Spain
Museo de Arte Contemporáneo Eduardo Westerdahl

Bummel durch La Orotava

January 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machten wir einen Bummel durch die sehr schöne Altstadt von La Orotava. Leider konnte ich Thomas nicht zu einem Museumsbesuch überreden. Er versprach jedoch, dies bei unserem nächsten Besuch des Ortes nachzuholen. Mal sehen, ob er sich zu gegebener Zeit noch daran erinnert. Ansonsten halte ich ihm zum Beweis diesen Text unter die Nase 😁.

Auf Empfehlung unserer Vermieterin sind wir dann noch zum Restaurant "Bodegón Las Vistas" gefahren, das für seine wunderbare Aussicht über das ganze Orotava Tal und Puerto de la Cruz bekannt ist.

Die Anfahrt war mehr als abenteuerlich. Nachdem wir aus dem engsten Parkhaus der Welt draußen waren, verfuhren wir uns mehrfach in der wuseligen Stadt und dann führte uns unser Navi auf kleinsten Nebensträßchen in das mehrere hundert Meter höher liegende Aussichtsrestaurant. Die Steigung betrug oft mehr als 20 % und das teilweise auch in Haarnadelkurven. Das Ganze wurde noch getoppt durch viele enge Abschnitte, die keinen Gegenverkehr zuließen und manchmal trieb uns auch noch ein Vorfahrt-beachten-Schild den Schweiß auf die Stirn, wenn die Stelle eigentlich zu steil war, um überhaupt anhalten zu können 😅. Oben im Ort angekommen, sahen wir dann, dass ein Linienbus verkehrt und wir auf einer anderen Route ganz bequem hätten hier herkommen können 🙄.

Anfänglich waren wir von dem Restaurant begeistert. Die Aussicht ist phänomenal und die Terrasse toll angelegt. Dann hatten wir leider mit dem Essen Pech. Wir machten den Fehler, die Speisekarte auf deutsch zu lesen und auf spanisch zu bestellen. Hier kam es zu einem Missverständnis und so landete als Vorspeise ein gekochter Pulpo in Lebensgröße auf unserem Teller 🤮. Das Pollo con ajo schmeckte uns dann leider auch nicht. Das Landhuhn durfte anscheinend auf ein langes Leben zurück blicken.

Davon ließen wir uns aber die gute Laune nicht verderben, ganz entspannt ging es dann auf der Linienbus-Strecke nach Hause 😇.

Liz und Thomas on tour

Ich habe lediglich angedeutet, dass ein Museum Besuch unter gewissen Umständen eventuell in Frage käme!

1/28/21Reply

Pulpa - köstlich! Das essen wir sehr gerne. Thomas, was heißt unter "gewissen Umständen“? 😂 [Ute]

Liz und Thomas on tour

Pulpo lieben wir auch, aber nicht gekocht, ungewürzt und in Lebensgröße ...

Spaziergang am Mirador San Pedro

February 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Uns zieht es immer wieder zum Mirador San Pedro. Die Ausblicke auf die Nordküste sind einfach immer wieder schön. Obwohl wir schon öfter hier waren, entdecken wir immer wieder neue Pfade. Hinzu kommt, dass man direkt am Mirador schön einkehren kann und für die Anstrengung des Aufstiegs belohnt wird.

Heute Abend waren wir zu einem Aperitif bei unseren Vermietern eingeladen. Aus dem Aperitif wurde ein Abendessen mit den köstlichsten Steaks, die man sich vorstellen kann. Ana-Maria und Franz freuten sich darüber, dass wir länger bei ihnen zu Gast sind. Im Hinblick auf den andauernden Lockdown in Deutschland haben wir heute unsere Flüge umgebucht und werden voraussichtlich 4 Wochen länger als ursprünglich geplant hier bleiben.

Teneriffa hat aktuell eine Inzidenz von 37 und wurde auf Risikostufe 1 von 5 heruntergestuft. Wir fühlen uns hier absolut sicher. Bis auf ganz wenige Ausnahmen halten sich hier alle Leute streng an die allgemeine Maskenpflicht und sonstige Auflagen.

Wir freuen uns, dass auch in Deutschland endlich mal schönes Wetter ist und unsere Familie und Freunde schöne Wintertage erleben können. Uns haben wunderschöne Winter Bilder erreicht ☀️⛄❄. Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund und munter 💃!

