Spain
Nerja

Zurück im wunderschönen Nerja ❤️

April 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind wieder in Nerjaaaa 😍
      Einfach ein traumhafter Ort am Meer an der Costa del Sol.
      Zwei Tage genießen wir es hier in die Bars, Restaurants und Läden vor Ort zu gehen und shoppen auch das ein oder andere Teil ☺️
      Die Sonne strahlt und es ist (meistens) warm, der Wind bläst aber ab und zu ganz schön um die Ecken und lässt erahnen, wie es grad in Madrid, Granada und co zugehen muss 🥶🌬️🌨️...
      Wir lassen uns viel Sangria schmecken und die Sonne in den Strandbuchten auf den, mit Jamón gefüllten, Bauch strahlen. Außerdem klappern wir die kleinen, bunten und verrückt bemalten und eingerichteten Tapasbars und Restaurants ab.
      Geparkt haben wir nach einer Nacht an der Küste dann direkt in der Stadt. Nachdem wir nämlich mit Sammy einen Wanderweg zur Stranddüne runtergefahren sind und uns da nicht so richtig wohl fühlten (mit 3,5 Tonnen am Sandstrand und nur Fußgänger unterwegs) dachten wir es wäre wohl doch besser, wieder auf der zivilisierten Straße unterwegs zu sein 🤔😀🤭

Nerja, zwischen Mittelmeer und dem Küstengebirge Sierra de Almijara gelegen, ist immer ein Besuch wert!

Kayak-Tour

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Heute einmal ohne Wandern, waren wir dennoch sportlich unterwegs beim Kayak fahren 🚣‍♂️🚣‍♀️ Am Strand von Nerja gen Ost sind wir die schöne Küste abgefahren. Philipp war wieder voll in seinem Element. Ich muss mich erst noch ein bisschen damit anfreunden 🙈😄Read more

• Day 133–137

Nerja 🫶

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser nächster Stopp ist in der Nähe von Nerja. Dort haben wir 4 Nächte auf einem super Campingplatz direkt am Meer verbracht. 😍

Der Balkon von Europa in Nerja ist das Herz der kleinen Stadt an der Costa del Sol. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf das Mittelmeer 🌊Read more

Ner till södern

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Igår susade vi med 300 km i timmen till Malaga, åt en empanada när vi kom fram och tog sen bussen till Nerja. Fastän vi inte gör så mycket när vi sitter på tåget så blir vi trötta. Vi boade in oss på hotellet, gick sen ut och åt. Avslutade med en glass på Balcón de Europa.
      Idag har vi spenderat den största tiden på hotellets solterrass. Gick och köpte en grillad kyckling på ett ställe som Monika och Johan tipsat om, som vi åt på hotellet tillsammans med lite potatissallad och grönsaker. På kvällen tog vi en tur längs vattnet och fick se solen gå ner bakom bergen. Hittade en trevlig indisk restaurang där vi åt middag. Innan det blev läggdags hann vi med lite kortspel under månen i hotellets atrium.

