Spain
Oliva

Fliegen und an- bzw klarkommen 😉

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Fliegen und Ankommen

Montag, um 3:00 Uhr war meine Nacht zu Ende… aufstehen, die letzten Dinge richten, Freddi möglichst schlafend in den Autokindersitz umfrachten und ab an den Flughafen. Lief alles prima und Birgit hat uns geschmeidig nach Stuttgart gebracht und verabschiedet.
      Am Flughafen lief es ebenfalls rund und Freddi war der Star beim Sicherheitspersonal. Während des Flugs war er ganz gut drauf und krabbelte den Gang hin und her zur Freude der anderen Fluggäste 😅
      Die Landung hat er durchgebrüllt, das arme Würschtle, aber als er Gerrit am Flughafen sah, war wieder alles ok 🥰
      Danach erstmal einkaufen bei Lidl 🙈 und weiter zum Campingplatz. So, ab jetzt kommt die ungeschminkte Wahrheit…:
      Ab da fing der Stress, das Chaos und das Suchen nach Routine an. Voller Bus, Freddi mit Bewegungsdrang aber kein Platz und nur Schotter (wenn wir nicht aufpassen, isst er Steine) und rechts und links nicht so gesunder Oleander 😅😅
      Gestern Abend als Freddi dann geschlafen hat (er ging erstaunlicherweise gut ins Bett und auch die Nacht war akzeptabel), kam der ernüchternde Fazit:
      ALLES ANSTRENGEND und wenn es so bleibt, kommen wir nächste Woche heim!! 😂😂
      Heute früh war es erstmal nicht anders, aber als Freddi dann sein 1. Tagschläfchen gemacht hat und wir in aller Ruhe endlich nach fast 3,5h wach frühstücken konnten, haben wir Pläne geschmiedet, wie wir Routine reinbekommen.
      Denn das ist beim Busurlaub, unserer Erfahrung nach, der Schlüssel zum entspannten Dasein und sich treiben lassen… jetzt eben mit Baby…
      Also, wenn alles gut geht, bleiben wir doch über die nächste Woche hinaus im Urlaub 😂
      PS: Freddi gehts sehr gut und er erfreut sich seines Lebens ☺️

Es wird…

April 9 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Heute lief es schon besser und wir hatten nach dem Frühstück einen einigermaßen geregelten Tagesablauf… da war Zeit für ein Spaziergang am Meer, einen kurzen Mittagsschlaf, eine kleine Fahrradtour und sogar duschen 💪🏼😍Read more

Tag 3 und 4

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Uns geht’s gut! Freddi besonders! Wir haben das Gefühl, er genießt unsere volle Aufmerksamkeit, die frische Luft und das Leben auf dem Campingplatz. Man könnte ihn den Ranger des Kiko Parks (Name unseres Campingplatzes) nennen. Er weiß genau, wo die großen Hunde sind, beobachtet die Vögel, den Wind wie er durch die Blätter der Bäume weht und macht mindestens einmal am Tag einen Rundgang über den Platz und am Strand. Zudem erfreut er sich großer Beliebtheit bei fast allen Campingplatzbewohnern, ob Iren, Holländer, Deutsche oder Engländer, Freddi kommuniziert mit allen. Außer unsere direkten Nachbarn… die finden ihn wahrscheinlich nicht so gut, weil sie seinen Schrei-Eskapaden beim Essen und danach Gesicht sauber machen sowie beim Zähneputzen ausgesetzt sind… Verständlich!!
      Gestern waren wir gemeinsam joggen, einkaufen, ein bisschen am Strand und hatten auch Zeit für ein Glas Wein.

Landschaftlich finden wir es sehr schön. Ein toller Strand, Berge im Hintergrund, Orangenbäume, die teilweise viele Früchte tragen oder in voller Blüte stehen, es duftet herrlich und überall ist Oleander. Hier lässt es sich leben… und wir kommen langsam aber sicher an.

Nationalpark Pego-Oliva

March 9 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Was für ein Luxus, morgens vor dem Frühstück einmal kurz zum Strand, um den Sonnenaufgang anzuschauen, dann auf dem Rückweg zum Stellplatz schnell ein noch warmes Baguette im Laden erwerben, so fängt ein gelungener Vormittag in Spanien an.
      Unsere Stellplatz-Nachbarin ist eine 67 Jahre junge, stolze Waliserin, Kajak-Guide und alleine für mehrere Wochen in einem selbstausgebauten Transporter unterwegs, Respekt !
      Es ist eine Freude sich mit ihr während des Frühstücks auszutauschen, in der Fantasie entstehen schon Bilder einer neuen Reise über Wales und Schottland weiter nach Irland.
      Noch ein Luxus, wir müssen heute den Campingplatz erst um 15 Uhr verlassen, bevor es für uns weiter nach Torrevieja zu unseren Freunden Beate und Wolfgang geht. Also nutzen wir die Gelegenheit für eine kleine Radtour durch den benachbarten Parc Natural de la Marjal de Pego-Oliva. Kaum haben wir uns von der äußerst touristischen Infrastruktur am Meer befreit (teilweise nicht regelkonforme Über- und Unterquerung von zwei hochfrequentierten Schnellstraßen), erwartet uns schon eine Überraschung. Der Font Salada - Ullal del burro ist ein kleiner See, in dessen ca. 25° warmen Quellwasser man sogar baden darf. Wir genießen in der Gastronomie dieser kleinen Oase erst einmal einen Café con Leche. Der Eingang zum Nationalpark ist ebenda etwas versteckt aber nachdem wir die Räder letztendlich noch über ein kleines Wehr geschoben haben, können wir uns den Park auf geschotterten Wegen erschließen. Die Bilder sprechen für sich.
      Zurück auf der Strandterrasse des Campingplatzes wollen wir noch ein Abschiedsgetränk genießen, da haben wir aber die Rechnung ohne die frechen Spatzen gemacht, die mit waghalsigen Flugmanövern versuchen, an die den Getränken beigestellten Erdnüsse zu gelangen ;-)