Danke & dito 👋

2/16/21Reply

Wanderung zum Mirador San Pedro

January 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machten wir eine schöne Küstenwanderung. Einen Teil davon machten wir bereits am 16. Januar ("Auf dem Küstenpfad von San Vicente"). Heute wählten wir jedoch eine längere Variante. Nachdem wir fast am Einstieg der Wanderung gescheitert wären (eine Teilstrecke war wegen Steinschlag gesperrt), ging es mit immer wieder tollen Ausblicken auf schmalen Küstenpfaden hoch und runter zum Mirador San Pedro, wo es ein schönes Restaurant gibt. Das Essen war unerwartet gut, die hausgemachten Tortelloni köstlich. Dazu noch ein schöner Blick, was will man mehr?Read more

Danke für die schönen Eindrücke! Die meisten Abschnitte sind uns bestens bekannt und wir freuen uns natürlich mit euch, dass ihr euch relativ unbeschwert dort bewegen könnt 👩‍💻🧑‍💻😍

2/3/21Reply

Wie schön, hier war ich 2019 auch. Toll eingefangen die Aussicht 🌷

2/14/22Reply
      Liz und Thomas on tour

Die Gegend ist einfach sehr schön. Wir liebten es auf diesem Küstenabschnitt spazieren zu gehen ...

2/15/22Reply

Tenerife 1990

March 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Stellvertretend für die Länder, die ich in meinem 10. Reisejahr besuchen durfte, möchte ich von Teneriffa erzählen. Wiederum ein ganz besonderer Urlaub - der bis dato weiteste Flug und vor allem.....wir waren mittlerweile zu Viert!

Aus der Kleinen wurde die Große und Jessi, nahm fortan den Platz ihrer Schwester im Kinderbuggy ein - zumindest meistens, wie auf einem der Fotos zu sehen ist 😅😅😅!

Im Februar nach Teneriffa zu fliegen bedeutet immer, den heimischen Winter gegen Frühling zu tauschen und mit etwas Glück beim Landeanflug, den schneebedeckten Gipfel des mächtigen Teide zu bestaunen - welch ein grandioser Anblick!

Damals kam es mir nicht ansatzweise in den Sinn, jemals den höchsten Berg ( Vulkan ) Spaniens zu besteigen - 29 Jahre später ( älter als ich damals war ) sollte genau das geschehen - wie sich doch die Interessen ändern können!

Falls ihr neugierig geworden seit, schaut mal bei meinen Footprints "The Mt. Teide challenge" vom Mai 2019 nach - aber jetzt, wieder schnell zurück in den Winter 1990!

Sieben Tage Sonnenschein, ein prima Hotel, interessante Ausflüge und, meine Eltern waren auch noch mit dabei - ein rundum gelungener Großfamilien-Urlaub!

Die unglaubliche Natur der Atlantikinsel hatte mich wirklich beeindruckt - ganz besonders, die Mondlandschaft des Teide Nationalparks und die mächtigen Steilfelsen Los Gigantes! Nicht zu vergessen, schwarze Vulkansandstrände waren mir bis dato auch vollkommen fremd!

Versteht sich ja fast von selbst, daß wir auch den damals schon berühmten Loro Park in Puerto de la Cruz mit seinem Delfinarium besucht hatten. Derartige Shows wurden 1990 noch nicht wirklich hinterfragt, dazu war die breite Masse einfach zu stark "Flipper" infiziert.

Fazit meiner ersten zehn Jahre on Tour: Flugreisen hatten bereits ihren festen Platz, dennoch war ich meistens, mit dem eigenen Auto unterwegs - damals, noch die deutlich preiswertere Alternative, die "Welt" zu entdecken!

Das neue Jahrzehnt jedenfalls, begann wunderbar! Ich war rundum zufrieden und das Leben voller Sonnenschein.....

Puerto de la Cruz

March 16, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In der sonst touristenüberfluteten Stadt Puerto de la Cruz herrscht aktuell Leere. Selbst die Schwimmbecken am Meer, in denen man sonst kaum einen Platz findet, sind aufgrund der ausbleibenden Touris kaum besucht. Also eigentlich gibt es keine bessere Gelegenheit als jetzt in aller Ruhe alles zu erkunden...Read more

Der Loro Park

March 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Loro ist das spanische Wort für Papagei. Mittlerweile bietet der Park aber viel mehr als die größte Papageiensammlung der Welt. Die Artenvielfalt ist beeindruckend und der Park beschäftigt sich umfassend mit dem Schutz und der Rettung der Tiere.

Natürlich lässt sich über die Shows streiten und ich habe sie entsprechend kritisch betrachtet aber sie erfüllen zumindest den Zweck Aufmerksamkeit für die Tiere zu gewinnen. Zwischen den Inszenierungen wird man umfassend über die Tiere und deren Erhaltung informiert und bspw. wurde ein tauber Orca aufgenommen, der abgemagert im Ozean gefunden wurde und der vermutlich in freier Wildbahn keine Überlebenschance gehabt hätte...

yo, tolle Eindrücke!

