Spain
Navia

Challence klitschnass = erledigt🙏

May 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir schälen uns heute morgen aus dem Herbergslager- das Gefühl von jugendlicher Leichtigkeit zum greifen nah... So starten wir bei ( noch) gutem Wetter doch schon nach wenigen KM sind wir das 1.mal klitschnass, laufen uns wieder trocken und freuen uns über die Pause mit Té y Serveza🙂. Der Rest der Strecke ist völlig unspektakulär, wir werden immer wieder nass aber gelassener... Unsere Unterkunft hat Meerblick - inzwischen sogar mit blauem Himmel 😉Read more

12. Etappe von Rellon bis Ribadeo

May 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Motto des Tages: Der Weg ist immer schöner als die beste Herberge! (Miguel de Cervantes)

Nach dem herzlichen „Buen Camino“ von Mercedes und unserem Dank für den „Buen Servicio“ machten wir uns auf den 15 Kilometer langen Weg nach Navia. Herzlichen Dank noch einmal an Mercedes, die dort am Rande eines kleinen Ortes eine liebevolle Albergue betreibt, die ihresgleichen sucht. Man fühlt sich familiär aufgehoben, der Hund möchte gestreichelt werden, die Katze nimmt auf den Schoß ihre Schmusestellung ein und möchte auch gekrault werden. Wie in diesen Pilgerherbergen üblich, schmeißt am nächsten Morgen die Übernachtungsgebühr ( die einem angemessen erscheint) in eine Spendenbox.
      In Ribadeiro angekommen, suchten wir unser Hotel. 25 Euro pro Person mit Frühstück erschien uns angemessen. Was uns erwartete war ein Hotel mit Seaview, Sonnenterrasse und Spa. Also umgezogen und ab in den Wellnessbereich. Sagenhaft was uns für den Preis erwartete. Ein Pool im Innenbereich mit Schwallbrausen und ein Yakuzi zum Blubbern. Eine Stunde verging im Fluge mit Blubbern und Schwimmen, um unsere Körper wieder ins Lot zu bringen. Danach zum Essen und ab ins Bett. Vor uns steht nun der schwerste Teil des Weges mit ca. 180 Kilometern und etlichen Höhenmetern.

Luarca - A Carida

October 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Leerer Schlafsaal in der Herberge die wir nur für uns hatten und ich lag nachts 2 Stunden wach 🙄
      Hatte mir aber den Wecker gestellt und somit sind wir dann ab sieben wacher geworden.
      Ein Frühstück mit Kaffee und viel Brot, welches sich schwer kauen ließ. Leider haben wir den neuen Käse 300g und den neuen Schinken 200g, nicht angefangen. Etwas Salami 150g ist auch noch da. Von der Milch hatte ich nur einen Becher und so bleiben noch 750ml. Butter 200g und drei Joghurts ca 200g.

Es war also ne Menge zu schultern und bei der ersten Bar nach drei Stunden gehen, haben wir noch nicht mal dran gedacht irgendwas von unserem Zeug zu essen, sondern haben Kuchen aus der Bar vorgezogen 😆
      Der war aber auch sehr gut und deswegen wohl auch 4,50€ teuer.

Haben viele neue Gesichter getroffen und auch ein altes Phillipé nahm in der selben war wie wir einen Kaffee zu sich. Er hatte vorgestern am Regentag einen Bus genommen und war 1 1/2 Etappen oder so ähnlich vorausgefahren. Immer wieder verwunderlich wer dann plötzlich doch wieder auftaucht. Da es morgen wieder regnen soll, schätze ich dass das abermals für eine durchmischung der Blasen auf dem Weg sorgt.

Die Herberge von heute ist mit 8€ recht günstig. Sie gehört zu einer Bar und einer weiteren, etwas komfortableren Herberge im Ort, wo wir auch einchecken mussten. Noch sechs weitere Personen sind mit uns hier. Morgen gehts nach Galizien!

