Spain
Museu Etnològic

Denia

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Nach 4 Fahrtagen gönnen wir uns einen ganz gemütlichen Tag. Ich laufe am 1. Tag am Strand in jede Richtung mal eine Stunde und lasse mir den Wind um die Nase wehen, während mein Schatz es genießt, am Platz zu bleiben und ein bisschen zu lesen.

Abends kommen unsere Freunde vorbei und wir grillen gemeinsam bei uns am Platz. In Pullovern und Decken haben wir einen sehr schönen Abend.

Am nächsten Tag radeln wir durch den Parc Natural de la Marmal de Pego-Oliva zunächst nach Denia, ca. 18 km in jede Richtung. Der Weg führt weitgehend über Felder und durch riesige Orangenhaine. Die Orangen stehen aktuell in voller Blüte, manches Mal hängen noch Orangen der Vorsaison am Baum. Der Blütenduft ist sehr intensiv, geradezu betörend. Die Sonne strahlt, auch wenn es im T-Shirt auf dem Rad mit Temperaturen zwischen 15-17 Grad im Schatten noch eher kühl ist. Wir kennen Denia schon von früher, wollten nur etwas klären wegen der Fähren, gönnen uns an einem sonnigen Plätzchen ein paar Gambas al ajillo, eine lokale Köstlichkeit, und radeln später wieder zurück.

Am Folgetag radeln wir zu unseren Freunden auf den nahegelegenen Monte Pego, ein Hügel, dessen Steigung extrem ist. Hinaufzufahren ist mit E-Bike gut zu machen, aber das Gefälle beim Hinunterfahren ist beängstigend steil, zumal die Haarnadelkurven teils extrem eng sind. Wir sind heilfroh, als wir wieder unbeschadet unten sind.

Abends gehen wir Tapas essen in der Tapasbar Ca Pepa Teresa in der Altstadt von Denia. Da wir über unsere Freunde eine Gruppe von 8 Leuten sind, kommen wir in den Genuss unterschiedlichster Köstlichkeiten. Sowohl in unserem Restaurant als auch in der Altstadt machen die Restaurants mit großen gläsernen Kühlschränken, in denen die Zutaten sehr appetitlich präsentiert werden, Werbung für ihre Betriebe.

Denia ist ein hübsches Hafenstädtchen an der Costa Blanca genau in der Mitte zwischen Valencia und Alicante mit ca. 42.000 Einwohnern, wovon ca. 1/4 Ausländer sind. Die Mauern des Castillo de Denia dominieren den Hügel am Jachthafen.

Von hier gehen auch Fähren auf die Balearen. Allerdings mussten wir zu der Erkenntnis kommen, dass die Fähren von hier auf die Balearen ca. das Vierfache kosten im Vergleich zu denen, die vom ca. 90 km entfernten Valencia aus gehen. Bei einem Preisunterschied von ca. 900€ (!) zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden wir uns, an Ostern zurück nach Valencia zu fahren, um von dort auf die Balearen überzusetzen.

Endlich: Sonne und Meer😉!

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Campingplatz liegt direkt am Strand und wir erwischen mal wieder einen Platz in der 1. Reihe, nur das Restaurant des Platzes trennt uns vom Meer. Mit 50 Schritten sind wir an einem weißen, weichen Strand.

Kurz nach Ankunft holen uns unsere Freunde, mit denen wir hier verabredet und die schon vor Ort sind, zu einem gemeinsamen Abendessen ab. Wir fahren ins El Gaucho im nicht allzu weit entfernten Ort Javea, einem Restaurant mit ausgezeichneter Küche zu einem unschlagbaren Preis. Die Wahl des Hauptgerichtes bestimmt den Preis eines 5- Gang Menüs. Meine Wahl fällt auf Dorade (25€), Peters auf Lammschulter (30€, jeweils für das ganze Menü!). Das Essen ist vorzüglich. Staunend wundern wir uns, wie es möglich ist, zu solchen Preisen ein ganzes Menü, zudem von solcher Qualität, anzubieten.

Dénia & Elche

February 23, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Der Bus braucht nicht lange bis nach Dénia, wo mein Vater und seine Freundin wieder ein paar Wochen verbringen.

Die Wanderung auf dem Montgó war super, die Aussichten bei blauem Himmel grandios!

Nach einem Ausflug zum Palmenhain in Elche geht es von Alicante weiter Richtung Süden.

Museu Etnològic, Museu Etnologic