Junte al rio

December 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Eine Radtour bei herrlichem Wetter. Zuerst durch den Parc Natural de la Marjal de Pego - Oliva.
      Vorbei an Mandarinen Plantagen "mit unserem Diebesgut".
      In Pego war leider auch diese Kirche verschlossen.
      Zurück über die Berge Richtung Meer.
      Wir haben uns schon auf das Strudel Café gefreut, aber die haben am Sonntag geschlossen.
      So musste unsere Notbrotzeit wieder herhalten.
      Irgendwann war der Weg zu Ende und wir mussten wieder ein Stück zurück.

Campingplatz Rio Mar in Oliva

October 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ein kleiner gemütlicher Campingplatz direkt am Wasser. Viele Überwinterer sind schon da. Alles so ziemlich in deutscher Hand.
      Alle haben gefühlt einen Hund, der auch mal allein auf dem Platz drieddeln geht. 🤭 Alles locker und entspannt hier. Genau so am Strand; es klappt gut miteinander.
      Abends wird gern mal die Klampfe rausgeholt und alles von Deutschem Liedergut bis Deutschen Schlager und englische Oldies gesungen ( also wir nicht! 😂)
      Ansonsten haben wir auch die Zeit genutzt, um reichlich Wäsche zu waschen, Betten neu zu beziehen und den Langstreckenduschrekord aufzustellen! 😉
      Heute Nacht heftige Geräusche auf dem Wohnmobildach....Einbrecher, die durch das Heki eindringen wollen?
      Die Nachbarn konnten uns beruhigen, es sind kleine Eichhörnchen, die über die Dächer toben!
      Apropos Nachbarn.... rechts von uns stehen Schweizer, schlecht gelaunter Gesichtsaudruck, keine Antwort - obwohl man freundlich grüßt.
      Pelle knurrt ihn an und hat ihn gestellt, als er zu dicht an unseren Platz kam.
      Unmissverständlich Aufforderung von dem Schweizer, dass wir unsere Bestie an die Leine zu nehmen haben... Ach mein Pellechen, nun ist Zeit weiterzufahren! Und deine Menschenkenntnis bewahre dir❣️

Font Salada

December 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir es geschafft nach Font Salada zu radeln.
      Zuerst zu dem Becken gefahren.
      Dann ein bisschen durch das Marschland im Natural Park gewandert.
      Die Berge im Hinterland mit dem Nebel davor haben eine gruselig mystische Stimmung erzeugt.
      Die Wanderwege teils mit Palisaden sind schön zum laufen.
      Von der vielfältigen Tierwelt haben wir wenigstens ein paar Vögel und eine Schildkröte gesehen.
      Wahrscheinlich waren wir zu ungeduldig.
      Zurück am Font Salada war das lauwarme Becken verführerisch zum baden.
      Na ja, wenigsten für die Inge.
      Im Restaurant haben wir uns noch einen kleinen Happen gegönnt bevor es wieder zum Campingplatz zurück ging.

Font Salada + Parc Natural de la Marjal

May 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren wir hier in der Nähe von Oliva zur Font Salada-Quelle, auch bekannt als Ullal del Burro. Eine Quelle, deren Wasser traditionell als wohltuend gegen Hautkrankheiten anerkannt ist und das ganze Jahr über eine konstante Temperatur von 21 bis 24 Grad hat.

Dieses Schmuckstück liegt ganze 3,5 km von unserem Camp entfernt. Am Rande des kleinen Sees ist eim schnuckelig kleines Restaurant, von der Terrasse führen direkt Stufen ins Wasser.

Direkt neben dem Parc Natural de la Marjal Pego-Oliva gelegen, durch den mehrere Radwege führen, können wir uns gar nicht entscheiden, was wir zuerst tun wollen. Die Vernunft siegt: Erst fahren wir mit den Rädern durch die Sumpflandschaft des Naturparks, immer eingerahmt von über 3 m hohem, gerade blühenden Schilf. Erst dann nehmen wir ein Bad in der angenehm warmen Mineralquelle, bevor wir dann zurück zum Camp fahren. Da wir uns nicht in der Restauranttoilette umziehen wollen, fällt das Bierchen auf der Terrasse dieses Mal aus.

Ganz klar, dass wir unbedingt noch ein zweites Mal hierhin müssen. Auch den Naturpark haben wir gerade mal 'angekratzt'. Hier gibt es noch viel zu entdecken. 😎👍🥰

Fahrt nach Oliva

September 1, 2023 in Spain ⋅ 🌬 30 °C

Besuch des alten Ferienhauses von Tim und seiner Familie in Oliva Nova Golf und ein Abend am Strand mit guter Livemusik, Bier und einem Mondaufgang der aussah wie ein Sonnenuntergang.

Mehr Text gibt's heute nicht 😴Read more

Oliva

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Platz direkt am Meer🥰 und ein kleiner Süßwasserfluss der in das Mittelmeer mündet, lädt Rosie zum täglichen Baden ein. Also kommt jeder auf seine Kosten. Verwunderlich nur das es ansonsten keine Wild Camper hier gibt.🧐 hmmm ich glaube das ab Alicante das Campen auf Campingplätzen, gut parzelliert bevorzugt wird. Abendteurer findet man in dieser Region eher selten. Daher hieß es heute für mich Freischaufel und Teppiche raus. Die Mudder hatte sich mal richtig eingebuddelt. 🙈Read more

Oliva, Olivo, Олива, Оліва, 奥利瓦