3/2/21Reply

Super beschrieben Danni, habe beim schauen der Videos auch erst gedacht was soll das denn sein, aber eine Auffangstation ist auch für mich Vertretbar

3/7/21Reply

Exclusiv-Tour durch den Loro Parque

March 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Zum Loro Parque habe ich bei TripAdvisor und Google Maps folgende Rezension veröffentlicht:

"Wir kamen heute in den Genuss einer Exclusiv-Tour durch den Loro Parque. Der Zoo darf wegen Corona aktuell nur von max. 60 Leuten im Rahmen einer geführten Tour besucht werden. Zu normalen Zeiten wird er täglich von 3.000 bis 5.000 Menschen besucht.

Das Exclusiv Ticket kostet 100 € pro Person und war den Preis mehr als wert. Die Führung, die in mehreren Sprachen angeboten wird, erfolgt in kleinen Gruppen von max. 10 Personen und es wird sehr auf die Einhaltung aller Corona-Regeln geachtet.

Die Tour begann um 10:00 Uhr und endete um 17:30 Uhr. Im Preis inkludiert ist ein Menü im schicken Steakhaus "Brunelli's". Es war toll durch das wunderschöne und nahezu leere Gelände des Loro Parque zu laufen. Barb, unsere tolle Tourleiterin sorgte mit ganz viel Fachwissen und Enthusiasmus dafür, dass wir interessante Einblicke in die Abläufe dieses Zoos, die Zuchtprogramme, den Artenschutz und die aufwändige Pflege der Tiere bekamen. Wir machten auch etliche Abstecher in Bereiche, die für Besucher normalerweise nicht zugänglich sind.

Trotz der nur wenigen Zuschauer, wurden alle 4 Shows gezeigt (Papageien-, Delphin-, Seelöwen- und Orca-Show).

Wir finden es toll, mit wieviel Herzblut hier für das Tierwohl gesorgt wird und danken Barb und dem gesamten Loro Parque Team für diesen tollen Tag. Der Loro Parque hat es verdient, schon mehrfach zum besten Zoo der Welt ausgezeichnet worden zu sein!"

Weitere interessante Infos zum Loro Parque findet man bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Loro_Parque?wprov…

Der Park ist wirklich wunderschön und ich beneide euch wirklich um diese einzigartige Führung. Wir waren vor ein paar Jahren dort.

3/8/21Reply

Restaurante "Da Arianna"

June 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Das ich einmal eine Restaurant Empfehlung ausspreche, ist doch eher selten, aber bei "Da Arianna", fällt es mir sehr leicht.

Um dem wunderbaren Tag einen perfekten Abschluß zu geben, führt mich mein kleiner Abendspaziergang in Richtung Jardin Botanico. Nur eine Gehminute davon entfernt, ist mein Ziel erreicht - heute ist italienischer Abend.

Der süße Ziegenkäsesalat darf sich ein Gedicht nennen und bei der riesigen Pizza "Da Arianna", gerate ich ins Schwärmen 😋😋😋!

🤤

6/14/21Reply

😋😋😋..... Pizza geht immer 😅😅😅!

6/14/21Reply

sieht ja auch sooo lecker aus. 👍🏼

6/14/21Reply

Und macht nicht fett..... nur sehr dünner Teig 😉😉🤣!

😂😂😂

D. and D.

😆😆😆😆 die richtige Perspektive is halt alles gä 😆😆😆

6/15/21Reply

🍕👉🪂🚁!

6/15/21Reply

Ankommen

December 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wahren wir auf entdeckungsreise. Und ab dienstag sind wir mobil und erkunden den rest der insel. Die drinks gehen natürlich aufs haus und sie schenken fleissig nach 😆🍺🍻🥂🍾 in dem sinne frohe weinachten .Read more

Colors and shapes - Part 1

June 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Footprint über den Botanischen Garten von Puerto, ohne Fotos der unglaublichen Farben und Formen, wäre definitiv Blödsinn!

Also, erstmal viel Spaß mit den Farben - das Licht ist klasse, da kann mein altes Huawei Smartphone wieder zeigen was es drauf hat 😅😅😅!Read more

tolle Aufnahmen 👍

Vielen Dank ☺️☺️☺️!

Ein Augenschmaus 🤩

Isses, isses 😊😊😊!

6/13/21Reply

Museo de Arte Contemporáneo Eduardo Westerdahl, Museo de Arte Contemporaneo Eduardo Westerdahl