Navia

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

This place, Navia, could be lovely but it feels like it has just become a place for motorways and railways to pass through. The good thing is that I've had conversations today.

I was walking through Luarca, a pretty fishing village,and using my phone for navigation. This old lady told me where I should be heading so I started talking to her. The streets in Luarca are steep and we were walking uphill and talking. I could have fallen over when she told me she was eighty years old. Sure, we were walking slowly but the gradient was well over 10% yet she didn't break a sweat!

The place I was going to stay at didn't do vegetarian food so I walked here ,which does no food). That was a bit of a downer but luckily for me Dublin Kevin is in the next bed so I'm sorted for a bit of chat.

Photos - Navia complete with various viaducts...Luarca (very friendly town)...Río Esva this morning

Die Küste vor Navia

July 4, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern Abend hat uns der Hospitalero mit Enthusiasmus von einer längeren Küstenvariante zwischen Piñera und Navia erzählt, die wir laut ihm, sofern wir die Zeit dazu haben, unbedingt machen sollen. Das bedeutet allerdings, dass wir es heute nur bis nach Navia schaffen werden, was auf dem Camino nur 5,5km weit entfernt wäre. Meine Camino Family und ich zögern keine Sekunde lang.
      So machen Sarah, Sam und ich uns heute Früh auf den Weg. Auch Alyssa und ihr Vater sowie Addie und ihre Freundin Amy haben sich dazu entschieden, die Küste zu nehmen.
      Wir lassen uns Zeit: Pausen an mehreren Stränden, manche gehen schwimmen, ich mache ein 1,5-stündiges Nickerchen in Sam's Hängematte und wir kosten die Küste so richtig aus. Viele Tage an ihr bleiben uns nicht mehr!

In der Herberge in Navia kommt es dann zu einem sehr erfreulichen Wiedersehen: Nathalie und Maru haben uns endlich eingeholt! 😍 Nathalie wusste, dass wir heute hier sein werden, aber Maru können wir überraschen. Und die Überraschung glückt uns so richtig!

Tag 24: It‘s raining man ⛈️

Strecke: 29,6 Kilometer
      Temperatur: 20 Grad, Regen
      Lied des Tages: Niklas Dee - Mädchen auf dem Pferd
      —————-

Jaaa, da war er. Der erste komplette Regentag von Anfang an bis Ende. Meine Klamotten dann irgendwann komplett durchnässt, kam noch der Wind dazu, weshalb es dann doch ein kleiner Kampf war. Aber auch den haben wa geschafft!

Da wir gestern nur 17 Kilometer gelaufen sind, mussten wir die verlorenen 9 Kilometer heute aufholen. Eigentlich eine entspannte 20 Kilometer Etappe geplant gehabt, wurden es dann knapp 30! 👣

Heute morgen gegen 8:15 Uhr erwacht, blickte ich aus dem Fenster und war erstmal völlig demotiviert. Ich will mich nicht beschweren, aber es ist manchmal echt hart, seinen Rentnerkörper jeden Tag aufs Neue nach dem Aufstehen wieder hochzufahren, mit dem Wissen, dass man den ganzen Tag über laufen wird. 24 mal hab ich es bisher geschafft, da wird es auf den letzten Metern jetzt auch noch durchgezogen!

Mich die ersten Minuten dann gezwungen, lief man sich schnell wieder in seinen Rhythmus. Die Malleplaylist ist es in diesen Tagen, ich sag’s euch - die fährt einen aber mal sowas von komplett hoch, egal wie sehr es stürmt und schneit.