Ganz unten und ganz oben👍

January 26 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sonne zeigte wieder ihr Können und damit beste Voraussetzung für einen spannenden Tag mit unseren beiden Teilzeitmalagesen 😂 Sie holten uns gegen Mittag mit Ihrem kleinen Miet-Flitzer ab und Ziel war der Balkon Europas.
      Doch vorher machten wir einen Stop an der gestern entdeckten Höhle, der "Cueva del Tesoro (Schatzhöhle)" Das besondere an ihr ist, dass sie sich – wohl im Zeitalter des Jura – unter Wasser formte und später erst aus dem Meeresgrund emporstieg. Derartige Höhlen maritimen Ursprungs an Land gibt es weltweit nur drei: eine in Asien, eine in Amerika und jene in Rincón de la Victoria, also die einzige in Europa.
      Die Höhle ist vor allem durch die mündliche und schriftliche Überlieferung eines während der arabischen Epoche versteckten Schatzes bekannt, den wir aber leider auch nicht gefunden haben😂🤷‍♂️
      Mit einem Audioguide, den man per QR-CODE aufs Handy laden konnte, hat man auch einiges an interessanten Dingen erfahren und jeder konnte individuell hören und schauen, tolle Sache👍
      Auf jeden Fall war es spannend und sehr beeindruckend👍
      Wieder am Tageslicht angekommen, fuhren wir weiter nach Nerja, um den "Balkon Europas" zu sehen.
      Errichtet er auf den Ruinen einer alten Festung, die 1812 während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die Truppen von Napoleon Bonaparte von der britischen Flotte zerstört wurde.
      Sie diente einst als Schutz vor Angriffen aus Nordafrika und vor Piraten, die zu dieser Zeit ihr Unwesen entlang der Küste vor Andalusien trieben. Die Kanonen der Festung befanden sich in riesigen Wachtürmen. In Erinnerung an die Kanonengeschütze wurde der Platz anschließend als »Paseo de la Batería« bezeichnet.
      Wenige Monate nach einem Erdbeben besuchte 1885 der damalige spanische König Alfons XII. die Stadt Nerja und war anscheinend so begeistert von der Aussicht, dass er gerufen haben soll: »Das ist der Balkon von Europa.«
      Wir können ihn verstehen, denn es ist schon ein gigantischer Ort👍
      Wir erkundeten auch kleine versteckte Strände, die total idyllisch waren und schade, das wir keine Badesachen mit hatten, denn heute war ein echter Sommertag und viele wagten sich ins kühle, ruhige Meer, welches hier traumhaft klar und blau war🏖️
      Weiter bummelten wir durch die Altstadt und entdeckten zufällig auch eine kleine Galerie die sich in dem alten typischen Haus des Künstlers Francisco Martin (dessen Bronzefigur wir am Balkon von Europa umarmt hatten😂) befand. Sowohl das Gebäude, als auch die Bilder waren auch für "Kunstbanausen🤣" interessant und sehenswert.
      Gegen Abend waren wir alle mit dem Vorschlag einverstanden, am Abend noch einmal in "unserer" Tapasbar 👍 vorbeizuschauen😉 Also ging es zurück nach Malaga, Auto in die Garage geschafft und sich durch die Gassen treiben lassen, ein schöner Abschluss des Tages. Der Bus brachte uns dann am Abend wieder in unser rollendes Heim 🚐

Relaxen in Nerja

February 15, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir erst kurz vor 09.00 uhr aufgestanden. Danach haben wir gemeinsam gefrühstückt. Ansonsten haben wir die Motorräder für morgen soweit gepackt. Abends haben wir uns noch zum grillen verabredetRead more

• Muchas gracias - Am Ziel meiner Reise

November 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Zwei Wochen in Nerja mit Spanischunterricht liegen hinter mir. Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten, erste kleine Konversationen funktionieren sogar schon. Mein Schulweg 😀 führt mich jeden Morgen und jeden Nachmittag zur Hälfte am Strand entlang. Ich genieße den Ausblick auf Meer, die frische Luft, die Sonne und empfinde es als Privileg hier zu sein, diese Zeit hier an diesem Ort nur für mich zu haben. Die letzten Tage meiner Reise nutze ich vor allem um die Monate meiner Reise zu reflektieren. Ich habe viel mehr gesehen als ich erwartet habe obwohl meine Runde über die Halbinsel noch viel größer geplant war. Ich musste also erfahren wie Wunsch und Machbarkeit auseinander driften können. Die Küste Nordspaniens, sowie große Teile Portugals habe ich ausgelassen. Und trotzdem bin ich sehr zufrieden, nun weiß ich wie es ist monatelang alleine unterwegs zu sein. Ich kenne die Vor-/ aber auch Nachteile und bin dabei auch etwas von mir selbst überrascht. Den Menschen, die mir diese Auszeit ermöglicht haben, Freunden und Familie die auch aus der Entfernung immer Zeit und ein offenes Ohr für mich hatten, bin ich sehr dankbar. Ich kann es gar nicht groß genug schreiben:
      Muchas, muchas gracias!
      Ich genieße die letzten Tage in vollen Zügen, tanke noch etwas Energie, genieße die Sonne und natürlich das spanische Essen.
      Das letzte Wochenende in Nerja beginnt windig und mit etwas Regen, aber in Wahrheit nicht richtig viel. Ich nutze die Tage für einen Ausflug nach Frigiliana, ein Dorf das etwas nördlich von Nerja in den Bergen liegt. Es wurde mir dringend empfohlen es einmal zu besuchen. Für den ersten Teil nehme ich das Fahrrad, dann wird es mir aber zu steil, mein Puls rast, also beschließe ich das Fahrrad abzustellen und zu Fuß weiterzugehen. Genauso wie Cómpeta liegt dieses weiße Dorf am Berg, so dass es auch hier nur hoch oder runter geht. Frigiliana gehört zur Vereinigung der schönsten Dörfer Spaniens, und ja, es ist wirklich überaus schön hier. Die Restaurants und kleinen Läden (Tiendas) haben geöffnet. Es herrscht richtiger Trubel hier, aber ich finde trotzdem einen Platz in einem kleinen Restaurant, esse Tapas und probiere den für dieses Dorf typischen Vino Dulce, ein süßer Wein, den auch schon Pablo Picasso hier getrunken hat und angeblich besonders mochte. Ich laufe noch durch die vielen kleinen Gassen des wirklich herausgeputzten Dorfes.
      Heute verlasse ich Nerja, vor mir liegen ca. 2.700 Kilometer bis nach Deutschland. Ich plane keine größeren Stops mehr, denn bevor für mich Anfang Dezember wieder der Arbeitsalltag beginnt habe ich dann noch das ein oder andere zu erledigen.

