause aufbrechen. Nachmittags ab 17 Uhr wird es leerer und wir spielen im Wind Karten. Die müssen wir mit Steinen beschweren da sie ständig davonfliegen.
      Über park4night kann ich einen Stellplatz für morgen reservieren. Es ist in Spanien Osterwoche mit Schulferien und viele Plätze sind voll belegt.
      Ich habe einige Absagen bekommen. Aber nun werden wir das schöne Wetter in Ruhe genießen.

• Paella mit Meeresfrüchte

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Unser Campingplatz in Mazarron ist zweckmäßig. Hier sind sehr viele deutsche Camper mit Hunden.
      Mann spricht hier deutsch.
      Die Nacht war stürmisch und ich musste 2 mal aufstehen um unsere Sachen wieder einzusammeln.
      Wir verlassen Mazarron und fahren auf Schotterstraßen im Nationalpark der Küste entlang, wunderschön aber holprig. Danach geht es durch ein Tal mit Gewächshäusern.
      Heute kommt der Berg zum Schluß und danach gibt es die leckere Paella. Gelungene Etappe.

Aguilas

September 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg nach Aguilas sind wir durch Bizarre Landschaft gefahren. Mit etwas Fantasie fühlt man sich wie in Nevada, rechts und links der Straße Offroad pur.
      Die Strände sind wunderschön, das wir den etwas einfacheren Campingplatz mit Straßen Lärm in Kauf nehmen.
      Meinen Geburtstag verbringen wir mit Baden und Sonnen am Strand. 🏖 🏝 Unser neues Spiel, Kühltaschen Tetris,
      Wer alles rein bekommen hat gewonnen. 🙂

Las Playas

September 29, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Geburtstags Frühstück sind wir ins Städtchen. Riesige Promenade,aber Sonntag haben nur Tabasbars und Restaurant auf.
      Die wenigen sind aber sehr gut besucht und ringsum Spanisches Geschnatter. 🙂
      Geburtstags Essen gab es beim Bürger King, ist gar nicht so einfach im Ausland am PC die Bestellung aufgegeben, noch blöder wenn du alle hast und die Bezahlung nicht funktioniert , do it again.
      Am Strand war es herrlich so cool wenn man Ende September noch im Meer baden kann.

Murcia, Provinz Murcia, Murzia, Província de Múrcia, Murtzia, Province de Murcie, ムルシア, Múrcia