Schön zu wissen, dass heute Samstag war und die Menschen in Deutschland gut erreichbar sind, hab ich mal ein wenig ein Telefontag während des Laufens eingeschoben, nachdem ich die ersten 13 Kilometer ohne Pause durchgezogen hatte. Annemarie zum Geburtstag gratuliert, updatete mich Felix über die Neuigkeiten aus der Red Bull Welt, schob ich mit Marius alias DJ Piste die ersten Planungen für die Mallorcaparty voran. Natürlich gibt es auch prädestinierte Kandidaten, die gefühlt hinterm Mond wohnen und in ihrer Höhle kein Empfang haben bzw. nie erreichbar sind. Dazu gehören Kameraden Julius, Rogge, Sempi und Vize hahaha 😁

Ich probiere morgen den nächsten Anlauf, schau mer mal was wird! 📞

Meine Caminolegs performen in den Tagen sehr gut, ich lege ein sehr hohes Tempo an den Tag und kam heute auf ein Durchschnittstempo von 6 Kilometer die Stunde. Ja gut, bei dem dauerhaften Regen wollte man es auch irgendwie weg haben, aber es ist dann doch ein großer Unterschied zum letztjährigen Camino.

Letztes Jahr Schmerzen gehabt, die man sich wirklich nicht vorstellen kann. Mehr Blasen als Fuß übrig, kam noch die Hitze dazu. Ich möchte nichts heraufbeschwören, aber der Kopf inzwischen so drauf eingestellt, dass einen die Blasen dieses Jahr gar nicht mehr tangieren, hatte ich mit dem Schienbein kleine Wehwehchen, aber in keinem Vergleich stehend zu letztem Jahr.

Das ganze Leben lang Leistungssport betrieben, fehlt mir wohl in den letzten Jahren, seitdem ich mit dem Fußball aufgehört habe, so ein wenig die Herausforderung und der Wettkampf, weshalb ich heute überlegt hatte, mir den restlichen Jakobsweg ein wenig zu erschweren, wenn ich es aktuell „so leicht“ habe. Mir kam der Gedanke komplett auf Zucker in Form von Cola, Eistee und co zu verzichten, als auch den Alkohol komplett wegzulassen.

Mal sehen, was ich die Tage dazu denken werde, aber gerade die Cola würde mir dann doch schon sehr weh tun! Entscheidung vertagt 👋🏻

Den Nachmittag heute mal als Waschtag genutzt, wäscht man im Schnitt alle 3-4 Tage seine Wäsche. 3 Euro kostet die Waschmaschine, die man sich in der Regel mit anderen Pilgernden teilt und dazu 2 Euro der Trockner.

Weiteres Faktenwissen über Spanien und den Jakobsweg: Pilger laufen in der Regel von 8 bis 16 Uhr, gehen dann duschen, machen ihr Bett, entspannen kurz und wollen dann gerne 18 Uhr zu Abendessen gehen. Was denken sich aber original alle spanischen Restaurants? Nichts da! Wir öffnen die Küche immer erst ab 20/20:30 Uhr. Siesta geht hier von 16-19 Uhr und danach fahren die Jungs erst langsam wieder hoch.

Mit hungrigen Bäuchen eilten wir gegen 19:15 Uhr heute mit Hoffnung zum bestbewertesten Restaurant auf Tripadvisor, wurden aber leider wieder enttäuscht und durften bis 20:30 Uhr mit Getränken uns obligatorisch den Bauch schon mal vollschlagen.

Meine Hertha heute ihr erstes Zweitligaspiel gehabt, schaute ich das nebenher. Ergebnis nicht glorreich, Leistung und Kader macht aber Hoffnung auf mehr!

Sooo ihr Rabauk*innen, 9 Tage to go! Das heißt auch gleichzeitig, dass wir morgen in die Letzte von den vier Regionen kommen werden. Asturien wird verabschiedet und wir freuen uns auf Galicien! Mit Cachopo uns heute Abend nochmal der asturischen Küche bedankt, geht es jetzt eher Richtung Pulpo (Oktopus) und viiiiel Meeresfrüchte.

Ich packs dann mal! Habt einen tollen Samstagabend, macht nicht zu dolle in den Kneipen dieser Welt ✌🏻

Kilometer 607 ✅

July 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

"Caminante, son tus huellas
      el camino y nada más;
      Caminante, no hay camino,
      se hace camino al andar."