Hier endet meine Reise, mein Kopf ist schon wieder voller Ideen. Ich freue mich jetzt schon drauf ....

Nerja

January 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Geschafft, Hobbyline hat ohne Probleme die steile Ausfahrt vom Campingplatz in den Bergen gemeistert. Sah doch schlimmer aus als gedacht 🤪

Auf geht's Richtung Meer zu unserem geliebten Klippenplatz.
      Doch diesmal hatten wir kein Glück, fanden nur ein Plätzchen auf den Hippieplatz daneben. Das war nicht meins, ihr könnt euch denken warum!🥴
      Eine Nacht, dann bloß weg hier, aber wohin nun?

Schau mal Schatz, hier der Campingplatz in Nerja! Den Bilder nach schaut der richtige schnuckelig aus! Mein Günnie hatte da eine echt blendend Idee!
      Der Platz ist wirklich super süß angelegt, wir stehen auf Nummer 47, fühlen uns pudelwohl 🥰eingekuschelt wie im Paradies🌴🪴.

Aber auch das zuckersüße und quirlige Städtchen Nerja gefällt uns unglaublich gut.
      Eine wundervolle Promenade mit vielen Aussichtspunkten, an denen es gemütliche in Felsen eingebettete kleine Badebuchten gibt, die zum planschen einladen!
      Dazu die lebendige, hübsche, saubere Innenstadt mit tollen Restaurants, Cafes und Geschäften, die fast alle geöffnet haben!
      Was für ein traumhafter Ort, 😍 hier waren wir nicht das letzte Mal!

So schlendern wir durch die Gassen und lassen uns bei dem indischen Restaurant "Mum" mal so richtig verwöhnen. Hier war der Tee vorab schon eine Geschmacksexplosion, können wir wärmstens empfehlen! 😋 lecker war's!

Auf den Balcón de Europa lauschen wir noch den Straßenmusiker und genießen dabei die traumhafte Aussicht. 🎶

Am Abend des 5. Januar feiert ganz Nerja die Ankunft der Heiligen drei Könige und das Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Fast wie bei uns zur Fasnacht, ziehen Caspar, Melchior und Balthasar mit ihrem Gefolge durch die Gassen. 👑
      Von der Capelle bis zum Rathaus, wo sie vom Bürgermeister den magischen Schlüssel 🔑 erhalten.
      Dieser öffnet ihren in der Nacht, wie durch Zauberhand alle Türen! So lautet die Geschichte..........kommen die Gaben 🎁 in jedes Haus.
      Was für ein toller Brauch!
      Die Spanier feiern so, erst am 6. Januar ihr Weihnachtsfest und werden beschenkt😍

Cocinar paella

April 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Mit etwas Verspätung wird jetzt noch der Text nachgeliefert. Eine sehr beliebte „actividad“ ist natürlich das gemeinsame Paella kochen. Fast alle Teilnehmer sind dabei, nur einige „Vegis“ machen sich aus dem Staub, nachdem sie all die frischen Meerestiere und das Poulet gesehen haben. Die Hoffnung der Vegis neben den „mariscos y carne de pollo“ nur Reis zu essen, wurde schon durch die Menge der Zutaten zunichte gemacht. Ganz zu schweigen von der Bouillon mit Knochen und Fischköpfen.
      Buen provecho. Übrigens, auch der Sangria, war selbstgemacht.

Um Nerja (die N-340 entlang)

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nerja ist immer einen Besuch wert. Leider hat Legra seit dem Umzug der Pilger in Guadalupe Panik, wenn viele Menschen zusammen kommen, sodass wir unseren Ausflug in Nerja kurzerhand abbrechen mussten. So sind wir die N-340 weiter hoch gefahren, haben einen Stopp in einem tollen Café mit guter Cheesecake Auswahl gemacht, sodass auch Mario mega happy war..Read more

Nerja, 29780