"Wanderer, deine Spuren sind der Weg und sonst nichts;
      Wanderer, es gibt keinen Weg,
      der Weg entsteht beim Gehen."

~ Antonio Machado

Navia - umkehren gilt nicht!

June 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Aber Odysseus ist ja schließlich auch 40 Jahre lang umher geirrt, ohne zu fragen 😉. Wir dachten, wir sind schlau und finden eine geniale Abkürzung, um einen Kilometer zu sparen, haben dann aber festgestellt, dass es die eingezeichnete Straße nicht mehr gibt und wir durch eine zugewachsene Autobahn Entwässerungsröhre hätten kriechen müssen. Das haben wir dann doch lieber bleiben lassen und sind auf unserem Irrweg immer weiter nach oben und in den Wald gekommen. Aber umdrehen kommt ja gar nicht in die Tüte!
      So haben wir bald einen tollen Ausblick von oben auf die Autobahn, obwohl wir eigentlich unten auf der anderen Seite sein sollten.
      Letztendlich kommen wir doch wieder auf eine Teerstraße nahe des Caminos und der Umweg hält sich in Grenzen.

Heute haben wir die vierte Wander-Woche beendet. Wir entfernen uns inzwischen von der selbstgesteckten Tagesleistung von 15 bis 18 km und laufen immer öfter über 20 km weit. Man merkt halt doch, dass nach dieser Zeit Kraft und Ausdauer erheblich stärker sind. Die Füße laufen inzwischen fast von alleine, Auf und Ab kriegt man oftmals gar nicht mehr richtig mit.

Ḷḷuarca - Navia

July 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Ursprünglich wollte ich heute noch eine größere Etappe mit 30 km bewältigen. Dadurch habe ich bereits um 6:15 Uhr die Herberge verlassen und noch bei Dunkelheit mich auf den Weg gemacht.

Unterwegs spürte ich, dass ich heute nicht die richtige Motivation hatte soweit zu gehen, daher entschied ich die Tour hier in Navia zu beenden.

Dies war eine gute Entscheidung, denn das Städtchen ist schön, und ich konnte nachmittags ein leckeres Menü genießen.

Morgen wird der letzte Tag an der Küste sein denn danach geht es landeinwärts Richtung Santiago.

Füße hoch in Puerto de Vega

November 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Ich versuche, Positiv zu denken. Es hat eben auch etwas Gutes, wenn man aufgrund Krankheit zum Umplanen gezwungen wird. Peter hat zwei Striche auf dem Tableau und ich fühle mich auch stark erkältet. Allerdings ist auch dieses Mal wieder nur ein Strich für mich dabei.

So verbringen wir im schönen Fischerdörfchen Puerto de Vega ganz Corona konform nur mit Zutrittspin und ohne jeglichen persönlichen Kontakt zwei Tage in einem ansonsten komplett leeren Appartementhaus.

Das Örtchen ist eine Überraschung. Top Lage, chic herausgeputzt und heimelige Ecken.
      Es wurde 1995 zur „Vorbildlichen Stadt Asturiens“ und drei Jahre später zur „Schönsten Stadt Asturiens“ gewählt.
      Wow.

Am Donnerstag morgen machen wir einen langsamen Spaziergang immer an der Küste lang. Es wäre wirklich zu schade gewesen, wenn wir das nicht gesehen hätten. Bei feinstem Sonnenschein.
      Mit dabei sind auch wieder der Stechginster und die Erika. Und viele kleine blühende Pflanzen und sogar Schmetterlinge.

Ein wunderbarer Flecken Erde, um einfach nur die Natur zu genießen. Wie es im Sommer hier ist, kann ich nicht sagen. Aber für Herbst/Winter ganz bezaubernd.

Und der Gesundheit scheint es auch sehr zuträglich zu sein.

Navia, ናቪያ, نافيا, نابیا, ナビア, Навия, Навія, 纳维亚